Trekking Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Messer

    Hi,

    ich werde im Sommer mal wieder eine Tour gen Schweden unternehmen. Wie jedes Jahr wird mein Equipment wieder etwas erweitert. Diesmal ist ein Messer dran. Wer kann mir denn da ein paar Tips geben, was sich gut eignet oder was schlecht ist.
    Ich hab zuerst an das Puma Integralmesser gedacht. Leider ist das ja sehr teuer. Lohnt sich so viel Geld für ein Messer, oder nicht?
    Für Vorschläge bin ich dankbar!

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jasper,

    im Thread "Wakonda-Messer" hab ich schon einiges geschrieben, worauf man bei einem feststehenden Messer achten sollte.

    Welches Puma-Integralmesser meinst du genau, da gibt's mehrere (siehe z. B. https://www.toolshop.de/g/shop/knives_puma.jsp). "Integral" bezeichnet nämlich eigentlich eine Bauform (Griff und Klinge aus einem Stück, nix genietet, geschraubt oder genagelt)
    Speziell zu Puma Integral-Messern kann ich sagen, dass ein Freund von mir mal ein solches mit Skelettgriff in der Hand hatte (Modell weiss ich nicht mehr) und es sehr unpraktisch fand. Grundsätzlich ist von Metallgriffen abzuraten, die sind rutschig, wenns kalt wird kannst du die mit der bloßen Hand nicht mehr anfassen, ebenso wenns heiß wird. Wenn es allerdings ein Integralmesser mit aufgenieteten Griffschalen ist, dann relativiert sich dieser Nachteil wieder - wobei ich kein Freund von Nieten bin, Schrauben würde ich bevorzugen, da man so mit einfachen Mitteln die Griffschalen austauschen kann, sollten sie hinüber sein.

    Weitere Kriterien:
    - Kerbe am Ende der Schneide (vor dem Griff) -> besseres Schleifen
    - Möglichst Kuststoffgriff mit Stuktur -> verbesserte Griffigkeit auch bei Nässe
    - Gerade Schneide, keine Haumesserschneide (als Allrounder)
    - Keinen Sägerücken oder ähnlichen Schnickschnack -> Messerrückensägen taugen nix, Säge schränkt Möglichkeiten ein, Klinge geschwächt
    - Klinge MUSS in voller Länge und Breite durch den Griff gehen -> Stabilität
    - Praktisch wäre ein Hammerknauf -> Behelfswerkzeug, Häringe, Nüsse, Glasscheiben...
    - Nicht zu groß -> sollte so um die 10-15 cm Klingenlänge habe (als Allrounder)
    - Kunststoffscheide -> Leder schimmelt und lässt Messer rosten

    Ob sich so viel Geld für ein Messer lohnt ist eine schwierige, weil vielschichtige Frage. Ich gehe mal von 170 EUR aus, das ist so ein niediger Durchschnittspreis diverser Puma-Integralmesser, die ich gesehen habe. Für einen Sammler oder einen Freak ist das noch kein Geld. Sieht man es rein unter dem Gesichtspunkt des Funktionsmesser, dann lautet die Antwort eindeutig "Nein". Für das Geld bekommst du MEHRERE voll taugliche Messer. Vielleicht sehen die nicht so toll aus (Geschmacksache), aber ihren Zweck erfüllen die allemal.
    Einen meiner Lieblinge findest du z. B. bei http://www.camillusknives.com/1mainframe.htm Guck dir doch mal das BK2 oder das BK10 an, wenn dich ein militärischer Touch nicht stört. Die Becker-Messer sind für ihr Geld schon sehr gut. Es gibt aber durchaus auch günstigere Alternativen, nur dazu müsste ich jetzt tiefer graben.

    Cheers,

    Loki.
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

    Kommentar


    • bertchen
      Erfahren
      • 23.02.2003
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      opinel holz billigmesser, kosten 6 euro und wiegen nix, kannst nach der tour einfach weghauen wenns gerostet oder kaputt ist, im neuzustand auch sehr scharf Und bei dem Preis tuts auch nicht weh wenns verloren geht.
      Wenn du ein multitool oder Schweizer messer mit rumschleppst tuts das Messer von dem Teil auch voll und ganz.

      Gruss
      bert

      Kommentar


      • Findus
        Dauerbesucher
        • 15.04.2002
        • 730

        • Meine Reisen

        #4
        @bertchen:
        Opinel ist kein Billigmesser, nur preisguenstig! Eine alteingesessene franzoesische Marke ist das! Und mittlerweile gibts die auch mit rostfreien Klingen. Und ausserdem kann man unscharf gewordene Messer wieder schaerfen. :wink:

        Salut, Lisa
        Zuckerwatte ist Ansichtssache

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @findus

          Sollte nicht abwertend klingen, ich bin selber opinel fan(leicht+scharf+billig) Und die mit rostfreien Klingen mag ich net, die sind nicht mehr so Preisguenstig

          Gruss

          tete de moin liebender Bert
          bert

          Kommentar


          • azrael
            Erfahren
            • 02.06.2003
            • 204

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab ein Lapplandmesser von Marttiini ist echt gut!
            ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2CVerteidigung )
            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

            Kommentar


            • ant
              Erfahren
              • 12.04.2003
              • 192

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von bertchen
              ...bin selber opinel fan(leicht+scharf+billig)...
              nicht BILLIG sondern PREISGÜNSTIG !!!

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                vielen Dank für eure reichlichen Antworten!
                Ich hab grad nochmal ein bischen geschaut. Bei Globetrotter sind mir noch zwei "preisgünstige" Messer ins Auge gefallen.

                1. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r+%26+Macheten
                2. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r+%26+Macheten

                Was haltet ihr davon?

                MfG,

                Jasper
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • azrael
                  Erfahren
                  • 02.06.2003
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sind beide nicht mein Fall. ich würde bei GT immer empfehlen die Rezessionen durchzulesen.

                  Für das zweite z.b.:
                  die Scheide ist aus hartem Kunststoff, die Nieten halten nicht und der Verschluss reist schnell ab....

                  Die Scheide läßt etwas zu wünschen übrig, jedoch mit einem bißchen handwerklichen Geschick ist auch dies zu ändern.
                  Ich finde die Scheide ist eins ehr wichtiger Teil eines Messers...

                  greetz
                  azrael
                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    das mit der Scheide ist klar, hab die Rezessionen schon durchgelesen. Allerdings geht es mir um das Messer. Was nützt mir ein schlechtes Messer mit einer guten Scheide?

                    Aber danke für den Tipp!

                    MfG,

                    Jasper

                    P.S. Ich denke für so wenig Geld ist es schwer, überall gute Qualität zu erwarten!
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      lies mal bei Globi und anderswo die Bewertungen für Martiini Messer.

                      Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Martiini Pfadfinder. Finde den Preis von ca. 30 Euro für ein solch gutes Messer schon toll.

                      Aber welche MEsserform du schön findest ist nat+rlich geschmackssache.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • luchs
                        Anfänger im Forum
                        • 25.05.2003
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Von dem Black Bear und dem Nieto kann ich nur abraten. Das Black Bear kenne ich nicht, doch macht nicht den besten Eindruck(kann mich irren ) und das Nieto sieht zwar nett aus, doch ein Freund von hatte ein ähnliches (30€) und bei dem ist dann die Klinge abgebrochen. Er war zwar etwas grob, doch das darf trotzdem nicht passieren. Ansonsten machen die Nieto einen guten Eindruck, die Leder!scheiden sind gut verarbeitet und ansonsten kann man für das Geld nicht meckern. Ist halt kein Messer fürs Leben.

                        Ich selbst habe ein Buck Vanguard mit Cocobolo-Griff, zwar kein Schnäppchen um 110€ aber immer noch !preisgünstiger als die Puma Integral. Bin zufrieden, liegt super in der Hand, verdammt scharfe Klinge(425M) , sichere Parierstange, enorm schöne Lederscheide, nur die Klinge könnte einen cm länger sein. Schau mal unter http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r+%26+Macheten
                        Ich würd sagen, das Vanguard(Cocobolo!) hebt sich sehr von den üblichen Buck ab und wenn der Griff nicht lackiert wäre würd ich echt meinen es kommt Schweden.

                        Ansonsten kann ich uneingeschränkt die nordischen Messer empfhehlen, insbesondere die von Helle. EKA macht auch tolle Messer(Nordic W11), doch die Lederscheiden sind zum und es fehlt eine Parierstange.
                        Martinii ist sicher auch gut, doch die kenn ich nicht so gut.
                        Sehr faszinierend sind die Helle, viel schärfer als man glaubt, vom Preis im Mittelfeld und wirklich wunderschön, in jeder hinsicht. Die Messer haben einfach eine Ausstrahlung im Gegensatz zu vielen amerikanischen Herstellern, die absolut nur auf das Geld scharf sind, auch wenn sie gute Messer haben. Ich find ein Messer ist nicht mit anderen Ausrüstungsgegenständen vergleichbar sein, es ist eher ein guter Freund und das sollte man spüren wenn man ein Messer in der Hand hat und deshalb nicht einfach auf die Rockwellhärte oder sonst was achten. Der Meinung sind viele Skandinavier auch und das merkt man auch an den Messern, die noch mit Herz gefertigt werden.
                        Ob man ein Riesentool àla Leatherman oder einfach nur ein Helle Eggen aus zwei Teilen, einem einfachen handschmeichelndem Birkengriff durch den die scharfe Klinge mit einem langen Stift durchgeht, bleibt jedem selbst überlassen, denn es passt auch nicht jeder Hund zu jedem Menschen...

                        Mfg,
                        stefan

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          warum nicht ein messer aus schweden? sieht gut aus, die skandinavischen 3 lagen stäle sind sau scharf und schnitthaltig + bei pflege robust. ist nicht ganz billig aber man erinnert sich an lappland und das ding (wenns nicht geklaut) wird hält ewig.

                          alternativ: man kann sich auch ne kline kaufen und nen messer selbst bauen. ist nicht schwer.

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Stefan: Hab mir grad mal die Bucks bei Globetrotter angeschaut! Schauen alle ganz gut aus. Besonders von der Form gefällt mir das Spezial. Das macht meineserachtens den stabilsten Eindruck.

                            @ flying-man: An was denkst du denn genau? Marttiini? Mein Bekannter hat das Outdoor. Ist von der Verarbeitung ganz gut. Würde gern ein anderes kaufen, da sonst Verwechslungsgefahr besteht (Kam schon bei den gleichen Schlafsäcken vor)!

                            MfG,

                            Jasper
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • Loki
                              Erfahren
                              • 19.04.2003
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kleiner Hinweis noch: Wenn das Messer eine zu große Parierstange hat, dann bekommt man leicht einmal Schwierigkeiten, wenn man etwas auf einer Unterlage schneiden will.

                              Cheers,

                              Loki.

                              [edit]
                              Ein sehr gutes Messer ist übrigens auch das Fällkniven S1 ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r+%26+Macheten ) das es beim Globi gibt. Hat zwar den Nachteil einer Lederscheide und ist mit 145 EUR auch was teurer, aber es handelt sich um ein Spitzen-Messer.
                              [/edit]
                              Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mal ne Frage - was macht Ihr auf Tour anderes als ich ?

                                Wozu ne dicke lange Klinge ? Wiegt viel und bringt in den meisten Fällen wenig. Am Gürtel kann man se eh nicht tragen da dort der Rucksack sitzt und für 99,9% aller Fälle denen ich begegnet bin (Kampf mit der harten Wurst, eifrige Gefechte mit Dosen, Duelle mit allen möglichen Flaschensorten) reichte n schlichtes kleines Taschenmesser voll aus.
                                Bei 190 g (was das letzte in der Reihe wog) hab ich Taschenmesser und ne Zange im Gepäck, und damit flicke ich dann auch eben mal ne verbogene Schnalle an den Gamaschen oder stelle die Tourenskibindung neu ein.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Loki
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also was auf meinen Touren grundsätzlich anders ist als auf deinen (soweit ich das vom Forum her einschätzen kann ist, dass du in den Bergen kletterst und ich durch die Wälder streune. Du benutzt einen Kocher, ich ein Holzfeuer, du hast ein Zelt, ich - hab auch eins, aber baue mir auch schon mal gerne ein Biwak. Ausserdem ist es ganz nett, abends am Feuer noch was zu schnitzen - zur Not auch etwas Praktisches, wie einen verlorenen Häring o. ä.
                                  Und auf Motorradtreffen (was ja nicht unbedingt eine Tour ist) komme ich schon mal in die Verlegenheit, ein Spanferkel zerlegen zu müssen.
                                  Gut, in den Bergen oberhalb der Baumgrenze benötigt man möglicherweise wirklich kein besonderes Messer, da gibt's ja kaum was zu schneiden. Obwohl, wie war das mit dem amerikanischen Bergsteiger, der sich mit seinem stumpfen Klappmesser die Hand amputiert hat... Mit nem richtigen Messer hätte es weniger weh getan und er wäre schneller fertig geworden

                                  Cheers,

                                  Loki.
                                  Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                  Kommentar


                                  • azrael
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2003
                                    • 204

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also das Nieto kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich hab es mal bei GT bestellt aber das ist dermaßen unergonomisch... ich habs gleich wieder zurück geschickt...

                                    die Mattiini Messer sind wirklich sehr gut und die Lederscheide ist (zummindestens bei meinem Lapplandmesser) innen aus Kunstoff => das Leder ist nur zum guten Aussehen und es hat die Vorteile einer Kunststoffscheide.

                                    greetz
                                    azrael
                                    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Freunde von mir haben das Buck Special schon seit Jahren mit auf Tour und sind rundum zufrieden. Ich selbst habe Das Gerber BMF (ohne Säge auf´m Rücken) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Geschickt improvisiert läßt es sich auch unterm Hüftgurt tragen.

                                      Puma White Hunter habe ich noch guter Erinnerung, Al Mar fertigt auch gute Messer (Preisfrage?).

                                      Es gibt da noch ´ne HP die mir letztens empfohlen wurde.
                                      www.messerforum.de

                                      Ist ganz gut.

                                      Ansonsten fahre in ein Geschäft und schau Dir die Messer an (oder bestell´einfach ALLE Messer die Dir bei Globi gefallen und such´Dir eins aus - den Rest schickste zurück :wink: )

                                      Gruß Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • jasper

                                        Fuchs
                                        • 02.06.2003
                                        • 2462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jo,

                                        danke für eure reichlichen Antworten, leider macht mir das alles das ganze nicht viel leichter.

                                        @ becks: Ich hab auch mehr die Touren im Wald im Visier. Wenn ich auf die Berge klettere, nehme ich auch keinen „Dolch“ mit. Der ist da ja echt nur im Weg. Beim Kanufahren und Trekking hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein großes Messer von Vorteil ist. Den Fisch mit einem kleinen Klappmesser auszunehmen macht auch nicht so viel Spaß. Besonders dankbar ist ein langes und stabiles Messer bei Touren, wo nur feuchtes oder nasses Holz zur Verfügung steht. Die Spreißel lassen sich ja doch etwas besser anzünden als ein Holzscheit. Und ich als alter Romantiker brauch mein Lagerfeuer am Abend *ggg*!
                                        Deswegen die Suche nach einem großen Messer!

                                        @ loki: An die Messer von Fällkniven hab ich auch schon gedacht. Die haben halt auch leider einen stolzen Preis. Aber ich werde mal sehen, wie viel Geld zum Geb. reinkommt und dann kann ich mal schauen, was das Budget sagt! Danke für den Tipp!

                                        @ sawyer: Werde dann mal gleich auf die Seite schauen! Vielleicht find ich da das überzeugende Argument!

                                        MfG,

                                        Jasper
                                        www.backcountry-hiking.de
                                        ... unterwegs in der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X