Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

    Derzeit teste ich die neue H-Serie der eTrex Geräte von Garmin. Eigentlich ist das Gerät sehr gut. Sehr schnelle Ortung, einfache Bedienung, Kompass, Höhenmesser und auch sonst jede Menge Funktionen rund um das Thema GPS. Eigentlich eine Kaufempfehlung, eigentlich...

    Aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ein solches Gerät überhaupt noch zeitgemäß ist. Seit Jahren drängen PDA's auf den GPS Markt. Sie bieten größere Displays und neben dem reinen GPS auch jede Menge PDA Funktionen (Internet, Mini Office, MP3, Filme, etc).

    Nun kommen dieses Jahr mit Handys wie dem iPhone auch erste GPS Handys auf den Markt. Kenner der Handyszene prognostizieren für 2008 das Jahr der GPS Handys. Auch die Handys haben größere Displays, Internet, MP3 & Film Support, etc. und natürlich auch die Telefonfunktion.

    Was meint ihr dazu? Gibt es überhaupt einen Grund sich ein mobiles Stand-Alone GPS Gerät zu holen? Immerhin kosten die ja auch ihre 300-400 Euro. Also preislich nicht wirklich weit entfernt von iPhone und Co. Hat Garmin da einen Trend verschlafen?

  • Gast-Avatar

    #2
    Gibt es überhaupt einen Grund sich ein mobiles Stand-Alone GPS Gerät zu holen?
    Es gibt noch einige Gründe, die dafür sprechen.
    - Laufzeit
    - kartenverfügbarkeit
    - Robustheit / Wasserdichtigkeit

    Was für mich ausschlaggebend ist:

    Ich finde es absolut furchtbar, dass die Hersteller versuchen, immer mehr Dinge (deren Nützlichkeit meist fragwürdig ist) in die Geräte zu packen. Der Grund dafür ist nicht nur der idiotische Marketingk(r)ampf, sondern auch schlicht und einfach die Kundenabzocke.
    Ich komme mir langsam echt für blöd verkauft vor. Neuerdings hängen in Stuttgart alle plakatwände voll mit dem neuen "Trendwasser". Gehts noch? Trendwasser??!!

    Und genau das gleiche kommt jetzt im GPS-Bereich auf uns zu. Angefangen mit dem Suunto-Flop X9i bis hin zu den ganzen All-in-one Pseudoprofigeräten.

    Das ist weder sinnvoll noch irgendwie notwendig. Alle Leute, die sich bei mir schon für so etwas interessiert haben waren rosa-Hemd-Büro-Fuzzis, die das nur zum Angeben vor den Kollegen benutzen.

    Bei den handycams ists ja auch nix anderes.

    Fazit: Ich freue mich über jede solide Firma, die nicht wie ein Irrer hinter jedem "Trend" herwetzt, sondern mit durchdachten und sinnvollen Produkten aufwarten kann. Im Outdoorbereich wird sowieso schon zuviel Schrott verkauft, bitte nicht noch mehr davon...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hat Garmin da einen Trend verschlafen?
      Nö.
      Musst mal nachsehen was auf dem GPS- Empfänger in dem XYZ- PDA draufsteht.

      M.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        Wer wirklich einmal ein GPS-Gerät im harten Outdoor-Einsatz benutzt hat (wobei es auf 1. Kapselung (wasser-, staub-, sonstwasdicht), 2. Robustheit und 3. Laufzeit ankam), der wird nie in einer auch nur ählichen Situation zu einem Krampf-PDA (odersonstwasfuereinhochintegriertesdingens) greifen. Nie und nimmer. So ein Sensibelchen kann sich dann noch zum Sicherheitsproblem entwickeln ...


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Mundil Beitrag anzeigen
          Musst mal nachsehen was auf dem GPS- Empfänger in dem XYZ- PDA draufsteht.
          Ist mir etwas zu teuer. Ich kauf mir ja nicht 3-4 GPS PDA's und schraub die garantieverlierenderweise auf...

          Also Garmin verkauft Empfänger Chips an PDA Hersteller? Dann hat Garmin zumindest den Trend nicht verpennt. Aber sie machen sich selbst Konkurrenz.

          Hauptthema ist aber für mich immer noch die Frage nach der Zukunft von Stand-Alone Geräten! Und wenn Garmin Chips bald in allen PDA's und Handys sind, stellt sich mir um so mehr die Frage nach dem Sinn eines Einzelgerätes.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmm der Trend geht eher dahin, hochauflösende Karten, bzw Luftaufnahmen darzustellen.
            Wobei Magellans Triton auch nicht mehr wie nen "Outdoorprodukt" wirkt, eher wie nen Xilibrihandy.

            Der GPSchip wird aber nicht von Magellan selber hergestellt. Sie verbauen in aktuellen Geräten, wie auch Hersteller von PDAs, den SiRFstar III von http://www.sirf.com/Default.aspx.



            Snuffy
            Zuletzt geändert von Snuffy; 18.08.2007, 12:28.
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              Wer wirklich einmal ein GPS-Gerät im harten Outdoor-Einsatz benutzt hat (wobei es auf 1. Kapselung (wasser-, staub-, sonstwasdicht), 2. Robustheit und 3. Laufzeit ankam), der wird nie in einer auch nur ählichen Situation zu einem Krampf-PDA (odersonstwasfuereinhochintegriertesdingens) greifen. Nie und nimmer. So ein Sensibelchen kann sich dann noch zum Sicherheitsproblem entwickeln ...
              wer zu patschert für ein sp/pda ist, sollte lieber keine digicam oder gar eine dslr mitnehmen. mein etrex fiel mir genau einmal runter, dann war es kaputt. wer sein leben an ein gps hängt, nimmt besser gleich 2 mit. hochintigriert und co sind pda´s mit sicherheit nicht, die haben keinen kompass/höhenmesser oder sonstige spielerreien dabei

              heute verbauen praktisch alle hersteller sirf3 chips (selbst garmin).

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                Wobei Magellans Triton auch nicht mehr wie nen "Outdoorprodukt" wirkt
                Rein optisch nicht, aber von den Leistungsdaten her tut sich da nix zu den Garmin Geräten. Bei mit neustem Empfänger, beide wasserdicht, beide kompakt und robust. Magellan Triton haben aber eine Kamera drinn, Mikrofon und MP3 Player. Gut, das ist nicht wirklich berauschend, aber es geht auch in die Richtung weg vom reinen GPS Gerät hin zu einem Produkt multiplen Einsatzmöglichkeiten.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Sobald es ein brauchbares, wasserdichtes Handy mit GPS und topographischen Maps und einer Laufzeit von mindestens 15 Stunden gibt, verkaufe ich mein Garmin GPS 60 CSX. Leider ist mir noch nichts derartiges bekannt.

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Was meint ihr dazu? Gibt es überhaupt einen Grund sich ein mobiles Stand-Alone GPS Gerät zu holen?
                    So wie auch Bergtroll geschrieben hat:

                    Erst mal muss das Handy mit GPS dann Wasserdicht sein, aktive Laufzeit >15 Stunden - dann aber auch mit Akkus die man austauschen kann.
                    Was nützen mir sonst 15 Stunden wenn ich drei Wochen unterwegs bin?
                    (ok, habe jetzt einen Solarlader - aber was machen ich wenn es zwei Tage regnet?)

                    Solange behalte ich auch mein 60CSx

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Potente
                      Neu im Forum
                      • 17.11.2009
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                      Ich selber bin kein Outdoor Profi - obwohl ich das als langjähriger Soldat seien sollte. Sagen wir, ich bin keiner mehr.

                      Durch einen Zufall bin ich auf diese Diskussion gestoßen. Und ich habe mich auch nur angemeldet, um in diesem Topic meinen Senf dazu geben zu können.

                      Zum einen möchte ich sagen, das die GPS-PDAs sicher nicht die StandAlone Geräte vom Markt verdrängen werden. Genauso wenig wie Handys mit eingebauter Kamera die Kompaktkamera verdrängen konnten.

                      Ich denke, das es darauf ankommt, was man mit dem GSP machen möchte. Ich muss dazu sagen, das ich selber Besitzer eines Smartphone-PDA mit integrietem GPS bin. Für mich war es eine praktische Frage!
                      Ich bin immer viel gefahren - und ich kenne mit in den meisten Teilen unseren Landes aus. Aber wenn es hier und da ins Detail geht ist man schnell aufgeschmissen (besonders in einer fremden Großstadt). Weiterhin interessiere ich mich für das GeoCaching (nicht zu sehr als Profi, sondern vielmehr als verstecktes "Spazieren gehen" und um die Familie an die frische Luft zu bringen).
                      Na klar hätte ich mir auch einen schicken Garmin kaufen können. Aber dann hätte ich neben dem Handy auch die Kamera, den PDA und den Garmin mitnehmen müssen. Mit dem "All in One" habe ich alles in einem Gerät - und der GPS-Empfänger arbeitet mit dem TomTom hervorragend zusammen. So kann ich nun nicht nur Telefonieren, sondern auch Internet nutzen, SMS/MMS/Emails versenden/Empfangen, Word/Excel/PDF lesen, Fotografieren/Filmen, Filme (von DVD konvertiert) ansehen (=>toll für die Kids), Spielen, EBooks lesen, MP3 hören UND über TomTom Navigieren!

                      Sicher ist das für einen Profi kein Arbeitsgerät - aber für mich als "Normalo" ist das vollkommen in Ordnung!

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                        Zitat von Potente Beitrag anzeigen
                        Durch einen Zufall bin ich auf diese Diskussion gestoßen. Und ich habe mich auch nur angemeldet, um in diesem Topic meinen Senf dazu geben zu können.
                        Mensch hättste das mal schon 2 Jahre eher gemacht
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • mcgredi
                          Dauerbesucher
                          • 10.11.2007
                          • 600
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Erst mal muss das Handy mit GPS dann Wasserdicht sein, aktive Laufzeit >15 Stunden - dann aber auch mit Akkus die man austauschen kann.
                          Was nützen mir sonst 15 Stunden wenn ich drei Wochen unterwegs bin?
                          (ok, habe jetzt einen Solarlader - aber was machen ich wenn es zwei Tage regnet?)
                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Wer wirklich einmal ein GPS-Gerät im harten Outdoor-Einsatz benutzt hat (wobei es auf 1. Kapselung (wasser-, staub-, sonstwasdicht), 2. Robustheit und 3. Laufzeit ankam), der wird nie in einer auch nur ählichen Situation zu einem Krampf-PDA (odersonstwasfuereinhochintegriertesdingens) greifen. Nie und nimmer. So ein Sensibelchen kann sich dann noch zum Sicherheitsproblem entwickeln ...
                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          Es gibt noch einige Gründe, die dafür sprechen.
                          - Laufzeit
                          - kartenverfügbarkeit
                          - Robustheit / Wasserdichtigkeit

                          Bin ebenfalls eurer Meinung, Smartphones können einem richtigen Outdoor-GPS noch nicht das Wasser reichen. Wichtigstes Kriterium eines GPS-Geräts halte ich aber für den Empfänger, also die Kombi aus GPS Chip und Antenne - hierbei disqualifizieren sich Smartphones, folgender Hintergrund:

                          Kleine Geschichte: Mein Bergkollege und ich am 07.07.2009 auf dem Großvenediger, Vorbereitungstour wie 2008, in einem Tag vom Dachsteingebirge in die Venedigergruppe übergesetzt, Start 5:00 an der Kürsinger Hütte, am Vorabend noch mit einem der 30 österreichischen Gebirgsjäger und Hüttenwirt in der provisorisch eingerichteten Kommandozentrale im Eingangsbereich der Hütte die Wetterlage besprochen, super Bedingungen, auf Spätnachmittag noch Schnee gemeldet, kein Gewitter, nungut, 6 Monate Vorbereitung für die Bergexpedition 2009, bereits 7 Tage Akklimatisierung bei schlechtem Wetter im Dachsteingebirge alles gemacht, bis zum Eintreffen des Schnees sind wir wieder auf der Hütte ^^, 4:00 Sternenhimmel, 5:00 verlassen wir mit voller Hochtourenausrüstung die Hütte, ~6:30 am Kees, Gletscher gefroren, super Bedingungen, schneller unterwegs als geplant, viele Fotoshootings, 10:30, es zieht langsam zu, ~10:30 Venedigerscharte, 3400m Höhe, Sichtweite 15 Meter, Spur noch gut erkennbar, gerne wird der Begriff "Autobahn" verwendet. Einen Stock als Markierung beim Abbiegen von der Venedigerscharte auf den Großvenediger in den Kees gesteckt, noch 200HM bis zum Gipfel. 11:30 am Gipfel, 3666m, 20 Minuten Brotzeit, Abstieg, Spur wird immer schlechter, Sichtweite ~10 Meter, irgendwo auf der Venedigerscharte zwischen Großvenediger und Kleinvenediger verliert sie sich - White Out - wir bleiben stehen, wo ist der Stock?

                          So, keine Panik, beide noch fite, noch 7-8h bis Sonnenuntergang, die volle Ausrüstung auf dem Rücken, Tee im Camelbak noch leicht warm, und zwei ausgeschaltete, wasserdicht verpackte und frisch geladene GPS Smartphones im Gepäck, ich mit einem Sony Ericsson Xperia X1, mein Kollege ganz cool mit einem IPhone 3G, alles bereits erprobt. Auf jedem Gerät mehrere GPS-Applikationen, Funktionalität getestet, in Praxis erprobt, bei zusätzlichem GSM-Netz soll sogar Google Maps funktionieren...

                          Umgebungstemperatur ca. 0°, Schneetreiben, auf ca. 3400m Höhe...

                          Zum unlustigen Teil und der eigentlichen Lehre, beide Smartphones bekommen kein GPS-Signal ^^ - soviel zu "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"

                          Aufgrund der ungenauen Position und Spalten Kompass und Karte unbrauchbar.

                          Gedanklich schon auf eine Schokolade-Macadamia-Party im Biwaksack in 3400m Höhe eingestimmt, mein Kollege jammert schon die ganze Zeit wg. seinem verlorenen Stock, riss unerwartet ein 3-5 Sekunden andauerndes Sichtfenster auf durch welches wir den etwa. 10 Meter entfernten, beim Aufstieg hinterlassenen Stock, erkennen konnten, Kompass bereits in der Hand, Marschzahl, etwas weiter unten in der gewohnten Spur über Leiter und bekannte Spalten zurück zur Kürsinger Hütte, eigentliches Tagesziel Prager Hütte.

                          Tagebucheintrag: Trotz der Gebirgsjäger schläft es sich heute im Matratzenlager besonders gut!


                          Suche aus diesem Anlass für diesen Sommer ein Outdoor-GPS-Gerät, primäre mit folgenden Anforderungen:
                          - hochsensibler GPS Empfänger
                          - optional nachrüstbare externe Antenne
                          - lange Akkulaufzeit

                          Wird vermtl. das Garmin 60Cxs

                          Solange in Smartphones nur billige GPS Empfänger gepaart mit schlechten Antennen verbaut werden, stellen Smartphones für mich keine richtige Konkurrenz mehr für optimierte Outdoor-Geräte dar. Zumindest möchte ich als Backup meiner Papier-Karte nicht mehr darauf vertrauen.
                          Zuletzt geändert von mcgredi; 21.02.2010, 20:53.
                          Never be afraid to try something new!
                          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                            wenn du mit 2 geräten am venediger keinen empfang bekommst - warum sollte ein alter garmin klotz dir da weiterhelfen? der empfänger im iphone ist garnicht sooo übel und selbst ein uralt gps sollte am venediger keine probleme mit dem empfang haben....

                            Kommentar


                            • mcgredi
                              Dauerbesucher
                              • 10.11.2007
                              • 600
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                              der empfänger im iphone ist garnicht sooo übel und selbst ein uralt gps sollte am venediger keine probleme mit dem empfang haben....

                              Just dieser Gedankenansatz führte doch zum Großen Aha-Effekt auf 3400m
                              Never be afraid to try something new!
                              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                              Kommentar


                              • Libertas
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 03.01.2010
                                • 437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                                Also ich habe ein Nokia N79 welches immer sehr schnell und sogar in Gebäuden GPS-Empfang hat.
                                Worum ich mir jedoch Sorgen mache ist die Akkulaufzeit und die Robustheit.
                                Dementsprechend verstehe ich nicht so recht, warum die Industrie nicht ein echtes Outdoor-Handy entwickelt, dass auf aktuellem technischem Niveau liegt und wirklich wasserdicht und stoßfest ist.
                                Außerdem kann man inpunkto Akkulaufzeit sicher auch noch optimieren.

                                Kommentar


                                • gerhardg
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2007
                                  • 336

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                                  es gibt doch genug outdoor handy´s mit gps? du darfst halt kein gerät wie ein n97 erwarten...

                                  Kommentar


                                  • miufoto
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2008
                                    • 243
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                                    Zitat Libertas Dementsprechend verstehe ich nicht so recht, warum die Industrie nicht ein echtes Outdoor-Handy entwickelt, dass auf aktuellem technischem Niveau liegt und wirklich wasserdicht und stoßfest ist.
                                    Außerdem kann man inpunkto Akkulaufzeit sicher auch noch optimieren.

                                    Warte mal ab, die nächsten zwei Jahre werden die klaren Grenzen zwischen Handy, GPS, Mini-PC ... immer mehr verwischen. Und es wird wie immer laufen - etwa 80% Durchschnitt - und einige (teure) Spitzengeräte.

                                    Grüße von miufoto

                                    Kommentar


                                    • mcgredi
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.11.2007
                                      • 600
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                                      Vielleicht interessant:

                                      http://www.haased.de/gps_ge/vergleich0809.html

                                      Ein MTK2 scheint auch im aktuellen Build des Garmin 60CSx zu werkeln (früher SIRF III)
                                      Never be afraid to try something new!
                                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                      Kommentar


                                      • Libertas
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2010
                                        • 437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zukunft von mobilen Stand-alone GPS Geräten

                                        Also mir wäre es auch recht, wenn es ein allround-Gerät wäre. Vorteile liegen auf der Hand. Allerdings muß dass dann auch entsprechend robust sein.


                                        Robust aber technisch völlig überholt und nicht state of the art :


                                        Technisch auf neuestem Stand, aber empfindlich :


                                        eine Symbiose dieser beiden Geräte wäre der Idealfall !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X