Hobo Kocherverkleidung aus feuerfestem Textil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo Kocherverkleidung aus feuerfestem Textil?

    Hi, beim durchlesen diverser Threads zum Thema Hobo-Kocher fällt mir ein, dass man ja den Windschutz auch aus feuerfestem Textil nähen könnte

    Hab so n Gewebe mal beim Ferienjobben gesehen, damit wurde direkt die Druckguss-Aluprofile (~700°C) abgeschirmt - war so n Vorhang...

    Also beim Kocher Innen ein Metallgestell und aussem drum was feuerfestes Wickeln/Einhängen oder so.

    Hat jemand Erfahrung mit feuerfesten Textilien - wo könnt man sowas her bekommen.

    Asbestfasern möchte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ->Pleuramesotheliom...

    Mal schauen ob Euch was einfällt?
    - nur ab und zu hier -

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Aramidfasern? ->Nomex

    Warum kann man den Abstand nicht größer wählen und Baumwolle nehmen?

    Willste den Stoff um den Hobowickeln


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, nimm Nomex. Is ne klasse Sache! Abgesehen davon dass Asbest seit 1990 in Österreich, seit 1993 in Deutschland und seit 2005 in der gesamten EU verboten ist

      Wegen Bezugsquelle: Schau dir mal das hier an, gibts auch in mehreren Größen, hab auf die Schnelle nix Besseres gefunden

      OT: Ich hab ne Jacke und Hose aus Nomex, des Zeug brennt beim besten Willen nicht, ausgiebig getestet
      Zuletzt geändert von Mephisto; 18.08.2007, 00:42.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich glaube das hier KLICK wurde schonmal irgendwo genannt, aber zu sicherheit nochmal.

        Kommentar


        • Der Entenmann
          Erfahren
          • 16.08.2007
          • 186

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
          OT: Ich hab ne Jacke und Hose aus Nomex, des Zeug brennt beim besten Willen nicht, ausgiebig getestet
          OT:
          Auch Feuerwehr, wa? ;)


          Nomex könnte funktionieren, bei direktem Flammkontakt schmilzt es nach einiger Zeit aber auch dahin. Feuerwehrleute merken das nicht, wenn die Jacke anfängt zu fliessen sind sie selber meist auch schon knusprig-lecker.
          Sticks and stones, I'll break yer bones,
          but words ain't worth a quarrel.

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe von der Fa. Ibena ein Stück Ibena Profire Stoff als Muster bekommen. Dieser Stoff ist wohl NOMEX und Aramidfasern?
            http://www.protect.ibena.de/Gewebe/F...ammschutz.html D
            iesen wollte ich in meine Kohte einnähen und den Rauchrohrdurchgang meines Zeltofens herzustellen.
            Zum Test habe ich ihn auf eine laufende Petromax-Haube gelegt. Ein Stück Baumwollzeltstoff find nach 3-5 sec. an zu rauchen. Der Profire rauchte nicht. NAch 30 min zeigte aber auch der Fireproof angeschwärzte Stellen, wo das Material brüchig wurde. Daraufhin habe ein Stück VA mit dem Brenner bis zur Rotgluht erhitzt und das Fireproof drangehalten. Hier ist der Stoff dann doch durch die Hitze zerstört worden, er brannte aber nicht.
            Da mein Hobo teilweise rot glüht, würde ich auch vorher testen, glaube aber nicht, dass es gut geht, zumindest nicht bei geringen Stoffgewichten (ca. 200gr/m².
            Ich werde den Stoff dennoch als Durchgang benutzen, da mein Rauchrohr in 2,5m Höhe noch nie geglüht hat.
            Eine Alterantive wäre noch eine Brandschutzdecke! http://www.gloria.ch/pdf/prospekt_brandschutzdecke.pdf
            Die könnte man zerschneiden und den Stoff benutzen, Teperaturbeständig bis über 1000°. Soweit ich mich erinnern kann kostet so eine Decke um die 30 Euro.

            Uwe

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              Hobo mit Windschutz ?? wie das...Ich koche schon seit Jahren nur auf diversen Hobos und habe noch nie einen Windschutz gebraucht. Im Gegenteil, mit etwas Wind /Zug auf den Brennraum geht der erst richtig ab. Wichtig ist nur der richtige Abstand zwischen Oberkante Brennraum und Unterseite Topf bzw. Pfanne. Klar im Sturm und bei richtigem Starkwind geht das nicht, aber wie oft hat man sowas. Dann geht man eben irgendwie in Deckung oder ins Zelt damit(wenn man ein entsprechendes hat). Gerade einen Hobo, der ja mit das einfachste darstellt was man an Kocher nutzen kann steht so in diesem Falle, wie ich meine ,"unnötiges" Zubehör nicht gut zu Gesicht.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                Hi,
                Hobo mit Windschutz ?? wie das...Ich koche schon seit Jahren nur auf diversen Hobos und habe noch nie einen Windschutz gebraucht.
                Ok - es gibt anscheindend ein Missverständnis.
                Grundidee ist es, das Metall, welches ja für den Flammenbündelungseffekt und für den Kamineffekt verantwortlich ist, durch Gewebe zu ersetzen.
                Ich will nicht um einen vorhandenen Hobo-Kocher das Gewebe herummurxen, um Windschutz zu erlangen!

                Ums vielleicht zu verdeutlichen - oder zu verundeutlichen:
                Man nehme einen Würfel, dessen Kanten Metall darstellen, die Flächen dazwischen eben Textil. Unten und unten seitlich etwas offen, oben offen.

                Ich grüble eben darüber, wie man sich einen Hobo bauen kann, ohne alles aus massivem Material machen zu müssen...


                Das bring mich noch auf ne Idee!
                Was haltet ihr davon, an so nem Textilgewebe dünne Edelstahl-Stängchen an zu klippen, (vielleicht so 10) und das ganze um den Gaskocher herum zu stellen?!(Titan Clips bekomm ich aus dem OP - aus gebrauchten Endo-Clip-Geräten)
                DAs wär auf jeden Fall leichter als die gängigen Metall-Blech-Herumstell-Teile, die mehr als doppelt so viel wiegen, wie mein Brenner...
                Und Temperaturmässig müssts ja auch gehen...
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann nimm doch gleich nen Edelstahlgewebe, Sieb. Ist flexibel und wenn man da 3 Lagen hat, dann ist das auch dicht genug. Außerdem viel stabiler als Stoff. Um aus Stoff nen Ofen zu bauen ist auch Nomex nicht geeignet. Viele "Stoffe" die solche Temperaturen aushalten werden aber spröde durch die Hitze, glaub ich zumindest .




                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Würfel aus Metall, Gewebe dazwischen, oben und unten aber offen?

                    Ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof

                    Uwe

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Wie wärs eigentlich mit dem klassischen Windschutz aus starker Alufolie? Der müsste ja fast noch leichter sein, oder?

                      OT: @Der Nette Mann: Freilich

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na ja - die klassische Alufolie (damals von Relags) ist von mir dann irgendwann weg geworfen worden, weil sie Risse hatte, die mir dann in meinem Alten Rucksack das Innengewebe durchgescheuert hat
                        Seit dem hab ich fast immer nur Steinbauten errichtet, um zu Kochen - hat auch ganz gut geklappt...

                        Na - vielleicht kauf ich ja nochmal so ne Alufolie - kost ja net viel...
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Einfach selberbauen aus Alufolie. War damals DER Tip im Forum (zum Thema Dosenkocher: Klick)

                          Gruß
                          Benni

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn ich das richtig deute, dann sollen die Wände des Hobos aus dem Stoff bestehen, oder? Ich denke mal nicht, dass das funktioniert, bzw. wenn ist es Gewichtsmäßig uninteressant.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und was _ich_ nicht verstehe: Wozu braucht man beim Hobo den Windschutz. Systembedingt muss man doch nicht am Brennmaterial sparen. Heiss sollte es auch bei Wind werden.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X