MacPac Glissade (1996) Verstellmöglichkeiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingo
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    MacPac Glissade (1996) Verstellmöglichkeiten!

    Hallo liebe Leute,

    Habe ein Problem: Ich habe mir obigen Rucksack für meine nächste Tour geliehen, bekomme ihn aber nicht verstellt bzw. das Verstellte hält nicht, weil alles immer wieder nach unten rutscht (auf dieser Aluschiene im Rückenteil). Meiner Meinung nach sieht es nicht so aus, als sei das Teil kaputt, deshalb besteht eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich einfach zu dämlich bin, die richtige Verstellmöglichkeit ohne Gebrauchsanleitung herauszufinden. Was übrigens auch für meinen Kumpel gilt (), der das Teil zum letzten Mal 1997 benutzt hat.....

    Hat jemand einen guten Tip oder weiß gar exakt, wie es geht, was ich falsch mache, oder ob doch was kaputt sein könnte?

    Ich weiß übrigens schon, dass ich mir besser einen individuell angepassten Rucki im Outdoorshop anschaffen sollte, die Mögli scheidet aber wegen knapper Reisekasse aus.


    Danke im Voraus!!!!!!

    Ingo

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal hinter den Hüftgurt, dort wo er am Rucksack "befestigt" ist. Dort finden sich 2 Riemen mit Schnallen. Über diese stellt du die Höhe der Schultergurte ein.

    Mac

    Kommentar


    • Luki
      Erfahren
      • 18.02.2005
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      nach unten rutschen ist auch normal, schlimm wäre es ja nur wenn es von alleine weiter nach oben rutschen würde als eingestellt. Anscheinend machst du alles richtig.

      Luki

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, Mac und Luki haben recht! Ich hab selber so ein Ding.
        Die Schultergurte sind über je eine Schnalle unterm dem Huftgurt fixiert, sehr fummelig. Diese fixieren die Träger aber nur nach oben, was ja auch ausreicht, wenn Du den Rucksack trägst. Pack bloß nicht zuviel in den Sack, der Huftgurt viel zu weich, um höhere Lasten adäquat auf die Hüften zu übertragen. Das einzig Gute an dem Sack ist IMHO das Aztec-Gewebe und er sieht gut aus.
        Viel Vergnügen!
        Jogi
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
          Pack bloß nicht zuviel in den Sack, der Huftgurt viel zu weich, um höhere Lasten adäquat auf die Hüften zu übertragen. Das einzig Gute an dem Sack ist IMHO das Aztec-Gewebe und er sieht gut aus.
          Das seh ich jetzt nicht so ganz extrem, mir fallen auch noch ein paar mehr Vorteile ein und das Verstellen IMHO auch nicht schwierig (geht sogar, während man den Rucksack auf hat), aber sein Grenzgewicht muss wohl jeder selbst rausfinden.

          Mac

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von derMac
            ...(geht sogar, während man den Rucksack auf hat)..
            Da bitte ich jetzt doch mal um Beweisfotos! Danke!

            Kommentar


            • Ingo
              Erfahren
              • 19.04.2003
              • 257

              • Meine Reisen

              #7
              Seufz,
              So was in der Art hatte ich schon befürchtet; ich meine, dass die Verstellmöglichkeiten schon augereizt sind und die allgemeine "Labberigkeit" des Teils an Konstruktionsschwächen liegt.
              Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass man Schulter- und Hüftgurte nicht in einem bestimmten (und verstellbaren!) Abstand fixieren kann. Damit könte man zumindest teilweise das Absacken durch die Weichheit des Hüftgurtes verhindern.

              Da ich etwa 18 Kilo tragen werde, denke ich jetzt doch nochmal ernsthaft über den Kauf eines neuen Rucksacks nach........

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe den gleichen Rucksack. Bj. 1997 Benutze ihn aber nicht mehr so häufig.

                Verstellen kann ich den in alle Richtungen (außer der Abstand zwischen den Schultergurten). Da rutscht auch nichts nach unten. Jetzt, nach mehr als 2.300 km auf den Schultern ist der Hüftgurt zwar weich, 20 kg traue ich dem immer noch zu. Im letzten Sommer hat der das jedenfalls noch gehalten- wenn auch nicht über Tage, über Stunden mit Sicherheit. Stichwort: Getränke

                Das Lockern und Durchrutschen des Beckengurts kann man mit Klettband unterbinden. Ein Bild dazu gibt es auch (nicht die großen am Anfang, das kleine zum Schluss).

                Werner
                .

                Kommentar


                • Ingo
                  Erfahren
                  • 19.04.2003
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke, Werner, für den Tip- allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass etwas durchrutscht. Aber ich werde die Klettverschlüsse auf jeden Fall mal anbringen- jede Verbesserung ist gut.

                  Bei deinem rutschen also diese Kunstoffteile auf den Aluschienen nicht durch? Wie fixierst du die denn????? Funkt nicht mit den Gurten hinter dem Hüftgurt, jedenfalls nicht bei mir.

                  Jemand anderes meinte ja, das würde garnicht gehen......womit aber ihmo die ganze Verstellerei für die Katz wäre, denn genau den Abstand zwichen Hüf- und Schultergurten will ich ja verändrn und zwar dauerhaft.

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

                    Bei deinem rutschen also diese Kunstoffteile auf den Aluschienen nicht durch? Wie fixierst du die denn????? Funkt nicht mit den Gurten hinter dem Hüftgurt, jedenfalls nicht bei mir.

                    Jemand anderes meinte ja, das würde garnicht gehen......womit aber ihmo die ganze Verstellerei für die Katz wäre, denn genau den Abstand zwichen Hüf- und Schultergurten will ich ja verändrn und zwar dauerhaft.
                    Also Ingo, irgendwas machst Du falsch oder Dein Rucksack ist schlicht im Eimer. Man kann definitiv beim Glissade den Abstand zwischen Hüft- und Schultergurt verstellen.
                    Also nochmal: An den Schultergurte sind auf der Rückseite des am Rücken bzw. am Packsack liegendem Ende Kunststoffführungen genäht, durch die die Alustreben laufen. Am Ende der Schultergurte (zum Huftgurt hin) ist jeweils eine Schnalle befestigt, durch die je ein Gurtband läuft, diese Bänder sind unter dem Rückenpolster des Hüftgurtes befestigt. Wenn Du dieses Gurtband abziehst, bewegst Du die Schultergurte nach unten und verkürzt somit die "Rückenlänge" des Rucksacks. Der Schultergurt kann dann prinzipiell noch weiter nach unten geschoben werden, was aber egal ist, da das Gewicht des Sacks ja in die entgegengesetzte Richtung zieht. Willst Du die Schose verlängern, löst Du die Schnalle und ziehst etwas Gurtband nach. So that's all.
                    Viel Erfolg wünscht Jogi
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      N'abend Ingo,

                      mal eine kleine Fotoserie:


                      Beckengurt unten anheben.


                      Es kommt ein Klettverschluss zum Vorschein.


                      Diesen öffnen. Dickes Rückenpolster wegklappen.


                      Beckengurt am oberen Rand nach unten ziehen. Es kommen zwei Schnallen zum Vorschein. Du kannst nun jeden Schultergurt separat verstellen.

                      Wenn noch Fragen auftauchen, oder ich dich missverstanden habe, nur zu.

                      Werner
                      .

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und da hab ich extra Fotos gemacht.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          N'abend Ingo,

                          mal eine kleine Fotoserie:

                          ...
                          Werner
                          Hervorragend!
                          Ich sollte mir wohl auch mal langsam ne Digiknipse zulegen ...

                          Jogi
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                            Da bitte ich jetzt doch mal um Beweisfotos! Danke!
                            Gerne doch (die Fotos sind eh gemacht).

                            Die Fotos von Werner sind zwar schöner, aber ich hab noch son altmodisches Modell ohne Klettverschluss. Hier das Verstellband nach oben rausgezogen:



                            So sieht es hinter dem Hüftgurt ohne Klettverschluss aus:



                            Und wenn man die Schlaufe unten rausbaumeln lässt, kann man die Rückenlänge durch ziehen kürzen, während man den Rucksack auf hat:



                            Verlängern geht aber nur abgenommen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Ingo
                              Erfahren
                              • 19.04.2003
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Fotos!!!!

                              Ich hatte die die besagten Schnallen hinter dem Hüftgurt allerdings vorher schon gefunden- im Prinzip sieht das auch alles prima aus (apropos: Habe das Modell ohne Klett) und ich glaube nicht, dass ich das Teil falsch bediene nach dieser klasse Photoserie. Trotz allem lassen sich die "Schlitten" auf den Aluschienen nicht fixieren nachdem ich verstellt habe und rutschen immer wieder in die alte Stellung (39, ganz unten).

                              Ergo: Teil kaputt, andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Oder?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Nein, Teil heile! Erst wenn die Schultergurte nach oben rutschen stimmt was nicht!

                                Kommentar


                                • Ingo
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 257

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Okay, dann ist es halt so........
                                  dann passt er mir einfach nicht richtig und der Hüftgurt ist zu weich......

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mit dem Hüftgurt hat das gar nix zu tun. Wenn du den Rucksack aufsetzt muss der Träger auf der Schiene schon durch das Gewicht des Rucksacks bis auf die eingestellte Länge nach oben rutschen. Wenn er nach unten rutscht, wenn du ihn nicht auf hast ist das egal, die Begrenzung wirkt ja nur nach oben. Aber wie groß bist du eigentlich?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Wenn du den Rucksack aufsetzt muss der Träger auf der Schiene schon durch das Gewicht des Rucksacks bis auf die eingestellte Länge nach oben rutschen
                                      Ich korrigiere:
                                      Soweit exakt, man muß den (leeren) Rucksack aber nach unten ziehen! Erst dann.... .
                                      Zitat von derMac
                                      Aber wie groß bist du eigentlich?
                                      Eigentlich unwichtig. Wichtiger ist die Torsolänge!

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                        Soweit exakt, man muß den (leeren) Rucksack aber nach unten ziehen! Erst dann.... .
                                        Das Anpassen sollte man natürlich mit vollem Rucksack machen, sonst wird das eh nix gescheites.

                                        Eigentlich unwichtig. Wichtiger ist die Torsolänge!
                                        Ja, und dafür schlägt jeder Hersteller ne andere Messmethode vor. Für ne grobe Abschätzung, ob der Rucksack nicht völlig daneben liegt, ist die Körpergröße schon mal ein Anhaltspunkt.

                                        Mac, der immer noch nicht glaubt, dass da was kaputt ist

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X