Wann gibt es wo Nordlicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann gibt es wo Nordlicht?

    Hallo
    ich möchte im Leben gerne einmal ganz sicher das Nordlicht sehen!

    Wann?
    Wo?
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Theoretisch kann es auch bei uns Nordlichter zu sehen geben (kam schon mal vor). Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je nördllicher du bist, und im Winterhalbjahr stehen die Chancen wesentlich besser. D. h. im Januar in Nordskandinavien hast du ganz gute Chancen, ich habe im März in Nordskandinavien (Lappland) aber auch schon sehr schöne Nordlichter gesehen.

    Christine

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Nordlichter hab ich von September bis Ende März in Lappland gesehen. Die beste Zeit ist wohl Dezember bis Februar.
      Aber die Intensität schwankt stark- die im März waren etwas schwach, im Februar war es wohl mit am stärksten.
      Am besten im Februar nach Kiruna/ Abisko fahren.

      M.

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je nördllicher du bist, und im Winterhalbjahr stehen die Chancen wesentlich besser.
        Daß die Chancen im Winterhalbjahr besser stehen, ist richtig, nicht aber unbedingt, daß die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Breite steigt. Die Breiten jenseits der Polarkreise liegen im "Windschatten" des Teilchenstromes der Sonnenstrahlung, der für das Nordlicht verantwortlich ist, und sind somit benachteiligt. Am besten ist daher Polarlicht in der Nähe der Polarkreise zu beobachten. Ich selber habe tolle Nordlichter im Winter und im Spätsommer ab ca. 60° nördlicher Länge (Südnorwegen, Südgrönland) bis rauf auf ca. 70° gesehen. Die wenigen dunklen Stunden, die ich in Spitzbergen erleben durfte, waren frei von Nordlicht - ist eben schon zu weit oben.

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          wir haben sogar alle paar Jahre mal Nordlicht in der Schweiz...

          aber ich friere schnell und möchte eben nicht monatelang auf das Nordlicht warten.. es soll also gleich da sein.. und natürlich wunderschön leuchten.. frech nicht?
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
            aber ich friere schnell und möchte eben nicht monatelang auf das Nordlicht warten.. es soll also gleich da sein.. und natürlich wunderschön leuchten..
            Du bist nicht Nordlichtkompatibel.

            Mac

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              Um nicht vergeblich lange auf das Polarlicht warten zu müssen kannst Du Dich via Email über wahrscheinliche Ereignisse im voraus informieren und zwar bei den Aurorachasers (unter Free Alerting (ADEC)).

              Allerdings ist die Zeit nicht sehr gut, wir befinden uns gerade im Aktivitätsminium der Sonne.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jopp, im Jahre 2011 ist wieder das Aktivitätsmaximum erreicht. Die Wahrscheinlichkeit starker Nordlichter ist dann höher als jetzt, da mehr Teilchen aufs Erdmagnetfeld auftreffen. Die Feldliniendichte wird zu den Polen hin höher, im August 2005 habe ich aber schon in Stockholm ein wenig vom Polarlicht gesehen. Allerdings nur sehr schwach und niedrig am Horizont.
                Selbst im polaren Winter gibt es keine Aurora-Ganrantie, Wolken, Vollmond oder einfach ein temporäres MInimum können dir einen Strich durch die Rechnung machen.
                Aber selbst bei idealen Bedingungen heißt es abwarten, warm anziehen und auf Flares hoffen. Ist halt was anderes als Pay-TV
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • urso branco
                  Erfahren
                  • 07.02.2007
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                  Wann? Wo?
                  hier, "current auroral activity sighting reports from around the world": http://www.spacew.com/www/auroras.php

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!

                    Tja die Schweizer mal wieder.
                    Garantien wird dir keiner geben können, aber auf Island kann es ab August doch
                    recht häufig zu Nordlichtern kommen. Wenn ich nicht schon im Schlafsack schnarche
                    kann ich dir in 3 Wochen ja sagen ob es welche in den Nächten gab.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo
                      ich danke euch allen erstmal für die tollen Tipps und Ideen!
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                        aber ich friere schnell und möchte eben nicht monatelang auf das Nordlicht warten.. es soll also gleich da sein.. und natürlich wunderschön leuchten.. frech nicht?
                        Ach wo! Alles eine Frage der Planung. Wenn du im Jan/Febr/März in die STF-Station in Abisko fährst kannst du tagsüber tolle Skitouren machen und nachts ziemlich sicher Aurora Borealis bestaunen; eigentlich sogar in der Hütte sitzend.
                        Und wenn dir das alles zu viel ist kenn ich n Fotografen, der eben solche Bilder in groß verkauft.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe im März/April im Rondane (Hövringen) jede Menge Nordlichter gesehen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            War mal in der Nähe von Tromsoe Anfang Februar. Da gabs jede Nacht Nordlichter.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X