Wie säumt Ihr Silnylon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    Wie säumt Ihr Silnylon?

    Säumen mittels 2*Falten, dürfte beim dem glitschigen Zeug recht schwierig werden.
    Das 'Säumen mit dem doppelseitigen Klebeband sollte gut gelingen (@Snuffy: Das Zeug klebt Silnylon echt super, ich habs gestern an einem Probestück ausprobiert). Problematisch wird aber, dass das Klebeband dann im Saum verschiwndet und nicht mehr entfernt werden kann. Bei Wärme gibts zumindest die theoretische Gefahr, dass Kleber ausläuft.

    Nur einmal Falten finde ich optisch nicht besonders schön, wäre aber zweckmäßig.



    Wie säumt Ihr?


    Uwe

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Einfach falten und dann mit Büroklammern fixieren, um Verrutschen zu verhindern kommt alle 30-40 cm noch ne Nadel rein

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      2 mal falten geht gar nicht so schlecht wenn man sich Mühe gibt. Dauert aber entsprechend lange.
      Was ich noch nicht geschafft habe ist die Verwendung eines Saumfußes. Bin irgendwie zu blöd zum einfädeln.
      Erst vor kurzem habe ich dazu noch ne Anleitung im Netz gefunden. Mal sehen ob das was wird.

      Ich will mich eigentlich demnächst an ein Tarptent wagen, ähnlich dem hier.
      Jones Tent II auf http://www.backpacking.net/makegear.html

      Mal sehen ob es was wird!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Einen Zentimeter umschlagen, und nochmal einen Zentimeter. Alle 50cm eine Stecknadel. Mit einem Fingernagel über die erste Falte streifen, und dann wieder. In der Nähmaschine halte ich das ganze dann recht straff, eine Hand hinter dem Nähfuß, die 2. Hand davor vielleicht im Abstand von 50cm. Der umgeschlagene Stoff wird dabei straff gespannt, die Transportarbeit macht die Maschine, bzw. ich ziehe den Stoff gaaaanz leicht.

        Will mensch die Seitenmittenabspannungen ohne Verstärkung annähen, dann wäre es gut, den Stoff eher 2cm umzuschlagen.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Gestern habe ich Säumen getestet (und einen 230gr Poncho genäht)

          The Winner is: Doppelseitiges Klebeband!

          Das geht absolut genial, die Säume sehen aus wie aus wie vom Roboter gezogen. Einfach das Klebeband von einer Seite her aufkleben, dann einmal umswchlagen und kleben und dann noch einmal umschlagen. Ein perfekter Saum in der Breite des Klebebandes.
          (Bei Extremtextil gibt es 2, eines ca. 5mm breit, ca. 6 € und eines mit 9mm extra für Silnylon ca. 17€. Das billige funzt meines Erachtens übrigens besser)

          Problematisch, nach 5m Saumnähen setzt sich Klebstoff an die Nadel und der Faden klebt an der Nadel fest, Hier hilft aber Waschbenzin hervorragend.

          Das das Zeug irgendwann bei Hitze ausläuft, glaub ich nicht, zumindest bei meinem Doppelgefalteten Saum besteht da meines Erachtens nur ein zu vernachlässigendes REstrisiko. Die Praxis wird es zeigen.

          Uwe

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            trullala und hallo,

            säumst du bevor du nähst oder nähst du erst und säumst dann?
            Hast du vielleicht ein paar Bilder parat?

            mfg

            David

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #7
              Außer der Kaupuze gibt ja beim Poncho nichts großartiges vorher zu nähen. Ich hab einfach ein rechteckiges Stück Silnylon genommen und da alle Kanten gesäumt.
              Zum Säumen einfach das Klebeband aufgebappt, einmal in Klebebandbreite umgeschlagen, dass klebt dann auch noch. Danach an die Machine gesetzt, nochmals umgeshclagen, was durch die Erstfalz völlig problemlos geht und dann sofort den Saum vernäht.
              Als Schnitt, bzw. Idee habe ich den Poncho von Anders? angeschaut und mir das Ponchoschnittmuster bei Extremtextil angeguckt.
              Heraus kam ein Poncho mit Daumen- und Halteschlaufen an den Ecken, einer Kapuze mit Hals und Stirnverstellung und Klettverschlüssen an den Seiten.
              Bilder müsste ich noch machen.

              Uwe

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, dein Silnylon muss anders sein. An meinen hält nen Kreppband gar nicht, fällt durch das Eigengewicht ab. Panzertape oder Teppichband(das wie Popel von der Konsistenz ist), halten zwar leicht, aber kann man auch sehr leicht wieder entfernen bzw es verruscht.
                Wenn es extra Silnylon-Klebeband ist, mag das vll auch die Erklärung sein.?!

                Wobei ich eigentlich nie, nie irgendwelche Nadeln, Klammern oder Klebebänder verwende. Einfach den Stoff mit der rechten Hand falten, mit der linken den Stoff sauber aufliegen lassen und dann nähen. Kontinuierlich nähen ist so gar kein Prob. Da näht man quasi beliebig lange Nähte ohne Stopp und in einer guten Geschwindigkeit.

                Allerdings mach ich auch keine Doppelkappnaht.

                Wie ich sowas säume hatte ich schonmal in einem Beitrag von felö beschrieben, das geht auch ganz fix und sauber.



                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich galube nicht, dass es am Nylon liegt. Das fasst sich wie Wachspapier, ein Stoffstift zum Anreissen funktioniert nicht und Tesa fällt auch einfach ab. (Womit markiert Ihr Eure Nähte Schnitte etc? Ich versuchs jetzt mal mit einem NOn-Permanent-Marker)
                  Ich tippe eher auf das Tape.
                  Das günstige trug die Aufschrift Sailtape und klebt super, das spezielle Silnylon Tape klebt auch sehr gut. Letzteres lässt sich bei Bedarf aber deutlich einfacher entfernen. Wenn ich nur fixieren will, werde ich letzteres nehmen und es dann wieder entfernen, bei Säumen werde ich das erstere nehmen und einnähnen. Da die späteren Kappnähte ca. 1 cm breit werden sollen, werde ich da auch das Syilnylontape nehmen. Es ist 9mm breit.

                  Uwe

                  Kommentar


                  • .jan
                    Gerne im Forum
                    • 14.11.2006
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wenn ihr die moeglichkeit habt dann naeht zu zweit. das geht deutlich schneller und die naehte werden sauberer.

                    mfg jan

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von .jan Beitrag anzeigen
                      wenn ihr die moeglichkeit habt dann naeht zu zweit. das geht deutlich schneller und die naehte werden sauberer.

                      mfg jan
                      Synchronnähen? Wie soll das gehen? Eine kurze Erklärung wäre nicht schlecht.

                      Schieben und ziehen, oder wie?

                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Anbei die Bilder vom Säumen. Auf dem ersten Bild ist das "Sailtape" (Oberfläche weiß, ca. 6mm, 6 Euro) und das Silnylonklebeband (transparente Oberfläche, ca. 9mm 17 Euro) zu sehen. Dann folgen Bilder vom Aufkleben und Umklappen, Vernähen und die Naht. Die Fadenspannung habe ich aber nicht optimiert und einfach drauflosgenäht.





                        Uwe

                        Kommentar


                        • .jan
                          Gerne im Forum
                          • 14.11.2006
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          synchronnaehen...

                          Nein, natuerlich nicht. Einer kuemmert sich darum, das der Saum richtig gefaltet in die Naehmaschine eingeleitet wird, der Andere darum, das die Naht richtig sitzt usw.
                          Da man nicht alles im Blick haben muss werden die Naehte wirklich sauberer, und man muss keine nadeln benutzen und damit löcher in das silnylon machen. Probiert es aus!

                          Kommentar


                          • Markus.G
                            Erfahren
                            • 30.01.2007
                            • 147

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von snuffy
                            Wobei ich eigentlich nie, nie irgendwelche Nadeln, Klammern oder Klebebänder verwende. Einfach den Stoff mit der rechten Hand falten, mit der linken den Stoff sauber aufliegen lassen und dann nähen. Kontinuierlich nähen ist so gar kein Prob. Da näht man quasi beliebig lange Nähte ohne Stopp und in einer guten Geschwindigkeit.
                            So mache ich das auch, mit ein Bischen Geschick kein Problem, bei einem Saum finde ich vorheriges heften übertrieben.

                            Viele Grüße
                            Learning by loosing

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Beim Saum mag es ja noch angehen nicht zu heften. Beim Lavvunähen hast Du es aber mit bis zu 4m langen Stoffen zu tun. Dazu muss bei der letzten Näht quasi das ganze Lavvu mittransportiert werden.
                              Wenn Du da dein Stoff nicht gescheit fixieren kannst, wird das Ergebnis nicht so toll, die großen Stoffteile ziehen einfach immer in die falsche Richtung.
                              Und wenn dein 4m Stoff oben und unten ungleich transportiert wird (ich hab kein Obertransport), hast Du am Schluß gleich mehrere cm Versatz. Und selbst zu zweit ist das Ganze nicht mehr ganz trivial.

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X