Fragen zur Donautour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur Donautour

    Guten Abend.
    Ich plane mit einem Freund in ein paar Wochen eine Kanutour über 4 Tage zu mache und zwar auf der Donau.
    Allerdings haben wir dabei keine Erfahrung. Um erlich zu sein, das ist meine erste Tour!
    Daher ein paar Fragen:
    -Ist die Donau (wir wollen in Baden-Württemberg bleiben, genauer gesagt ab Donaueschingen!) ein schweres Revier?
    -Kann man ein Kanu über 4 oder 5 Tage leihen und weiter unten wieder abgeben? Wir konnten darüber noch nichts wirklich finden!
    -Was sollte man aufjedenfall mitnehmen?
    -Wie weit kommt man an einem Tag ung.?
    -Was kostet das Leihen ung. am Tag?

    Kennt jemand eine gute Route?

    Gruß und danke für die erhoffte Hilfe!
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

  • rso4x4
    Erfahren
    • 05.04.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    guck mal hier:
    http://www.naturpark-obere-donau.de/bootregel.htm
    cu
    Rainer

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Caputo,

      grundsätzlich muss man die Befahrungsregelungen (Einschränkungen/Verbote) beachten:

      http://www.kanu-wuerttemberg.de/down...gelungenBW.pdf

      Als einen schönen Einstieg/Beginn habe ich den Campingplatz in Sigmaringen empfunden. Die verleihen auch, ggf. dort anrufen und informieren...

      Wir sind vor 2 Jahren in 3-4 Tagen von Sigmaringen nach Ulm gepaddelt. Übernachtet hatten wir auf dem C-Platz in Sigmaringen und 3 mal wild, wobei das eine mal auf der Insel in Munderkingen sogar toleriert war, wenn ich mich recht erinnere...

      Das Stück vor Sigmaringen war nur mit spezieller Erlaubnis möglich, welche wir kurzfristig nicht bekommen konnten. Nach Sigmaringen war ein Teilstück am Wochenende gesperrt, das wir dann Donnerstag/Freitag gepaddelt sind. Aber schau Dir wie gesagt die aktuellen Regelungen oben an.

      Gruß und viel Spaß, Berni

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oje, dann können wir ja erst ab Sigmaringen fahren...
        Mist!

        Die Regelungen, sind die sehr wichtig? Bzw. wird da kontrolliert?
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Befahrungsregeln im allgemeinen...

          Befahrungsregeln werden gemacht um damit die Pflanzen- und Tierwelt zu schützen. Also zum Beispiel bei niedrigem Wasserstand damit nicht der ganze Flußboden kaputtgeschrubbt wird und Kleinlebewesen, Fischeier etc vernichtet werden. Oder in den Brutzeiten von Vögeln damit die nicht gestört werden. So ganz unwichtig sind diese Regeln also nicht

          Wie intensiv da kontrolliert wird ist sehr unterschiedlich. Hängt von der Zugänglichkeit des Flussabschnitts (mit nem Weg direkt daneben ist eine Kontrolle sehr leicht, gibts keinen Weg wirds schwieriger), der Nutzung durch andere Leute (anliegende Kleingartenanlagen, Angler, Camper, was weiß ich für Leute die "petzen" könnten), den Aktivitäten der Umweltschützer und Behörden im Zusammenhang mit der Befahrungsregel zusammen und auch mit dem Status des durchfahrenen Gebiets zusammen, in einem Gebiet das Naturschutzgebiet oder Nationalpark ist wird sicher mehr kontrolliert als in einem ohne solchen Status...ist also schwer zu sagen.

          Nichtbeachtung der Regeln führt meistens zu weiteren Sperrungen und Verboten, also ist es auch im Interesse jedes einzelnen Paddlers die Regeln einzuhalten und sich vorab zu informieren was und wo er darf oder eben nicht darf.

          Gerade wenn du Boote Leihen willst werden dir Verleiher wohl eher keins geben wenn damit Befahrungsregeln verletzt werden, meist sind besonders Strecken die stark durch Verleih frequentiert wurden irgendwann mit strengen Regeln belegt worden, und die Verleiher haben nur dann eine Chance weiterzuexistieren wenn sie für die Einhaltung dieser Regeln sorgen - da drohen die zuständigen Behörden gerne den Entzug des bewilligten Kontingents an wenn der Verleiher sich nicht an die Regeln hält. An deiner Stelle würde ich wirklich einfach mal einen der in den Links genannten Verleiher kontaktieren und genauer nachfragen - die können dann bestimmt eine Strecke empehlen die ihr fahren dürft und haben auch Erfahrung wieviel km Anfänger auf der Donau in dem Bereich schaffen. Als ganz grobe Angabe geh mal von 15 bis 20km Tagesleistung aus, die ist allerdings recht stark von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig...

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            ich komme von da unten.
            Im Donautal sind Umweltschützer ziemlich aktiv - sei es bei Klettergeschichten als auch bei Paddeln.
            Ausserdem soll es dort Ranger geben, die mit dem Auto speziell am Wochenende unterwegs sind, und die Felsen mit Fernglas absuchen, ob dort jemand klettert. Gesehen hab ich solche noch nicht, aber es wird eben erzählt - und die werden auch ein Auge auf die Donau haben...

            Es macht auch nicht viel Spass bei Niedrigwasser auf der Donau rum zu schippern - da läufst du mehr, als das du im Boot sitzt.

            Vor ein paar Jahren war die Situation dort noch nicht so angespannt, allerdings sind eben in den letzten Jahren so viele Boote dort unterwegs gewesen, dass es zu solchen Einschränkungen gekommen ist - Schade eigentlich.

            Am schönsten ist es immer an Ostern gewesen dort zu fahren - kein Schwein unterwegs, schon einigermassen Warm und ordentlich Wasser!

            Viel Spass!
            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • Caputo
              Erfahren
              • 26.12.2006
              • 356
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Okok...
              Was ich bis jetzt leider noch nie gefunden habe, das war ein Anbieter der auch für 4 Tage verleiht.
              Es waren immer nur 2 Tage.

              Kann das sein?
              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

              Albert Schweitzer

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                Das was die Anbieter auf der HP als Standardpakete (typischerweise Wochenende, und das hat nun mal nur 2 Tage) anbieten und das was sie auf Nachfrage anbieten unterscheidet sich manchmal - da hilft nur Kontakt aufnehmen und nachfragen.

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ah vielen dank!
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Caputo
                    Erfahren
                    • 26.12.2006
                    • 356
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen! ;)
                    Sind 80 EUro Bootsmiete für zwei Tage viel oder wenig?
                    Es ist ein 2er Kanu.

                    Gruß
                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                    Albert Schweitzer

                    Kommentar


                    • KALLESO
                      Anfänger im Forum
                      • 14.09.2007
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beuron-Sigmaringen

                      Mach am besten die Tour zwischen Beuron und Sigmaringen.Wunderschön und einzigartig sie wird dir gefallen.
                      Eine behördliche Erlaubniss brauchst du aber ,da verhindert werden will, daß zuviele auf einmal aufkommen werden.
                      Diese Genehmigung gibts auch per e-mail vom "Haus der Natur" sie kostet 3 Euro. Tel0746692800

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X