Schottland, Ausrüstung, Hund und Jagen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    Schottland, Ausrüstung, Hund und Jagen..

    Moin,

    (ich hab die anderen Threads zu schotland gesehen mache aber doch einen auf da ich noch einige anderst geartete Fragen habe)

    Also, ich bin atm 15 jahre und plane zusammen mit einem Kumpel eine Trekkingtour durch Schottland im Sommer nächsten Jahres.

    Zur Vorbereitung unternehmen wir in letzter zeit immer größere Märsche in unserer umgebung (wir haben ja auch noch über 1 jahr zeit ;) ) informieren uns über ausrüstung sowie Umgebung und sparen Geld.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Mir haben es die Artikel von Wolfskin irgendwie angetan. Unteranderem das zelt taiga II der Rucksack Trailhead II oder Trailballance II. was habt ihr für Erfahrungen damit?
    - Ich hab nicht die geringste Ahnung was für einen Schlafsack ich nehmen soll, ich werde demnächst mal den Horizonte Verkäufer kontaktieren aber so eine grobe vorahnung öchte ich nochmal einhohlen
    - Wieviel Nahrung verbraucht mann an einem Tag Marsch? (in Globetrotter lunch gerechnet. Klar das man aber auch was anderes braucht ;) )

    Grobe Daten der Tour:
    - Während den Sommerferien.
    - Etwa 32-4 Wochen (steht ja noch ned fest... aber um den dreh)
    - Eher wenig Zivilisationskontakt.
    - Eventuel an einigen Stellen mal etwas länger verweilen (wo es uns halt gefällt)
    - Hinflug mit Rian Air Weiterreise mit der Bahn
    - Gebiet: Highlands

    Weitere Fragen folgen garantiert :wink: aber jetzt muss ich auf ne Geburtstagsfeier.

    thx im vorraus
    greetz
    azrael
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Azrael...

    in Bezug auf Schottlandfragen bist du hier glaube ich richtig...
    Gibt einige hier, die des öfteren Zeit in Schottland verbringen

    Zu den Wolfskinprodukten kann ich ein wenig was sagen. Habe selbst ein paar Sachen davon. Unter anderem hatte ich das Tunnelzelt Tundra, welches nach 6 Wochen an den Nähten undicht wurde und die Nahtabklebung einfach abging (!) und ich hatte den Trailhead III. Das damalige Flaggschiff deren Rucksack-Angebots. Nach 2 Wochen Tour sind am Frontfach einfach die Nähte aufgegangen und ich hatte ne etwas bessere Tragetüte.
    Mein Freund hat allerdings den Agadir und ist damit vollauf zufrieden.
    Jack Wolfskin Produkte sind meiner Meinung nach oftmals überteuert und nicht allzu selten von fragwürdiger Qualität (gerade bis zur mittleren Preisklasse). Aber jetzt genug davon.

    Zum Schlafsack... schwierig zu sagen. Da kennen sich die anderen wahrscheinlich besser aus. Hatte allerdings selbst im Hochsommer schon ab und zu Minusgrade in der Nacht in Schottland. In Schottland kannst du alle 4 Jahreszeiten an einem Tag haben... sagen die Schotten.

    Wenn du keine Extrem Touren machst, würd ich das mitnehmen, was du gerne ißt. Wirst eh nachkaufen müssen, bei 4 Wochen Tour. Ich ernähre mich meißt von TütenPasta, Suppen und leckeren Süßspeisen. Bei mir "reicht" (6-8 Stunden gehzeit) frühs ein halber Trangia Topf mit Müsli, den Tag über Schokoriegel und Bort mit Käse und abends dann n Pastasnack mit Suppe oder auch mal ne Doppelpackung Globelunch (*gg*).
    Aber ich werd auch etwas mehr Masse haben als du, und dementsprechend mehr Energie brauchen.
    Will damit sagen, dass es absolut individuell ist, was du an Essen brauchst. Muß man einfach die Erfahrung machen.
    Menelaos (auch Mitglied hier im Fourm) schwört zum Beispiel auf trockenes Brot und Salami. Keine warme Mahlzeit .
    Man kann sich natürlich auch genau seinen Kalorienbedarf ausrechnen... ich halte allerdings nicht allzu viel davon, solang man nicht wirklich messerscharf kalkulieren muß...


    Schon ne genauere Idee, wo's denn überall hingehen soll??

    Gruß,
    Tilo

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hi,

      schön das sich noch so viele andere für Schottland interessieren!

      unsere Schottlandexperten Boehm22(Rosi) und Traeuma (Tilo) können dir sicher auf fast alle Fragen Antworten geben!

      das ihr schon ein bisl trainiert ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich notwendig, wenn man sich in Schottland nicht auf das "Ben-Sammeln " (also das Besteigen der Ben = Berge > 900m). Wenn man nur durch Täler und über die Pässe laufen, will schafft man das sicher auch ohne Training.
      Bin letztes Jahr ohne irgendwelches Training 14 Tage recht gut gelaufen.
      Ihr wollt ja eh ab und zu an einem Platz länger bleiben!

      An einem Platz länger bleiben, könnte gerade im Sommer in der Highlands schwer werden. Die Midges (Mücken) würden sich sicher über einen längeren Aufenthalt in ihren Revieren freuen. Aber das ist sicher nicht überall der Fall. Also nicht von mir verunsichern lassen.

      Nahrung:
      Wenn ihr Abends warm kocht, dann reicht für pro Person ne Globi-Lunch-Packung pro Tag, ansonsten verlaßt euch auf Traeuma's Aussagen oder auf www.saloon12yrd.de --> Ernährungspilosophie

      Schöne Ecken in Schottland können euch hier sicher viele empfehlen! also erzählt mehr von euren Vorstellungen. Ich empfehle euch auf alle Fälle das Glen Coe und die Insel Skye (obwohl ich da selbst nicht war ;) )

      mfg
      Sebastian

      PS: Bahnfahren in Schottland finde ich teurer als Busfahren --> www.scottishcitylink.co.uk
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • drops
        Erfahren
        • 05.04.2003
        • 418

        • Meine Reisen

        #4
        @ azrael
        hi schottland ist ein wunderschönes land. ihr werdet eure tour sicher nicht bereuen. besonders empfehlen kann ich euch die isle of skye... (fliege morgen wieder hin) die insel fasziniert zu jeder jahreszeit (im sommer teilweise etwas voll). einen schönen flecken zum verweilen werdet ihr immer finden, sofern euch die mücken nicht fressen. ausrüstungstechnisch braucht ihr von klamotten für kalte tage bis zu kurzen hochsommerteilen alles. es kann sein das es morgens schneidend kalt mit einem eisigen wind ist und mittags herrliche 27 grad hat. aber meistens wird es so um die 17 - 22 grad haben (im sommer). last euch aber ja nicht von einer tour abschrecken. schottland ist ein schönes land mit sehr freundlichen menschen und mit etwas vorbereitung und gesundem menschenverstand für jeden machbar...



        You will find adventure or adventure will find you...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          @azrael
          Wie Tilo schon sagte: Für normale Wandertouren würde ich mir net das teure Globizeugs zulegegen. Ich schwör auf Brot, Schokolde und Flußwasser (abgekocht oder gechlort). Also jedenfalls so im Groben.
          Diese Trekkingnahrungsdinger sind imho echt viel zu teuer und bringens daher nur bei extremeren Touren.

          Die Leute hier, wie bereits gesehen, sind teilweise echt voll die Schottlandfanatiker, die kennen sich da besser aus. Also ich kann nur empfehlen: Schlafsack bis 0 Grad Komfort reicht allemal aus wenns in den Sommerferien ist.
          Also ich dort paar Tage war, hats kaum geregnet, nur immer feiner Schauer ab und an. Aber den habe ich echt angefangen zu lieben ... *träum* ...

          HTH

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            hi,

            Drops, supergeile Bilder !!! haste noch mehr davon ?
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Andi
              Erfahren
              • 02.05.2003
              • 142

              • Meine Reisen

              #7
              Hi!

              Zu Schottland kann ich nichts sagen - gehöre der Skandinavien/island-Fraktion an...

              Aber jetzt zum Wolfskin-Kram:

              Von den JW-Zelten halte ich nichts - Finger weg!
              Allerdings habe ich seit mehreren Jahren den Rucksack Trailhead III, ein tolles Teil! Absolut robust verarbeitet, sehr geräumig und ideal für meine
              196 cm, auch vollgepackt sehr gut zu tragen - kein scheuern, nichts. :P

              Grüße,

              Andi

              Kommentar


              • Findus
                Dauerbesucher
                • 15.04.2002
                • 730

                • Meine Reisen

                #8
                So, noch ein paar Antworten von mir:

                Im Bezug auf JW-Produkte wuerde ich nach Kommentaren von diversen Forumsmitgliedern wirklich vorsichtig sein und mich lieber vorsorglich nach einer Alternative umgucken (gibts eigentlich immer). Ich selbst hatte noch keine Probleme mit denen, aber das kann ja noch kommen .

                Fuer Zelte wuerde ich mich mal bei Vaude umgucken, die sind so die selbe Preisklasse wie JW, aber zuverlaessig (hab das Ferret III).

                Die Rucksaecke muesst ihr einfach ausprobieren und dann den nehmen, der am besten passt.

                Schlafsackspezialist bin ich nicht, da lass ich andern den Vortritt

                Essen: Globetrotterlunch laesst sich wunderbar durch diverse Pastanudelhuettensnacks ersetzen, das wird billiger. Ansonsten empfehle ich dir wirklich das Buch "Wildniskueche" von Rainer Hoeh, da steht alles drin, was man ueber Kocher, Kochgeschirr, Ernaehrungstheorie und Praxis wissen sollte, mit einer Packliste und Rezepten. Da ihr ja noch ein Jahr Zeit habt: macht doch mal ein paar Wochenendtouren mit allem drum und dran, dann kriegt man ein ganz gutes Gefuehl dafuer, was man isst, auf was man Hunger hat, etc.

                Achja, hast zwar noch nicht gefragt, aber es gibt ein Buch "Abenteuer Trekking: Schottland", in dem eine ganze Reihe an Trekkingtouren beschrieben wird, unterschiedlicher Laenge und Schwierigkeit.

                Gruesse, Lisa
                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                Kommentar


                • azrael
                  Erfahren
                  • 02.06.2003
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  Danke für die vielen Antworten und weil es so viele sind werde ich mal in der zitier Variante antworten ;)

                  Schon ne genauere Idee, wo's denn überall hingehen soll??
                  Eine genaue Vorstellung der Route haben wir noch nicht. Auf jedenfall liebe ich Burgen (auch Ruinen, muss nicht immer so ne Tourieburg sein) und möchte auch einige sehen. Ich würde aber eine eher abgelegene Route bevorzugen und keine typischen Touristengebiete.

                  An einem Platz länger bleiben, könnte gerade im Sommer in der Highlands schwer werden. Die Midges (Mücken) würden sich sicher über einen längeren Aufenthalt in ihren Revieren freuen. Aber das ist sicher nicht überall der Fall. Also nicht von mir verunsichern lassen.
                  Autan hat bei mir bis jetzt immer geholfen ;) und anscheinend schmecke ich sowieso nicht so gut .

                  last euch aber ja nicht von einer tour abschrecken. schottland ist ein schönes land mit sehr freundlichen menschen
                  Ich war ja schon einmal mit meinen eltern "normaler" Urlaub im Süden, abschrecken lass ich mich garantiert nicht.

                  Ich schwör auf Brot, Schokolde und Flußwasser (abgekocht oder gechlort).
                  Ich hab mir schon einen MSR miniworks Filter zugelegt. Und für Fleisch nehm ich mir lecker selnstgemachtes Trockenfleisch mit.

                  Achja, langt es wenn ich einen Ersatzfilter mitnehme?

                  gehöre der Skandinavien/island-Fraktion an...
                  Hatten wir auch erst überlegt, aber Schottland hat gesiegt

                  Achja, hast zwar noch nicht gefragt, aber es gibt ein Buch "Abenteuer Trekking: Schottland", in dem eine ganze Reihe an Trekkingtouren beschrieben wird, unterschiedlicher Laenge und Schwierigkeit.
                  Werd ich mir mal anschauen/ bestellen

                  Schöne Ecken in Schottland können euch hier sicher viele empfehlen! also erzählt mehr von euren Vorstellungen. Ich empfehle euch auf alle Fälle das Glen Coe und die Insel Skye (obwohl ich da selbst nicht war )
                  Wie ja schon Oben steht:
                  -Burgen
                  -Keine "normalen" Touristen
                  -Eins zwei kleine Städte/Dörfer zum durchreisen
                  -Ebenfalls eins zwei JHB's zur Abwechslung (Mein Bruder war auch mal in Schottland (reine JHB und Hütten tour) und er war mehrmals in kleinen JHB's unteranderem in einer für max 5 personen. sowas mag ich ;) )
                  -"Berge" bzw. Hügel

                  hmmm... das mit dem JW ist schade. Also den Rucksack werd ich mal anprobieren (aber da ich zumindestens noch die Hoffnung habe noch zu wachsen mach ich das dann erst nächstes jahr ;) ) und es Zelt, werde mir mal den Vaude Katalog zukommen lassen. Es gab da aber auch noch ein ganz ähnliches von Tatonka. Heißt glaub ich Alaska II wie siehts damit aus?

                  Den Kocher bekomm ich dann von meinem Bruder, ist ein MSR welcher genau... muss ich mal Fragen ;) .

                  Thx
                  azrael

                  PS: Endlich mal ein Forum in dem auch Noobs nett behandelt werden
                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hoi...
                    Tatonka Alaska II ist hier das favourisierte Modell... gibt's einfach mal beiu Suche ein!
                    Für deinen Miniworks würd ich gar keinen Ersatzfilter mitnehmen.
                    Wenn der genauso funktionniert, wie mein Waterworks II, dann brauchst du einfach nur den Reinigungsschwamm mitnehmen und die Keramikschicht "abschrubben", wenn du merkst, dass das Pumpen immer schwerer geht. (Dieser Schrubber sollte bei deinem Filter dabei gewesen sein.)
                    Ich hab meinen Filter ca einmal die Woche "schrubben" müssen. Wäre ja heftig, wenn du nach jeder Tour nen neuen Filter kaufen müsstest.
                    Solang du schön bedächtig schrubbst und nich immer gleich nen Zentimeter runterkratzt, wirst du die 4 Wochenglücklich werden mit deinem Filter

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oben in den Highlands gibt es ne tolle Jugendherberge in einem alten Schloss. Heißt Carbisdale Castle. Ich werd nochmal suchen, wo die genau ist, wenn du wissen willst, wo sie ist.

                      Schottland ist meiner Meinung nach sowieso nicht übervölkert- jedenfalls nicht in den Highlands. Auf meiner Kursfahrt 98 haben wir kaum Leute getroffen...

                      Gruß,
                      Britta
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ fledi
                        carbisdale castle ist klasse hab schon ne nacht darin verbracht kann auch gern ein paar fotos dazu raus suchen...
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • azrael
                          Erfahren
                          • 02.06.2003
                          • 204

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          sehr gut. Schließlich sind die Filter nicht gerade günstig.

                          Das Tatonka II ist ja mit dem JW Taiga II absolut baugleich (bis auf die Realtunnel konstruktion) und kostet auch genau gleich viel. Auch hier werde ich mir wohl mal beide beim Horizonte aufbauen lassen und anschauen bevor ich mich entgültig entscheide. Das Ferret III ist mir zu groß und teuer.

                          greetz
                          azrael

                          *edit*
                          Jetzt bin ich neugierig, würde mich über ein par Infos sehr freuen ;)
                          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @drops:
                            Ja, Carbisdale ist echt klasse! Wär super, wenn Du ein paar Bilder raussuchst, ich muß sie nämlich erst aus dem Album pflücken und scannen...
                            *faul sei*
                            Ansonsten mach ich das aber auch gerne!

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi,

                              angeblich soll gegen Midges nur die regionalen Produkte helfen, dass laestige ist vor allem auch, dass sie einen umgeben und man sie nicht los wird. Wenn sie mal stechen, ist es eigentlich auch nicht so schlimm.

                              Burgen gibts IMO vermehrt im Sueden Schottlands, die im Norden sind meist die grossen Touri-Burgen (Eilean Donnan Castle, Urqhuart Castle)

                              eine schoene JH gibts im Glen Affric, die liegt mitten in der Wildnis, ohne Strassenanschluss und ist auch recht klein (kenn ich nur vom hoerensagen)

                              Loch Awe ist ein wunderbarer See
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • azrael
                                Erfahren
                                • 02.06.2003
                                • 204

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Zick-Zack durch Schottland naja, ich trage mal alle empfohlenen orte in eine karte ein und schau dann mal wie sich daraus ne Route basteln lässt.

                                wo genau befindet sich carbisdale castle? auf der hompage von denen ist keine karte o.ä.

                                greetz
                                azrael
                                „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                Kommentar


                                • azrael
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2003
                                  • 204

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin,

                                  also ich hab jetzt nochmal geschaut.

                                  die isle of skye mag ja sehr schön sein aber da sind eindeutig zuviele Touristen (das wäre mehr mal was für nen kurzurlaub)

                                  Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich am liebsten einfach durch die nördlichen Highlands will. Möglichst abseits der Wege und wirklich nur ein par mal nen Dorf. jetzt hab ich aber das Prob das ich noch keine Gute Karte habe und somit keine Ahnung von den Höhenmetern habe... Hat vieleicht schon jemand von euch ne Tour in die richtung gemacht?

                                  Das Buch Abenteuer Trekking Schottland ist leider überall ausverkauft aber ein Buchladen in meiner nähe fragt mal beim Verlag an.

                                  Nochmal zwei ganz andere Fragen:
                                  1.---- hat sich geklärt

                                  2. Hat jemand die addresse vom Schottischen Forstamt würde gerne wissen wie es mit Jagen aussieht, in D kann man sich ja beim Förster eine genehmigung kaufen z.b. 2 Hasen zu schießen (in meinem Fall mit einer Armbrust). Geht das auch in Schottland? (so ein hasenbraten Unterwegs wäre doch cool ^^)

                                  @drops hast du noch mehr von den Bildern?

                                  greetz
                                  azrael
                                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ein Hund muß, soweit ich weiß, wenigstens gegen Tollwut geimpft sein oder (glaube ich) 6 Monate in Quarantäne...

                                    Ob das so gut ist? Aber da sollen sich die Hundebesitzer nochmal zu äußern...

                                    Ich kümmer mich nochmal, wo genau Carbisdale Castle liegt.

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • azrael
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2003
                                      • 204

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Geimpft ist der gegen alles und die Quarantäne dacht ich wäre nur ein paar Wochen

                                      wäre dir sehr dankbar sieht nämlich schick aus

                                      *edit*
                                      ich hab gerade nochmal mit ihm gelabbert und realistisch gesehen wäre es einfach nur quälerei für den armen hund also vergess ich das wieder
                                      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hi,

                                        gute Karten sind die Landranger Maps von Ordnance Survey

                                        bekommste auch bei Amazon --> Direktlink
                                        wird aber sicher mind. 1 Woche dauern!

                                        mfg
                                        Sebastian
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X