Wer kennt sich im Baltikum aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer kennt sich im Baltikum aus?

    Wer kennt sich im Baltikum aus?

    wollte evtl. diesen sommer ins baltikum. hab aber überhaupt keinen plan wie und wohin. normalerweise fahre ich ja in den norden. dort schnall ich nen rucksack um und komme 1 monat später irgendwo wieder aus der pampa.
    wer war schon einmal in den balt. ländern? ist es sinnvoll mit dem rad so eine tour zu machen. oder bus + bahn und mit rucksack? Noch besser gibt es dort naturreservate oder ähnliches wo man tagelang durchlaufen kann (wobei wir wieder beim rucksack wären )?

    Frage über Fragen.....
    ....bitte lasst mich jetzt nicht hängen

    Nam

  • bacchus
    Erfahren
    • 02.03.2003
    • 338

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    also auskennen wär arg übertrieben, aber da sonst keiner weiter weiß :wink:

    Ein Freund von mir hat mal ne Baltikumtour gemacht und meinte, Estland wäre von den drei Ländern das schönste. Es gibt da auch nen großen Nationalpark zum Wandern und natürlich tolle Ostseesandstrände.
    Wenn du magst frag ich mal nach, wie der Nationalpark heißt.

    Ich selbst war nur ne Woche zum Schüleraustausch in Litauen.
    Ich glaub ich würde mit dem Zug fahren (ab der Deutsch-Polnischen Grenze wirds billig...). Mußt aber aufpassen, die normale Zugverbindung geht m.E. via Minsk und für Weißrußland brauchste ein Transitvisum, kostet so ca. 30€ und mußte ca. einen Monat vorher beantragen.

    Denn ein paar Tage nach Litauen und Lettland und die meiste Zeit in Estland bleiben. Tallin soll auch sehr schön geworden sein. Und wenn du schon da bist, würd ich mit dem Zug weiter nach Petersburg und von dort aus entweder zurückfliegen, oder wenn du viel Zeit hast via Moskau-Minsk-Warschau (evtl. mit Stop) zurück.

    Toll ist sicher auch die Rad-Alternative immer an der Ostsee entlang, da kannste bis Finnland radeln... Hab schon von einigen gehört die das gemacht haben.

    Ich hoff, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, aber frag einfach nochmal, evtl find ich nochwas raus.

    -bac
    I like Techno - unplugged.

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke bac!

      Wäre super wenn du den nationalpark erfragen könntest .

      Du hast geschriebn die "normale" Zugstrecke führt über weißrussland. Gibts da noch ne andere Verbindung?

      Und weisst du ob ich in Tallin ein kurzfristiges günstiges Visum nach Leningrad bekomme? Oder muss ich das hier beantragen? Wollte mal auf diesem wege nach finnland hoch - da haben die terz gemacht und wollten das man mind. 2 Übernachtungen in St.petersburg vorweist. Wäre damals ein transitvisum gewesen und sollte ein heidengeld kosten.

      Gruss,
      Nam

      Kommentar


      • bacchus
        Erfahren
        • 02.03.2003
        • 338

        • Meine Reisen

        #4
        Wegen der Zugstrecke bin ich mir nicht sicher, obs nicht auch via Königsberg geht. Könnte sein, weiß nicht.
        Den ganzen Visa-Scheiß würd ich hier machen, is schon so nervig genug. Ausser, ich hätt erfahrung und könnte gut russisch. Aber selbst dann müßteste wertvolle Urlaubszeit und -nerven in Tallin auf der Russischen Botschaft lassen. Nicht so toll...
        Das mit den zwei Übernachtungen ist richtig, das ist in Weißrußland genauso.
        Allerdings würd ich auch die Gelegenheit nutzen und das "Venedig des Nordens" besuchen.
        Um nach Russland einzureisen, brauchste ne Einladung nach Russland, mußt im Vorfeld die Übernachtungen nachweisen und so'n haufen mist... Da gibts richtig spezialisierte Reiseagenturen, die dir für'n paar euros den ganzen quatsch besorgen und du dann in Rußland machen kannst was du willst.

        Ich frag mal wegen dem Nationalpark nach...

        -bac
        I like Techno - unplugged.

        Kommentar


        • bacchus
          Erfahren
          • 02.03.2003
          • 338

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Nam,

          hab gerade folgende Mail bekommen:

          Hallo Sebastian,
          Hab nicht viel Zeit. Der Nationalpark in Estland heißt Laheema oder Laheemaa
          oder Lahema. Der ort in dem die Verwaltung ist heißt Palmse und es gibt dort
          in der Nähe eine sehr schöne Unterkunft. Es gibt einen Lonely Planet
          Reiseführer für das Baltikum, da steht sicherlich eine Menge nützliches drin.
          Ich würde auf alle Fälle die drei Hauptstädte Vilnius Riga, und Tallin
          angucken.
          hilft dir hoffentlich weiter.

          -bac
          I like Techno - unplugged.

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Jo!

            Vielen Dank für die Infos!!!

            Schönen Gruss,
            Nam

            Kommentar

            Lädt...
            X