Hilfe bei Zelt- und Schlafsackkauf!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samantha
    Neu im Forum
    • 14.08.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Zelt- und Schlafsackkauf!!

    Hallo zusammen! Brauche mal eure Hilfe. Hab vor mir ein Zelt zu kaufen. Es müsste Platz für 2 Personen sein, in dem "Vorraum" Stehhöhe haben und so viel Platz, dass man sich bei Regen auch noch etwas darunter aufhalten könnte. Würde es gerne im Frühjahr, Sommer und Herbst benutzen. Zudem sollte es einen preislichen Rahmen von 150 bis 200 Euro nicht überschreiten. Ich hatte da mal an das Salewa Castilia 3 gedacht. Kann mir jemand dazu raten bzw. abraten?
    Außerdem würd ich noch einen Schlafsack benötigen. Hierbei habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich weiß weder was die ganzen Angaben bedeuten, noch auf was ich sonst so achten sollte. Ausreichend sollte der für Urlaube in Holland um Pfingsten sein, sowie im Sommer und Herbst. Auch hier sollte es nicht zu teuer werden (studier ja noch )Vielleicht könnt ihr mit bei meinen Fragen weiterhelfen?
    Freu mich über Antworten!
    LG Samantha

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    Wie willst du reisen? Das von dir vorgeschlagene Salewa ist mit 6,66kg viel zu schwer für zu zweit wandern, radfahren oder sonstige Aktivitäten bei denen du selber und nicht der benzingetriebene Lastesel das Zelt schleppen mußt. Selbst wenn du per Bahn irgendwohin willst und das Zelt und sonstige Zeug nur bei An- und Abreise zu einem Standquartier tragen mußt ist das reichlich heftig. Für eine Autotour - warum nicht...für die Größe ist das von dir angegebene Zelt immer noch erstaunlich leicht, da gibts welche die bei gleicher Größe zwischen 8 und 12kg auf die Waage bringen. Was ich dir nicht beantworten kann ist die Frage wie stabil die compound Fiberglasstangen denn nun wirklich sind, besser als "normale" sollen sie sein, und das wirst du in Holland (Küste, Wind?!?!) sicher nötig haben. Unter dem Aspekt Wind würde ich unter Umständen auch die Stehhöhe nochmals überdenken, je höher ein Zelt ist, desto windanfälliger ist es auch.

    Zum Thema Schlafsack: Schlafsack-FAQ lesen und dann genauer fragen, was dir dann noch unklar ist.. je gezielter die Fragen desto besser auch die Infos.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Also es kommt natürlich wirklich darauf an, was du tatsächlich genau vorhast.

      Für mich aber wäre das Fiberglas Gestänge schon ein Ausschlusskriterium. Vor allem in Kombination mit den Ausmaßen und dem Gewicht. Auch über das Polyestergewebe des Zelts lässt sich sicher streiten.

      Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, warum du dir ein 3 Mann Zelt ausgewählt hast, wenn du nur ein Zelt für 2 Personen suchst?

      Wenn es nicht zu teuer werden soll, lohnt sich immer ein Blick auf ebay. Bei Zelten kann man hier leicht nochmal 50-100 Euro sparen. Den Schlafsack solltest du aber aus Hygienegründen neu kaufen.

      Kommentar


      • Samantha
        Neu im Forum
        • 14.08.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Erst schonmal danke für die Antworten. Also sind 2 Mädels und wollen wirklich mit dem Auto Urlaub machen und etwas mehr Comfort haben. Das Problem sind also eurer Meinung nach das Fiberglasgestänge? Könnt ihr uns dann ein anderes Zelt im ähnlichen Preisrahmen empfehlen? Sollte ich dann auf Alu-Stangen schauen? Hatte schon vor das Zelt und Schlafsack neu zu kaufen, da ich sonst bei der Dichtigkeit des Zeltes bei Gebrauchtem skeptisch bin. Danke für die Schlafsack-Tipp-Seite; hat uns schon etwas weiter gebracht und müssen uns hierbei wirklich erst mal sicher werden welchen Anspruch wir bei einem Schlafsack stellen.
        LG Sam

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Wie du es nimmst. Fiberglas ist die preiswerteste Gestängevariante, die ist aber nicht so belastbar. Und mit so einem Riesenteil in Stehhöhe das ja dem Wind ganz schön Angriffsfläche bietet, halte ich Fiberglas für nicht ausreichend (oder nur in sehr geschützten Lagen - und die bekommt man gerade auf den Zeltwiesen der Campingplätze vielfach nicht).Ich hatte viele Jahre ein recht simples 3Mann Iglo mit Fiberglasgestänge und in der Mitte etwa einen guten Meter Höhe, auf Isomatten sitzend war es zu zweit auch groß genug um in der Apsis zu kochen oder zu essen. Ging auch, sah aber bei Wind schon mal wild schräggedrückt aus, ich möchte nicht wissen was bei Stehhöhe mit Fiberglas passiert. Ein Zelt mit Alugestänge in deiner Preislage...wird vermutlich sehr schwierig. Wobei ich da wohl kaum ein abschließendes Urteil abgeben kann da für mich nie ein Zelt mit Stehhöhe zur Debatte stand. Immer mal wieder positiv erwähnt werden Zelte von Outwell, und bis auf die von dir geforderte Stehhöhe macht das Outwell Baltic Sea M einen recht brauchbaren Eindruck.

          Zum Thema Stehhöhe: Klar ist es angenehm in einem Zelt bei Schlechtwetter aufrecht sich bewegen zu können, andererseits: Wenn man rumlaufen will tut man das außerhalb des Zelts. Im Zelt sitzt man eher, und beim rein- oder rausgehen den Kopf einziehen schafft man auch noch gerade so. Laß das Ding keine Stehhöhe haben, sondern nur komfortable Sitzhöhe: Setz dich doch mal auf einen der Campingstühle die ihr ja vermutlich auch mitnehmt und laß deine Freundin messen wie hoch du dann bist, rechne da noch 5 bis 10cm drauf und du hast eine Zelthöhe die durchaus Komfort bieten kann - und nachts reichts sogar um zwei Fahrräder ohne größere schrauberei ins Vorzelt zu schieben. Interessant dürfte auf jeden Fall ein Tunnel sein, durch die steilen Seitenwände ist das Raumangebot da meist besser als in Kuppelzelten die die angegebene Höhe meist nur in einem kleinen Bereich in der Mitte erreichen. Geht auf jeden Fall zu einem Zeltladen der auch solche Zelte verkauft und schaut euch das ganze an um eine bessere Vorstellung zu bekommen. Kriecht von allen Seiten durch so ein Teil durch, setzt euch, hockt euch...

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ordentlich Kopffreiheit hast Du z.B. im Vaude Campo Family Klick
            Liegt zwar etwas über dem genannten Preisrahmen, aber hat auch ein Alugestänge..
            Gruß,
            Andrej

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              Ordentlich Kopffreiheit hast Du z.B. im Vaude Campo Family
              Das wäre dann aber ein 5 Personen und kein 2 Personen Zelt.

              Das Problem ist, dass es so ein Zelt wie du es haben möchtest so gut wie gar nicht gibt. Die meisten Zelte werden für folgende Zielgruppen gebaut:
              • 1 bis 4 Personen: für Wanderer, kleiner Schlafplatz, mittlere Apside, Höhen bis etwa 1,25 Meter
              • 4 bis 8 Personen: für Autoreisende (Familien, Camper), mittlere Schlafkabinen, große Apside, Höhen bis 2 Meter
              • 8 bis x Personen: für Gruppen (z.B. Pfadfinder), ein sehr großer Raum sowohl zum Schlafen als auch zum Wohnen


              Zelte, für 2-3 Personen, die auf Raum optimiert sind, sind daher sehr selten. Meiner Meinung nach hast du 2 Optionen: Du könntest das Castilia 3 nehmen. Ok, ist nicht optimal, aber es entspricht am ehesten euren Anforderungen. Oder ihr schraubt eure Ansprüche bezüglich Raumangebot runter und holt euch ein gutes 2 Personen Zelt.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Das wäre dann aber ein 5 Personen und kein 2 Personen Zelt.
                Ja und, wo ist das Problem ? Hab noch nicht erlebt, daß etwas mehr Platz schadet, vor allem wenn das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
                Ich benutze z.B. auch ein 6-8er Lavvu zu viert, ist trotzdem sau gemütlich

                Außerdem gibt es schon Zelte für das genannte Anforderungsprofil (z.B. von Nomad) nur das Preislimit ist da etwas im Wege.

                Gruß,
                Andrej
                Zuletzt geändert von Ari; 15.08.2007, 15:54.

                Kommentar


                • Samantha
                  Neu im Forum
                  • 14.08.2007
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja, dann muss ich mir nochmal alles mögliche durch den Kopf gehen lassen und auch nochmal meine Freundin fragen. Könnt ihr mir denn vielleicht noch einmal einen gutes Fachgeschäft empfehlen, indem die Zelte verschiedener Größen nochmals aufgebaut sind? Müsste ungefähr in der Nähe von Remscheid sein. Also Köln, Düsseldorf oder das Ruhrgebiet wären ok. Waren bisher nur in so einem kleinen Laden und auch wegen Schlafsäcken würd ich da halt gern nochmal gucken.
                  Danke euch allen aufjedenfall.

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    in Köln kommst du kaum an Globetrotter und Blackfoot vorbei - besonders Globetrotter mit seinem Riesenladen ist an Auswahl die zum angucken vor Ort ist kaum zu schlagen, und auch Blackfoot ist recht groß und hat eigentlich immer eine ganze Menge Zelte aufgebaut zum Angucken stehen. Bei beiden findest du sicher auch jemanden der kompetent was zu Schlafsäcken sagen kann und die Möglichkeit auch im Schlafsack probezuliegen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                      Ja und, wo ist das Problem ?
                      OT:
                      Ich sagte nicht, dass es ein Problem gibt. Sie sucht halt nur eher ein geräumiges Zelt für 2 Personen und nicht für 5 Personen.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @akonze Aha, Du bist offensichtlich mit dem ganz spitzen Bleistift unterwegs.

                        Ich habe schon einiges an Zelten besessen und in der Regel ist die Herstellerangabe als absolutes Maximum gedacht (meist wird die angegebene Personenzahl nur gestapelt reinpassen).
                        Verstehe deshalb nicht, warum Du so hartnäckig auf diesen Angaben herumreitest (und damit u.U. die Fragestellerin verwirrst).
                        Nach meiner Erfahrung ist z.B. ein für 4 Personen angegebenes Zelt komfortabel für 2 (wie z.B. mein Lowland Mountaintracker).
                        Eine Liegefläche von 2,60*2,20 wie beim Campo ist sicherlich nicht zu groß für 2, vor allem weil die Apsiden relativ klein sind und ausdrücklich Komfort gewünscht wird.

                        Habe im übrigen zufällig im Globetrotter Forum gesehen, daß jemand ein neuwertiges Wechsel Kamtschatka XTND Family-Tunnelzelt für 200€ verkauft.
                        Vielleicht ist das ja was (ja akonze, es ist kein 2 Personen Zelt ).

                        Gruß,
                        Andrej
                        Zuletzt geändert von Ari; 15.08.2007, 20:46.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Verstehe deshalb nicht, warum Du so hartnäckig auf diesen Angaben herumreitest (und damit u.U. die Fragestellerin verwirrst).
                          Nach meiner Erfahrung ist z.B. ein für 4 Personen angegebenes Zelt komfortabel für 2
                          Oh, entschuldigt bitte. Ich wollte auf keinen Fall irgendwen verwirren. Ich halte nur ein 5 Personen Zelt für etwas zu überdimensioniert für 2 Personen. Und du schreibst ja selbst, dass du bereits gute Erfahrungen mit einem 4 Personen Zelt gemacht hast.

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es scheint als träfen hier die Richtigen aufeinander .

                            Ich verwende das 4er Zelt auch nicht zum Campen, sondern auf Radtouren und z.T. auf Treckingtouren.
                            Zum Campen nehme ich auch zu zweit mein Lavvu mit und das ist mit 4,20m Durchmesser etwas größer als das Campo.
                            Da ist nix überdimensioniert.

                            Gruß,
                            Andrej
                            Zuletzt geändert von Ari; 16.08.2007, 20:45.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X