Bahnfahren in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefhille
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2006
    • 39

    • Meine Reisen

    Bahnfahren in Skandinavien

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Zugfahren in Schweden und Norwegen. Ich war noch nie dort und plane für September/Oktober eine ca. 4-wöchige Tour, habe aber noch keine genauen Routen- bzw. Zeitvorstellungen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe verschiedene Bahnangebote gelesen. Wie funktioniert z.B. Interrail und wo ist der Unterschied zu Scanrail? Was würdet ihr aus Erfahrung sagen wie viele Reisetage sinnvoll sind? 5/8/10? Da ich noch nie da war kann ich das alles gar nicht einschätzen. Alles was ich sagen kann ist, dass ich gerne viel von den Ländern sehen würde, aber ohne zu hetzen. Also ich will nicht den halben Urlaub im Zug verbringen nur um "mal dort gewesen zu sein". Ist es vielleicht sinnvoll mir einen kleineren Scanrail-Pass zu kaufen und dann wenn ich eventuell noch ein oder zwei Fahrten brauche normale Fahrkarten zu kaufen? Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar!
    Steffen

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Unterschied Scanrail-Interrail
    Der Scanrail Pass gilt für alle 4 nordischen Länder, du musst dich vorher nur entscheiden wie viele Tage du insgesamt unterwegs sein willst.
    Interrail gibt es 2 Varianten: Den Global Pass für ganz Europa, durch die Tatsache dass nur der durchgehend gültige Pass einen Monat gültig ist, für dich uninteressant und eh verdammt teuer
    Die andere Variante sind die Pässe für jedes einzelne Land, billiger als Scanrail wenn man nur ein Land bereisen will und wenige Tage braucht, sobald man aber in mehr als einem Land umherreisen möchte lohnt es sich nicht mehr.
    Also eigentlich ist in deinem Fall das Scanrail die einzig sinnvolle Variante, leider gibt es diese Möglichkeit nur noch bis Ende Jahr.
    Mit 5 Tagen wirst du, sofern du wirklich rumreisen willst, kaum auskommen, so dass wohl 8 oder 10 Tage besser sind. Bei einem Preisunterschied von 23 € (Ich nehme an du fällst noch unter Jugendlich), würde ich wohl zur 10 Tage Variante greifen, aber am besten machst du dir erstmal einen Plan wo du überall hin willst und entscheidest dann...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • stefhille
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2006
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Danke schonmal für die Erklärungen.
      Ab welcher Streckenlänge lohnt es sich denn wohl mit dem Scanrailticket zu fahren und bei welchen Strecken ist der normale Fahrpreis vielleicht günstiger. Ich meine bei einer Fahrt von z.B. Kopenhagen (da komme ich an) nach Malmö lohnt es sich wohl nicht einen Scanrail-Tag zu "vergeuden", oder?

      Steffen

      Kommentar


      • Boune
        Erfahren
        • 26.04.2005
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        huhu

        also ich hab 2005 eine 3-monats tour durch skandinavien gemacht, unter anderem auch mit dem scanrail-pass für 10 wählbare tage innerhalb von 2 monaten.
        du musst bedenken dass die entfernungen da oben im vergleich zu deutschland ein wenig größer dimensioniert sind, vorallem weiter im norden.
        der scanrail-pass war vor 2 jahren vergleichsweise günstig zu einzelfahrten. kommt halt drauf an ... wenn du 4 wochen da oben bist und relativ viel sehen willst dann wäre meiner meinung nach das 10-tage-angebot ok.

        du kommst gut voran wenn du viel mit nachtzügen fährst (geht vorallem in schweden super!), dann hast du die tage zum "sehen" =)
        aber z.B. für eine süd-nord durchquerung von schweden wären schonmal mindestens 2 "zugtage" weg, und das wär eigentlich noch gehetzt. wenn du nicht so weite entfernungen auf einmal zurücklegen möchtest, mit ein paar zwischenstops, dann wären 10 tage meiner meinung nach das minimum.

        in finnland hatte ich teilweise das problem, dass die "schnelleren" züge immer mit einem aufpreis belastet waren. da hatte der pass glaub ich nicht so einen großen "dynamikumfang" ... jedenfalls musste ich da öfter draufzahlen als in schweden/norwegen

        gruß, Michi

        edit:
        möchtest du auch da oben irgendwo wandern gehen, oder eher städte und landschaften sehen?

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hoffe das Wiki geht bald wieder online, dann muss ich nicht alles einzeln erklären
          Für Kopenhagen - Malmö lohnt sich ein Scanrail Tag echt nicht, da kostet die Einzelfahrt rund 10€.
          In Schweden gibt es verschiedene Fahrkartenkategorien mit verschiedenen Buchungsfristen und Preisen, Details findest du auf englisch unter: http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=224&l=en
          Die verschiedenen nichtstaatlichen Eisenbahngesellschaften haben meistens nur eine Sorte Fahrkarten....
          Um zu schauen was eine Strecke kosten würde empfehle ich dir: http://www.bokatag.se/en/ musst ja die Buchung nicht abschliessen...
          Für Norwegen: www.nsb.no

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • stefhille
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2006
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Boune Beitrag anzeigen
            huhu

            z.B. für eine süd-nord durchquerung von schweden wären schonmal mindestens 2 "zugtage" weg, und das wär eigentlich noch gehetzt.
            Deswegen möchte ich mich auch auf den Süden der beiden Länder beschränken. Ich will nicht hetzen, da schau ich mir den Norden lieber nächstes Mal an.

            wenn du nicht so weite entfernungen auf einmal zurücklegen möchtest, mit ein paar zwischenstops, dann wären 10 tage meiner meinung nach das minimum.
            Aber wenn ich immer nur kurze Entfernungen zurücklege, lohnt sich dann überhaupt noch das Scanrail-Ticket? Mit dem 10er Ticket kostet schließlich jede Fahrt ca. 23 Euro. Bei kurzen Strecken kosten die normalen Fahrkarten doch mit sicherheit weniger, oder?

            möchtest du auch da oben irgendwo wandern gehen, oder eher städte und landschaften sehen?
            Ich will vor allem Landschaften sehen und Wandern gehen. Städte können auch ganz nett sein, sind aber definitiv unten auf der Prioritätenliste. Kommt man denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt gut zu den Wanderwegen hin, oder könnte ich da Probleme bekommen?

            Steffen

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du wirklich tolle Landschaften sehen willst, dann solltest du eben doch in den hohen Norden düsen, und sooo lange ist man da auch gar nicht unterwegs. Wenn du um ca. 16.30 in Stockholm in den Zug steigst (www.connex.se) , dann kannst du schon am frühen nachmittag des nächsten Tages in Abisko oder Riksgränsen loswandern. Es lohnt sich!!

              Ach ja: der Sitzplatz kostet schlappe 45 Euro, der 2er-Liegewagen ca. 100 Euro pro Person.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Bei der Bahn in Schweden kann man auch durch Frühbuchung, Jugendlichenrabatt oder Last minute kräftig sparen. Es lohnt sich da mal zu vergleichen.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das mit den verschiedenen Fahrkartentypen ist hier im Wiki zusammengefasst.
                  Wenn man nicht schon sehr früh bucht, kommt eine Fahrt mit dem X2000 auch bei recht kurzen Strecken schnell mal über 23 €, aber wenn du genau rechnen willst ob sich das Scanrail lohnt, solltest du vorher wissen was du fahren willst

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • stefhille
                    Anfänger im Forum
                    • 14.05.2006
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mir eine Route überlegt. Ich werde von Malmö zuerst die Westküste hoch bis Oslo, dann zu den Fjorden (vermutlich nach Bergen, dann Andalsnes), von dort wieder Richtung Schweden in die Gegend von Karlstad, dann nach Mora (da will ich unter anderem Wandern), dann Uppsala, Stockholm und wenn Geld und Zeit es erlauben vielleicht noch nach Gotland rüber. Dann werde ich vermutlich von Stockholm zurückfliegen. Ich hab jetzt ne ganze Weile im Internet rumprobiert wieviel ich mit Einzelfahrkarten zahlen würde und bin auf mindestens 300 Euro gekommen. Daher werde ich mir jetzt ein Scanrail 10er Flexi-Pass kaufen gehen...
                    Danke für eure Tipps!
                    Steffen

                    Kommentar


                    • lilo
                      Neu im Forum
                      • 18.09.2007
                      • 1

                      • Meine Reisen

                      #11
                      scanrail 2008

                      hallo,
                      ich hab das auch gehört das es das scanrail nächstes jahr nicht mehr geben soll, da ich aber nächstes jahr mit eben diesem ticket nach schweden will, hab ich mir natürlich sorgen gemacht und den tourismusverband von schweden angeschrieben. Die haben gemeint das sie davon nichts wüssten das es das scanrailticket nicht mehr geben soll.
                      weis jemand irgendwas genaues ob es des ticket nun weiterhin gibt oder nicht?
                      viele grüße

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Halo lilo, willkommen im Forum, leider scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Scanrail auf nächstes Jahr verschwindet. http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19754 ist der entsprechende Thread hier im Forum.
                        Aber gib mal die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es nächstes Jahr ja wieder ein neues Angebot, sonst allenfalls ein Interrail Global Pass oder die Tour vorher recht genau planen, dann können teilweise auch "normale fahrkarten" ganz günstig sein.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Interrail

                          Hallo,
                          ich habe mich mal nen bisschen bei sj.se für meine Tour in einer Woche umgesehen und leider festgestellt, dass die Zugpreise bei derzeitiger Buchung doch recht teuer wären.

                          Deswegen überlege ich mir ein Interrail-Ticket für Schweden zuzulegen. Jetzt meine Fragen (irgendwie habe ich bei der Suche trotz vieler Interrail-Treffer nichts aktuelles und konkretes gefunden):
                          1. Mit welchen Zuschlägen müsste ich für die Strecken Arlanda-Storlien oder Arlanda-Abisko rechnen? Muss man definitiv reservieren?
                          2. Brauch ich einen internationalen Studentenausweis oder reicht mein Pass als Beweis, dass ich unter 26 bin?
                          3. Größter Vorteil des Interrail -Tickets wäre für mich, dass ich jetzt nicht schnell noch einen halbwegs günstigen Tarif buchen muss, sondern flexibel bin.
                          Wie sieht das im Gegensatz dazu in der Regel bei einem kurzfristig gekauften Ticket am Schalter aus? Schiessen da die Bahnpreise in die Höhe oder ist der Preisanstieg gegenüber "Jetzt-Buchen" nur marginal.
                          4. Ich sehe das doch richtig, dass ich als 22 Jähriger sowohl bei Interrail als auch bei der normalen Buchung auf sj.se "Ungdom" bin?!

                          Danke und Grüße
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Fangen wir mal hinten an
                            4. Ja du gilts mit 22 Jahren noch als Jugendlicher (ungdom) also brauchst du (zu 2.) keinen Studentenausweis, Pass oder personalausweis reichen.
                            3. http://wiki.outdoorseiten.net/index....n#Bahn_und_Bus Die just nu Preise steigen an, die Fixpreise bleiben und 24 Stunden vor der Fahrt gibt es (sofern die Verbindung nicht ausgebucht ist) für Jugendliche noch Sista Minuten Billigtickets...
                            Aber: Das gilt nur für die von SJ bedienten Verbindungen, die Tageszüge ab Sundsvall nach Storlien, und die Züge nach Lappland werden von Veolia (ex Connex) betrieben und die haben fixe Preise, egal wann man bucht.
                            1. Reservationen sind nur in den X2000 und den Nachtzügen der SJ (nach Storlien) wirklich Pflicht (wenn ich mich recht erinnere ca 60 SEK) ansonsten ermöglichen sie einfach eine entspanntere Fahrt.
                            Liegewagen oder gar Schlafwagen müsste natürlich auch reserviert werden...

                            Alles geklärt? Sonst frag nochmal

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Folgendes noch:
                              Ich werde wohl relativ spontan entscheiden, ob es mich jetzt nach Storlien oder Abisko zieht. Ist es üblich, dass zu dieser Jahreszeit die Züge auch mal ausgebucht sind oder kann ich (relativ) beruhigt mein Ticket direkt vor Fahrtantritt lösen?

                              Ansonsten schonmal Danke.
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X