Angeln auf Island ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angeln auf Island ?

    Hallo,
    meine Familie und ich planen für kommenden Sommer erstmals für ca. 4 Wochen nach Island zu fahren.
    Vor diesem Hintergrund meine Frage, ist die Angelei vergleichbar mit der in Norwegen ?
    Lohnt es sich z.B. auf Wandertouren eine Spinnrute mitzunehmen ?
    Ist es möglich vom Ufer im Meer zu angeln ?
    Gruß,
    Andrej

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich angel zwar gerne, auf Island habe ich es mir aber verkniffen. Die eigene Angel mitzunehmen ist ein wenig umständlich.
    Soweit ich informiert bin muss das Angelzeug 2 Tage vor der Einreise vor Einreise durch den Tierarzt desinfiziert werden. Unterlagen dazu muss man bei der Einreise vorlegen.

    Ansonsten wird ja überall mit Angeltouren geworben. Am Alftavatn hats mich ganz schön gewurmt und in den Fingern gejuckt. Alles voller Forellen und ich darf nicht.

    http://www.visiticeland.com/default.asp?cat_id=255

    Meeresangeln und Forellenangeln ist wohl sonst kein Problem. Lizenzen fürs Lachsfischen muss man aber doch etwas im Vorraus beantragen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Das klingt wahrlich kompliziert.
      Aber 4 Wochen ohne angeln und ständig Wasser vor der Nase, das werde ich wohl nicht hinbekommen.
      Also werde ich mich mal kundig machen ob mein Tierarzt sowas machen würde.
      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • K.B.
        Erfahren
        • 15.11.2002
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Angeln auf Island kann aber wirklich teuer werden - und das gilt nicht nur für Lachse.
        Im Seengebiet Veidivötn (ca. 30 km nordöstlich von Landmannalaugar) kostet die Angellizenz pro Rute und Tag wohl 50 EUR.

        Kristof

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hat einer 'ne Ahnung wie es mit der Meeresangelei aussieht ? Danach zu urteilen was ich schon an Stränden gesehen habe, muß Island doch ein Brandungsangelparadies sein .

          Kommentar


          • jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Ich angel zwar gerne, auf Island habe ich es mir aber verkniffen. Die eigene Angel mitzunehmen ist ein wenig umständlich.
            Soweit ich informiert bin muss das Angelzeug 2 Tage vor der Einreise vor Einreise durch den Tierarzt desinfiziert werden. Unterlagen dazu muss man bei der Einreise vorlegen.

            Ansonsten wird ja überall mit Angeltouren geworben. Am Alftavatn hats mich ganz schön gewurmt und in den Fingern gejuckt. Alles voller Forellen und ich darf nicht.

            http://www.visiticeland.com/default.asp?cat_id=255

            Meeresangeln und Forellenangeln ist wohl sonst kein Problem. Lizenzen fürs Lachsfischen muss man aber doch etwas im Vorraus beantragen.
            Da hast du schon den tollen Link mit der Desinfektion, hast aber selber nicht richtig gelesen. Da ist ausdrücklich von gebrauchtem Angelzeug die Rede .... .
            Ich werde ne Angel mitnehmen und hoffen, dass der Kabeljau genauso gut beißt wie im Norden von Norwegen.
            Gruß Jigga

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schon klar, aber erklär das mal dem Bamten bei der Einreise.
              Außerdem wird wohl kaum einer sich mit vollkommen neuem Zeug eindecken.
              Oder, doch?

              Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man selbstverständlich sein eigenes Zeug mitbringen will!
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • jiggalatei
                Erfahren
                • 12.12.2006
                • 439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Schon klar, aber erklär das mal dem Bamten bei der Einreise.
                Außerdem wird wohl kaum einer sich mit vollkommen neuem Zeug eindecken.
                Oder, doch?

                Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man selbstverständlich sein eigenes Zeug mitbringen will!
                Ich brauchen nur Rute, Rolle, Schnur und Spinner. Wenn dann noch einPreisschild dran hängt ???

                Ich weiß nicht ob flüsse in Island schon verseucht sind so wie in Norwegen. dort ist es verboten gebrauchte Köder von einem Ort beim nächsten zu verwenden. Vor muss das Angelzeug wieder desinfiziert werden.
                Ich angele daher nur im Meer.
                Gruß Jigga

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die "Verseuchung" mit Parasiten betrifft auch in Norwegen nur einige Gebiete, die hauptsächlich im Süden liegen (leider auch die Driva).
                  Nur in den betroffenen Gewässer muß man sein Angelzueg (sowie Boote) desinfizieren bevor man sie an anderen Gewässern verwenden will.
                  Nach meinen Informationen ist Island garnicht betroffen, wohl daher die Maßnahme.

                  Du angelst mit Spinnern auf Dorsch ? Für einen i.d.R. tiefer stehenden Fisch wie diesen meiner Meinung nach nicht der optimale Köder.

                  Gruß,
                  Andrej

                  Kommentar


                  • jiggalatei
                    Erfahren
                    • 12.12.2006
                    • 439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                    Du angelst mit Spinnern auf Dorsch ? Für einen i.d.R. tiefer stehenden Fisch wie diesen meiner Meinung nach nicht der optimale Köder.
                    Gruß,
                    Andrej
                    Das wissen aber die Dorsche in Norwegen und ich hoffe, in Island, nicht.
                    will sagen, ich angele vom Ufer aus, dort wo man meinen kann. dass es steil runter geht. Und auch nur zum Verzehr, so dass ich mit so einem 40 cm Dorsch eine prima Mahlzeit habe. Häufig geht auch ein Seelachs dran.
                    Petri heil.
                    Jigga

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Als Beifänger würd ich Gummi-Makks (im Link ganz runter scrollen) empfehlen.
                      Ich hatte ganz simple, nur in rot gehaltene.

                      War zumindest in westnorwegischen Fjorden beim Pilken ne tolle Sache, 2/3 der Bisse (Dorsche und Köhler) waren am Gummimakk statt am Pilker
                      Die Dinger gabs in Norwegen in jedem Supermarkt...

                      chris

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich angele vom Ufer aus
                        Hi Jigga,
                        das mache ich in Norwegen auch am liebsten. Versuch's doch auch mal mit kleinen Pilkern (bis 35g) oder mit einem Meerforellenwobbler (bei Tiefen bis ca. 5-6m).
                        Petri Dank .

                        Kommentar


                        • jiggalatei
                          Erfahren
                          • 12.12.2006
                          • 439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Hi Jigga,
                          das mache ich in Norwegen auch am liebsten. Versuch's doch auch mal mit kleinen Pilkern (bis 35g) oder mit einem Meerforellenwobbler (bei Tiefen bis ca. 5-6m).
                          Petri Dank .
                          Hallo arippich,
                          Mit meiner Agelausrüstung bin ich sehr eingeschränkt. Sie ist völlig mahlzeitorientiert. Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs. Das heißt, die Rute ist schon mal auf Gepäckträgerlänge geeicht, die Rolle ist klein und allenfalls für 30ger Schnurr geeignet und als Wurfgewicht sind 35 g schoin grenzwertig. Ich hatte aber immer recht gute Erfolge beim Angeln. Möchte meinen, das die professionellere Ausrüstung eher den kürzeren zog. Ist schon etwas befremdlich, wenn man sich neben jemanden postiert, der augenscheinlich noch nichts gefangen hat, schon eine Weile sein Glück versucht, selbst die Angel auswirft, einholt und nen 30ger Dorsch dran hat, um sich mit Petriheil sogleich zu verabschieden.
                          Gruß Jigga

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Jigga,
                            da ich meine Rute auch zum trekken mitnehme, weiß ich wovon Du redest.
                            Allerdings geht es dann i.d.R. eher auf Süßwasserfische.
                            Ist auch klar, dass die professionelle Ausrüstung nicht zwingend Fisch bringt.

                            Allerdings lassen sich Spinner bauartbedingt nicht so tief führen wie z.B. kleine Pilker oder Wobbler wie der Falkfisch Spöket und Dorsche stehen in der Regel in Grundnähe.
                            Ich angele in Norwegen auch mit einer 30iger monifilen Schnur. Das reicht vollkommen um auch mal einen 80iger Dorsch zu landen.
                            Wobei ich wie Du nur das fange, was meine Familie und ich auch an einer Mahlzeit futtern können.
                            Gruß,
                            Andrej

                            Kommentar


                            • jiggalatei
                              Erfahren
                              • 12.12.2006
                              • 439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gefällt mir gut was du da sagst. Mich überkommt ne Wut wenn ich die Angler sehe, die sich dran aufgeilen einen seelachs nach dem anderen zu ziehen, um dann nur grob die Filets aus den Größeren heraus zuschneiden, sie nicht mal auszunehmen. Dann wundern sich die auch noch über die schrägen blicke der Norweger.
                              Gruß Jigga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X