Imprägnierung für Regensachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    Imprägnierung für Regensachen

    Hallo an alle!

    Wer hat schon mal Erfahrungen mit Imprägnier-Sprays oder -Waschmitteln für Gore-Tex und Co gemacht?

    Habe bisher Spray und Waschmittel von Granger und Nikwax in Katalogen gefunden, würde aber doch noch gern die Meinung der versammelten Outdoor-Intelligenz 8) einholen.

    Kristof

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    moin kristof,

    von granger und nem anderen fabrikat hatte ich mal imprägniersprays. im ergebnis war ich jedoch höchst unzufrieden. die gorejacken werden trotz allem nass. auch wenn ich innen schön trocken bleibe . hab da leider auch noch keine wirkliche lösung gefunden. das problem nervt mich abe schon ein paar jahre. so eine jacke wird ja auch nicht so schnell trocken, zumindest nicht im vegleich zu richtigen regenklamotten.

    ich werd hier weiter dran bleiben! guter einwurf!

    Nam

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      nur mal ne Frag: habe erst für die Wanderschuhe so ein SPray gekauft (bis ich merkte dass das Wachs besser ist). Auf den Spray steht für Leder..blabla... und für Tex-Textilien. Heißt doch, dass ich das Zeug auf die Gore Jacke sprühen kann. Nicht wahr?
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ..würd ich so interpretieren! Mein Hanwag haben zwar auch ne goremembran trotzdem schmier ich die Dinger mit Wachs dicht. Sicher ist sicher - kein Bock auf nasse Schuhe (auch wenn nur von aussen nass).

        Kannst ja mal berichten ob dein Spray auch für die Jacke taugt! Vielleicht ist es ja ein Geheimtipp.

        Nam

        Kommentar


        • K.B.
          Erfahren
          • 15.11.2002
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nammalakuru
          moin kristof,

          von granger und nem anderen fabrikat hatte ich mal imprägniersprays. im ergebnis war ich jedoch höchst unzufrieden. die gorejacken werden trotz allem nass. auch wenn ich innen schön trocken
          Nam

          Danke vielmals für den Hinweis, dass Regenjacken bei Regen nass werden. :wink:
          Ich schließe daraus einfach mal, dass das Wasser nicht wirklich abperlt, was es eigentlich machen sollte.
          Wenn die Jacke innen trockenbleibt, empfinde ich das aber schon als Fortschritt. Zur Zeit feuchtet meine GoreTex-Jacke (2lagen, Schöffel) bereits bei Schauern regelmäßig durch.

          Morgen starten Recherchen bei SFU (Braunschweig) und Globetrotter (Dresden). Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten...

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ...Ja, Ja

            meine natürlich das sich das Obermaterial vollsaugt! Das die Jacke kein Wasser durchlässt sehe ich in diesen hohen Preisklassen als selbstverständlich an.

            ....bleibt das Problem mit dem vollsaugen Brauche n Tipp!!!!!

            Gruss,
            Nam 8)

            Kommentar


            • ej64
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2003
              • 30

              • Meine Reisen

              #7
              Also, wenn die Jacke innen nass wird dann ist die Membran hin! Eine Imprägnierung kann auch da etwas verbessern -- aber das ändert nichts daran, dass Du einen (mit vertretbaren Aufwand) irreparablen Schaden hast.

              Meine Erfahrungen mit Imprägniermitteln sind folgende:
              - alle Imprägnierungen sind eher mäßig und halten nicht was sie versprechen. Ein kurzes Weilchen ist die Jacke wieder leidlich Wasser abweisend, aber schon bald saugt sich der Außenstoff wieder ziemlich voll.
              - ob Spay oder Einwaschmittel macht auch keinen großen Unterschied.
              - beste Prophylaxe: das erste Waschen der Jacke solange wie möglich aufschieben -- die Erstimprägnierung vom Hersteller ist unersetzlich.

              Gruß ej

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                ich habe mit der impregnierung von nikwax eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht. nicht vergessen darf man allerdings, dass ALLE mir bekannten impregnierungen warm werden müssen um aktiviert zu werden. -> zeugs drauf + fön oder heizung oder trockner. sonst funkts nicht. ausserdem kann man in ner wäscherei nhe scotchguard impr. machen lassen. die ist praktisch so gut wie eine vom hersteller.

                das schuh zeug würde ich nicht auf ne jacke sprühen.

                neben wachs ist spray eine gute ergänzung. wachs ist eher für das leder als austrocknungsschutz gedacht. das spray impregniert dann den schuh. also beides verwenden.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @flying man

                  wieso nicht für die Jacke

                  da steht doch neben den Lederzeugs auch, dass es für alle Texmaterialien ist und auch für Textilien. Dachte Textilien sind auch Jacken.

                  Nur weil es das Spray im Schuhladen gab muß es doch nicht nur für Schuhe sein. Ist doch einfach nur irgendein Spray für alle Texmaterialien die auch textilien sein können.

                  Oder?

                  Die Idee erst Wachs und dann das Spray zu beutzen iost gut. Habe bisher nur den Wachs benutzt. Fand es bisher immer ausreichend dass der Schuh nach einer sehr dünnen eingeriebenen Wachsschicht so schön gesund dunkel und lebendig aussieht. Nahm bisher auch an, dass das Wachs imprägniert und nichit nur das Leder pflegt. Aber gut zu wissen dass es nicht so ist.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Stefan M4
                    Anfänger im Forum
                    • 27.04.2003
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Nammalakuru
                    Hast du nach dem einsprühen mit Grangers die Jacke mit Wärme behandelt?
                    Damit die Imprägnierung aktiviert wird muss man ihn, glaube nach den trocknent mit dem Glätteisen oder Tumbler einwirken lassen.

                    Stefan

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @stefan:
                      Jein, stand nicht auf meiner sprühdose drauf! Die Jacke hing aber zum trocknen in der sonne. half auch nix.

                      Ich glaub so richtig mit wärme behandeln mache die GT-Membran spröde

                      Nam

                      Kommentar


                      • Stefan M4
                        Anfänger im Forum
                        • 27.04.2003
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Nammalakuru
                        bei mir stand es auch nicht auf der flasche.
                        es wurde mir gesagt man müsse es machen. habe dann bei grangers auf der site die produktebeschreibung der flasche durchgelesen und dort stand es.
                        Mit den Temperaturangaben. Für das Bügeleisen könnte ich mich nicht überzeugen, aber im Tumbler habe ich es einwirken lassen.
                        Langsame stufe, richtige temperatur.
                        "sollte gehen"
                        vielleicht ist es eine neuere generation von mitteln

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Krass, - hab grad mal geguckt: Die GT-Jacke darf man ja echt bügeln - hätt ich nie gedacht!!! Bei GT-Schuhen wurde mir gesagt das man diese nicht großer Hitze aussetzten darf, davon werde die Membran spröde und gehe kaputt. Dachte ähnliches gelte auch für Jacken?!

                          Ist deine Jacke denn jetzt schön wasserabweisend? Kannst du Grangers + Tumbler empfehlen?

                          Was ist die richtige Temperatur?

                          ..Fragen über Fragen...
                          ...aber vielleicht bekomme ich auf diese wege meine jacke wasserabweisend :wink:

                          Nam

                          Kommentar


                          • Stefan M4
                            Anfänger im Forum
                            • 27.04.2003
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Nammalakuru

                            wenn du schon so fragst schreibe ich mal was ich mit dem mittel erlebt hatte.

                            Hatte mal meine 4 jährige TNF (durchschnittliches Modell, war immer nach nach 2 jahren) mit dem grangers XT behandelt und mit 40 grad (gebe keine garantie!!!!!!!!! nicht das dann eure jacke gebacken ist) getrochnet.
                            Resultat sehr gut.

                            Jetzt aber......
                            Zum 18. Geburtstag leistete ich mir ne Arcteryx Theta AR
                            geniale Jacke...nur ich idiot hatte nach rund zwei monate einen velosturz in der stadt und bin so drei meter am teerboden gerutscht.
                            ausser einem kleinen schnittchen von 2mm keinen gewebeschaden. Einfach sehr dreckig am rücken.
                            Ich ging in den laden um infos zum reinigen holen. Sie gaben mir die mittel und reinigte sie und impragnierte sie mit grangers xt genau nach vorschrift.
                            Nachher im ersten regen--total undicht.

                            Problem ich kann nicht sagen ob es wegen dem behandeln ist oder ob es schon vorher (kam einige zeit nicht in den regen) undicht war.
                            Ich hatte das material mit dem gleichen produkt im laden verglichen und wir entdeckten das das material obwohl es die gleiche farbe war einen komischen farbstich hatte, bei welchem ich überzeugt war das dies schon immer so war.

                            Fazit: garantiefall mit 9 wochen streitereien mit dem zwischenhändler, nicht mit dem händler bei welchem ich sie gekauft habe.

                            Jetzt: Habe neue Jacke bekommen plus entschädigung.

                            Meine Meinung: ich sage die jacke hatte ein materialfehler, daher ist das grangers xt sehr gut, wenn es so funktionniert wie bei meiner tnf. bin jedoch wegen der arcteryx zwischenfall sehr skeptisch geworden...

                            Stefan

                            Kommentar


                            • telly
                              Erfahren
                              • 25.03.2003
                              • 158

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ouh...gut dann ist meine gore (bzw. Keela Dual Protection) ja doch kein einzelfall, was das Vollsaugen des Obermaterials angeht...

                              Verstehe ich eigentlich nicht, es sollte doch möglich sein, so einen Oberstoff zu nehmen, wie die Regenjacken ohne gtx-memrane. Die sind doch auch nur deswegen "dicht", weil das Wasser komplett abperlt.
                              Und meine Regenjacke die ich mal im Sportgeschäft gekauft habe habe ich noch nie imprägnieren müssen und sie ist weitestgehend wasserabweisend (sprich Wasser perlt fast vollständig ab)

                              Oder ist das nur ein Manko von etwas älteren gtx-modellen ?
                              mens sana in campari soda

                              Kommentar


                              • Nammalakuru

                                Lebt im Forum
                                • 21.03.2003
                                • 9352
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @telly: Nun ja, wenn man bei GT-Jacken den gleichen Oberstoff nimmt wie bei Regenjacken hat man im Prinzip eine Regenjacke und braucht keine GoreMembran mehr

                                Philosophie der GoreJacken ist ja die "Atmungsaktivität", dementsprechen kann das Obermaterial wie bei GT natürlch nicht dicht sein.

                                ..oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

                                @stefan: Gut das ich ne alte GT von Salewa habe. Ist dann kein Weltuntergang wenn bei der Imprägnierung was schief geht. Ich denke ich werd das mal ausprobieren mit dem Granger-Zeugs! ...obwohl ja ein gewisses Risiko bleibt


                                Hab mir letztes Jahr von BigPack ne Regenhose gekauft. Material ist anders als üblich. Sehr stark wasserabweisend. Die vertreiben auch Jacken mit dem Material. Ist von der Art ähnlich wie Gore - bloss perlt das Wasser gut ab! Hat da jemand mit den Jacken Erfahrung gemacht?

                                Nam 8)

                                Kommentar


                                • Stefan M4
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.04.2003
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das bei mir das granger das problem war. schliesslich impragniert ja die firma gore mit grangers.
                                  wenn es jedoch nicht mit wärme aktiviert wird nütz es überhaupt nichts.

                                  gibt es eigentlich die möglichkeit gore kleider bei grangers einzuschicken und machen eine imprägnierung?
                                  So eine art überholung oder revision. schliesslich kosten die dinger auch ne ganze menge
                                  stefan

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei Imprägniersprays sollte man darauf achten, daß man ein mit Druckluft als Treibgas befülltes bekommt. Habe jetzt mal gelesen, daß ansonsten das Obermaterial der Jacke ruiniert werden kann.
                                    Ich verwende auch das "Toko Textile Proof Druckluftspray". Klebt nicht, selbst das Bügeleisen (Alpine Lowe gibt bei ihrer TriplePoint-Ceramic-Membran eine maximale Bügeltemperatur von 110°, also Stufe 1, an) gleitet wie von selbst über eine damit imprägnierte Jacke.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • telly
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      so jetzt noch mal hier, sal hat mein post geschlossen buhuu )

                                      Hallo Leute

                                      hab mir vor ein paar Tagen das Imprägnier-zeug von Nikwax für meine gtx-jacke geholt und bin unzufrieden.

                                      Es handelte sich um die "Einwasch-version" also das was eigentlich besser klang, als das Spray.

                                      Ich hab die Jacke vorher gewaschen und anschliessend im handwarmen Badewannen-bad mit zwei Verschlusskappen vom nikwax lange einweichen lassen und anschliessend im Trockner behandelt bis sie "mangelfeucht" war.

                                      Jetzt kann ich zwar einen leichten Abperl-effekt beobachten doch ein kurzer Strahl unter der Dusche lässt sie wieder komplett durchfeuchten (was den Oberstoff angeht)

                                      Ist meine Jacke einfach Schrott, habe ich zu wenig Imprägnierung genommen, zu kurz im Trockner gehabt, oder was ?

                                      Was meint Ihr ?

                                      Bringt vielleicht eine zweite Behandlung mehr Erfolg ?


                                      PS:

                                      Nikwax + Fleece, hat das schon jemand getestet, bezüglich "zusammenkleben der Fasern" ?


                                      Hoffe auf eure antworten, telly
                                      mens sana in campari soda

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,
                                        ich weiß jetzt nicht wieviel 2 Kappen Nixwax Waschimpregnierung sind - ich benutze immer eine halbe Flasche = 150 ml für eine oder 2 Jacken und mach damit in der Waschmaschine einen regulären Spülgang, dann mit Wasser Spülen, schleudern und die Jacke ab in den Trockner, bis sie auch trocken ist. Kann ruhig etwas wärmer sein, die Membran kann das ab.
                                        Dann perlt wieder alles bis zu ungefähr 5 kompletten Regentagen, dann geht es mit dem Durchweichen des Stoffes von vorne los.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X