Cumulus Alaska vs. Yeti Polen Fenrir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Cumulus Alaska vs. Yeti Polen Fenrir?

    Hallo brauche immer noch einen schlafsack für meinen kollegen und es wird wohl ein Polnischer werden. Jetzt stellt sich sie frage welche Firma? Der Yeti ist ja hier bekannter und wohl auch recht gut! Der Cumulus liegt in der geleichen preisklasse.

    Interessant ist der
    - Cumulus Alaska 900 oder 1000
    - Yeti Fenrir 900

    Einsatzort ist nördl. Lappland (Kungsleden) im Sep-Okt sowie nördl. Schottland im Februar

    Leider kann ich kein Polnisch und hab keine Ahnung welches material der Cumulus (außer 680+ Daune) verbaut. Auch stellt sich die Frage: wasserabweisend oder nicht? Hat jemand von euch Mehr Infos oder sogar schon beide in der Hand gehabt?

    danke euch

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Cumulus Alaska und Yeti Fenrir kann man nur bedingt vergleichen, da der Alaska ein deutlich aufwendigeres Kammersystem hat als der Fenrir (V-Kammern mit seitlicher Trennung, beim Fenrir wohl nur einfach umlaufende H-Kammern), im Gegensatz zu diesem über eine doppelte RV-Abdeckleiste verfügt (Fenrir nur einfach) und außerdem noch enger geschnitten ist - d.h. der Alaska holt aus der gleichen Füllmenge vermutlich einiges mehr an Wärmeleistung heraus.

    Daunen- und Materialqualität dürften sich nichts nehmen, auch Cumulus verwendet auf Kundenwunsch hin 860 cuin-Daune, die meiner Erfahrung nach auch tatsächlich sehr gut ist. Von der Verarbeitung her ist dem Hörensagen nach Yeti ein bisschen besser, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich bisher nur Cumulus-Schlafsäcke in der Hand hatte. Diese waren gut, aber nicht perfekt verarbeitet.

    Zum Thema wasserabweisend: Das da schon gesehen?

    Karsten

    Kommentar


    • Franziskus
      Erfahren
      • 26.06.2006
      • 192

      • Meine Reisen

      #3
      mhhh also ist der Cumulus alles in allem ein stück hochwertiger!

      Nein hatte ich nicht gesehen! Ich war direkt auf der Cumulus Seite, der polnischen, und da konnte ich nichts lesen, also nichts von endurance... Laut Cumulus ist der Alska 1100 85/55cm breit, was ja identisch mit dem Fenrir wäre! Auch kostet er ähnlich (sollte der Preis mit Endurance Hülle sein).

      was meinst du bezüglich Temp: reichen die 900g 700er Daune für Lappland um die Jahreszeit? Ich konnte leider nix zu den Temp. um die Jahreszeit finden.

      Danke mfg

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
        Laut Cumulus ist der Alska 1100 85/55cm breit, was ja identisch mit dem Fenrir wäre!
        Glaub ich nicht. Der Fenrir ist dem Hörensagen nach tatsächlich komfortabel weit geschnitten, während der Alaska definitv die angegebene Breite nicht erreicht.

        Auch kostet er ähnlich (sollte der Preis mit Endurance Hülle sein).
        Wo der Preis für den Cumulus mit Endurance-Hülle und der besseren Daune liegt, kann ich nicht sagen. Mein Alaska mit 900g 860cuin-Daune und Pertex-Microlight-Hülle hat seinerzeit um die 300 EUR gekostet.

        was meinst du bezüglich Temp: reichen die 900g 700er Daune für Lappland um die Jahreszeit?
        Gar nichts meine ich, war noch nie in Lappland.

        Karsten

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kleiner Tipp zu den Wetterdaten:

          www.wetteronline.de

          Dort kannst Du Dir auch die Klimadaten der letzten Jahre zu den jeweiligen Orten anschauen. Noch besser ist die Rückblicksfunktion (allerdings nicht zu allen Orten). Da kann man eigentlich ein ganz gutes Bild bekommen.
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            Das Anforderungsprofil stinkt mal wieder stark nach WM Antelope
            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19415
            Zuletzt geändert von jackknife; 16.08.2007, 11:59.

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Imho, kann es Dir passieren, dass Du in Lappland im Oktober mal eben einen satten Nachtfrost um -15 hast. Dafür sollten so ca 700 - 800 gr. guter Daune reichen. Schottland im Februar riecht nach kalt und feucht. Daher eher wärmer und vor allem mit Membranhülle.

              Kommentar


              • Franziskus
                Erfahren
                • 26.06.2006
                • 192

                • Meine Reisen

                #8
                So hab eben den Fenrir 900 dry in rot bestellt. Ich denke das wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein! hoffe ich komme damit überall hin!

                danke euch, werde mal nen Bericht schreiben wenn er getestet wurde.

                Kommentar

                Lädt...
                X