Pilze sammeln (Bestimmungsbuch)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvertinka
    Gerne im Forum
    • 24.07.2007
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilze sammeln (Bestimmungsbuch)

    Hallo!
    Ich habe gehört dass die Pilzesaison wieder los geht. Seit nun schon längerer Zeit will ich endlich mal selber welche sammeln, aber ich habe mich nie getraut. Ich bin aber leider absoluter Laie, könnt ihr mir ein Buch empfehlen mit dem ich mich soweit einlesen kann, dass ich in der Lage bin garantiert ungiftige Pilze naturverträglich zu sammeln? Es muss so geschrieben sein, das man auch als nicht Biologe damit zurecht kommt und das man es am besten direkt mit in den Wald nehmen kann.
    Oder kennst jemand Seminare im raum aachen oder Ruhrgebiet?
    Wann ist denn nun wirklich Saisonstart?
    lg

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das mit den Exkursionen ist schon einm guter Gedanke. Unter Umständen bieten sowas auch Unis an. War zumindestens in Halle so. Außerdem gibt es Pilzberatungsstellen, wo ehrenamtliche einem gerne helfen.

    Als vollkommener Laie würde ich dir raten dich erst mal auf Röhrlinge zu beschränken.
    Die einzigen giftigen Vertreter sind meines Wissens Satanspilz und Hexenröhrling. Diese sind recht sicher anzusprechen und nicht tödlich giftig. Bei den Lamellenpilzen haben viele essbare Arten eine giftigen bis sehr giftigen Doppelgänger.
    Ich gehe nur ab und zu Pilze suchen, bin also kein Experte. Mit dieser mir auferlegten Regel bin ich aber ganz gut gefahren bis jetzt. Eigentlich reicht es die häufigsten vorkommenden Speisepilze zu kennen. Diese aber dann auch sicher! Sobald man sich unsicher ist lieber stehen lassen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
      Ich bin aber leider absoluter Laie, könnt ihr mir ein Buch empfehlen mit dem ich mich soweit einlesen kann, dass ich in der Lage bin garantiert ungiftige Pilze naturverträglich zu sammeln? Es muss so geschrieben sein, das man auch als nicht Biologe damit zurecht kommt und das man es am besten direkt mit in den Wald nehmen kann.
      Barleybreeder hat dir ja schon gute Tips gegeben.
      Was ein Buch angeht, kann ich dir nur empfehlen, kein zu kleines zu kaufen. Also nicht "die 50 besten Speisepilze".
      Natürlich sammelt man nachher real nur einen Bruchteil davon, und ein dickeres Buch mag auch erstmal verwirren, aber letztlich braucht man die Übersicht über all die vielen anderen, ähnlichen Arten zur sicheren Bestimmung.
      Ich kann dir z.B. "Der Kosmos Pilzführer" empfehlen klick. Benutze ich selbst.
      Die Bilder sind gemalt, was ich für wichtig halte, da so alle relevanten Merkmale darstellbar sind, was mit einem einzigen Foto irgendwie nie gelingt.
      Mindestens ebenso wichtig ist der Textteil, da man Pilze kaum nur nach Bild bestimmen kann. Das Buch hat auch eine brauchbare Einleitung von knapp 40 Seiten, in der du alles Grundlegende zum Thema finden solltest.
      Mein persönlicher Geheimtip ist aber "Ich kenne die Pilze" von Michael Merkl aus dem Fackelverlag (aus den 60er Jahren). Besitze ich als Erbstück, inklusive der handschriftlichen Notizen meines Vaters. Die Abbildungen und Beschreibungen sind IMO excellent, auch wenn der Umfang mit 119 Arten eher schon untere Grenze ist.
      Man kriegt das Buch inzwischen gebraucht für "nen Euro" bei diversen Onlinehändlern.
      Das in der Hosentasche, plus vielleicht ein etwas umfangreicheres Werk daheim, und man sollte gerüstet sein. Alles andere ist dann Übung
      Ich wohne jetzt leider in einer, was Pilze angeht, recht bescheidenen Gegend :-(

      Gruß,
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.08.2007, 13:39.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Die Bilder sind gemalt, was ich für wichtig halte, da so alle relevanten Merkmale darstellbar sind, was mit einem einzigen Foto irgendwie nie gelingt.

        Gruß,
        Da kann ich sjusovaren zustimmen. Finde ich auch ebenfalls besser als Fotografien. In allen wissenschaftlichen Bestimmungsbüchern sind aus diesem Grund meist nur Zeichnungen. Wichtige Details lassen sich so viel besser darstellen. Der ganze Pilz als solches lässt sich oft nur bedingt zur Bestimmung heranziehen.
        Am Anfang lässt man sich auch noch viel von der Pilzfärbung leiten. Da aber Vorsicht. Es kann sehr unterschiedliche Varianten geben.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Teufel 13
          Gerne im Forum
          • 20.07.2007
          • 90

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Die einzigen giftigen Vertreter sind meines Wissens Satanspilz und Hexenröhrling. Diese sind recht sicher anzusprechen und nicht tödlich giftig.
          Der Hexenröhrling ist roh giftig, gegart kann man ihn aber bedenkenlos essen (Im übrigen sehr lecker!). Nur der Satansröhrling ist auch gekocht noch giftig.

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich sehe es wie Sebastian.
            Ich würde auch keine mir unbekannten Piltze mitnehmen die ich nicht von einer vertrauenswürdigen Person bestätigen lassen habe.
            Zur Pilzbestimmung verwende ich "Der große BLV Pilzführer" aus dem BLV Verlag. Bedingt durch's handliche Format, kann man den auch mit zur Pilzsuche nehmen und er ist trotzdem sehr umfangreich.
            Gruß,
            Andrej

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Habe die Tage noch was im Fernsehn über Champignons gesehen. Dort wurde grundsätzlich vor Wildpilzen gewarnt, weil diese wohl auch Schadstoffe wie etwa Schwermetalle aus dem Boden ziehen. Deswegen sollte man den Konsum von Wildpilzen beschränken.

              Kommentar


              • silvertinka
                Gerne im Forum
                • 24.07.2007
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Buchtipps. Ich werde mir die Bücher mal in der Mayerschen ansehen und mich dann vielleicht für eins entscheiden.
                Ich habe jetzt gehört dass Pilze regional stark unterschiedlich aussehen. Was ist den mit regional gemeint, kann ich mit einem deutschen Bestimmungsbuch nur Pilze in Deutschland bestimmen oder z.B auch in Italien?

                Kommentar


                • silvertinka
                  Gerne im Forum
                  • 24.07.2007
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                  Habe die Tage noch was im Fernsehn über Champignons gesehen. Dort wurde grundsätzlich vor Wildpilzen gewarnt, weil diese wohl auch Schadstoffe wie etwa Schwermetalle aus dem Boden ziehen. Deswegen sollte man den Konsum von Wildpilzen beschränken.
                  ich denke wenn man es nicht übertreibt und nur noch Pilze isst hält sich das Risiko in Grenzen. Fisch ist sicherlich mindestens genauso verseucht, gemüse gepritzt und behandelt,....
                  aber ich wollte jetzt keine diskussion darüber anstoßen, muss jeder für sich selbst wissen.

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das lokal unterschiedliche Aussehen von Pilzen kann Dir auch innerhalb Deutschlends begegnen, da z.B. die Kappenfarbe usw. auch vom Standort abhängt und damit variiert.
                    So habe ich z.B. dieses Jahr in Norwegen Rotkappen gefunden, die eine ungewöhnlich helle Kappe hatten.
                    Gruß,
                    Andrej

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
                      ich denke wenn man es nicht übertreibt und nur noch Pilze isst hält sich das Risiko in Grenzen.
                      Ja, so in etwa kam es auch in dem Beitrag im Fernsehn rüber.

                      Kommentar


                      • aport
                        Neu im Forum
                        • 09.09.2007
                        • 2

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Pilze sammeln

                        Hallo, bin ich hier zu der Unterhaltung zu späht?
                        Bin auch nicht besonders erfahren in Pilzesammeln. Mag aber das gerne.
                        Ich wohne seit kurzem bei Aachen, genau wie der Autor des Themas, und hätte gerne gewusst, wo man in Umgebung, auch vielleicht in Eifel Pilze sammeln kann und darf. Ob das schon jemand Interesse hat mal mir Gesellschaft zu leisten? Gibt es in der Region so etwa vielleicht, wie eine "Verein" von den Leuten die das öfters machen?
                        Wenn jemand etwas weiß, würde ich mich sehr freuen eine Antwort zu kriegen.
                        Danke

                        Kommentar


                        • silvertinka
                          Gerne im Forum
                          • 24.07.2007
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also Pilze in der region zu finden ist sicherlich kein Problem, ich habe am Wochenende wieder festgestellt dass der Aachener Stadtwald im Moment voll davon ist...
                          Getraut sie zu sammeln habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht...:-(
                          und einen "Verein", bzw. eine Pilzbegutachtungstelle habe ich im Aachener Raum leider auch noch nicht gefunden...
                          aber schreib mir doch mal ne pm, dann können wir vielleicht zusammen losziehen.

                          Kommentar


                          • aport
                            Neu im Forum
                            • 09.09.2007
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Aachener Stadtwald? klingt gut. Würde mich sehr freuen... ich schreibe dir noch....

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Unabdingbar für die Pilzsuche finde ich die Werke von Brune Cetto.

                              Habe hier

                              "Der große Pilzführer Band 1"
                              "Der große Pilzführer Band 2"
                              Mit insgesamt knapp 2000 Pilzen.

                              Mit großen Farbbildern, verwechslungen, alles was man nur brauchen kann.

                              Ich finde, wenn man sich mit Pilzen beschäftigen will, sollte man so tiiiiief in die Mykologie einsteigen und sich die Bücher besorgen.
                              Wirklich gute, guhuuuute Bücher

                              http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Pilz...0139038&sr=8-4
                              http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Pilz...0139038&sr=8-7

                              Gut, der PReis ist happich, die Bücher sind aber wirklich wertvoll.
                              Und wer sich nicht vergiften will und Pilzprofi sein will, sollte 180 € locker haben

                              Die übrigen beiden Bänder habe ich nicht, kann darüber nichts sagen.

                              Liebe Grüße Joe

                              Kommentar


                              • Thrawn

                                Erfahren
                                • 05.01.2006
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                Ja, so in etwa kam es auch in dem Beitrag im Fernsehn rüber.
                                Hier habt ihr das ganze nochmal schriftlich.

                                Auch wenn diese Pilze eigentlich nicht giftig sind, sollte man sie nur ab und zu auf den Tisch bringen, denn Pilze selbst sammeln viele Schwermetalle. Deshalb bei Wildpilzen die Empfehlung: Nicht mehr als 250 g pro Woche!

                                Ich persönlich kann auch nur eine Anleitung durch erfahrene Personen empfehlen. Vor wenigen Wochen war ich mit einem befreundeten Förster Pilze sammeln und wieder erwarten haben wir einen halben Korb voll Pfifferlinge geerntet (hat dann für 7 Leute als sättigende Mahlzeit gereicht).

                                Allgemeine Tips:
                                - Wenn ihr mehrere Personen seid, ein Suchraster bilden und absprechen, wer wo sucht
                                - Wenn ihr die Pilze brecht, nicht 'im Dreck wühlen'. Das kann das nicht sichtbare "Netz" des Pilzes empfindlich stören
                                - Zu stark angefressene o.ä. Pilze stehen lassen, vielleicht steht dort dann nächstes Jahr was Schönes
                                - In geom. angelegten Pflanzungen, Baumschulen o.ä. suchen, erleichtert das Finden ungemein
                                - Pilze wachsen nicht jedes Jahr gleich, sie können sich durchaus etwas Zeit lassen, bis sie wieder auftauchen
                                - Aufs Laub achten. Die Pilze besitzen oft eine ähnliche Farbe

                                Gute Jagd!
                                Thrawn

                                Kommentar


                                • kaib
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.07.2007
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
                                  Hallo!
                                  Oder kennst jemand Seminare im raum aachen oder Ruhrgebiet?
                                  Bei uns veranstaltet die Volkshochschule kleine Pilzseminare, die ein paar grundsätzliche Unterscheidungsmerkmale nahebringen. Auch die VHS Aachen bietet etwas in der Richtung an. Ein Buch wirst Du trotz allem brauchen.

                                  Gut Pilz!
                                  Kai

                                  Kommentar


                                  • Lemmi
                                    Neu im Forum
                                    • 21.09.2007
                                    • 1

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Pilzseminar Nähe Aachen

                                    Hallo,

                                    Pilzseminare gibt es hier. http://www.hausternell.be/
                                    Und wer gute Spots in der Nähe von Aachen kennt, kann die gerne bei mir melden Steinpilze und Maronen erkenne ich sicher und gebe das (Laien-) Wissen auch gene weiter, alles andere lasse ich stehen.
                                    Gruß
                                    Lemmi

                                    Kommentar


                                    • hoennetaler
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2004
                                      • 126

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      Habe mich lange Zeit nicht aktiv hier im Forum sehen lassen und bemerke diesen Thread jetzt erst. Ich mache seit einigen Jahren Pilzexkursionen für Vereine und Gruppen, seit diesem Jahr auch für die örtliche VHS. Derzeit bereite ich mich auf die Prüfung zum Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie vor. Ein wenig Ahnung habe ich also schon .

                                      Hier mein Kommentar zu den Buchtipps:

                                      Die bisher gegebenen Tipps sind gerade für Anfänger unbrauchbar. Gerade die Cetto-Bände gebraucht und total überteuert zu kaufen, wäre rausgeschmissen Geld. Diese Bücher sind nicht mehr "up to date"! (Sorry, Vivalranger)

                                      Anfängern werden in Kursen folgende Bücher empfohlen:

                                      "1mal1 des Pilzesammelns" von Walter Pätzold, Kosmos-Verlag, 14,95 €.

                                      "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, Quelle und Meyer-Verlag, 14,95 €.

                                      Beide Bücher erklären Grundlegende Dinge wie:

                                      Wo finde ich welche Pilze?
                                      Wie verhalte ich mich beim Sammeln?
                                      Wie bestimme ich Pilze?
                                      Das wichtigste über Pilzvergiftungen
                                      Die Zubereitung und Konservierung von Pilzen

                                      Beide Bücher enthalten Bestimmungsschlüssel um zumindestens die Gattung auszuschlüsseln.

                                      Ergänzend sei noch folgendes Buch genannt:

                                      "Welcher Pilz ist das?" von Andreas Gminder und Tanja Böhning, Kosmos Verlag, 9,95 €.
                                      Dort werden ca. 450 Arten in Wort, Bild und Zeichnungen vorgestellt. Ist als Ergänzung zu einer der erstgenannten Büchern eine sinnvolle Anschaffung.

                                      Alle drei Bücher sind auf dem neuesten Stand und preislich erschwinglich. Bücher mit 1000 und mehr vorgestellten Arten überfordern den Anfänger!

                                      Eine Liste von Pilzsachverständigen gibt es hier

                                      Es gibt also auch in Aachen einen Pilsachverständigen.

                                      Kurse bei Volkshochschulen zu belegen ist eine gute Idee. Dort lernt man auch Gleichgesinnte kennen.

                                      Im Web sind folgende Pilzseiten (jeweils mit Forum) zu empfehelen:
                                      pilzepilze.de
                                      pilzbestimmung.de
                                      pilzfotopage.de

                                      Wenn sonst noch Fragen offen sind, immer her damit.

                                      Pilzige Grüße
                                      Jürgen

                                      Kommentar


                                      • Rebecca77
                                        Neu im Forum
                                        • 17.08.2022
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey,

                                        Satanspilze gehören mindestens 30 Minuten ordentlich gekocht, dann sind sie absolut ungiftig. Gehören zu den Top 3 meiner Lieblingspilze. ♥♥

                                        Eure Rebecca

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X