Pilze sammeln (Bestimmungsbuch)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvertinka
    Gerne im Forum
    • 24.07.2007
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilze sammeln (Bestimmungsbuch)

    Hallo!
    Ich habe gehört dass die Pilzesaison wieder los geht. Seit nun schon längerer Zeit will ich endlich mal selber welche sammeln, aber ich habe mich nie getraut. Ich bin aber leider absoluter Laie, könnt ihr mir ein Buch empfehlen mit dem ich mich soweit einlesen kann, dass ich in der Lage bin garantiert ungiftige Pilze naturverträglich zu sammeln? Es muss so geschrieben sein, das man auch als nicht Biologe damit zurecht kommt und das man es am besten direkt mit in den Wald nehmen kann.
    Oder kennst jemand Seminare im raum aachen oder Ruhrgebiet?
    Wann ist denn nun wirklich Saisonstart?
    lg

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das mit den Exkursionen ist schon einm guter Gedanke. Unter Umständen bieten sowas auch Unis an. War zumindestens in Halle so. Außerdem gibt es Pilzberatungsstellen, wo ehrenamtliche einem gerne helfen.

    Als vollkommener Laie würde ich dir raten dich erst mal auf Röhrlinge zu beschränken.
    Die einzigen giftigen Vertreter sind meines Wissens Satanspilz und Hexenröhrling. Diese sind recht sicher anzusprechen und nicht tödlich giftig. Bei den Lamellenpilzen haben viele essbare Arten eine giftigen bis sehr giftigen Doppelgänger.
    Ich gehe nur ab und zu Pilze suchen, bin also kein Experte. Mit dieser mir auferlegten Regel bin ich aber ganz gut gefahren bis jetzt. Eigentlich reicht es die häufigsten vorkommenden Speisepilze zu kennen. Diese aber dann auch sicher! Sobald man sich unsicher ist lieber stehen lassen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3