Anreise Aland-Inseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    Anreise Aland-Inseln

    Hallo
    Bald ist es soweit und wir fahren zum Paddeln auf die Aland-Inseln. Wer kann Tipps zur Anreise geben? Bedingung: Wir nehmen Hunde und Faltboot mit und fahren daher mit dem Auto. Dabei dürfen wir wegen der dort strengeren Bestimmungen nicht durch Schweden kommen.
    Besten Dank
    Moschusochse
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • gossie
    Neu im Forum
    • 25.07.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    #2
    na dann bleibt wohl nur die Anreise über Finnland übrig, wobei die lange Fährfahrt nach Helsinki (Rostock-Helsinki=26h) natürlich nicht so gut ist für die Hunde

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Die Einreisebedingungen auf die Alandinseln / Finnland sind mittlerweile fast die gleichen wie für Schweden, soviel mir bekannt ist sollen auf den Aland-Inseln mittlerweile auch die Antikörper- Tests vorgelegt werden.

      Aland- Inseln / Finnland:
      Hund und Katze
      Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
      - gültige Tollwutimpfung (Erstimpfung mind. 21 Tage vor Grenzübertritt),
      - maximal 30 Tage vor Einreise durchgeführte Behandlung gegen Bandwurm (Echinococcus) mit einem Mittel, das Praziquantel enthält. Nicht vorgeschrieben ist die Bandwurmbehandlung bei Direkteinreise aus Schweden oder Norwegen.
      Schweden:
      Hund und Katze
      Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
      - Gültige Tollwutimpfung, durchgeführt entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers.
      - Tollwut-Antikörpertest, durchgeführt frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung. Bei einmal durchgeführtem Tollwut-Antikörpertest und anschließenden Tollwut-Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers sind weitere Tollwut-Antikörpertests nicht mehr erforderlich.
      - Maximal 10 Tage vor Einreise durchgeführte Behandlung gegen Bandwurm (Echinococcus spp) mit einem Mittel, das Praziquantel enthält.

      An der Grenze muss der EU-Heimtierausweis dem Zoll vorgelegt werden.

      Bei Direkteinreise aus Norwegen genügt die Einhaltung der norwegischen Bestimmungen.
      Hunde müssen vom 1. März bis 20. August an der Leine geführt werden.

      Kommentar


      • Umingmaq
        Erfahren
        • 08.01.2006
        • 262

        • Meine Reisen

        #4
        Wie man an deiner Aufstellung sieht, sind die Regeln für Finnland/Aland-Inseln wesentlich lockerer als für Schweden und genau das war der Grund für dieses Reiseziel.
        Fähre über Finnland ist schon klar, aber weiß jemand genaueres (Abfahrt von wo, Ankunft wo)?
        Umingmaq
        grönl. für Moschusochse

        Kommentar


        • gossie
          Neu im Forum
          • 25.07.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          rostock-helsinki dann turku-aland

          alternativ landweg bis talinn-helsinki ( vielleicht besser für die hunde, kostet aber bei 2 fahrern mindestens 2 Tage bis talinn ) wobei ich die einreisebedingungen in polen, litauen, lettland und estland nicht kenne ( talinn/helsinki waren aber einige hunde auf der fähre )

          rostock-helsinki bin ich diesen sommer gefahren, wie gesagt 26 stunden ( abfahrt um 4:00 Uhr glaub ich ), empfehlen kann ich´s wegen der hunde nicht
          lübeck oder kiel ginge glaube ich auch dauert dann aber natürlich noch länger

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal auf www.aferry.de rein.
            Ist zwar eigentlich eine Onlineplattform um Fähren zu buchen, aber man kann sie auch zur Infosuche missbrauchen
            Auf die Alandinseln gehen die Fähren täglich ab Helsinki nach Mariehamn (17:30) und ab Turku nach Mariehamn (08:45) und Langnas (21:00).
            Ob es noch weitere Verbindungen gibt entzieht sich meiner (und der von aferry) Kenntnis.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich war vor einem Monat mit dem Rad auf den Aland-Inseln.

              1. Nach Helsinki kommst du entweder mit Finnlines ab Lübeck-Travemünde oder mit Silja (gehört zur estnischen Reederei Tallink) ab Rostock. Ich bin Anfang Juli mit Finnlines gefahren und war recht zufrieden, kenne mich mit solchen Fähren aber nicht sonderlich aus. Ausschlaggebend für mich war die bessere Anreisemöglichkeit nach Travemünde. Finnlines gilt als recht teuer, aber du kannst ja einfach mal die Preise vergleichen.

              2. Ich bin bis Turku mit dem Zug gefahren und dann die Schärenstraße bis Korppo und von dort mit den Fähren von Skärgardstrafik (mit Kringel auf dem zweiten "a") auf der sog. Südroute auf die Alands. Alternativ kann man von Turku über Naantali fahren und die Fähren der sog. Nordroute nehmen. Es gibt auch eine Fähre ab Turku. Außerdem fahren Viking Line und Silja von Helsinki nach Mariehamn. Für euch wird vermutlich die Fähre ab Helsinki das Günstigste sein, es sei denn, ihr betrachtet den Weg auf die Aland-Inseln schon als Teil der Reise und wollt noch etwas von Finnland sehen.

              Ich hoffe, die Info hilft. Da ich mit dem Rad unterwegs war, kann ich zu den Preisen für Autos auf den Fähren nichts sagen, aber das sollte sich recht einfach recherchieren lassen.

              Vielleicht findest du auch noch weitere Fähren, ich finde ferrylines noch etwas besser als aferry.

              Christine

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                Vielleicht findest du auch noch weitere Fähren, ich finde ferrylines noch etwas besser als aferry.

                Christine
                Stimmt, die Seite ist deutlich besser Google hat sie mir halt bei der Suche mit Aland und Fähre erst auf dem vierten Platz ausgespuckt, aferry war der erste Treffer, und da ich ja "nur" für das Forum gesucht habe habe ich halt wenig Aufwand betrieben

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Umingmaq
                  Erfahren
                  • 08.01.2006
                  • 262

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für die Infos, das ging ja echt schnell!
                  Habe mit meiner Frau heute an der Planung gesessen und sie meinte, ob wir nicht doch lieber ins Süßwasser fahren sollten... :-(
                  Mal sehen, vielleicht wird es dann doch eher die Seimaa-Seenplatte.
                  Die Infos zur Anreise nach Finnland kann ich trotzdem gebrauchen und habe bereits festgestellt, dass sie nicht für umsonst zu haben ist...
                  Umingmaq
                  grönl. für Moschusochse

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Saimaa- Seenplatte ist sehr geil. Im Kolovesi Nationalpark dürfen keine motoriesierten Wasserfahrzeuge fahren, deswegen würde ich dir diesen ans Herz legen. Es gibt dort sehr schöne Wasserwanderplätze mit Holzvorrat, Trockenklo, super Axt und Säge. Bisher die bestgepflegten Plätze die ich gesehen habe.
                    Ich war vor ein paar jahren mit dem eigenen Kanu dort. Anreise über Rostock - Helsinki. Du landest direkt am Kai in der Innenstadt was einfach genial ist.
                    Vergiss die Angel nicht.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Aland-Inseln

                      Ich hänge mich mal an diese Leiche ran....

                      Für Mai/Juni 2015 plane ich die Aland-Inseln mit Hunden, Faltboot und Auto zu besuchen. Ich habe mal zwei Varianten grob berechnet:

                      1. Autofahrt von Kehl/Rhein via Stockholm nach Mariehamn
                      2. Autofahrt von Kehl/Rhein via Travemünde - Helsinki nach Turku

                      Die 1. Variante sieht deutlich günstiger aus. Macht aber mehr Arbeit durch die Gurkerei / Fahrerei. Dazu stehen 3 Grenzübertritte mit Hunden an. (Meine Hunde sind geimpft, haben einen Europäischen Impfpass und sind gechipt).

                      Die 2. Variante wäre wesentlich entspannter, da 26h Fähre dazwischen liegen und die Hunde auf Deck 7 mit in die Kabine könnten und es dort auf Deck einen Hundeauslauf gibt.

                      Was sind Eure Meinungen, Ideen, Alternativen?
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Aland-Inseln

                        1. ist der Grenzübertritt von Deutschland nach Schweden mittlerweile keiner mehr.
                        Der Hund ist gechipt und geimpft sein und alles in einem Haustierpass vom Arzt bestätigt sein, fertig, einfach losfahren.

                        2. Solltest du von Kehl nach Travemünde und auf die Nachtfähre nach Trelleborg, am nächsten Tag gemütlich nach Stockholm und dann weiter.

                        Du bekommst was zu sehen und die Straßen sind angenehm zu fahren, Sprit kostet wie bei uns, allerdings ist Diesel teurer.

                        ud die langen Fähren sind schweineteuer und für Hunde auch nicht allzu lustig.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X