Haltbarkeit von BW-EPA`s ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walter
    Neu im Forum
    • 31.05.2003
    • 1

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit von BW-EPA`s ?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider keine Erfahrung mit Y-Reisen, deshalb hoffe ich, das mir hier jemand sagen kann wie lange BW-EPA`s ab Produktionsdatum haltbar sind.

    grüsse

    walter

  • Achim(CH)
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2003
    • 48

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo

    Kannst du mir näher erklären, was Y-Reisen und BW-EPA`s sind?
    ___________
    Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

    www.nord-noekkel-led.ch

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Y-Reisen: Unser großer Trachtenverein, also die Bundeswehr. Y ist in Dtl. das Autokennzeichen der Bundeswehrfahrzeuge.

      BW-EPA: Bundeswehressenspakete

      oder lieg ich da falsch?
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Ingo
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Y-Reisen finde ich echt gut;
        ich glaube aber, der Service ist nicht ganz so dolle, oder ?

        kann man von diesen ESP's wirklich leben? Ich war bei keiner Trachtengruppe und kann es mir nach einem Kasernenbesuch in meiner Schulzeit (sehr abtörnend) mit Kantinenbesuch nicht wirklich vorstellen; nach dem Essen da würde man wohl auf einer dreiwöchigen our an Skorbut eingehen- wenn die ESP's auch nur halbwegs das halten, was das Essen dort versprochen hat

        Ingo

        Kommentar


        • Achim(CH)
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2003
          • 48

          • Meine Reisen

          #5
          Ach so :-)

          Da kann ich natürlich nicht mitreden.
          ___________
          Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

          www.nord-noekkel-led.ch

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wow, kein Bundler hier ?

            Ok, dann ich

            Also, EPA sind quasi unbegrenzt haltbar. Ich hatte welche die über 10 Jahre alt waren, und die haben geschmeckt wie am ersten Tag der Fertigung *FG*. Mach Dir also da keine Gedanken, das Zeugs ist unkaputtbar.

            Zum Essen Bund:
            Sowas ist stark truppenabhängig. Bürohengsteinheiten bekommen weniger Kalorien als Kampfeinheiten, der Begriff "Gebirgs..." im Namen gibt glaub ich nochmal 50% Zuschlag hinsichtlich Kalorien. Und dann muß man halt noch etwas Glück mit der Kantine haben. ALs Gebirgler hatten wir schon mal das Plus in der Kalorienliste und zudem auch noch in der Quali des Mampfes und zudem war unsere Küche bekannt für ihr gutes Essen.
            Wir hatten welche die nach den ersten 3 Monaten in ne andere Kaserne in der gleichen Stadt verlegt wurden, die kamen jeden Mittag bei uns vorbei weil das Essen besser war.

            Und besonders lecker war es auf den Hütten. Da hatten wir frisches Zeugs dabei - und zwo gute Köche. Das Ergebnis: Fast alle Leute ham bei uns zugenommen, tw. bis zu 9 kg.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Sir Vivor
              Erfahren
              • 26.03.2002
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              Hi alle,
              BW-EPA: Bundeswehressenspakete
              Falsch!
              EPa = Einmannpackung

              Sind, da hat Becks recht, nahezu unbegrenzt haltbar.

              Hier zwei Info-Links dazu:
              Bundeswehr
              Vergleich MRE und EPa

              Viele Grüße,

              Sir Vivor
              Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bon Apetit

                Auszug aus der o.g. BW-Website:

                ...Notfall/Survivalration...
                Der Vollständigkeit halber zu erwähnen sind noch die Notration Verpflegung und die Überlebensration. Die Notration/Überlebensration stellt keine vollwertige Tageskost dar, sondern lediglich eine Reserve für jene Notfälle, in denen der Soldat von jeder Versorgung abgeschnitten ist und keine Verpflegung vorfindet. Sie wird im Einsatz ständig durch den Soldaten mitgeführt oder in Rettungsmitteln (etwa bei der Marine und der Luftwaffe) bereitgehalten und deckt den Mindestbedarf des Körpers an Nährstoffen bzw. Energie für wenigstens 24 Stunden. Aussehen und Geschmack sind hierbei natürlich zweitrangig!

                Von den normalen EPAs schreiben sie, daß sie auch vier Jahre nach Produktionsdatum ohne Bedenken benutzt werden können. Soweit ich von Anderen und aus eigener Erfahrung weiß, sind sie aber sehr, sehr lange haltbar. EPAs habe ich zu Anfangszeiten bei den Pfadis immer dabeigehabt um der berühmtberüchtigten Erbsen-Wurst-Suppe zu entkommen. Die Kekse fand ich zum kotzen, die Hauptmahlzeiten waren besser als ihr Aussehen, Geruch und die Getränkepulver waren sogar richtig schmackhaft. Eines der EPAs war schon über zwanzig Jahre alt und ich hab´s verspeist ohne anschliesend den Donnerbalken zu besetzen.

                Trotzdem: In der heutigen Zeit gibt´s andere Nahrungsmittel die weitaus schmackhafter sind.

                Bei einem Truppenbesuch in Kiel bei der Marine, lernte ich auch mal die Mannschaftsküche kennen und war erstaunt, daß das Essen gegenüber so manchen Gerüchten hervorragend war.

                Fazit: Geschmäcker sind verschieden und nicht alle Köche kochen gleich (gut o. schlecht).

                Kulinarische Grüße, Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • telly
                  Erfahren
                  • 25.03.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wer bei uns in Hemer in der Kantine war, weiss, warum ein guter Teil regelmässig ins MannHeim (Mannschaftsheim) gegangen ist, um sich Currywurst Pommes reinzuziehen

                  Dass einn Unterschied zwischen Kampf- und Stabskompanien bezüglich Essensrationen gemacht wird, halte ich für ein Gerücht!
                  mens sana in campari soda

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Y - REISEN.

                    Wir buchen, Sie fluchen !!!
                    :bash:
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Ingo
                      Erfahren
                      • 19.04.2003
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wow! Hemer war, glaube ich, genau die Kaserne, in der ich zu Besuch war (wenn die da ein Raketenbatallion haben?). Finde ich ja superkrass, dass sich da in 12 Jahren nix geändert hat .

                      Froh macht mich aber die Kunde, dass es den Herren Landesverteidigern nicht überall so schlecht ergeht. Trotzdem war mir mein Zivikostgeld lieber.

                      Allerdings werde ich "im Felde" weiterhin meinen eigenen Kochkünsten vertrauen- ich bin nämlich auch draußen für kulinarische Genüsse zu haben. :wink:

                      Gruss
                      Ingo

                      Kommentar


                      • telly
                        Erfahren
                        • 25.03.2003
                        • 158

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ne, eher weniger

                        Hemer beherbergt das PzBtl 203 und die 8. und 7./SanRgt 7

                        Dazu kommen noch KraftfahrAusbZentr und das AusbZentrPersIntegVerw I
                        mens sana in campari soda

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          EPA?

                          In 10 Monaten Bundeswehr habe ich so was nie zu Gesicht bekommen. Mag sein, dass es daran lag, dass ich bei der Luftwaffe (Luftwaffenbetriebsstoffdepot 31 in Leipheim nach der Grundausbildung in Roth bei Nürnberg) war.
                          Wie war das noch gleich? Die Marine riecht nach Meerwasser, das Heer nach Grundwasser und die Luftwaffe nach Rasierwasser...
                          So n Abenteuer-Schnickschnack wie EPA hatte unsere „Elite“-Einheit ( ) gar nicht nötig. Warum nur soll dieser verdienstvolle Standort jetzt geschlossen werden???

                          Kopfschüttelnd,

                          Corton

                          Kommentar


                          • Scubaron
                            Anfänger im Forum
                            • 16.05.2003
                            • 23

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            die EPAs sind etwa 20 Jahre haltbar, werden allerdings meistens nach etwa 5 Jahren ausgetauscht. Wenn man Glück und einen Kumpel in einer Kaserne hat, kann man die dann dort zum Selbstkostenpreis kaufen. Im Military-Laden legt man für die Dinger schon mal 6-7 Euro hin, meine letzten hab ich bei unserem Küchenfeldwebel für 2,85 DM gekauft.

                            Was die Rationen angeht: für die normale Truppe müssen pro Tag etwa 2500 KKalorien zur Verfügung gestellt werden. Für Tätigkeiten mit erhöhter körperlicher Belastung (z.B. Fernspäher, Gebirgsjäger, Pioniere etc.) sind es dann etwa 3000. Die Info hab ich ebenfalls aus der Küche, also bitte (wie alles was aus der Truppenküche kommt) mit Vorsicht genießen und nicht mit den Panzerplatten werfen, wenn´s nicht stimmt....

                            Gruß

                            Scuba
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:-)

                            Kommentar


                            • Loki
                              Erfahren
                              • 19.04.2003
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Aaaaahhhhh!
                              Was lese ich da gerade: "Jede EPa enthält eine Packung der berühmt-berüchtigten Kekse, die sowohl mit als auch ohne Aufstrich oder Belag durchaus gut genießbar sind. Ab 2003 entfällt dieses kulinarische Highlight allerdings, dann werden die EPa mit Roggenschrotbrot in Dosen ausgestattet."
                              Mist verdammter, die "Panzerplatten" waren doch das Beste am ganzen EPA! Die waren lecker, in Verbindung mit Schuhcreme ein Super-Kienspan, taugten zum Feueranzünden und um eine Notunterkunft zu bauen. (Ähm, naja...)
                              Insgesamt gesehen halte ich EPas für die Tour aber eher für ungeeignet. Die sind einfach zu schwer und zu sperrig. So richtig satt geworden bin ich davon auch nicht. Mag ja sein, dass genug Kalorien drin sind, aber wenn der Magen trotzdem knurrt...

                              Cheers,

                              Loki.
                              Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                              Kommentar


                              • Thorsten
                                Dauerbesucher
                                • 05.05.2003
                                • 721

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Insgesamt gesehen halte ich EPas für die Tour aber eher für ungeeignet. Die sind einfach zu schwer und zu sperrig
                                Ganz genau, Loki!

                                Es gibt reichlich Alternativen.
                                Wer trotzdem wissen will wie es "schmeckt" Soldat zu sein,
                                kann sich die im EPa enthaltenen Fertiggerichte ebensogut bei Lidl holen.

                                Die "Panzerplatten"(Hartkekse) gibts neuerdings als `Trekkingkekse`
                                im Fachhandel.

                                Wenn man Glück und einen Kumpel in einer Kaserne hat, kann man die dann dort zum Selbstkostenpreis kaufen.
                                Ist nicht mehr so einfach wie früher, als die Dinger noch millionenfach für den V-Fall eingelagert und in regelmäßigen Abständen verfüttert oder auf den Markt geworfen wurden.
                                Heutzutage werden EPas selten ausgegeben, da ihr Wert um einiges über
                                dem normalen täglichen Verpflegungssatz liegt.
                                Sie sind dem Bund in Zeiten knapper Kassen schlicht zu teuer geworden.
                                Einen großen Pott mit Suppe ins Gelände zu bringen ist deutlich billiger.

                                Dementsprechend ist es schwierig, EPas zum Selbstkostenpreis beziehen
                                zu können.
                                ...und ein günstiger Preis wäre für mich das einzig Interessante daran.

                                Kommentar


                                • Matchbox
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.09.2003
                                  • 833

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  da stimm ich euch zu...epa´s sind viel zu schwer und zu sperrig um sie mitzuschleppen, schade eigentlich.
                                  das die bw hartkekse nicht mehr in die dinger kommen hat mir maico erzählt, daraufhin hab ich mir erstmal ein 12,5 kg paket bw hartkekse geschossen *g*
                                  wie die trekkingkekse aus dem handel schmecken weiß ich nicht, auch nicht wie lange sie haltbar sind, aber sie sind doppelt so teuer wie die panzerplatten.

                                  Kommentar


                                  • mamaguru
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2003
                                    • 452

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Matchbox
                                    [...] daraufhin hab ich mir erstmal ein 12,5 kg paket bw hartkekse geschossen *g*
                                    eBay?

                                    gruß
                                    boris
                                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                    Kommentar


                                    • Matchbox
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.09.2003
                                      • 833

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ja, sofortkauf für 50 euro, inkl. versand + gebühren!

                                      Kommentar


                                      • Bundesbär

                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2004
                                        • 94
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Soweit ich weiß, dürfen die EPas gar nicht zivil verkauft werden, unter anderem auch weil eben nur das Fertigungsdatum aufgedruckt ist und kein Verfallsdatum.

                                        Zitat von sawyer
                                        Die Kekse fand ich zum kotzen, die Hauptmahlzeiten waren besser als ihr Aussehen, Geruch und die Getränkepulver waren sogar richtig schmackhaft.
                                        Komisch, ich wollte eigentlich gerade leidenschaftlich das genaue Gegenteil behaupten. Man muss es wohl doch selber mal probiert haben, um sich ein Urteil zu bilden.

                                        Was ich noch bemerkenswert finde, sind die 60g Bitterschokolade, um den Stuhlgang zu begrenzen. Hab mal vier von diesen Täfelchen gefressen und konnte hernach 10 Tage lang nicht auf den Pott. Essen konnte ich dann natürlich irgendwann auch nichts mehr.
                                        Bei den neuproduzierten EPas sinds angeblich nur noch 50g Schoki, ich glaub die wissen, warum.
                                        If it's stupid but works, it isn't stupid.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X