was würdet ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stefan M4
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2003
    • 25

    • Meine Reisen

    was würdet ihr empfehlen?

    hoi zäme
    was würdet ihr mit nehmen auf eine 5 wöchige tour in schweden:
    2 Treckinghosen (zip off, ein paar davon mit zwei verschiedenen beine) und eine einfache regenhose

    oder

    1 Treckinghose (zip off 1 paar normale "beine" und 1 paar wasserdichte "beine") und eine Tourenhose (wetterschutz, gore tex)

    vom preis her tendiere ich au eine einfache regenhose.
    reicht dies? oder was spricht für eine tourenhose à la gore tex?

    Danke für eure hilfe

    stefan

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde einfach nur eine Treckkinghose mitnehmen. Regen macht den Beinen kaum was aus, und ausserdem sind gut imprägnierte Synthetikhosen sehr wasserfest, und trocknen schnell.

    Wenn man dann aus der "Wildnis" zurückkommt schmeisst man das Teil in der ersten Jugendherberge in die Waschmaschine, oder wäscht sie per Hand.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      nimm nicht so einen Mist wie ne Zip Off Hose. Nimm eine normale Trekinghose und eine normale kurze Hose mit.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        @Wolf
        Hupsala, was haste denn gegen Ziphosen? Also ich hab nur super Erfahrungen mit denen gemacht. Klaro, Manchmal reissen sie bissle am Reissverschluss ein aber das kann man ja wieder nähen.
        Würd mich mal echt interessieren was Dich da so vergrault hat ... ich will mir nämlich bald ne neue zulegen.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Probier sie einfach an! Manche (wie ich) mögen den Reißverschluss auf dem Oberschenkel einfach nicht. Entweder ich hatte bis jetzt nur ganz schlecht gemachte Zipphosen an wo man den RV wirklich gemerkt hat oder ich komme damit generell nicht zurecht. Aber bei anderen Personen ist das sicher anders.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • dav1d
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2003
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            Eine GoreTex Hose würde ich nur empfehlen wenn du viel im Schnee unterwegs bist, bei Regen sollte eine imprägnierte Trekkinghose reichen.
            -keine gnade für die wade-

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für die normalen Tage: ne Trekkinghose aus Mischgewebe (Baumwolle/Synthetik), die hält den dort vorhandenen Untergrund (Äste, Dornen usw.) am besten aus und für die Regentage eine einfache Gore- sonstwas-tex-Hose.
              Nicht zu empfehlen: Reine Synthetikhosen - die mögen Dornen nicht.

              Und wegen Zip: Mich stört der Reißverschluß wenn er an den Beinen schabt, zudem präsentiere ich ungernst meine Waden wenn ich unterwegs bin. Hab da schon einige Leute mit Sonnenbrand oder zerkratzten Beinen gesehn.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mein Equipment für die untere Körperhälfte:

                1 x Trekkinghose (schoeller bistretch, sehr stabil, trocknet schnell, Beine kann man hochkrempeln und sie rustchen nciht so schnell runter)

                1 x lange Fleece-Hose (solo zu tragen und für drunter wenn´s mal kühler wird)

                1 x Regenhose (GTx --> weil´s meine einzige Regenhose ist, in wärmeren Regionen nicht sooo ideal)

                1 x kurze Hose (eher zum Schwimmen gedacht)


                Mit der Kombination hatte ich die beste Erfahrung. Bis jetzt habe ich noch keine Trekkinghose erlebt, deren Imprägnierung einen zweistündigen "Regenschauer" halbwegs trocken überstanden hat.

                Ein Vereinskamerad von mir benutzt die Kombination Goretex-Hose mit einer langen Unterhose darunter und nimmt nur noch eine kurze Hose mit.

                Beste Grüße und stets trockene Hosen,
                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Stefan M4
                  Anfänger im Forum
                  • 27.04.2003
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @sawyer
                  find ich eine gute kombination, deckt nach meiner meinung ein ziemlich breites klima ab.
                  was für eine gtx hose ist es?

                  danke
                  stefan

                  Kommentar


                  • telly
                    Erfahren
                    • 25.03.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich tendiere auch dazu eine ganz leichte Sporthose mitzunehmen. Die wiegen ja wirklich nichts. Und wenn man die richtige mitnimmt kann man gleich mit schwimmen gehen...
                    mens sana in campari soda

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Stefan M4

                      XCR-GTx. North Face. Mod. Mountain Light mit Hosenträger (abnehmbar).
                      Ist meine erste GTx-Regenhose, daher habe ich keinen Vergleich zu Anderen. Bis jetzt bin ich aber zufrieden.

                      Wenn Du ein zweite Hose mitnehmen willst, hol auf jedenfall´eine schnelltrocknende Zip-Hose, da Du diese mit abgezippten Beinen auch zu schwimmen, etc. benutzen kannst.
                      Ich habe eine Doppelzip-Hose (sagt man so ??. kurze, 3/4, lange Hose) von Tagoss und sehr gute Erfahrungen damit gemacht bzgl. Stabilität, Trockenzeit, Qualität, etc.

                      Letztes Jahr in Sverige trug ich sie zum paddeln. Während den Pausen bin ich damit ins Wasser gehüpft, nach ´ner halben Stunde war sie wieder trocken (gutes Wetter).

                      Bei den Fleecehosen ziehe ich inzwischen die Powerstretch-Modelle den Anderen vor, die tragen nicht so dick auf.

                      Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Stefan M4
                        Anfänger im Forum
                        • 27.04.2003
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @sawyer
                        merci für den tip. hab mal nach dem preis geschaut. ist leider schweineteuer mit seinen 290 Euros. vielleicht finde ich etwas heruntergeschriebenes. ich weiss noch nicht ob ich so tief in die tasche greifen soll. anversich werde ich sie fünf wochen am stück brauchen und nacher sicherlich auch, wenn auch nicht im harten einsatz.

                        mal schauen vielleicht finde ich was.
                        kann jemand empfellungen betreffend gore text hosen geben?
                        so um die 100 Euro würden drin liegen.

                        danke fürs schreiben

                        stefan

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also ich habe immer folgende kombi dabei:

                          ne schöller hose für den normalen einsatz.

                          ne xcr-gtx hose (nuptse von mammut) für schlechtes wetter. bis ca. 5° ziehe ich das ding ohne lange unterhose bei regen an. dann ist es genau richtig warm. wenn noch kälter wird kommt ne lange unterhose drunter und in den bergen ab -5- -10° ne 100er fleece hose.

                          die fleece hose hab ich auch immer dabei als ersatz und für regentage im zelt und wenn ich mal die schöller auf dem campingplatz wasche.

                          ich kann nur zu ner richtig gut geschittenen gtx hose raten. hatte vorher schon ziehmlich alles. nix ist so gut wie die xcr-gtx. obs natürlich die nuptse sein muss.... sehr gut sind auch die 3 lagen hosen von invia. und ne regenhose würde ich auf jeden fall mitnehemn. gibt nix schlimmeres wie nen ganzen tag im regen mit nasser hose runzulaufen.... bei wind....

                          für 100€ muss man glaube ich mal bei ebay oder in hot offers schauen regulär gibts gtx für 100.- nicht.

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würd 2 Paar Trekkinghosen bzw. Zip-Hosen mitnehmen. Es ist immer gut eine Hose in Reserve zu haben!
                            GoreHose würde ich mir nicht kaufen. Das Teil benutzt man im Alltag so gut wie nie (vergl. Jacke!), d.h. es ist ein teurer Spass für ein paar Wochen im Jahr.

                            Von ganz billigen Regenhosen bitte die Finger lassen. Habe mal so eine Radregenhose (Beutel) in Südschweden mitgehabt - Ich war durchnass als ich das Ding 10 Min an hatte - leider von Innen!

                            Guter Tipp: Thermoflex oder Flexothane Regenhosen! Kostenpunkt um die 30 EUR. Mit denen kann man gut laufen, strecht ein wenig mit, die Belüftung bzw. das Material unterscheidet sich vom billigen einfachen Nylon - hier bleibt man von Innen trocken! Will heissen man schwitzt kaum! Nächster Vorteil gegenüber GoreTex: Das Wasser tropft sofort ab! Innerhalb von 10 Minuten ist die Hose wieder trocken. Gore nicht!!!

                            Gruss, Nam

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab noch was vergessen...

                              Wenn du bei Regen startest, also von der Hütte oder Zelt, und es absehbar nicht so schnell aufhört:

                              Einfach ne dünne lange Unterhose (HellyHansen oder ähnl.) anziehen und die Regenhose gleich drüber. So kann man wirklich super wandern. Man schwitz fast gar nicht unter der Hose. Mach ich nur noch so!!!

                              Nam 8)

                              Kommentar


                              • Anna
                                Anfänger im Forum
                                • 13.05.2003
                                • 27

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gamaschen!?

                                Ich wollte nur noch einen kleinen Kommentar zu den nicht erwuenschten zip-off Hosen abgeben.
                                Letztes Jahr in New Zealand liefen saemtliche Leute mit kurzen Hosen und dazu Gamaschen durch die Gegend. Selbst auf Strecken wie dem Milford, der vom Weg her nicht wilder ist, als ein halbwegs gut ausgebauter Waldweg.

                                Der Vorteil, selbst ohne Flussduchquerungen, die Hosen leiden nicht ganz so (sobald ich ueber etwas matschigeren Grund laufe habe ich immer Schlamm-spritzer bis in die Kniekehlen). Vom Schutz der Waden ganz abgesehen.

                                Wir haben beschlossen es diesen Naturburschen aus NZ gleichzutun und werden dieses Jahr in Schweden nicht ohne Gamaschen laufen (egal ob lange oder kurze Hose).

                                Ach ja, mein Partner traegt uebrigens nur zip-off Hosen (von Mammut, als hot offer bei Globi) und hat sich noch nie ueber Scheuerstellen beschwert.

                                Cheers Anna

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Anna: Mein Kumpel hatte auf dem Kungsleden Gamaschen dabei und war stark unzufrieden damit. Man schwitzt sehr stark unter den Teilen - somit sind die Vorteile schnell dahin. Dann lieber mit kurzer Hose.

                                  Nam

                                  Kommentar


                                  • Anna
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.05.2003
                                    • 27

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gamaschen

                                    @Nam
                                    Danke fuer den Tip,

                                    ich denke wir werden es trozdem ausprobieren. Und da ich ein kliener Snob bin (hier sollte jetzt ein Smily stehen) haben wir uns natuerlich GT Gamaschen zugelegt und hoffen auf geringere Schweissnaesse.

                                    Apropos Kungsleden, sollte man (Frau) unbedingt kurze Hosen mitnehmen? Ende Juni? Saemtliche Infos berichten von gerade geschluepften, superhungrigen Mueckendamen.

                                    Cheers Anna

                                    Kommentar


                                    • Nammalakuru

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.03.2003
                                      • 9352
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Anna:
                                      sollte man (Frau) unbedingt kurze Hosen mitnehmen? Ende Juni? Saemtliche Infos berichten von gerade geschluepften, superhungrigen Mueckendamen
                                      Auf dem Kungsleden (nördlichem) kommt man ziemlich weit hoch, sodass die Mücken während des Wanderns kein Problem darstellen sollten. Für die Watstellen sind kurze Hosen bzw. Zipphosen doch von Vorteil.

                                      Ansonsten: Gegen Mücken - NORDIC SUMMER (bestes Mittel wo gibt! dazu noch rein biologisch!) und die Ruhe bewahren!

                                      Gruss,
                                      Nam

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Meneleaous.

                                        also um deine Frage zu beantworten: Ich kam noch niiiieeee in eine Situation wo ich mittendrin hätte abmachen wollen meine Hosenbeine ( schlechtes Deutsch ich weiß). Und wenn es wirklich so dermaßen katastrophale Umschwünge gibt, dann sind das absolute Ausnahmen. Entweder ich zieh mir gleich ne kurze Hose an, oder ich behalte wie auf jeder normalen Tour (abgesehen von Wochenendspazierwanderungen) sowieso meine lange Hose an, weil das einmal die Beine vor Krabbeltieren und besonders Sonne schützt. Sonnenbrand holt man sich recht schnell.

                                        Unten herum hab ichs lieber lang.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X