Outdoor taugliche Sonnen-, bzw. Gletscherbrille mit Sehstärke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor taugliche Sonnen-, bzw. Gletscherbrille mit Sehstärke?

    Nachdem ich nun erfahren habe, das ich eine Brille bekomme, überlege ich ob man sich auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke anschaffen sollte. Eine City Brille ist nicht schwer zu finden, bei einer Gletscherbrille sieht das jedoch schon anders aus. Wie macht ihr das?
    Ach ja ich möchte keine Skibrille über die normale ziehen ich weiß das es eigentlich von Julbo Systeme mit Gletscherbrillen gibt wo man die normale drunter tragen kann. Funktioniert sowas, oder ist das nur ein Provisorium?

    Vielen Dank vom Förster
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Das Thema hatten wir schon mehrfach.

    Christine

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
      Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Das Thema hatten wir schon mehrfach.

      Christine
      Ja und ich denke, dass ich alle relevanten Beiträge gelesen habe (Suchbegriff 'Sehstärke'), was mir dabei aufgefallen ist, ist das es endweder in meinen Augen sehr gute Lösungen gibt (nämlich feste geschliffende Gläser) die dann min 300€ kosten oder alles andere sind profisorien
      Was für ein Vorteil haben diese Sportbrillen mit clips wo ich dann spezielle Linsen einsetzen kann? Ist das deutlich billiger? Falls nicht kann ich mir ja auch gleich eine mit geschliffenden Gläsern machen lassen.
      Falls ich mir sowas machen lassen will, kann man in zb einen Jublo Rahmen andere Gläser einsetzen? Bei den modernen Kunstoffrahmen ist das wahrscheinlich schwierig, aber wie sieht das mit sowas aus? Erfahrungen? Und was würde dat ca kosten?
      Was ich genau suche ist eine Bergtaugliche Brille mit festen Linsen, am besten soll man sie auch in der Zivilation tragen können Vielleicht tauchen dann ja noch weitere Tips auf, die in den anderen Beiträgen noch nicht genannt wurden, denn da ging es ja Hauptsächlich um Brillen mit verschieden Farbigen wechsel Gläsern; und ach ja Kontaktlinsen schließe ich für mich aus!
      Danke
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Angeblich bekommt man alle Julbobrillen und Gläser auch mit geschliffen, nur habe ich bis heute keine Bezugsquellle gefunden.
        Das Gläserwechseln ist auch bei den Kunststoffgestellen kein Problem.
        Mein Traum ist eine geschliffenen Julbo-Zebra.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          To Fernwanderer:
          Du meinst die stellen die von Werk schon so her, oder verschicken die Gestelle ohne Gläser an die Optiker? Ich überlege ob ich mir eine Julbo kaufe und mir dann andere Gläser einbauen lasse, aber dann habe ich natürlich die einen Gläser umsonst bezahlt oder eine Normale Sonnenbrille mit Sehstärke wo ich seitlich so Julbo-Leder-Schützer (gegen den Lichteinfall) befestigen kann, das würde dann auch ganz gut abschirmen, meinst du so eine 'normale' Brille taugt dafür was?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
            Du meinst die stellen die von Werk schon so her,
            Jupp. Als ich nach jahrelangen Behelf mal meinen bevorzugten Händler darauf angesprochen habe, meinte der Julbobrillen könne man auch direkt ab Hersteller mit geschliffenen Gläsern bekommen. Er war sich nicht sicher in welchen Abstufungen aber grundsätzlich ginge das. Erst kürzlich sei der Julbovertreter da gewesen und habe dies behauptet. Wenn ich Zeit hätte würde er meine Brille mit in seine Order schreiben, dann könne er mir einen Rabatt gewähren. Ich hatte Zeit. Der böse Scherz war dann nur das Julbo seine ganze Order verbaselt hatte, also auch meine Brille nicht kam. Ein direkter Kontaktversuch von mir mit Julbo blieb dann übrigens genauso unbeantwortet. Es scheint bei Julbos mit dem Service für Deutschland ein wenig zu hakeln.

            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mmh das klingt ja ziemlich interessant! Leider schreibt Julbo davon nichts auf ihrer Site
              Ich war eben bei meinem Optiker und habe mir ein paar Modelle angeschaut, von Julbo hatte der noch nichts gehört (zivilist) aber dann habe ich mal spaßeshalber die Ur-Ray Ban aufgesetzt, die Aviator .Das ist das Nachfolge Modell, der, die für die US Army als Pilotenbrille entwickelt wurde, also im Grunde ursprünglich auch eine "Outdoor-Brille". Dabei habe ich festgestellt, dass sie wirklich sehr gut sitzt und auch sehr gut abschirmt, für den normalen Outdooreinsatz ausreichend, für den Gletscher müsste man sie mit den Julbo Seitenteilen Tunen. Das Gestell (ohne korektur Gläser) kostet 130€ na ich bin am Überlegen, hat die jemand, oder weiß jemand wie die sich 'draußen' bewährt?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn es dir wirklich um eine Gletscherbrille geht, würde ich wohl eher eine Kategorie 4 Brille nehmen (die Kategorien bezeichnen die Stärke der Tönung und habe nichts mit dem UV-Schutz zu tun). Sonnenlicht auf dem Gletscher kann einfach verdammt hell sein. Zum Autofahren im öffentlichen Straßenverkehr sind allerdings nur Brillen mit Gläsern der Kategorien 0 bis 3 zugelassen.

                Aber wie gesagt: Das Thema Gletscherbrillen, Outdoorbrillen, Gletscherbrille und optische Gläser, Sonnenbrille und optische Gläser, ... hatten wir einfach schon so oft.

                Christine

                Kommentar


                • Sam
                  Erfahren
                  • 28.08.2003
                  • 445

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es gibt wohl die Möglichkeit in alle hochwertigen Brillengestelle (Julbo, Oakley etc) geschliffene Gläser einsetzen zu lassen. Allerdings nur bis zu einer gewissen Stärke. Wie ich bei Oakley leider festellen musste nur bis -4.
                  Ciao Sam

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    guck mal HIER KLICK

                    mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • rover
                      Erfahren
                      • 22.07.2004
                      • 337

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier kannst du dir individuell nach Sportart deine gewünschten Gläser machen lassen und in ausgewählte Ramen (Rudy, Uvex, Alpina, adidas etc) fassen lassen.
                      cheers
                      rover
                      http://www.rh-brillenglas.de/sports_glaeser.html

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von rover Beitrag anzeigen
                        Hier kannst du dir individuell nach Sportart deine gewünschten Gläser machen lassen und in ausgewählte Ramen (Rudy, Uvex, Alpina, adidas etc) fassen lassen.
                        cheers
                        rover
                        http://www.rh-brillenglas.de/sports_glaeser.html
                        Das klingt ziemlich interessant! Na ich schwanke zwischen einer Julbo und der RB Aviator Ehe ich ewig suche, weißt du aus dem Kopf was das ca kostet?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • doesse
                          Anfänger im Forum
                          • 31.01.2007
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin.

                          Habe das Ganze auch schon durch diesen Sommer. Schöne Julbo gefunden, im Internet gelesen, dass r+h jetzt auch für Sportbrillen (gebogene Rahmen) Gläser fertigen und ab zum Optiker. Der hat sich auch sehr viel Mühe gegeben und gut beraten, aber das dicke Ende kam natürlich: Für das, was ich wollte (habe -2,5 auf beiden Augen, wollte polarisierte Gläser, keine Verspiegelung), sollte ich ca. 425,- € bezahlen. Das sind wohlgemerkt die Gläser OHNE Gestell.
                          Ausserdem sind die Preise vorbehaltlich irgendwelcher Komplikationen, da das Einmessverfahren für gebogene Gläser ziemlich aufwendig ist und es sehr enge Toleranzen gibt, falls einer der Parameter nicht "Standard" ist (z.B. starker Cylinder etc.).

                          Hoffe, ich konnte helfen. Gruss,
                          /doesse

                          PS: Ach ja, ich trage jetzt eine günstige, polarisierte Brille für Normalseher mit Kontaktlinsen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache...
                          // life just don\'t work without coffee

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja genau das hat mir mein Optiker auch gesagt und das ist mir wirklich etwas zu teuer Ich brauch zwar nur auf dem einen 0,25 und auf dem anderen 0,75 aber das wird immer noch ziemlich viel kosten, ich denke ich nehme den Ray Ban Aviator, da kann ich dann in den Bergen die ledernen Julbo Seitenteile dranbauen und sie ist auch in der Stadt gut tragbar.
                            Also ein paar letzte Fragen: Hat die jemand von euch mal outdoor benutzt? Und welche Glas-Kategorie soll ich nehmen? Verspiegeln ja/nein? Reichen 85% und Kategorie 3? Das könnte man noch im Auto tragen.
                            Dankeschönschonmal
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Maratonga
                              Neu im Forum
                              • 01.09.2007
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alpina Sportbrille: da werden Gläser in die Grundbrille eingeschliffen und es gibt zahlreiche Aufsätze, die einfach aufgeklippt werden: Gletscher/Ski/Sonnenbrille etc. An den Preis der Fassung erinnere ich mich nicht, aber meine Gäser haben zusammen nur EUR 98,-- gekostet. Und das bei stolzen 4,75 und 5,25 Dioptrien. Gibts beim Optiker. Und auch wenn mich meine Umwelt damit machmal mit Biene Maja verwechselt: ich finde sie chic!!
                              Welchen Sinn haben Träume, wenn wir keinen von Ihnen wahrmachen??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X