Tarp(Baumarktplane)-enden zerreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp(Baumarktplane)-enden zerreisen

    Ich benutze wie schonmal erwähnt statt irgendwelcher tollen Tarps die schon beim Kauf Trap heissen eine der wunderbaren superleichten ewigwasserdichten Baumarktplanen die es auch im modischen grün zu kaufen gibt .

    Solange ich die direkt über das Zelt lege passiert denen nichts. Aber wenn ich ein tarpähnliches Dach baue wo das Zelt druinterstehen kann und man sich während des Regens aufhalten kann, gibt es Probleme. Meist benutze ich die Ösen dieser Planen un spanne mittels Strick diese Plane zwischen Bäumen auf. Leider sind die Ösen nicht so in die Plane eingebunden, dass die auch ewig halten. Die Ösen reissen sich dann ganz langsam mit der Zeit aus dieser Plane heraus. Wie kann man die Planenecken nur anders befestigen ohne das die Ösen herausreissen.
    Wie hält denn eigentlich so ein richtiges Tarp den starken Leinenzugdrcuk der Ecken aus??
    Also die Plane hält schon seeehr lange, aber nicht ewig.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Guck mal auf meiner Seite unter Tarp --> Verstärkungen.

    So halten die Schlaufen bombenfest.

    Bei der PE Plane kannst Du den " Sheet bend knot" benutzen.

    http://www.mistral.co.uk/42brghtn/knots/42ktshtb.html

    Auf der Seite ist das blaue Ende die zusammengeraffte Tarpecke.
    Der rote Bendel ist die Zeltschnur.

    Soll zwar bombenfest halten, hat aber den Nachteil, dasss du die Enden raffen musst, und so die Tarpfläche verkleinert wird.

    Probier doch mal aus, und berichte. Würde mich auch interessieren.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hol Dir einen kleinen Stein oder ein Stück Holz. Schlage die Planenecke um den Stein (o. Holz). Um den entstanden Knopf knotest Du die Leine, das hält.
      Ist die improvisierte Version von dem Zusatzabspannpunkt was Globetrotter anbietet.

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...el&u_kat=Tarps

      Ich habe einmal eine Baumarktplane benutzt. Als der Wind ein bisschen wehte, raschelte sie so laut, daß ich sie wieder abgebaut habe. Einmal und nie wieder.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar

      Lädt...
      X