Brauche Tipps für Schweden/Norwegen-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefhille
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2006
    • 39

    • Meine Reisen

    Brauche Tipps für Schweden/Norwegen-Tour

    Hallo!
    Ich plane eine Skandinavien-Tour im September/Oktober diesen Jahres. Ich will vermutlich nach Stockholm fliegen, einige Wochen rumreisen und eventuell von Norwegen zurückfliegen. Jetzt mein Anliegen:
    Ich brauch ein paar allgemeine Reisetipps zu Schweden/Norwegen. Wie ist das Klima/Wetter zu der Zeit dort? Ist es zu kalt zum Zelten?
    Haben die Hostels und Campingplätze noch offen? Habe auf Korsika letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Da war ab dem 1. Oktober fast alles dicht. Wenn dem so wäre müsste ich entsprechend planen.
    Wie ist das mit dem Transport? Ist es besser per Zug oder per Bus? Kommt man ohne Auto an viele "interessante" Orte (ist ja jetzt ein bisschen Definitionssache aber trotzdem)? Fahren die Busse auch zu der Jahreszeit noch häufig (war auf Korsika auch ein Problem)?
    Wie siehts mit dem finanziellen aus? Ich weiß, dass das teure Länder sind, aber wieviel teurer als in Deutschland (Unterkünfte, Lebensmittel, Bus, Zug, Camping etc.)?
    Gibt es viele gute Wanderrouten, die für einen normal-fitten gut machbar sind und ohne Auto gut zu erreichen sind? Ich würde nämlich liebend gern Wandern gehen (auch mehrtägig).
    Und was sind die Must-Sees? Ich bin eher der Naturtyp und weniger der Städtetyp...

    Vielen Dank für Tipps!
    Steffen

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #2
    In der Nebensaison wirst du zumindest bei kleineren Campingplätzen Probleme bekommen. Sie haben dann oft nur übers Wochenene geöffnet. Rechne nicht damit, aber vielleicht finden sich nette Dauercamper, die dich auch in der Woche drauf lassen und das sogar kostenlos. Aber an sich braucht man keine Campingplätze in Skandinavien, du kannst dank Jedermannsrecht dein Zelt für eine Nacht überall aufbauen, außer auf eindeutigem Privatbesitz, auf Agrarflächen oder in Naturparks. Wenn du fragst z.B. an einem Gehöft, dann sind die Menschen meist so nett, daß sie dich übernachten lassen und dir sogar noch Trinkwasser bringen.

    Zum Zelten ist es nie zu kalt, vorausgesetzt du hast den richtigen Schlafsack, auch im südlicheren Schweden könnte es im Oktober bereits Nachtfröste geben.
    Mit Bus und Zug kommt man relativ gut rum, selbst in abgelegene Gebiete fährt wochentäglich der Schulbus.

    Teuer ist auch relativ. Verzichtest du auf Campingplätze, die in Städten wie Göteborg schon sauteuer sind, dann kommst du mit wenig Geld aus. Ich war vier Wochen auf dem Bohusleden im vergangen Jahr, habe rund 400 Euro ausgegeben, inkl Fahrt von und nach Deutschland. Lebensmittel sind teilweise etwas teurer, vor allem Obst und Gemüse. Die Auswahl ist in kleinen Läden viel geringer als bei uns, also gibts nur drei Sorten Joghurt und nicht 30. Verhungert bin ich jedenfalls nicht.

    Was du gesehen haben solltest, kann ich schwer einschätzen, da ich auch noch nicht alles gesehn habe. Aber Göteborg (ohne Regen) ist sicher ganz interessant. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich mir auch Stockholm ansehen. Wanderwege gibts überall massenhaft. Der Bohusleden wird von viele im Forum favorisiert. Er ist auch für Anfänger relativ gut zu laufen, nur im Norden von Strömstad bis Lunden ist er anspruchsvoller. Der teil hat mir am besten gefallen.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Ist es zu kalt zum Zelten?
      Jo, definitiv! Absolut unmöglich! Selbst den schwedischen Eisbären wird es im Herbst zu kalt!

      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Ist es besser per Zug oder per Bus?
      Zug ist gut, da gibt's ein Bistro drinnen. Bus ist aber auch nicht schlecht, hat oft eine Toilette an Bord.

      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Fahren die Busse auch zu der Jahreszeit noch häufig (war auf Korsika auch ein Problem)?
      Die Linie 2 in Stockholm fährt glaub alle 10min, die Linie 45 ab Jokkmokk glaub nur einmal pro Tag.

      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Wie siehts mit dem finanziellen aus? Ich weiß, dass das teure Länder sind, aber wieviel teurer als in Deutschland (Unterkünfte, Lebensmittel, Bus, Zug, Camping etc.)?
      Mit einem Faktor von 1,7 bis 1,8 auf die deutschen Lebenshaltungskosten ist zu rechnen.

      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Gibt es viele gute Wanderrouten, die für einen normal-fitten gut machbar sind und ohne Auto gut zu erreichen sind?
      Ja.

      Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
      Und was sind die Must-Sees?
      Die Berge, die Wälder, die Seen, die Strände, die Dörfer, die Städte, die Frauen
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Mit einem Faktor von 1,7 bis 1,8 auf die deutschen Lebenshaltungskosten ist zu rechnen.
        Bei mir sind - in Schweden- die Verhältnisse etwa 1:1
        Die normalen lebenshaltungskosten sind nicht mehr höher als in Deutschland.
        Aber da Moltebär dauernd im Systemet herumhängt kann das bei ihm hinkommen.
        Norwegen ist um einiges teurer.

        M.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Skål, ta mig fan! *hicks*
          Die 1,7 bis 1,8 gelten halt in den größeren Städten, Miete, T-bana, Kino, Ausgehen usw.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • stefhille
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2006
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Ist Norwegen deutlich teurer als Schweden?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ist Norwegen deutlich teurer als Schweden?
              Ja.
              Deshalb sind die schwedischen Supermärkte an der Grenze so riesig

              M.

              Kommentar


              • stefhille
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2006
                • 39

                • Meine Reisen

                #8
                Danke

                Dann bedanke ich mich schonmal für eure Tipps.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1067

                  • Meine Reisen

                  #9
                  servus,
                  suche eine Route für Skandinavien, zwo bis drei Wochen
                  sollte ziemlich abgelegen und Menschenleer ein.
                  jemand nen Tipp
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wald? Berge? Wiese? Sumpf? Kanu? Rad? Auto? Fuß? Zug? Schnee? Seen? Äcker? Dörfer? Jahreszeit? Strand? Suchfunktion?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1067

                      • Meine Reisen

                      #11
                      suchfunktion hab ich nichts weiter passendes gefunden
                      Route sollte zu Fuß sein wie gesagt auf jeden Fall sollten dort auch nicht viele andere Wanderer unterwegs sein.
                      Berge eher net an einem Fluss entlang oder so wäre nicht schlecht wenn de scho so fragst
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Die wichtige Frage: WANN? Jahreszeit? Jetzt?....MIT Weg / Pfad oder durch das Unterholz?


                        M.

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1067

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Unterholz wäre lustig so lange mir keiner über den weg läuft nehme ich alles
                          hmm Jahreszeit sollte so ab Oktober sein und in der Nacht sollte es auch mind. -10C° haben und wenn man Schneeschuhe auch noch braucht wäre alles perfekt
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Fahr nach Norden, such dir ab Mitte Oktober einen Fluss (Kalixälven, Torneälven....) und geh den entlang. Vorsicht bei Hochwasser!!
                            Viel Spass

                            M.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1067

                              • Meine Reisen

                              #15
                              am Fluss entlang kann man sich wenigstens nicht verlaufen
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1067

                                • Meine Reisen

                                #16
                                jemand eine Idee für eine Route ab Vardo? oder wo man Wanderkarten für Norwegen her bekommt?
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wanderkarten bekommst du z.B. bei "Dr. Götze Land und Karte" ( http://www.mapshop-hamburg.de/ ) Die Suchfunktion ist zwar beschissen, aber auf ne Elektropost antworten die immer. Haben dort das komplette Sortiment Norwegen und Schweden (also das Sortiment der Fjällkartan).
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X