Monokular von Eschenbach

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bernhard276
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    Monokular von Eschenbach

    Hallo Leute,

    überlege mir folgendes Monokular zuzulegen: Eschenbach Start Monofold 8 x 21 - Monokular - 853121

    Handelt sich um ein kleines Teil und macht einen stabilen Eindruck. Möchte es zur Routenbestimmung bei Hochtouren oder Klettertouren verwenden.

    Hoffe es hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    BG Bernhard

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte es vor Ewigkeiten mal in der Hand, kann aber nix konkretes mehr zu sagen. Ein paar allgemeine Bemerkungen hab ich aber:
    • AFAIR hat das kein kein "Brillenträgerokular". Ist für Brillenträger also nicht so geeignet.
    • Monokulare sind in der Handhabung doch etwas gewöhnungsbedürftig. Das liegt nicht jedem. Besonders ruhig halten will bei den kleinen Teilen gelernt sein.


    Und wenn du mal ein klein wenig mehr Geld haben solltest, dann kann ich dieses empfehlen, das ist auf jeden Fall gut.

    Mac

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von derMac Beitrag anzeigen

      Und wenn du mal ein klein wenig mehr Geld haben solltest, dann kann ich dieses empfehlen, das ist auf jeden Fall gut.
      Weil du es selbst hast, oder weil Zeiss immer gut ist?
      Wobei diese Qualität der Optik bei einem Monokular IMO irgendwie "verschenkt" wär.
      Wenn ich mal zuviel Geld hab, kommt jedenfalls ein Leica Ultravid ins Haus
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.08.2007, 13:43.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bernhard276 Beitrag anzeigen
        Hoffe es hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
        Habe mir die Dinger mal angesehen - das Bildfeld ist sehr klein. So als wenn Du eine Faust um einen Bleistift machst und dann den Bleistift rausziehst - sieh mal durch das dann vorhandene Loch!
        OK, das Monokular vergrössert noch - aber der Eindruck ist ähnlich. Ein klein wenig bewegen und man kann nichts mehr sehen.

        Es gibt noch andere von Eschenbach, mit einem größeren Objektivdurchmesser - das war um einiges besser.
        Man darf nicht zu viel davon erwarten.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Weil du es selbst hast, oder weil Zeiss immer gut ist?
          Ich empfehle Dinge, weil ich sie gut finde. Das hat weder direkt was mit dem Hersteller noch mit meinen Besitzverhältnissen zu tun.

          Wobei diese Qualität der Optik bei einem Monokular IMO irgendwie "verschenkt" wär.
          Wenn ich mal zuviel Geld hab, kommt jedenfalls ein Leica Ultravid ins Haus
          Warum verschenkt? Lieber ein gutes Okular als ein perfektes Fernglas, dass ich dann nicht mitnehme, weil es mir zu groß und zu schwer ist. Bei einem Monokular bekomme ich die (potentliell) gleiche Leistung für den halben Preis, das halbe Gewicht und die halbe Größe. Ich muss aber zugeben, dass für Dauerbeobachtungen Binokulare angenehmer sind. Aber 1. mach ich sowas selten und 2. würde ich dann auch ein richtig großes Teil nehmen.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Es gibt noch andere von Eschenbach, mit einem größeren Objektivdurchmesser - das war um einiges besser.
            Man darf nicht zu viel davon erwarten.
            Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Objektivdurchmesser und Sehfeld (ich sag das nur, weil das in deinem Text jemand missverstehen könnte).

            Mac

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derMac
              Bei einem Monokular bekomme ich die (potentliell) gleiche Leistung für den halben Preis, das halbe Gewicht und die halbe Größe.
              Halbes Gewicht klingt natürlich toll. Aber die Ersparnis läge bei einer Tafel Schokolade.


              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Warum verschenkt? Lieber ein gutes Okular als ein perfektes Fernglas,... Ich muss aber zugeben, dass für Dauerbeobachtungen Binokulare angenehmer sind.
              Eben. Was ich meinte ist, daß für ein Monokular eine "gute" Optik doch reicht. Mehr tut für dessen Anwendungen IMO gar nicht Not. Zeiss zu kaufen find ich da unnötig.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.08.2007, 14:32.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Eben. Was ich meinte ist, daß für ein Monokular eine "gute" Optik doch reicht. Mehr tut für dessen Anwendungen IMO gar nicht Not. Zeiss zu kaufen find ich da unnötig.
                Das gemeine ist, dass es in diesem Bereich keine echte Mittelklasse gibt. Praktisch nur billig und teuer. Ich hab da damals lang gesucht.

                Mac

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Das gemeine ist, dass es in diesem Bereich keine echte Mittelklasse gibt. Praktisch nur billig und teuer. Ich hab da damals lang gesucht.
                  Weches hast du denn nun? Doch das Zeiss?

                  und 2. würde ich dann auch ein richtig großes Teil nehmen.
                  Was meinst du denn konkret mit richtig groß? Bzgl. Objektivdurchmesser?
                  Und warum? Wenn man nicht gerade in der Dämmerung unterwegs ist, reichen die kleinen, ala 8x20, doch IMO. Optimal wär vielleicht ein 10x32, aber die wiegen ja gleich über 500g. Alles darüber hinaus find ich tagsüber unnötig.
                  Ich würd mir im Moment das Ultravid 10x25 holen.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Weches hast du denn nun? Doch das Zeiss?
                    Ja, aber wie gesagt, welche Rolle spielt das?

                    Was meinst du denn konkret mit richtig groß?
                    Und warum? Wenn man nicht gerade in der Dämmerung unterwegs ist, reichen die kleinen, ala 8x20, doch IMO. Optimal wär vielleicht ein 10x32, aber die wiegen ja gleich über 500g. Alles darüber hinaus find ich tagsüber unnötig.
                    Ich würd mir im Moment das Ultravid 10x25 holen.
                    So ab 10 x 40 wird die Sache IMHO spannend, wenn man an ernsthaften Beobachtungen interessiert ist (bin ich aber nicht). Schlechts Wetter, wo man gern hohe Lichtstärke hat, gibt es immer mal. Wenn man Probleme mit dem Ruhighalten hat oder auf dem Wasser ist 8-fache Vergrößerung oft günstiger.

                    Ich seh ehrlich gesagt keinen rießigen Vorteil einer 10x25 Binokulars zu einem 10x25 Monokular.

                    Mac

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Ja, aber wie gesagt, welche Rolle spielt das?
                      Erfahrungen aus erster Hand?

                      OT:
                      Zitat von derMac
                      Wenn man Probleme mit dem Ruhighalten hat oder auf dem Wasser ist 8-fache Vergrößerung oft günstiger.
                      Da hast du völlig recht. Kommt halt auf die persönliche Nutzung an.
                      Wenn ich nach nem kleinen Vogel spähe, will ich auf die 10x aber nicht verzichten. Meist kann man das Glas, bzw. besser gesagt Hand/Arm, ja dafür auch an nem Baum anlegen. 10x32 ist zum immer dabei haben aber leider schon zu schwer, deshalb 10x25.
                      Mehr als 32 im Objektiv find ich tagsüber aber wirklich unnötig. Oberhalb wirds dann eher für Jäger interessant.
                      Klar, gerade im Wald ists immer dunkler, je nach Baumbestand. Und das Wetter kann die Lichtverhältnisse weiter ruinieren. Mehr Licht "einzufangen" schadet nie.
                      Aber oberhalb von 10x32, sprich etwa 500g, würde ich die Sachen nicht mehr beim Wandern mitschleppen. Und wenn ich irgendwo relativ stationär beobachten will, dann ist eh gleich ein Spektiv die bessere Wahl. Insofern sehe ich für Ferngläser oberhalb von 32mm für mich keinen Bedarf.


                      Aber es ging hier im Thread ja um Monokulare...
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.08.2007, 20:48.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X