Schuhprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    Schuhprobleme

    hi,

    ich war gestern mal wieder draußen unterwegs und wollte meine Ausrüstung und meinen Körper testen, da ich auf meiner letzten Tour im März (Rennsteig) ein paar Probleme hatte.

    Jedenfalls hatte ich gestern nach ca. 30km (davon 12km den Brocken(1142m) hoch) wieder ähnliche Probleme, die durch meine Meindl enstanden sind. Ein kleiner Zeh war so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass an einer Druckstelle der kleine Zeh fast blutig gelaufen war. Beim Laufen stört mich sowas nicht doll, aber wenn sowas über 2-3 Wochen nur noch schlimmer wird und sich vielleicht noch entzündet, ist das echt nicht schön
    Und dieses Problem hatte ich auch auf dem Rennsteig (da waren es beide kleine Zehen), hab es dort erst nach 4 Tagen bemerkt! Ich hab seit 2 Jahren die Meindl Trondheim und Falke TK1 Socken, alles zusammen sitzen sie recht gut, nach 8h laufen tuen die Füsse natürlich weh, aber normale Blasen oder so hab ich keine ! Nur halt diese Druckstelle auf dem kleinen Zeh!
    Letzten Sommer hatte ich in 3 Wochen Schottland keine Blasen oder anderen Druckstellen. Alles wunderbar.
    Hab gestern mal meine Fußform mit der Meindl-Sohle verglichen und musste feststellen, dass meine Füße vorne breiter sind als die Sohle! Hab ich Plattfüße ?

    Nun meine Frage: wieso kommt das? haben sich meine Füße verändert ?
    Kennt ihr Schuhe mit einer breiteren Form an den Zehen oder sind Trekkingschuhe generell vorn enger geschnitten ? Sollte ich mir ne andere Sohle kaufen oder soll ich die Schuhe versuchen vorn zu weiten ? was ist eure Meinung ?

    vielen Dank

    mfg
    Sebastian

    PS: will den Kungsleden im Sommer laufen
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

  • Polarfuchs
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2002
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi

    mir wurden vom bw-arzt plattfüße diagnostiziert. habe allerdings keine (großen) probleme in trekkingschuhen. nur ein paar reibestellen an den großen zehen - die sind aber mit ein wenig tape nicht mehr spürbar.
    plattfüße erkennt man ganz gut daran, dass die zehen, wenn man die füße nebeneinander auf den boden stellt, einen gewissen abstand zueinander haben (sie liegen nicht aneinander).

    meine schuhe übrigens sind von asolo, modell weiss ich nicht.

    tschüß
    alex

    Kommentar


    • Andi
      Erfahren
      • 02.05.2003
      • 142

      • Meine Reisen

      #3
      Hei!

      Ich habe ab und an selbiges Problem. Der kleine Zeh am rechten Fuss scheuert hier und da doch arg ein der nebenliegenden Zehe - gibt wunderbare blutige und schmerzende Stellen. Habe leichte Plattfüße und nutze die Islands von Meindl. Es tritt nicht immer auf und ich verwende auch seit Jahren nur den gleichen Socken-Typ. bei mir hat es geholfen, den Nagel des kleinen Zehs ein wenig stärker als gewöhnlich zu kürzen und die Schnittkanten vorsichtig abzufeilen. Jetzt kann der Nagel nicht mehr die Haut des nebenliegenden Zehs in Mitleidenschaft ziehen. Dieses Procedere sollte man jedoch besser einen Abend vor dem ersten Tourtag durchführen, damit das Nagelbett nicht so gereizt wird...

      Grüße,

      Andi

      Kommentar


      • bacchus
        Erfahren
        • 02.03.2003
        • 338

        • Meine Reisen

        #4
        Rosi hat in irgendeinem Post mal geschrieben, dass sie sich ihre Meindls hat weitenlassen. Schreib ihr doch ne PN!

        Das die Schuhe vorher gepasst haben und nun nimmer, ist schon merkwürdig. Aber ich denke, beides ist möglich (sowohl Schuhe als auch Füße verändern). Da aber vermutlich alle anderen Schuhe noch passen, haben sich wohl die Meindl's verändert. Wie keine Ahnung, bei gegerbtem Leder.
        Schick doch ma ne Mail an Meindl. Evtl können die Dir weiterhelfen.

        -bac
        I like Techno - unplugged.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          ja, ich hatte so ein ähnliches Problem in Schottland. Die beiden kleinen Zehen waren an der Ober- und Seiten-Kante ganz wund.
          Dann hab ich ein hilfslos, beleidigtes, vorwurfsvolles, bittendes Mail an Maindl geschickt, da baten die dann darum, daß ich die Schuhe hinschicke und die Stellen wurden geweitet.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • bubu
            Fuchs
            • 28.07.2002
            • 1352

            • Meine Reisen

            #6
            Gute Frage, Shirkan.
            Ich habe diese "Druckstellen" oder Blutergüsse (?) jetzt mittlerweile an drei Zehen - beide kleine Zehen und noch so ein anderer. Nicht, dass es mich stört - meine Füße sind eh dahin.
            Aber woher kommt das und ist das schlimm, wenn ich das mit mir herumtrage?
            Wolltest du das nicht auch wissen, Shirkan?

            sue.
            Werde der Held deines eigenen Lebens.

            \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

            http://pro-regenwald.de

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              habe vor kurzem das erstemal Zehensocen gesehen. Meine Freundin hat auch solche in ihrem Schrank. Sehen richtig süß aus. Kann man sich wie ein Handschuh für den Fuß vorstellen. Alle zehen sind von Stoff umgeben. Das dürfte das Problem bei den Leuten lösen, bei denen sich die Zehen aneinanderreiben.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • gregor
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 108

                • Meine Reisen

                #8
                Wer weiß, daß er einen relativ breiten Fuß hat, sollte Hanwag kaufen, mir sind Meindl auch zu schmal vorn. Weiten geht immer, manchmal werden die Füße aber auch "platter" sprich größer, wie bei mir. Mußte deshalb nun größere Schuhe kaufen

                Gruß, Gregor
                Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                Kommentar


                • Ingo
                  Erfahren
                  • 19.04.2003
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, ich habe mit meinen Meindl genau das gleiche Problem gehabt. Ich habe übrigens "sicher diagnostizierte" Plattfüße

                  Daraufhin habe ich meine Schuhe auch im vorderen Bereich weiten lassen;
                  das hat prima funktioniert und ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich habe es allerdings bei dem "Schuster meines Vertaruens" machen lassen, weil wir die Schuhe dort auch anpassen konnten, um sie nicht zu sehr (oder zu wenig) zu weiten. Das ganze hat dann 6 Euro gekostet. Wenn man die Teile an Meindl schickt, muss man ja auch noch Porto zahlen und hat die Vorteile der individuellen Betreuung nicht. Toller Service ist es übrigens trotzdem von Meindl, finde ich !

                  Ingo

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    danke für die Tips,

                    werde ich wohl demnächst mal die Schuhe weiten lassen!
                    hab eigentlich keinen Schuhmacher meines Vertrauens, aber der Vater meiner besten Freundin war bis vor 5 Jahren noch Schuhmacher! Der wird das sicher hinbekommen! Vielleicht macht ers ja sogar umsonst! ;)

                    mfg
                    Sebastian

                    PS: Dafür lieb ich dieses Forum, manchmal denkt man es gibt nur eine Lösung, einen Weg, aber eure beiträge zeigen immer, dass es sehr sehr viel mehr gibt
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X