Hochwasser-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochwasser-Info

    Ich denke, in diesen "nassen Zeiten" ist die Einrichtung eines solchen Threats langfristig gesehen nicht nur für die Schweiz aktuell. Ich habe ein paar weiterführende Info's bezüglich der aktuellen Situation in der Schweiz zusammengetragen. Ich hoffe, dass ich damit gegen keine goldene Forenregeln verstosse.

    Gruss Spurensucher



    HOCHWASSER INFO SCHWEIZ

    In weiten Teilen der Schweiz herrscht eine angespannte Situation. Insgesamt sind alle Kantone betroffen. Es wird erwartet, dass die Bäche, Flüsse und Seen ihre Höchststände noch erreichen. Vor allem aber Berner Oberland rund um den Brienzersee, am Thunersee, in der Stadt Bern insbesondere das Mattenquartier, im luzernischen Malters, Emmenbrücke.

    Auch kritisch ist die Situation in Olten beim Zusammenfluss der kleinen Emme und der Reuss.

    Im Kanton Aargau ist vor allem die Region um das Wasserschloss sind das Aaretal und das Reusstal betroffen. Der Wasserzufluss in den Kanton Aargau ist höher als im Jahr 2005. Der Höchststand wird allerdings noch erwartet.

    In Basel erwarten die Behörden, dass der Rhein voraussichtlich zwischen 08:00 und 10:00 Uhr über die Ufer treten wird.

    Autofahrer können sich über Teletext 490 über die jeweiligen Strassenverkehrslagen informieren.

    Bahnreisende können sich über Teletext 486 über den Stand der Teilstrecken informieren. Darüber hinaus wird weiter über die vorherrschenden Hochwassersituationen über die Hotline der SBB 0800 99 66 33 informiert.

    Weitere Infos:

    TCS - Aktuelle Lage Strassenzustand
    http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/strassenzustand.html

    Bahnverkehrs-Situation

    http://www.sbb.ch/166


    Presse:

    Aargauer Zeitung

    Neue Zürcher Zeitung

    Espace.ch

    Tagesschau
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Spurensucher,

    so heftig das Hochwasser in der Schweiz auch ist, so ganz toll finde ich deine Liste nicht.

    Info über Verkehrsbehinderungen bei verschiedenen Verkehrsträgern durch das Wasser sind sinnvoll, von daher finde ich deine Links zu Bahn- und Straßensituation sehr gut. Vor allem angenehm daß es sowas in der Schweiz auf einer Seite fürs ganze Land gibt. In Deutschland gibt es meines Wissens keine zentrale Verkehrsinfo von der man alle Infos bekommt. Ganz brauchbar ist Verkehrsinfo.de - da die aber nicht staatlich sind und auf Infos von sehr unterschiedlichen Stellen zurückgreifen ist es natürlich immer möglich daß irgendwas fehlt.

    Berichte der Art "...und in A-Stadt steht das Wasser auf der Treppe zum Rathaus" sind mehr Sensationsbericht als Sachinfo für Betroffene oder Leute die aus irgendwelchen Gründen in die betroffene Region wollen/müssen. Links zu Pegeldiensten halte ich da für angebrachter. Pegel müssen zwar immer interpretiert werden, Hinweise liefern dazu die meistens im Pegeldiagramm eingetragenen Werte für Niedrig-, Mittel- und Hochwasser, außerdem Mittelwerte über längere Zeiträume, je nach Fluß auch Hochwassermelde- oder -warnmarken. Linklisten zu verschiedenen Pegeldiensten gibts bei Kanu.de Auch die Schweiz findest du beim Runterscrollen.

    Eine gute Seite aus Köln zum Thema, grade auch für Betroffene mit Infos der Art "Was mach ich wenn das Wasser kniehoch durch die Straße schwappt und in mein Haus will", wie geht man in so einer Situation mit Trinkwasser, Gas, Strom und Öl um ist diese hier. Klar auf die spezielle Lage in Köln bezogen, aber auch nützlich für andere Betroffene durch Grundsatzinfos und weiterführende Links zu Hilfe und Infos für Deutschland.

    Paß auf daß du nicht wegschwimmst

    Gruß rumtreiberin

    Kommentar

    Lädt...
    X