Gedankenaustausch zum Rucksackkomfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gedankenaustausch zum Rucksackkomfort

    Hallo liebe Gemeinde,

    während und nach meiner letzten Schwedentour sind mir ein paar Gedanken gekommen von denen ich hoffe, dass sie irgend jemand hier mit mir diskutieren mag.

    Vorab: Ich kenne die Vor- und Nachteile von Innen- und Außengestellrucksäcken. Bin kein Newbe und brauche auch keine Kaufberatung. Mir geht es hier um reinen Erfahrungsaustausch mit Menschen die Erfahrung haben mit mehr als 20kg längere Wanderstrecken zu gehen.

    Ich war im Padjelanta Nationalpark unterwegs und die diesjährige Wahl meines Rucksacks viel nach langem suchen auf dem MacPac Cascade. Ich hab ihn ein Jahr lang vorher immer wieder ausprobiert, der Kauf verlief sehr, sehr sorgfältig (anprobieren, mit Gewicht, 10, 15 und 25kg, dann 2h im Laden rum latschen, ...). Bin weis Gott kein Anfänger und hab schon so manschen Rucksack gekauft in meinem Leben.

    Nunja, die Tour in Schweden fing mit run 28kg an und der erste Tag ging ja auch noch gut, aber dann in den folgenden Tagen wurde es irgendwie "labberig" am Rücken. Ich war da oben und sehnte mich nach meinem alten Haglövs Außengestellrucksack, der 2000km weiter südlich im Keller lag.

    Nun eine kleine Sinnkriese. Bin ich nicht der Typ für Innengestellrucksäcke? Gibt es sowas? Wie sind eure Erfahrungen? Mein Haglövs kommt langsam in die Jahre und ich traue dem alten Stoff nicht mehr so ganz. Auf der anderen Seite gibt es irgendwie keine vernünftigen Außengestelle mehr auf dem Markt, von 130ltr Monstern mal abgesehen. Auf US Webseiten finde ich dann Außengestelle, aber so ein Distanzkauf ist mir bei Rucksäcken zu link.

    Vieleicht hat ja doch noch jemand einen Tip oder Erfahrung mit einem noch kaufbaren Außengestellrucksack oder einem Innengestellrucksack der so steif wie ein Außengestell ist.

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

    Frank
    Mein Survival Blog

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nun ja, du hast dir aber auch gerade einen Rucksack ausgesucht, bei dem sich der Hersteller viel Mühe gegeben hat, ihn nicht steif zu machen. Ich find das ja gut, kann aber durchaus verstehen dass es Leute gibt, die das anders sehen. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und das Leben ist ein einziger Kompromiss. Gemeinerweise bemerkt man manche "Nachteile" erst nach längerer Praxis.

    Konkret zum Glissade: hattest du die Lastkontrollriemen am Hüftgurt straff angezogen? Das macht ihn sehr viel steifer.

    Wenn du noch mal einen steifen Innengestellrucksack ausprobieren willst, versuch doch mal einen Gregory. Mit Außengestell kenn ich mich nicht aus.

    Mac

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
      Nunja, die Tour in Schweden fing mit run 28kg an und der erste Tag ging ja auch noch gut, aber dann in den folgenden Tagen wurde es irgendwie "labberig" am Rücken. Ich war da oben und sehnte mich nach meinem alten Haglövs Außengestellrucksack, der 2000km weiter südlich im Keller lag.
      Was meinst Du mit "labberig" am Rücken? Mein Osprey Crescent sitzt auch noch bei 25kg komplett auf der Hüfte. Ist zwar bei längeren Touren dann manchmal hart für meine Hüfte, aber bis zum nächsten morgen ist dann immer wieder alles gut. Am Rücken oder auf den Schultern merke ich eigentlich gar nicht soviel.

      Grüße

      Andreas
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
        Auf der anderen Seite gibt es irgendwie keine vernünftigen Außengestelle mehr auf dem Markt, von 130ltr Monstern mal abgesehen.
        Du meinst wohl den Bergans - also das mit den 130 Litern ....

        Ich habe den Bergans Escape mit ebenfalls 130 Litern, aber Innengestellt.

        Leider kann ich gerade kein Foto reinstellen - aber ...
        die beiden Seitentaschen kann man entfernen - dann sind es noch 110 Liter.
        Der Rucksack hat oben zwei Schnürungen. Eine "normale" mit grünen Stoff - wenn man ihn bis dahin befüllt und den Deckel kommt man auf ca. 90 Liter.
        Wenn man diese Schnürung ganz offen lässt, kann man eine Art Stoff-Schlauch, die so dick ist wie der Rucksack, aber in schwarz, noch oben ziehen und diese weiter befüllen. Da passen dann noch mal 20 Liter rein. Diese kann man dann oben verschließen und nun darauf den Deckel setzen. Nun hat er 110 Liter.

        Wenn Du also den oberen Teil nicht verwendest und die beiden Seitentaschen auch nicht, hat er ca. 90 Liter. Ist kein Monstrum, hat aber ein geniales Tragesystem.

        Der Bergans Aussengestellrucksack ist ähnlich - sie ihn Dir mal an!

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe auch einen Bergans, Viking 2 mit 110 Litern, aber auch Innengestell. Das Tragesystem ist sein Geld wert, genau wie der ganze Rucksack. 30 kg sind damit für mich kein Problem. Du kannst ihn theoretisch bis 40 kg beladen, aber ich habe das noch nicht ausprobiert, weil es für mich zu viel ist. Ich wiege selbst nur 60 kg. Ohne Seitentaschen kommt er auf ungefähr 90 Liter. Ich nehme diese eigentlich nie mit, weil mir das Volumen völlig reicht und sogar Spielraum für größere Einkäufe, Winterausrüstung o.ä. läßt.

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich nutze einen Lowe Pathfinder mit 110 l und Innengestell.
            Vor drei Jahren auf meiner Lapplandtour war ich mit über 25 kg Gepäck, ohne Außentaschen unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Nach dem ersten Tag mußte ich noch korrigieren und saß dann für den Rest der Zeit bombig.
            Es ist zwar ein Militärmodell in oliv, ist aber was schwere Last betrifft für mich absolut Top.
            Ich kann mir keinen besseren mehr wünschen, vor allem was er in den letzten Jahren alles mit gemacht hat und das ohne Verschleißerscheinungen.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kenne dieses Gefühl auch, und bevorzuge ebenfalls einen steifen Rucksack. Nach vielem Anprobieren habe ich mich jetzt für den Haglöfs SEC entschieden, da er der einzige war, wo bei mir 30kg gewicht auschließlich auf der Hüfte lagen. Der harte Praxistest steht noch aus, aber erstmal bin ich von dem Sitz begeistert! Ein außengestell Rucksack wäre auch für mich eine Alternative gewesen, wäre ich nicht beim Haglöfs hängen geblieben. Mit 75 Litern ist der für mich ausreichend und noch kein Monstrum.
              Hast du dich gar nicht an den Neuen gewöhnen können? Es wäre ja ärgerlich wenn du dich schon wieder nach einem Neuen umsehen müsstest!
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Markus.G
                Erfahren
                • 30.01.2007
                • 147

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von -wf-
                30 kg sind damit für mich kein Problem... Ich wiege selbst nur 60 kg



                Alle Achtung!
                Learning by loosing

                Kommentar


                • frank.draeger
                  Erfahren
                  • 26.05.2006
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Konkret zum Glissade: hattest du die Lastkontrollriemen am Hüftgurt straff angezogen? Das macht ihn sehr viel steifer.
                  Jep, in 2 Wochen hat man sehr viel zeit an allen Strippen zu spielen.

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Wenn du noch mal einen steifen Innengestellrucksack ausprobieren willst, versuch doch mal einen Gregory. Mit Außengestell kenn ich mich nicht aus.
                  Die Gregory´s sind nicht so recht für meinen Rücken gemacht, daher vielen sie beim anprobieren leider schon hinten rüber.

                  Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                  Was meinst Du mit "labberig" am Rücken? Mein Osprey Crescent sitzt auch noch bei 25kg komplett auf der Hüfte.
                  Mit "labberig" meine ich, dass zwar ein großteil auf der Hüfte sitzt, aber der ganze Rucksack sehr flexiebel bleibt und sich somit der Schwerpunkt ständig bei jeder Bewegung ein wenig aus der Achse bewegt. Ist halt schwer zu beschreiben.

                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Du meinst wohl den Bergans - also das mit den 130 Litern ....[...]Wenn Du also den oberen Teil nicht verwendest und die beiden Seitentaschen auch nicht, hat er ca. 90 Liter. Ist kein Monstrum, hat aber ein geniales Tragesystem.

                  Der Bergans Aussengestellrucksack ist ähnlich - sie ihn Dir mal an!
                  Danke für den Tip, dann werde ich den wohl doch in meine neuen Recherchen mit ein beziehen.

                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                  Hast du dich gar nicht an den Neuen gewöhnen können? Es wäre ja ärgerlich wenn du dich schon wieder nach einem Neuen umsehen müsstest!
                  Nee, das mit dem Gewöhnen hat nicht geklappt, inzwischen ist der MacPac weiter verkauft und einstweilen wird wieder der Haglövs seinen Dienst verrichten. (Hoffentlich hält der Stoff) Die Suche geht von neuem los daher schon mal ein dickes "Danke!" an alle die hier ihre Erfahrungen posten damit sich meine Liste der Säcke die ich mir mal ansehen werde verlängern.

                  Zugegeben ich bin im Moment recht ratlos, die letzte Rucksack suche war sehr langwierig und inzwischen brüte ich sogar über der Idee einen neuen Sack für das Außengestell zu nähen. Naja, auf jedenfall werde ich mir, sobald es die Zeit erlaubt, anfangen mir eure Tips an zu schaun.

                  Ist hier irgend jemand der mir was über die Steife dieses Rucksacks etwas sagen kann? (Ja, ich hab gesehen, dass es ein Innengestell ist) Karrimor Sabre 60-100
                  Mein Survival Blog

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                    Zugegeben ich bin im Moment recht ratlos, die letzte Rucksack suche war sehr langwierig und inzwischen brüte ich sogar über der Idee einen neuen Sack für das Außengestell zu nähen.
                    Es gibt noch die Tatonka Lastenkraxe - für diese gibt es den "Tatonka Packsack Lastenkraxe" einzeln für 69,- Euro - wenn er passt, ist es günstiger als selbst einen zu nähen.

                    Dann gibt es noch den Bergans Finnmark - mit Aussengestellt.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn du die Karrmior ins Rennen wirfst, schau dir den Lowe Salient auch an.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • frank.draeger
                        Erfahren
                        • 26.05.2006
                        • 127
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Lowe Alpine Salient

                        Jep, den kenne ich. Hab so einen alten, ca 20 Jahre alten Rucksack von JanSport, vermutlich ein Lowe der dahinter steht. Nun mein alter JanSport sieht original so aus wie der Salient, halt nur in Schwarz. Nicht so ganz das richtige für mich, aber trotsdem danke.
                        Mein Survival Blog

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X