Pfeil und Bogen selber machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jokar
    Neu im Forum
    • 07.08.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Pfeil und Bogen selber machen

    Für einen Kinderhort suche ich eine recht einfache Art, Pfeil und Bogen selber herzustellen. Es muss nichts wettkampf- oder wirklich wildnisfähiges sein, nur etwas, mit dem 5-10-Jährige Kinder schießen können und das sie aus "natürlichem" Material (möglichst nicht aus dem Baumarkt!) selber in 1-2 Tagen herstellen können.
    Welches Holz ist für den Bogen geeignet,
    welches für die Pfeile,
    was kann man als Sehne nehmen?
    Und wie wird es gemacht?
    Was gibt es beim Schießen zu beachten?
    Danke im voraus

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von jokar Beitrag anzeigen
    Für einen Kinderhort suche ich eine recht einfache Art, Pfeil und Bogen selber herzustellen. Es muss nichts wettkampf- oder wirklich wildnisfähiges sein, nur etwas, mit dem 5-10-Jährige Kinder schießen können und das sie aus "natürlichem" Material (möglichst nicht aus dem Baumarkt!) selber in 1-2 Tagen herstellen können.
    Welches Holz ist für den Bogen geeignet,
    welches für die Pfeile,
    was kann man als Sehne nehmen?
    Und wie wird es gemacht?
    Was gibt es beim Schießen zu beachten?
    Danke im voraus

    Hoi Jokar

    Im Vorfeld, bitte ich um entschuldigung, ich möchte zwar nicht Deine Fachkompetenz in Frage stellen, mitnichten, aber es ist schon ein kleines Risiko, als Betreuungsperson mit den Kids einen Bogenbau-Event durchzuführen. Denn die Verantwortung, die Du Dir hierbei auflädst, ist enorm. Vor allem, im Ernstfall kann es für Dich unschöne Folgen haben, falls sich die Kids gegenseitig was "abschiessen".

    Doch wenn ich hier schon rummeckere, könnte ich gleich ein paar Gegenvorschläge bringen.

    Hier sind ein paar Links, die Dir hoffentlich weiterhelfen, mit allerhand Bastelideen für die kleinen Rabauken.

    http://www.kikisweb.de/basteln/basteln.htm

    http://www.kidsweb.de/basteln/basteln.htm

    http://www.praxis-jugendarbeit.de/index.html

    Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Schau mal hier:

      http://www.hexenkueche.de/monate05/02aug.html

      Kommentar


      • Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4

        *Gröööl* Soviel zum berühmten "Hexenschuss"!

        Man möge mir vergeben, aber ich konnt's mir nicht verkneifen.

        Gruss Spurensucher
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
          Hoi Jokar

          Im Vorfeld, bitte ich um entschuldigung, ich möchte zwar nicht Deine Fachkompetenz in Frage stellen, mitnichten, aber es ist schon ein kleines Risiko, als Betreuungsperson mit den Kids einen Bogenbau-Event durchzuführen. Denn die Verantwortung, die Du Dir hierbei auflädst, ist enorm. Vor allem, im Ernstfall kann es für Dich unschöne Folgen haben, falls sich die Kids gegenseitig was "abschiessen".
          Mein Sohn ist 21/2 und hat auch schon einen eigenen Bogen. Er schießt am liebsten mit den Carbonpfeilen meiner Frau, weil die besser fliegen und eine schöne Feldspitze aus Metall haben, welche dann auch gut in der Scheibe stecken bleiben.
          Er weiß sehr wohl, wie er sich mit Pfeil und Bogen umgeht, dieses kann man kleinen Kindern spielerisch beibringen. Halte Deinen Einwand daher für ziemlich gegenstandslos und überzogen.

          Zu den Materialien, nimm doch einfach Äste von wilder Pflaume oder Haselnuss. Die bekommt man sicher in der Nachbarschaft. Dieses Holz wächst ziemlich gerade. Trocknen und dann zu den Enden verjüngen. An den Enden Kerben reinschnitzen, Griffwicklung anbringen und noch etwas dünne Rebschnur als Sehne besorgen. Für wieviel Kinder brauchst Du Holz? Kann dir bestimmt einige Stangen bei uns aus dem Garten schneiden und zusenden.

          Kommentar


          • Spurensucher
            Erfahren
            • 16.02.2007
            • 380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            Mein Sohn ist 21/2 und hat auch schon einen eigenen Bogen. Er schießt am liebsten mit den Carbonpfeilen meiner Frau, weil die besser fliegen und eine schöne Feldspitze aus Metall haben, welche dann auch gut in der Scheibe stecken bleiben.
            Er weiß sehr wohl, wie er sich mit Pfeil und Bogen umgeht, dieses kann man kleinen Kindern spielerisch beibringen. Halte Deinen Einwand daher für ziemlich gegenstandslos und überzogen.

            Zu den Materialien, nimm doch einfach Äste von wilder Pflaume oder Haselnuss. Die bekommt man sicher in der Nachbarschaft. Dieses Holz wächst ziemlich gerade. Trocknen und dann zu den Enden verjüngen. An den Enden Kerben reinschnitzen, Griffwicklung anbringen und noch etwas dünne Rebschnur als Sehne besorgen. Für wieviel Kinder brauchst Du Holz? Kann dir bestimmt einige Stangen bei uns aus dem Garten schneiden und zusenden.

            Tja und da liegt eben auch der Hund begraben. Du trägst dann nur die Verantwortung für Dein eigenes Kind. Jokar aber trägt die Verantwortung für die ihm anvertraute Kinder, die Du ihm im Zweifelsfall sicherlich nicht abnehmen wirst.

            Gruss Spurensucher
            Höre nie auf zu lernen (Cato)

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Frau Spurensucher, ich finde Deine Ausführungen gelinde gesagt, als klugscheisserig. Jokar wollte wissen, wo es Holz gibt und nicht von Frau Bedenkediesesundjenes belehrt werden. Werden schon keine toten Kinder bei raus kommen.

              Kommentar


              • Spurensucher
                Erfahren
                • 16.02.2007
                • 380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                Frau Spurensucher, ich finde Deine Ausführungen gelinde gesagt, als klugscheisserig. Jokar wollte wissen, wo es Holz gibt und nicht von Frau Bedenkediesesundjenes belehrt werden. Werden schon keine toten Kinder bei raus kommen.

                Deine Antwort spricht wohl für sich selber.......
                Höre nie auf zu lernen (Cato)

                Kommentar


                • Spurensucher
                  Erfahren
                  • 16.02.2007
                  • 380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein Kind, das sich einen Pfeilbogen wünscht und von erfahrenen Menschen lehrt damit umzugehen, wird auch verantwortungsvoll damit umgehen. Ich hatte selbst als 7 jähriges Mädchen einen Pfeilbogen, weil ich einen haben wollte.

                  Es ist aber etwas ganz anderes, wenn man im einem Kinderhort einen Pfeilbogenworkshop ohne fachkundige Betreuung durchführt und darunter vielleicht Kinder sind, die eigentlich gar nichts mit so einem Gerät anfangen können, geschweige denn, einen Bezug dazu schaffen können und einfach mitmachen, weil sie ja in diesem Hort sein müssen. Darin sehe ich die Gefahr.

                  Pfeilbogenworkshops mit Kindern: Wenn, dann nur mit interessierten Kindern, die das auch wirklich lernen wollen und das im Lehrgang mit erfahrenen Erwachsenen, die auch in der Lage sind, den Kindern das nötige Know-How mit auf den Weg zu geben. Denn diese Kinder sind dann auch bereit, für ihr Tun die nötige Verantwortung zu tragen.

                  Persönlich rede ich da nicht ohne Erfahrung. Ich war Tagesmutter von neun Kindern und habe jahrelange Erfahrung durch das Kampftraining mit verschiedenen Waffenarten.


                  Gruss Spurensucher


                  Edit: Tippfehler... wieder mal...
                  Zuletzt geändert von Spurensucher; 11.08.2007, 09:59.
                  Höre nie auf zu lernen (Cato)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                    Werden schon keine toten Kinder bei raus kommen.
                    OT: Und falls doch ist es nicht unser Problem...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      OT: Und falls doch ist es nicht unser Problem...
                      Auch auch wenn Jackknife den ****** auf hat, so steht es Dir noch lange nicht zu ihn zu maßregeln. Du ******* *********!

                      Editiert vom Moderator
                      Nettiquette beachten! .... ist doch nicht so schwer. Irgendwie hab ich den Sinn auch nicht ganz gerafft. Wer maßregelt hier wen? So fragend, Nam

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Nammalakuru; 11.08.2007, 19:11.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Evel Ewald, na klar habe ich den Arsch auf, sonst wäre ich ja nicht ich, aber locker bleiben, Erbrechen geht mir nicht über, vielmehr Elementarfahnder.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                          Auch auch wenn Jackknife den ****** auf hat, so steht es Dir noch lange nicht zu ihn zu maßregeln. Du ******* *********!
                          OT: Hm, wo genau wird er denn von mir gemaßregelt? Hier hat jemand nach einer Anleitung zum Bogenbau gefragt. Und die hat er ja nun auch bekommen. Dazu gab es noch einen Hinweis, dass es im Umgang damit gewisse Risiken gibt. Das Forum hat seine Schuldigkeit getan. Nun liegt es am Threadsteller, denn er ist derjenige der es letztlich umsetzt und verantworten muss.

                          Nicht mehr und nicht weniger hat auch mein Kommentar zum Ausdruck gebracht. Wo du das etwas maßregelndes siehst, ist mir schleierhaft...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Huhu meldemich mal eben zu Wort...
                            Ich hab auch schonmal einer Schar kleiner Kinder auf einem Fest das Schießen näher gebracht... das ist alles kein Problem, du musst nur sehr sehr aufmerksam sein... aber das sollte ja wohl klappen, oder?

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Um Himmels willen, traut doch bitte auch den kleinen mal was zu.

                              Natürlich muss man das ganze gut erklären und aufmerksam sein. Aber wenn der Threadersteller eine solche Gruppe ebaufsichtigt wird er wahrscheinlich dazu befähigt sein? Womöglich könnte es sich um einen Erzieher o.ä. handeln?!

                              Er wird wissen was er tut, und man muss den Kindern auch mal was spannendes bieten.

                              So, das musste mal gesagt werden.


                              Und jetzt noch was zum Thema:

                              Worauf wollt Ihr schießen? Ich empfehle Strohscheiben, die kann man auch toll selber bauen und zum Beispiel bemalen. Z.B. beim Thema Indianer mit einem Büffel.........?

                              Kommentar


                              • Arik-Buka
                                Erfahren
                                • 28.05.2006
                                • 306

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                Worauf wollt Ihr schießen? Ich empfehle Strohscheiben, die kann man auch toll selber bauen und zum Beispiel bemalen. Z.B. beim Thema Indianer mit einem Büffel.........?
                                Ich würde zum Thema Indianer sowas vorschlagen
                                Zielscheibe Thema Indianer

                                Was man halt nicht vergessen sollte sind auch Verletzungen beim Basteln, ich glaube die Gefahr sich beim Schnitzen blutige Finger zu holen ist größer als dass die sich gegenseitig abschießen. Aber wiegesagt, ich glaub der Threadersteller dürfte am besten von uns allen mit Kindergruppen umgehen können, wenn er zum Betreuungspersonal gehört.

                                Ansonsten finde ich es super mit Kindern in jungen Jahren sowas zu machen! Tolle Idee!

                                Kommentar


                                • AgainstBraindead
                                  Neu im Forum
                                  • 28.09.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pfeil und Bogen selber machen

                                  Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                  Mein Sohn ist 21/2 und hat auch schon einen eigenen Bogen. Er schießt am liebsten mit den Carbonpfeilen meiner Frau, weil die besser fliegen und eine schöne Feldspitze aus Metall haben, welche dann auch gut in der Scheibe stecken bleiben.
                                  Er weiß sehr wohl, wie er sich mit Pfeil und Bogen umgeht, dieses kann man kleinen Kindern spielerisch beibringen. Halte Deinen Einwand daher für ziemlich gegenstandslos und überzogen.

                                  Zu den Materialien, nimm doch einfach Äste von wilder Pflaume oder Haselnuss. Die bekommt man sicher in der Nachbarschaft. Dieses Holz wächst ziemlich gerade. Trocknen und dann zu den Enden verjüngen. An den Enden Kerben reinschnitzen, Griffwicklung anbringen und noch etwas dünne Rebschnur als Sehne besorgen. Für wieviel Kinder brauchst Du Holz? Kann dir bestimmt einige Stangen bei uns aus dem Garten schneiden und zusenden.
                                  Bin ganz Deiner Meinung.

                                  Die Mischung Basteln (Feinmotorik lernen) mit der Freude darauf, gebautes auszuprobieren mit einem Hauch von Abenteuer ist vollkommen richtig. Zudem haben wir Versicherungen in Hülle und Fülle (wofür zahlen wir die denn?) und Landwirtskinder fahren schon mit 6-8 Jahren Schlepper, jüngster Buschpilot Canadas war vor ca. 20 Jahren 8 J. als er den Flugschein machte. Wer alles unterbindet, unterbindet auch Fähigkeiten zu entwickeln und trägt Schuld an geistiger Verkümmerung. Als Ersatz gibts dann Gameboy und Nintendo. Selbst junge Erwachsene müssen lernen, ansonsten darf keine Erwartung an sie gestellt werden. Pädagogik ist was Alle kostet, aber Niemanden was bringt. Der letzte pädagogische Schwachsinn ist Frühsexualisierung bereits in Kindergärten - BRD, Schweiz und europaweit (Youtube). Da stellts einem die Nackenhaare.
                                  Jedenfalls ich hab 2 Jungs, nun auch schon älter (14+19) und hab mit denen auch schon viel gemacht (Flußdurchquerung mit samten Klamotten, schwimmen im Fluß im Oktober...Es ist mehr als richtig, denn Kinder haben heute keine Abenteuer mehr und flüchten in die Virtualität wo sie finden was real verboten ist.

                                  Kommentar


                                  • AgainstBraindead
                                    Neu im Forum
                                    • 28.09.2011
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pfeil und Bogen selber machen

                                    Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
                                    Ein Kind, das sich einen Pfeilbogen wünscht und von erfahrenen Menschen lehrt damit umzugehen, wird auch verantwortungsvoll damit umgehen. Ich hatte selbst als 7 jähriges Mädchen einen Pfeilbogen, weil ich einen haben wollte.

                                    Es ist aber etwas ganz anderes, wenn man im einem Kinderhort einen Pfeilbogenworkshop ohne fachkundige Betreuung durchführt und darunter vielleicht Kinder sind, die eigentlich gar nichts mit so einem Gerät anfangen können, geschweige denn, einen Bezug dazu schaffen können und einfach mitmachen, weil sie ja in diesem Hort sein müssen. Darin sehe ich die Gefahr.

                                    Pfeilbogenworkshops mit Kindern: Wenn, dann nur mit interessierten Kindern, die das auch wirklich lernen wollen und das im Lehrgang mit erfahrenen Erwachsenen, die auch in der Lage sind, den Kindern das nötige Know-How mit auf den Weg zu geben. Denn diese Kinder sind dann auch bereit, für ihr Tun die nötige Verantwortung zu tragen.

                                    Persönlich rede ich da nicht ohne Erfahrung. Ich war Tagesmutter von neun Kindern und habe jahrelange Erfahrung durch das Kampftraining mit verschiedenen Waffenarten.


                                    Gruss Spurensucher


                                    Edit: Tippfehler... wieder mal...
                                    Jaja, mag schon sein. Aber hatten sie denn Kenntnis vom Kampfsport, den Waffen vor dem Erlernen?
                                    Wieso wollen die Erwachsenen immer alles verbieten und deren Phantasie beschränken?
                                    Was ist schlimmer heranführen an ein Thema oder verbieten, um später zu entdecken, daß Kinder das zuvor verbotene in der Multimedialen Welt entdecken, nacheifern wollen, aber Dank mangels Kenntnis der Materie eben die Unfälle passieren die man vermeiden wollte, oder einfach nur nachmacht was an verharmloster Gewalt in virtuellen Welten zu sehen ist? Ich selber war 9 Jahre Geldtransportfahrer, davon 7 J. alleinerziehend mit 2 Jungs, neben der Arbeit und bei der Abendtour nahm ich den älteren meiner Söhne manchmal mit. Kinder können sehr wohl Verantwortung zeigen wenn man sie es nur mal lassen würde. Für Workshops gibt es entsprechende Versicherungen der Gemeinde wenn diese der Träger ist im Rahmen einer Pädagogischen Maßnahme ...wie auch immer.
                                    Klettern ist ja schließlich auch versichert und kann genauso gefählich sein.

                                    Kommentar


                                    • Trapper
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2007
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pfeil und Bogen selber machen

                                      Er wollte nur ein paar Tips zum basteln haben.....
                                      Man was für eine Welt, wo jeder gleich nach Haftung und Versicherungen schreit!!!!
                                      Da werden sie geholfen:http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/indianer_spezial/pfeil_u_bogen_basteln.htm

                                      Kommentar


                                      • heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pfeil und Bogen selber machen

                                        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                        Er wollte nur ein paar Tips zum basteln haben.....
                                        Man was für eine Welt, wo jeder gleich nach Haftung und Versicherungen schreit!!!!
                                        Da werden sie geholfen:http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/indianer_spezial/pfeil_u_bogen_basteln.htm
                                        Inzwischen sind die Kinder ja auch schon sicher fast erwachsen ...
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X