Natürlicher Mückenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    Natürlicher Mückenschutz

    Wohin mit diesem Threat...? Nun gut, ich pflanz ihn hierhin:

    Natürlicher Mückenschutz geht auch mit den einfachsten Mitteln. Man nehme:

    Gewürznelken (Ganze)
    Ein Schälchen Wasser ...

    et voilà!

    Auf 1dl Wasser reichen 5 Gewürznelken.

    Für den Outdoor-Gebrauch wäre ein abolsut dichtes Schraubglas oder ein sonstiger Behälter auch gut geeignet, um das "Gewürznelkenwasser" mit sich zu führen. Vorteil hier: Die ätherischen Öle entfalten ihren Duft und somit ihre Wirkung, sobald man das Schraubglas öffnet und das Ganze muss dann nicht erst "ziehen", wie, wenn man es neu ansetzt.

    Mücken können Gewürznelkenduft im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen und machen einen Bogen drum.

    Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Und dann? Trinken? Einreiben? Oder stehen lassen?

    Soweit ich weiß haben verschiedene Test mit ätherischen Ölen (Citronella, Lavendel) immer wieder gezeigt das das Zeug doch nur in sehr beschränktem Maße was taugt. Von einem sicheren Schutz keines Wegs die Rede sein kann.
    Zumal verflüchtigen sich die Mittel recht schnell. Auch das Allergierisiko sollte man nicht unterschätzen - natürlich bedeutet nicht zwangsläufig gesünder.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Spurensucher
      Erfahren
      • 16.02.2007
      • 380
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Und dann? Trinken? Einreiben? Oder stehen lassen?

      Soweit ich weiß haben verschiedene Test mit ätherischen Ölen (Citronella, Lavendel) immer wieder gezeigt das das Zeug doch nur in sehr beschränktem Maße was taugt. Von einem sicheren Schutz keines Wegs die Rede sein kann.
      Zumal verflüchtigen sich die Mittel recht schnell. Auch das Allergierisiko sollte man nicht unterschätzen - natürlich bedeutet nicht zwangsläufig gesünder.


      Hoi barleybreeder

      Letzteres! Einfach stehenlassen! Der Geruch alleine reicht aus. Wir hatten diesen Sommer diesen Stech-Biestern den Krieg erklärt und schon allerhand ausprobiert. Das was am Besten wirkte, was diese einfache Methode.

      Gruss Spurensucher
      Höre nie auf zu lernen (Cato)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
        Letzteres! Einfach stehenlassen! Der Geruch alleine reicht aus. Wir hatten diesen Sommer diesen Stech-Biestern den Krieg erklärt und schon allerhand ausprobiert. Das was am Besten wirkte, was diese einfache Methode.
        Das Problem bei solchen Tests ist immer, dass man die Randbedingungen nicht konstant halten kann. Deshalb sind sie nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

        Mac

        Kommentar


        • zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

          • Meine Reisen

          #5
          und leider scheint es ja nur für den stationären betrieb geeignet?
          also beim wandern, klettern, biken, kanufahren dann doch das gute alte autan.
          (hätte ich das am wochenende mal dabeigehabt! *kratz*)
          the wind is blowing harder now

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
            Natürlicher Mückenschutz geht auch mit den einfachsten Mitteln. Man nehme:
            Wie sieht es denn mit Zitrone aus? Das wird doch in vielen Mitteln verwendet. Hat da einer Erfahrungen?

            Kommentar


            • Teufel 13
              Gerne im Forum
              • 20.07.2007
              • 90

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich habe gehört Zitronenscheiben mit Nelken bestückt sollen helfen.

              Was auch helfen soll sind Vitamin B12 Kapseln aus der Apotheke.
              Ist aber auch nix dauerhaftes und die Wirkung ist sehr fraglich.

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mooinmoin.
                Ich hab ein wenig Erfahrung mit natürlichen Mitteln Mücken verscheuchen.

                Effektiv gibt es keine Pflanzen, die tatsächlich wirken. Ureinwohner aller Kontinente verwenden 1. eine Mischung aus Holzkohlestaub und Matsch um sich einzureiben und außerdem Rauch um Mücken abzuwehren.

                Alle anderen pflanzlichen Mittel (Knoblauch, Citronella, Teebaumöl etc) haben keine oder kaum Wirkung. In Europa KANN man etwas Schaafgarbe oder Goldgarbe auftragen, es wirkt aber so gut wie nicht und hiltf eher aufgrund der entzündungshemmenden Stoffe gegen die Stiche.
                Wer ein Tropenistitut in der Nähe hat, könnte ien paar VErsuche machen. Ich glaub ich werde mal ein paar Feldversuche machen, wenn ich aus der Zoologie irgendwo ein paar saubere Mücken auftreiben kann.
                Najo, wenn ich draußen bin nehme ich nicht immer Mückenmittel mit (außer beim Angeln ;) ) auf biwakieren im Sumpf geht mit etwas Rauch im Gesicht.

                Liebe Grüße Joe

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In der letzten Ausgabe "Fliegenfischen" war ein Bericht eines Biologen über Mücken und Gegenmittel drin. Das Fazit:

                  Richtiger Schutz bietet nur DEET. Diese Chemikalie ist wohl in den meisten wirksamen Mückenschutzmitteln enthalten. Je nach Konzentration wirkt es kürzer oder länger. Es wäre im REgelfall und richtig angewandt für Menschen ziemlich unschädlich. Verglichen mit den "Nebenwirkungen" einiger Insekten (Malaria, diverse Sumpffieber,etc.) , gar als risikolos einzustufen.

                  Alle anderen Mittel wirken letztlich unzureichend oder gar nicht. Und im Norden gäbe es angelbich eine "biolog." Teermischung, die gegen die diversenb Plagegeister hilft. Eine Analyse ergab jedoch, dass auch dieses Mittel DEET enthält...

                  Uwe

                  Kommentar


                  • Crosswind
                    Dauerbesucher
                    • 18.09.2005
                    • 715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    "Richtigen Schutz" bietet vor Allem mückenabweisende Kleidung.

                    Und damit meine ich nicht irgendwelche imprägnierten Hemden für teures Geld, sondern z.B. langärmliche und nicht zu dicke Baumwollhemden und Hosen plus Hut.

                    An Stellen die trotzdem noch zugänglich sind ist DEET-haltiges Spray ok. Wunder wirkt es aber auch nicht: Beim Arbeiten in den Tropen habe ich so stark geschwitzt, dass der Mückenschutz nach zweimal mit dem Ärmel über die Stirn fahren quasi weg war. Außerdem hat das Spray gegen kleine Fliegen (Typ Fruchtfliege, sticht aber) nichts genutzt.

                    Einen Unterschied zwischen meinem NoBite-Hemd von Globetrotter (59 Euro) und einem Second-Hand-Hemd (1 Euro, Baumwolle) konnte ich nicht feststellen.

                    Im Endeffekt gibt es in vielen tropischen Gebieten weder Gelbfieber noch Malaria. Das ganze scheint sehr regional aufzutreten und sich je nach Gebiet auch nicht stark auszubreiten. Sehr viel würde ich deshalb auf Erfahrungen Ortsansässiger geben und zur Sicherheit ein Standby dabei haben - wenn man dann noch gute kleidung trägt begrenzt sich die Zahl der Stiche und nach einer Zeit jucken einen auch die nicht mehr.

                    Gruß
                    Philip
                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                      In der letzten Ausgabe "Fliegenfischen" war ein Bericht eines Biologen über Mücken und Gegenmittel drin. Das Fazit:

                      Richtiger Schutz bietet nur DEET.
                      Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, sollte die Wirkung von Icaridin gleichwertig sein. Das hat aber den Vorteil, Kunststoffe nicht anzugreifen. Sonst kenn ich auch keinen wissenschaftlich halbwegs relevanten Test, in dem die "Naturmittel" auch nur halbwegs mithalten können.

                      @Crosswind:
                      Es gibt aber halt doch Gegenden mit hoher Gefahr einer Krankheitsübertragung und dort sollte man sich IMHO schon überlegen ob regelmäßiges einschmieren wirklich viel lästiger ist als eine schwere Krankheit. Für alle anderen Gegenden ist die Frage ja nur, ob man die Mücken erträgt oder nicht, die Gesundheitsgefahr ist da nicht im Vordergrund.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                        Und damit meine ich nicht irgendwelche imprägnierten Hemden für teures Geld, sondern z.B. langärmliche und nicht zu dicke Baumwollhemden und Hosen plus Hut.
                        Hm, auch hier gilt für eine Übertragbarkeit der Aussage, daß die Rahmenbedingungen die gleichen sein müssen. Ich habe in Nordfinnland erlebt, daß Mücken durch Jeans gestochen haben. Die haben aber auch ein anderes Kaliber als die heimischen Plagegeister. Ein festerer Stoff ist auf jeden Fall sinnvoll (mit Imprägnierungen und dergleichen haben ich dagegen keine Erfahrung).

                        Christine

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich stimme Crosswind zu, den besten Schutz bietet mückendichte Kleidung.
                          Was die natürlichen Mitte angeht, hatte ích schon den Eindruck, daß z.B. Anti- Brumm eine ordentliche Wirkung hat.
                          In der Femundsmarka bin ich in diesem Jahr durch ein kleines, regelrecht mückenverseuchtes Gebiet gestapft. Auf dem Hinweg ohne Mückeschutz, auf dem Rückeg mit.
                          Der Unterschied war deutlich spürbar.
                          Allerdings hätten die Biester sich wahrscheinlich nnicht lange anschrecken lassen, wäre ich nicht in Bewegung gewesen.

                          Gruß,
                          Andrej

                          Kommentar


                          • Kirschblüte
                            Gerne im Forum
                            • 03.11.2006
                            • 62

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nelken vs. Biester

                            Wir wollten uns gegen die recht agressiven Alläguer Bremsen schützen, ohne in die Chemiekiste zu greifen.

                            Nelkenöl recht großzügig auch auf der Kleidung verteilt.

                            Die Bremsen haben dennoch zugeschlagen. Teilweise auch durch den Stoff (leichte Outdoorhose).

                            Erst mit AUTAN hatten wir endlich Erfolg.

                            Kommentar


                            • Spurensucher
                              Erfahren
                              • 16.02.2007
                              • 380
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
                              Wir wollten uns gegen die recht agressiven Alläguer Bremsen schützen, ohne in die Chemiekiste zu greifen.

                              Nelkenöl recht großzügig auch auf der Kleidung verteilt.

                              Die Bremsen haben dennoch zugeschlagen. Teilweise auch durch den Stoff (leichte Outdoorhose).

                              Erst mit AUTAN hatten wir endlich Erfolg.


                              Hoi Kirschblüte

                              Das glaub ich, das die Viecher zugeschlagen haben trotz den Nelkenöl's. Die Viecher (bei uns "Rossbrämen" genannt) sind verdammt zäh und ein immer wiederkehrendes Sommer-Ärgernis für Pferdebesitzer. Eine Bekannte nimmt gegen die Biester die sogenannte "BremsenBremse". Doch nicht mal dann kann sie 100% sicher sein, dass die Viecher sie und ihr Pferd in Ruhe lassen.

                              Gruss Spurensucher
                              Höre nie auf zu lernen (Cato)

                              Kommentar


                              • Trekkman
                                Erfahren
                                • 25.11.2003
                                • 243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich meine die nordische Terrormücke

                                Ein natürliches Mückenmittel? Das ist ja wie der Farbton "signalgrau". Gibt's nicht. Mir ist jedenfalls noch keine schmachtende, ausgehungerte Mücke begegnet, die mich wegen einer bestimmten Duftnote nicht angezapft hat.

                                Gedanken einer Mücke: "Hunger! Da, ein Opfer – ooooh, was sagt mir meine feine Nase: Der riecht ja nach der gemeinen Gewürznelke. Tztztzz, so was muss ICH ja nicht ansaugen – was für eine Frechheit. Da suche ich mir lieber ein gepflegtes Rentier."

                                Also dieser Zitronella-, Vitamin B- oder Rauchöl-Quatsch (Wilmas Becks-Olia) ist totale Abzocke. Wenn die Viecher Hunger haben werden sie stechen. Egal wie du riechst. Besorg dir das Zeug was die Schweden oder die Schweizer nehmen (Djungelolja, bzw. das schon oben genannte Anti-Brumm).

                                Kennt jemand Mittel mit Icaridin?
                                https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                                Kommentar


                                • equipman
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2006
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Auf unser Kanutour im Juni diesen Jahres auf der Meckl. Seenplatte (nach einem schnellen Wechsel von feuchtem zu heißem Wetter > Mücken) habe ich zuerst Autan probiert, mit Erfolg. Einen mittelmäßigen Erfolg habe ich mit http://www.zedan.de/ZEDAN-Infos/ZEDA..._details_.html erreicht.
                                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                  5.Mose 2,7

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Trekkman Beitrag anzeigen
                                    Besorg dir das Zeug was die Schweden oder die Schweizer nehmen (Djungelolja, bzw. das schon oben genannte Anti-Brumm).
                                    Da ist, wie in den meisten wirksamen Mitteln auch nur DEET drin. Warum gibt es eigentlich noch kein Mittel, wo man die DEET-Konzentration selbst einstellen kann, so wie es das jetzt schon beim Sonnenschutzfaktor gibt?

                                    Kennt jemand Mittel mit Icaridin?
                                    Autan z.B.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Der Entenmann
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2007
                                      • 186

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von zoika Beitrag anzeigen
                                      und leider scheint es ja nur für den stationären betrieb geeignet?
                                      also beim wandern, klettern, biken, kanufahren dann doch das gute alte autan.
                                      (hätte ich das am wochenende mal dabeigehabt! *kratz*)
                                      Vor Allem das gute alte, die durchsichtige Variante. DEET ohne Ende, aber Mücken - Fehlanzeige. Maximal setzen die Viecher sich einige Sekunden auf die Haut bevor sie merken was los ist.

                                      Den DEET-Gehalt kann man dich ganz einfach einstellen... Mittel it möglichst hoher Konzentration kaufen, und dann mit Isoprop verdünnen, ist eh meistens die Trägersubstanz.
                                      Zuletzt geändert von Der Entenmann; 22.08.2007, 18:43.
                                      Sticks and stones, I'll break yer bones,
                                      but words ain't worth a quarrel.

                                      Kommentar


                                      • BikeAfrica
                                        Erfahren
                                        • 20.07.2007
                                        • 393

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Da ist, wie in den meisten wirksamen Mitteln auch nur DEET drin. Warum gibt es eigentlich noch kein Mittel, wo man die DEET-Konzentration selbst einstellen kann, so wie es das jetzt schon beim Sonnenschutzfaktor gibt?
                                        ... ich weiß nicht, ob es das noch in der Form gibt, aber vor über 10 Jahren gab es in Alaska/Canada ein Mittel (Muskol) mit verschiedenen DEET-Konzentrationen. Das konnte man zwar nicht "einstellen", aber man konnte das passende kaufen. Das gab es in verschiedenen Abstufungen von ca. 30% DEET bis zu 95% DEET und als Flüssigkeit, Stick und Spray. Das Zeug war erste Wahl bei allen, die sich draußen aufhielten (z.B. Waldarbeiter).

                                        Gruß
                                        Wolfgang

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X