Nervengift

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nervengift

    Hi there...

    hat jemand von euch schon mal was von dem natürlichen Nervengift "Pyrethrum" gehört?! Wird soweit ich weiß, aus Chrysanthemen hergestellt und ist ein natürliches, in der Natur vorkommendes Nervengift gegen Insekten.
    Verarbeitet wird das z.B. in diesen Mittelchen und soll auch laut der aktuellen Outdoor enorm wirksam sein, wenn man damit sein Moskitonetz und die Kleidung einsprüht.
    Die "man-made" Variante davon gibts natürlich auch. Nennt sich "Permethrin"
    Verarbeitet ist das z.B. in Fite Bite oder in No Bite.

    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht??

    Soll "verträglich" für den Menschen sein, allerdings alles ab der Größe von ner Spinne bei Berührung sofort töten oder nachhaltig K.O. schlagen.

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    Hihø

    Permethrin wird u.a. in dem Zeckenmittel "Exspot" für Hunde verwendet und ist sehr umstritten. Permethrin diffundiert durch die Haut und lagert sich in der Leber an und scheint dort eher unheilvoll zu wirken.
    Manche Tierarten - Katzen z.B. vertragen es überhaupt nicht.

    Auf den Menschen bezogen: Ich würde es nicht verwenden wollen (und ich gebs auch nicht meinen Hunden, so am Rande).

    so weit
    Maico

    Google doch mal nach Permethrin oder Exspot.
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Maico Schulz
      Erfahren
      • 06.12.2002
      • 376

      • Meine Reisen

      #3
      Nachtrag für google-faule

      Pyrethroide (Permethrin)
      Pyrethroide sind chemisch synthetisierte Pestizide, die in ihrer Molekülstruktur vom Naturstoffextrakt Pyrethrum abgeleitet worden sind.
      Zu den im Innenraumbereich häufig verwendeten Pyrethroiden zählt Permethrin. Es wird inzwischen in vielen Bereichen eingesetzt, vor allem im Holzschutz und in Teppichen als Mottenschutz. So enthalten in der Regel Wolltepiche mit Gütesiegel das Permethrin als Wirkstoff. Auch Dämmstoffe aus natürlichen Materialien (z.B. Schafwollvlies) sind häufig mit Permethrin unter dem Handelsnamen Mitin gegen Mottenbefall behandelt. Aber auch bei Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen wird es neben Cyfluthrin, Deltamethrin und Tetramethrin eingesetzt. Im Holzschutz hat Permethrin inzwischen das Lindan als hauptsächlichen insektiziden Wirkstoff ersetzt.
      Schädlingsbekämpfungsmittel mit Langzeitpyrethroiden können nach mehreren Jahren noch zu Belastungen der behandelten Räume und Materialien führen. Ein weiteres umstrittenes Anwendungsgebiet sind sogenannte Elektroverdampfer mit Wirkstoffplättchen.
      Obwohl Pyrethroide schlechter als z.B. Lindan in die Gasphase übergehen, ist auch von diesen Produkten abzuraten, da sie nervenschädigend (neurotoxisch) wirken.
      Die National Academy of Science/Washington fordert für Permethrin ein sofortiges Anwendungsverbot wegen krebserzeugender Wirkung.
      Nachweis: Staub-, Materialanalysen mit GC/ECD

      Quelle: http://www.babende.de/gifte.html
      keep your dogs happy..
      ..and mush!

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hmm... die Hersteller versichern, dass es keine Gefahr für den Menschen darstellt... aber diese Aussage ist natürlich klar. Würden kaum was sagen, dass dem Verkauf des Produktes schadet! Money rules!

        Würde das auch nicht auf meine Haut auftragen, sondern nur auf das Moskito-Netz auftragen und dann richtig gut eintrocknen lassen...
        aber ich werd mich nochma schlau machen, ob's da denn ein paar kritische Stimmen zu dem Thema im Netz gibt...

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          uiuiui

          hört sich bös an. Aber andererseits sind zu cross fritierte Pommes jetzt ja auch krebserregend.

          Aber ich glaube, ich würd das trotzdem einsetzen, wenn die Alternative eine erhöhte Gefahr von Malaria, Dengue (?) Fieber und anderen schönen Sachen ist.

          Mal gucken, was man noch so bei Google findet...

          Kommentar

          Lädt...
          X