Rucksack-Empfehlung, 2 Wochen-Tour, kein Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miller-froop
    Neu im Forum
    • 07.08.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Rucksack-Empfehlung, 2 Wochen-Tour, kein Trekking

    Hallo,

    habe mich hier etwas durchgelesen und bin nur verwirrter als vorher
    Ich suche einen Rucksack für eine 2-Wochen-Tour (China), kein Trekking (übernachtet wird in Hostels) - Ausrüstung muss also nicht rein.
    Da in naher Zukunft wahrscheinlich keine derartigen Touren mehr anstehen, liegt das preisliche Limit bei ca. 70 EUR.
    Ich nehme lieber zu wenig als zu viel mit, dies ist nicht meine erste Tour jedoch meine erste Tour mit eigenem Equipment Fragt mich aber bitte nicht, was ich vorher hatte, habe nicht auf die Marke geachtet. Wieviele Liter brauche ich ca? Ich habe schon vorgepackt - allerdings bin ich überfragt, wieviele Liter das nun sind...

    Bin knapp 2m groß, was die Auswahl wahrscheinlich schon etwas einschränkt.

    Nehme auch gerne etwas gebrauchtes - falls jemand etwas anzubieten hat, gerne PN.

    Ansonsten: bitte bombardiert mich mit Links...

    Viele Grüße,

    Miller

  • Teufel 13
    Gerne im Forum
    • 20.07.2007
    • 90

    • Meine Reisen

    #2
    Also nur zum Verständnis, du suchst einen Rucksack für eine Reise durch China und möchtest den Rucksack später nicht unbedingt für Trekkingtouren verwenden, richtig?

    Was genau machst du in China um etwa zu wissen, was du alles mitnimmst. Rucksacktour quer durch China?

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du mit dem Rucksack nicht nur die Strecke vom Bus/Zug zum Hotel zurücklegen willst, sollte er sich primär gut tragen lassen.

      Für den Fall, dass der Rucksack nur ein besserer Kofferersatz darstellen soll, finde ich die sogenannten Kofferrucksäcke toll. Diese werden mittels Reissverschluss vorne geöffnet, so dass man ähnlich wie in einem Koffer alles einpacken kann. Es gibt sogar Modelle, bei denen man das Gurtzeug unter einer lasche verschwinden lassen kann, was ich für Busfahrten und Flüge ganz praktisch finde.

      Für eine längere Wanderung finde ich einen Kofferrucksack eher ungeeignet, da meist das Tragesystem nicht sooooo toll ist und der Rucksack auch ziemlich breit ist. Zudem haben "normale" Rucksäcke auch oft Seitentaschen in denen man für die Wanderung eine Trinkflasche stecken kann und/oder ein Trinksystem.

      Um die Literzahl zu messen: pack doch alles eng zusammen (z.B. in einen Klappkorb) - dann kann man über Höhe, Breite und Länge der Sachen grob das benötigte Packvolumen bestimmen...

      Gruß Monika

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Damit hier mal ein konkreter Rucksack genannt wird(den man dann vielleicht in der Luft zerreißen kann): Doldy MCK 80 Codra

        Dies ist ein 80Liter-Rucksack mit nur einem Fach(sogenannter Einkammerrucksack), wiegt leer ca. 1550g und kostet in Dtl. günstige 76,40€; der Hüftgurt ist gut, daß Tragesystem schon akzeptabel(es ist eher ein Kletterrucksack).
        Selbstverständlich ist dieser Tip ein "Schuß ins Blaue", da ich nicht weiß wieviel Gepäck du mitnehmen willst. Man müßte schon wissen, wieviel Liter Platz du brauchst und wie schwer der ganze Kram ist und wie weit du in China laufen mußt(Entfernungen zwischen Bahnhof und Unterkunft könnten manchmal recht lang sein).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • miller-froop
          Neu im Forum
          • 07.08.2007
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          Vielen Dank für die Antworten - super! Da ich wirklich nur Kleidung mitnehmen muss, denke ich, dass ca. 50-60 Liter reichen sollten. Habe es eben mal grob gemessen.

          @Teufel 13: Fast richtig - ich möchte einfach nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich weiß, dass ich den Rucksack nur 14 Tage verwende - und danach nicht mehr.
          Für quer durch China langen zwei Wochen leider nicht - wird sich also auf den Westen (Region Tibet) beschränken.

          @Monika: Kofferersatz liegt mir nicht so - lieber etwas, was sich gut tragen lässt.

          @Rajiv: 80 Liter erscheinen mir etwas viel - siehe oben...

          Langt das als Eingrenzung, um eine Empfehlung abzugeben? Sonst lege ich nach...

          Viele Grüße,

          miller

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Miller,

            ich habe recht gute Erfahrungen mit den Modellen von Deuter gemacht, schließlich ist es ja nicht auszuschließen, dass du den Rucksack doch nochmal nach deiner Chinatour einsetzten willst, auch wenn du im Moment nicht davon ausgehst.
            Schau dir deshalb doch mal den Deuter Nepal etwas genauer an, der liegt zwar nen guten 10er über deinem Limit, sollte diesen Mehrpreis aber wert sein.

            Gruß von Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • miller-froop
              Neu im Forum
              • 07.08.2007
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              habe den Deuter nochmal etwas günstiger gefunden - passt er denn bei meiner Körpergröße auch? Hier in der Nähe ist leider kein Laden, der ihn noch hat.

              Viele Grüße,

              miller

              Kommentar


              • Teufel 13
                Gerne im Forum
                • 20.07.2007
                • 90

                • Meine Reisen

                #8
                Also einmal wäre der Four Seasons Nebraska 60 eine Möglichkeit. Zum anderen kannst du, auch wenn es jetzt vielleicht etwas komisch klingt, mal bei Amazon.de schauen, die haben auch recht große, günstige und gute Rucksäcke.

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Idee mit dem Four Seasons Nebraska 60 ist gar nicht so schlecht.
                  Den gibt es neben Amazon auch bei Globetrotter ...
                  Allerdings ist dort die Angabe:
                  Rückenlänge: kurz/mittel.

                  Ansonsten gibt es bei http://www.doorout.com/ oder http://www.xspo.de/ noch einige Angebote. Alternativ gibt es hier im Forum noch ein Schnäppchenthread - da einfach mal die Geschäfte abklappern.
                  70€ ist nicht gerade viel. Eventuell mal auch bei Globetrotter im Forum schauen - da werden öfters auch gebrauchte Sachen abgegeben.

                  Gruß Monika

                  Kommentar


                  • ühürü
                    Erfahren
                    • 07.08.2007
                    • 266
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn Du noch etwas Zeit hast bis zur Abreise, kannst Du Dir ja auch mehrere Rucksäcke bestellen und eben probieren, ob es mit der Rückenlänge hinkommt. Oder Du schreibst vorher an Hersteller Deiner Wahl und fragst nach - ggf. soll jemand mal Deinen Rücken vermessen...Gibt ja auch Zweimetermänner, die fast nur aus Beinen bestehen und deren Rücken gar nicht sooo viel länger ist als der eines 185-cm-Mannes. Mein Oberkörper hingegen ist so lang, dass mir viele Frauenmodelle nicht so gut passen, oder wie ein Verkäufer meinte: "Sie haben hinten einen Männeroberkörper" .

                    Bei Jacken habe ich das mit dem Bestellen mehrere Exemplare und Größen so gemacht, weil die "heißen Offerten" nur im Internet angeboten wurden...Das war kein Problem, auch wenn ich kein Freund von Retourenbestellungen bin. Zur Ansicht bestellen ist mir auch eher lästig, aber manchmal ist es die beste Möglichkeit, vor allem, wenn man keine Händler vor Ort hat.

                    Wenn aber in Deiner Stadt ein Laden mit einer Rucksackauswahl ist: Hin, aufsetzen, rumprobieren. Ggf. ist das dann nicht ganz so günstig, dafür bekommst du Beratung dazu, kannst den Rucksack da mal vollpacken und so weiter.

                    Für zwei Wochen und hauptsächlich Kleidermitnahme sollten 50 bis maximal 60 Liter ausreichen - Unterwäsche und Socken sowie Shirts kannst Du ja im Hostel auch per Hand waschen, wenn ihr mal zwei Nächte an einem Ort seid. Fotoausrüstung kommt auch in den Rucksack?
                    OT: Habt Ihr in den Hostels denn Geschirr zur Verfügung? In Irland gabs Küchen, die man nutzen konnte, Kochgeschirr musste man aber selbst mitbringen oder von anderen Reisenden schnorren.

                    Du kannst Dir auch überlegen, ein paar EUR mehr zu investieren und den Rucksack danach wieder zu verkaufen...

                    Hast du hier schon im Suche&Biete-Forum geschaut, ob jemand einen passenden Rucksack anbietet?

                    Gruß
                    ühürü,
                    selbst mit dem Cholatse von Lowe Alpine liebäugelnd (45 Liter), mal schaun, ob der bis Februar noch irgendwo preisreduziert wird...
                    In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X