Markill Light Shot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Markill Light Shot

    Kaufdatum: Sommer 2006
    Hersteller: Vaude
    Unverbindliche Preisempfehlung: 26,95 €
    Ausstattung und besondere Details: Packbeutel
    Gewicht: 120g
    Größe (Länge,Breite,Höhe): 4,5 x 7,9 x 10,5 cm
    Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Komfort: gut
    Bedienung: einfach aufdrehen und anzünden
    evtl. Fehlkonstruktionen: Ventilnadel beim Kauf prüfen!


    Praxistest - Handling:
    Habe den Kocher damals nach dem Kauf ausprobiert und er war gleich defekt. Ich konnte aufdrehen, wie ich wollte, kein Gas ist aus der Kartusche gekommen. Wie sich beim (problemlosen) Umtausch bei Sherpa in Leipzig herausgestellt hat, war die Ventilnadel einige Millimeter zu kurz, Fertigungsfehler. Das zweite Exemplar hat dann aber problemlos seinen Dienst getan.

    Beim einfachen Aufbau werden die Topfhalter nach außen gedreht und eingerastet sowie die abknickbare Regelschraube mit einem verschiebbaren Metallröhrchen gesichert, dann wird der Kocher einfach auf die Kartusche geschraubt.

    Die Leistung ist, Windschutz und Temperaturen über dem Gefrierpunkt vorausgesetzt, gut, der Gasverbrauch gering, die Regulierbarkeit der Flamme OK.

    Bei einer Tour durch die Hardangervidda hat der Kocher mich nicht enttäuscht und das Wasser für Tee und Fertignahrung früh und abends immer recht schnell zum Kochen gebracht (ca. 5 Minuten für ca. 1l). Gekocht wurde für zwei und immer in der Apsis. Nach 11 Tagen Tour war die von mir verwendete große Schraubkartusche noch ca. zu einem Drittel gefüllt.


    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    Gewicht (120g)
    Packmaß
    Preis
    einfaches Handling

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    kein Windschutz
    nicht für große Töpfe geeignet
    nicht für den Betrieb bei sehr tiefen Temperaturen

    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Fazit: Dieser Winzling begeistert durch sein tolles Preis-Leistungsverhältnis, einfache Handhabung, ordentliche Leistung und äußerst geringes Gewicht.

    Zum Kochen in der Apsis völlig ausreichend, bei anderer Verwendung muß allerdings für Windschutz gesorgt werden.

    Mehr Kocher brauche ich nicht!

    Ein Bild des Light Shot findet ihr hier:
    http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24...92486-0000.jpg
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 18:17. Grund: Layoutfehler behoben
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist so ein bisschen der Nachfolger vom Hot Shot nur ohne Piezo, oder?
    Das Gewicht ist ja ein ganzes Stück besser, liegt das nur an der fehlenden Zündung, oder ist auch sonst minimiert worden?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Hot Shot wird immer noch verkauft und von Vaude beworben, insofern glaube ich nicht an eine Nachfolge. Der Brenner des Hot Shot ist jedenfalls anders (aufwendiger?) gestaltet, sonst kann ich außer der Piezozündung keine wesentlichen Unterschiede entdecken.
      Ich hab den Hot Shot mal "in Aktion" gesehen und glaube, daß er eine höhere Brennerleistung hat. Damals hab ich mich allerdings für den Light Shot entschieden, weil er ein paar Gramm leichter und etwas preiswerter war und ich über die Zuverlässigkeit der Piezozündung nicht viel Gutes gehört habe. Die Brennerleistung des Light Shot ist jedenfalls mehr als ausreichend für meine Zwecke.

      Hier zum Vergleich der Hot Shot:
      http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24.../92493-400.jpg
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar

      Lädt...
      X