Markill Hot Shot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Markill Hot Shot

    Kaufdatum: Ca. Sommer 1998 plus/minus 1 Jahr
    Gebrauchszeitraum: Regelmäßig seit dem vielleicht alle drei Monate
    Wetter-/Klimabedingungen: Mitteleuropäisches Klima, Sommer wie Winter zwischen 30C- minus 15C in der prallen Sonne, im Schnee bei Gewitter und starken Wind sowie natürlich bei starkem Regen
    Art des Einsatzes: Kochen von Tee oder Kaffee bei längeren Autoreisen, sowie vollständige (warme) Ernährung auf Rucksack oder Kanu Touren
    Hersteller: Vaude
    Modellbezeichnung: Hot Shot
    Modelljahr: ca. 97/98
    Unverbindliche Preisempfehlung: momentan ca. 30€
    Vorgesehener Einsatzbereich: Leicht Trekking
    Ausstattung und besondere Details: Piezo Zündung und sehr gute Leistung bei minimalen Packmaß und Gewicht
    Material-Brenner: Edelstahl
    Material-Topfauflage: Edelstahl
    Material-Standfüße: Katusche
    Material-Brennstoffflasche: Alu-Schraub-Katusche mit außen liegendem Gewinde
    Material-Windschutz: optional dazu Alu Tatonka Faltwindschutz
    Material-Packbeutel: Nylon
    Gewicht: 200gr.
    Größe (Länge,Breite,Höhe): 5,5 x 5,5 x 9 cm<
    Verarbeitungsqualität: gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: Besoffen im Dunkeln-Gaskocher eben.
    evtl. Fehlkonstruktionen: keine
    Praxistest - Handling: Seit ungefähr neun Jahren habe ich den Hot Shot im Einsatz. Ich benutze ihn einerseits um mir auf längeren Autofahrten zwischendurch einen Kaffee zu kochen und auf Outdoor-Touren um neben Kaffee volle Mahlzeiten zu zubereiten. Es war damals ein gelegenheits Kauf, ich verglich die leistungs Werte und nahm den leistungs stärksten Gaskocher den der Händler (ich glaube Karstadt Sport-Asche auf mein Haupt da hatte. Ursprünlich für eine Kanu Urlaub angeschafft entwickelte er sich zu einem meiner lieblings Teile, sodass er wiegesagt auch auf Autofahrten mitdurfte Ob ich ihn im Schnee bei starkem Wind oder bei guten 30C benutzt habe, er lief immer einwandfrei!

    Handling: Aus der Tasche holen, den Topfhalter (vier Drahtbügel) nach außen drehen und in den Halterungsschlitzen versenken (keine Halterung auf Klem die mit der Zeit verschleißt), auf die Katusche schrauben, Gas auftrehen bis man es grade (!) hört, Piezo Zündung drücken und er brennt. Nicht so sehr schwer

    Die Zündung funktioniert gut, wenn man das Gas nur minimal aufdreht. Die Kunstoffteile schmelzen auch nicht, wenn man den (notwendigen) Windschutz sehr eng um den Kocher stellt und ihn 20 min auf voller Leistung laufen läßt. Der Stand ist bei solch einem Kocher sicher nicht optimal, aber auch volle standart Töpfe sind machbar, wenn auch wackelig. Die Gewinde und der Topfhalter halten es zumindest aus.

    Mit zwei Leuten reicht man mit einer mittleren Coleman Katusche ca. 4 Tage wenn man viel kocht (ein bis zwei warme Mahlzeiten und zwischendurch Kaffee).

    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    -klein
    -leicht
    -preiswert
    -leistungstark
    -piezo Zündung (nett, wenn auch nicht notwendig)
    -paßt auf alle standart Katuschen mit außen Gewinde, oder mit Adapter auch auf Camping Gaz
    -zuverlässig
    -ordentlich verarbeitet
    -Rußt nicht (wie alle Gaskocher)
    -akzeptabeler Verbrauch
    -Weitgehend Verschleißfrei
    -Kunstoff schmilzt nicht

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    -bei schweren Töpfen nicht so guter Stand wie Kocher mit Schlauch, wobei es ein Adapter gibt um ihn mit Schlauch zu benutzen, dann ist das Gewicht/Packmaß natürlich deutlich schlechter
    -Windanfällig (wie jeder Gaskocher) man braucht auf jeden Fall noch einen Windschutz, ich benutze den Tatonka Lamellen-Alu-Windschutz
    -Sicher nicht für extreme Wetter Bedingungen wie sehr tiefe Minusbereichte (Gas halt) oder Orkan geignet, drei Wochen Kungslenden würde ich ihm jedoch ohne weiteres zutrauen

    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6

    Ich würde ihn mir auf jedenfall wieder kaufen! Auch wenn ich nicht weiß ob die Qualität gleich geblieben ist.
    Er ist weder ein Statussymbol noch so ein vollendetes Spielzeug wie zB ein Optimus oder ein Snow Peak, aber wer einen leichten, kleinen, guten Kocher zu einem guten Preis sucht und diese Bauweise will, ist mit dem Hot Shot gut beraten.
    Mein Testurteil ist sehr gut, wobei man ihn natürlich nicht mit einem Trangia oder einem Multifuell vergleichen kann, leistet er für diese Bauart sehr viel! Alle Gaskocher in dieser Preisklasse die ich in der Hand hatte gefielen mir nicht so gut, ein dierekter Vergleich mit einem Snow Peak oder einem Optimus Crux steht noch aus
    Und das ist das gute Stück: http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 18:28. Grund: Layout repariert
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
    Alle Gaskocher in dieser Preisklasse die ich in der Hand hatte gefielen mir nicht so gut, ein dierekter Vergleich mit einem Snow Peak oder einem Optimus Crux steht noch aus
    Schöner Test. Danke dafür.
    Ich hatte den Hot Shot auch in der Auswahl, als ich vor kurzem nach einem neuen Kocher schaute. Ich fand ihn letztlich mit 200g aber ziemlich schwer. Aus Gewichtsgründen, und weil mir die Topfauflage standfester erschien (gezahnte Träger), habe ich mich aber für den MSR PocketRocket (90g) entschieden. Der hat allerdings keine Piezo, kostet aber auch nur 30 Euronen...

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      habe ich mich aber für den MSR PocketRocket (90g) entschieden.
      Den hatte ich noch nicht in der Hand
      Ich habe mich wie gesagt eher zufällig für den Hot Shot endschieden und hatte noch nie nach dem Gewicht geschaut, für mein Empfinden war er leicht. Umso erstaunter war ich als ich das Gewicht auf der Vaude Page las, ganz schön schwer! Wobei mir das in der Realität noch nie negativ aufgefallen war, 200gr sind bei 10kg Gepäck halt doch nicht so tragisch
      Nützen diese "Krallen" an der Topfauflage was? Auf den ersten Blick klasse kam mir der Gedanke das sie sich ja gar nicht, am glatten, harten Topfboden 'festkrallen' können, oder?
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        EDIT: Nach knappen 10 Jahren im Gebrauch, hat nun die Piezo Zündung, auf der Schwedentour, ihren Geist aufgegeben Schade, na ich bin am überlegen ob ich sie mir als Ersatzteil bestelle.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ersatzteil

          findest du hier:

          Markill Piezo als Ersatzteil
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin mit dem kocher aus seit gut drei jahren sehr zufrieden.
            Die piezo zündung finde ich klasse und schon unproblematisch - trotzdem immer nen feuerzeug mitnehmen falls es mal nicht klappt.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar

            Lädt...
            X