leichtes Trekkingrad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tine2
    Neu im Forum
    • 04.08.2007
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes Trekkingrad gesucht

    Hier gibt es so viele Experten. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Mein gutes altes Rad hat den Geist aufgegeben- nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Es sollte ein Trekking oder auch ein Mountainbike sein. Vor allem haltbar und schön leicht. Ich möchte damit in der Woche fahren, aber auch für einen Fahrradurlaub z.B. auf Sardinien soll es geeignet sein. Also Straße und auch unbefestigte Wege. Berge und Flachland. Aber ich denke ich werden keine extremen Touren machen. Als Gewicht wären mir so 12 kg lieb- aber gibts sowas unter 1000€?

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier gibt es so viele Experten
    Stimmt, die Suchfunktion zum Beispiel


    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      jup.
      und auch ein experte bräuchte nähere informationen.

      Ein Mountainbike ODEr ein Trekkingrad unter 1000 € - da gibt es bestimmt 10.000 (wirklich!) Räder zur Auswahl
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Tine2
        Neu im Forum
        • 04.08.2007
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Welche Infos brauchst du?
        Ich bin 172 groß und bräuchte nach mehreren Berechnungen etwa einen 55 er Rahmen. Bis 1000 € das heißt zwischen 800 und 1000 €. Darunter wirds wohl kaum etwas mit haltbaren Komponenten geben. Ein Freund riet mir nicht unter Deore LX. Seht ihr das auch so?

        Kommentar


        • Tine2
          Neu im Forum
          • 04.08.2007
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ach ja, und das Gewicht ist mir wichtig. Gibts bei diesen Anforderungen wirklich so eine große Auswahl?

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Tine2 Beitrag anzeigen
            Ein Freund riet mir nicht unter Deore LX. Seht ihr das auch so?
            Nein, es muss nicht alles LX sein. Zum Thema Komponentenwahl hatten wir schon min. einen Thread. Es ist halt wirklich nicht ganz leicht, aus der Menge des Angebots was zu empfehlen, du wirst da von 100 Leuten 150 verschiedene Tipps bekommen. Besser wäre, du gibst uns Beispiele von Rädern die dir zusagen und wir kritisieren die dann.
            12 kg wir für ein sinnvoll ausgestattetes Trekkingrad aber schwierig und ist IMHO auch nicht notwendig.

            Mac

            Kommentar


            • Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Tine2,

              als ich vergangenes Jahr vor der gleichen Aufgabe stand (nur im Doppelpack für meine Freundin und mich), habe ich mir im Fachhandel erstmal von allen möglichen Herstellern Kataloge besorgt (das was ich kriegen konnte). Dabei stellte sich einerseits heraus, dass es interessante Hersteller gab, die ich bisher garnicht kannte und andererseits einige Räder von vornherein ausgeschlossen waren. Anhand der Kataloge habe ich dann gemütlich und in aller Ruhe eine Rankingliste erstellt (und dabei die Vor- und Nachteile der favoriserten Modelle so emotionslos wie möglich aufgelistet und miteinander verglichen). Das Ergebnis war erstaunlich - versetzte mich aber in die Lage aus der Unmenge von Modellen eine für mich verwertbare Auswahl zu treffen. Die Modelle mit den "meisten Punkten" haben wir uns dann vor Ort in Life angesehen und Probegefahren.

              Entschieden haben wir uns letztlich übrigens für die Diamant Elan de luxe auch deswegen, weil mit dem netten Händler noch ein ordentlicher Rabatt verhandelt werden konnte.
              Dieses Modell kommt aber für dich wohl schon wegen des Gewichts (16 kg) eher nicht in Frage.

              Allgemein erscheinen mir aber 1000,- Euro für deine Anforderungen recht hoch angesetzt - ich denke für 700,- bis 800,- Euro gibts es auch schon recht ordentliches Material, insbeondere jetzt im SSV. LX-Ausstattung muss aus meiner Sicht auch nicht zwingend sein - es schadet aber natürlich nichts, wenns zum fairen Preis mit verbaut worden ist.

              Viel Erfolg beim Kauf wünscht Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Tine,

                für um die 800 Euro sollte da schon etwas Brauchbares zu finden sein, wobei ich das Gewicht eher etwas höher ansetzen würde. Eine Gewichtsersparnis unter das Mittelmaß mußt du entweder teuer bezahlen, oder es wird halt irgendwo gespart und das Rad ist weniger robust, oder es wird eben ohne straßentaugliche Ausstattung gerechnet (Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung etc.).

                Ich würde dir auch empfehlen, erst mal die Runde durch einen oder mehrere Radläden zu machen und dort sowie in Prospekten und im Internet zu stöbern, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, was du gerne hättest.

                Ferner sollte ein Fahrrad insgesamt zu deinen Körpermaßen und -proportionen passen, deine Größe ist da nur ein Faktor.

                Christine

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ohoh, das Gewicht hatte ich total übersehen.
                  Wenn du da auch noch hauptaugenmerk drauf legst schränkt das doch ganz schön ein.

                  Also ein vollausgestattetes Trekkingrad, also mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger wirst du kaum um die 12kg finden.

                  Richtig schön sind die Räder von Maxcycles/, da wirst du um die 13kg was gutes finden- sogar aus Stahl -> "Steel lite"
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Um ein möglichst leichtes Rad zu bekommen, sollte man auf jeden Fall auf eine Federung verzichten!

                    Ein leichtes Reiserad wäre für mich z.B. eine Randonneuse mit Gepäckträger.

                    Gruß Monika

                    Kommentar


                    • taschenradler
                      Anfänger im Forum
                      • 12.05.2007
                      • 49

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Tine2
                      Kannst Du vielleicht kurz erklären, warum Dir das Gewicht so besonders wichtig ist? Und aus welchem Prospekt stammt die Zahl 12kg?

                      Hintergrund meiner Frage: Das Gewicht ist ein sehr beliebtes Marketingargument, darüber lassen sich Räder gut verkaufen. Komponenten zu beurteilen ist dagegen schwierig, das "Argument" leichter=besser lässt sich viel besser vermitteln, weil es jeder versteht. Auch derjenige, der (noch) wenig Ahnung von Fahrrädern hat.

                      Sonderlich zielführend ist das aber nicht.
                      Wenn ich mit dem Mountauinbike Bergpfade hoch- und runterpese, spüre ich wohl (auch) das Gewicht, aber bei einem Trekkingbike auf Straße und Wegen sind zwei Kilo mehr oder weniger ziemlich wurscht.

                      Andere Faktoren sind da wesentlich zentraler.
                      Ich würde die Geometrie ganz oben ansetzen, dh. wie gut passen Mensch und Rad zusammen. Wenn es da hapert, hilft auch ein Gewicht von 500 Gramm oder sauteure Komponenten nix.
                      Bei der Auswahl der Komponenten wiederum kommt es sehr darauf an, was und wieviel Du mit dem Rad machen willst.
                      Mit der Devise "bloss nichts unter Deore LX" machst Du jeden Händler glücklich, aber so richtig praxistauglich ist sie nicht.

                      Kommentar


                      • kaib
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2007
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Tine2!

                        Bei solchen Fragen könnte Dir auch gut die Bike-Community helfen, die sind auf so etwas spezialisiert.

                        Was man dort so liest: Nimm nichts unter Deore (und daran glaube ich), die Naben sind wichtiger als man denkt, Versandhändler sind Geschmackssache, und unter 12 kg "nackt" ohne Schutzbleche u.ä. ist schon leicht.
                        Das heißt, mit Deinen 12 kg inkusive Schutzblech, Gepäckträger (wirst Du brauchen für einen Fahrradurlaub) wird es sehr eng. Evtl. musst Du wirklich auf die Federung verzichten, wie Monika geschrieben hat.

                        Schöne Grüße
                        Kai

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          alternativ kannst du duich auch dort mal umschauen:
                          http://rad-forum.de/

                          Monika

                          Kommentar


                          • Tine2
                            Neu im Forum
                            • 04.08.2007
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Erst mal schönen dank für das bisher geschriebene.
                            Das Gewicht ist mir so wichtig, weil ich nicht mehr so schwer schleppen möchte- zb. Fahrrad ins oder aufs Auto, Treppen hoch oder runter, oder in den Zug.....
                            Wie Gewicht und Ausstattung und Preis dann zusammenpassen, wird sich zeigen.
                            Ich war auch schon in den bei mir in der Nähe liegenden Radläden- aber die Auswahl ist so groß und die Vergleichbarkeit nicht immer gegeben.
                            Ein Tip war jetzt ein Crossrad und dann aufrüsten. Das kommt wohl billiger als ein voll ausgestattetes Trekkingrad.

                            Kommentar


                            • taschenradler
                              Anfänger im Forum
                              • 12.05.2007
                              • 49

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Tine2 Beitrag anzeigen
                              Ein Tip war jetzt ein Crossrad und dann aufrüsten. Das kommt wohl billiger als ein voll ausgestattetes Trekkingrad.
                              Das glaub ich zwar nicht, aber Du wirst sowie so nicht dran vorbeikommen, erst Mal verschiedene Räder auszuprobieren.
                              Steck Dir einen Preisrahmen und geh dann fleißig probefahren. Achte einfach nur auf das Fahrgefühl und darauf, ob und wie Du Dich auf einem Rad wohlfühlst.
                              Wenn Du dann zwei, drei Favoriten ausgeguckt hast, kannst Du die ja z.B. im Radforum.de posten. Mit Hilfe der konkreten Kritik zu den Modellen kommst Du einen Riesenschritt weiter.
                              Entweder Du hast Dein Traumrad dann schon gefunden oder Du kannst ganz gezielt weitergucken, nachdem Du eine Reihe von Kriterien, die Dir wichtig sind, festgemacht hast.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also wenn Preis und Gewicht sich nachwievor bei ca. 1000 und 12kg bewegen wird es wirklich nicht so viele Möglichkeiten geben.
                                Ich habe selber schon in 3 Radläden gearbeitet und kenne solche Wünsche....
                                12kg ist super schwer zu finden- darum -> Maxcycles
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Tine2
                                  Neu im Forum
                                  • 04.08.2007
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielleicht gehts ja auch mit 14 kg

                                  Maxcycles gefällt mir gut- ich habe mir mal die Händlerliste ausgedruckt und werde mich dort beraten lassen.

                                  Danke an euch !!!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X