Sonnenfinsternis am Samstag morgen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eld
    Gerne im Forum
    • 16.05.2003
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenfinsternis am Samstag morgen

    Hallo !

    Das Thema ist zwar nicht so ganz passend, aber ich denke natur/outdoorbegeisterte Menschen koennten auch an solchen natuerlichen Phaenomenen Interesse haben...

    Info: Am Samstag morgen gibt es eine Sonnenfinsternis, die hier in Deutschland partiell ist, d.h. die Sonne zeigt sich als Sichel (mit einem Bedeckungsgrad so zwischen 80-90 %). Das besondere dabei ist weiterhin, dass die Sonne bereits verdunkelt aufgeht.
    Wer also am Samstag morgen frueh aufsteht, kann eine Sichelsonne aufgehen sehen (freie Horizontsicht nach Osten und wolkenfreien Himmel vorrausgesetzt :wink: ), doch bereits um halb sieben (je nach Ort) ist das Schauspiel wieder vorbei...

    Methoden der Beobachtung: Vielleicht habt ihr ja noch so eine Sonnenfinsternisbrille von vor ein paar Jahren zu Hause 8) , ansonsten gehts auch mit unbeschaedigter Rettungsfolie (diese kann auch doppellagig vor ein Fernglas gaspannt werden (dann aber VORSICHT, dass die Folie haellt).
    *Fluestermodus an* Bei Bedarf koennen auch zwei nicht-belichtete, aber entwickelte (ergo schwarze) DIAs benutzt werden, um die Helligkeit auf ein beobachterfreundliches Mass zu reduzieren. Diese Filtern aber keine schaedlichen Strahlungen (UV)!!! Nicht empfehlenswert!!!! *Fluestermodus aus*
    (Tipps zur Beobachtungstechnik OHNE GEWAEHR und auf eigene Verantwortung (ihr glaubt nicht, was man schon so alles erlebt hat...))

    Also, bei Interesse Wecker stellen, Wetter checken, und gegebenenfalls wieder hinlegen

    Gruss
    Christian

    P.S.: Besteht Interesse daran, dass solche Informationen gepostet werden??
    "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Sonnenfinsternis am Samstag morgen

    Zitat von Eld
    Hallo !


    P.S.: Besteht Interesse daran, dass solche Informationen gepostet werden??
    Hi,
    also ich finde das sehr interessant - ich hätte das ohne diese Info nicht erfahren und werde mirdie Mühe machen früh aufzustehen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, vielen Dank für die Info! So etwas kann man IMO gerne posten, denn es hat ja auch etwas mit Erlebnis zu tun ;). Und da ja auch noch einige Fotobegeisterte hier im Forum herumturnen, denke ich mir, dass das doch eine sehr gute Info war

      Dankend,
      Finn

      Kommentar


      • bacchus
        Erfahren
        • 02.03.2003
        • 338

        • Meine Reisen

        #4
        Jau, ich finds auch gut (das posting).

        Hat jemand ne Ahnung, wie man sowas am besten fotografiert?

        -bac
        I like Techno - unplugged.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde entweder in der Sternwarte fragen, Sonnenfilter kaufen oder es einfach sein lassen.
          Wenn du dir die Sonne durch ein Teleobjektiv (=Fernglas) ansiehst ist das viel gefährlicher als wenn du normal in die Sonne guckst. Du verstärkst ja das Licht noch künstlich. Selbst wenn du nicht durch den Sucher guckst (was sicher für deine Augen tödlich währe), verbrennt dir der Verschluss und/oder die Elektronik deiner Kamera.

          Sonnenfilter: Sind genau für Sonnenfotografie gebaut und deshalb entsprechend teuer. Außerdem glaube ich nicht das du bis Samstag an so ein Ding rankommst.

          Sternwarte: Da sehe ich die einzige praktikable Möglichkeit. Einfach mal anfragen.

          Hoffe geholfen zu haben...

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ne frage:wieso soll man sich die finsternis nicht ohne schutz einfach so anschauen oder mit ner gewönlichen sonnenbrille
            na sonnen auf oder untergang schau ich mir ja normalerweise auch so an... ist ja dich atmosphäre dazwischen
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              aHHHHH; Luna hat recht! Meine Antwort bezieht sich nur auf normale Sonnenfotografie.

              Den Sonnenauf-/untergang kannst du natürlich ganz normal Fotografieren. Nur übertreiben solltest du es nicht (wenn die Sonne dann zu hoch steht).

              Tipp: Zusätzlich zu der normalen Belichtung auch mal ein bisschen unterbelichten. Sonnenaufgänge werden auf dem Foto schnell mal zu hell. Also nicht unbedingt an Film sparen.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • bacchus
                Erfahren
                • 02.03.2003
                • 338

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von LuNAtiC
                ne frage:wieso soll man sich die finsternis nicht ohne schutz einfach so anschauen oder mit ner gewönlichen sonnenbrille
                na sonnen auf oder untergang schau ich mir ja normalerweise auch so an... ist ja dich atmosphäre dazwischen
                naja, ich könnt mir vorstellen, dass derselbe effekt wie bei billigen sonnenbrillen eintritt: es ist dunkel--> die Pupille weitet sich--> UV-Strahlen verbrutzeln das Auge. Der Mond verdeckt die Sonne ja nicht ganz es wird nur dunkler, an der seite kommt aber noch strahlung durch. Und es ist ja viel weniger Atmospähre dazwischen, als beim Sonnenunter- bzw. aufgang.

                Ich werd mit Sonnenbrille fotografieren 8)

                -bac
                I like Techno - unplugged.

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  stimmt... die pupille hab ich garnet beachtet....
                  deswegen hab ich von der letzten sonnenfinsternis einen kranz auf der netzhaut hoh:
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist doch ein klasse Tip.

                    Werde mein Biwak am Freitag abend auf dem keltischen Ringwall im Hunsrück mit freiem Blick nach Osten wählen und hoffen, daß der Himmel wolkenlos ist.

                    Danke nochmals.

                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mensch, da latschen wir am Freitag abend -nach zwei Stunden Warterei wegen des Regens - auf´n Keltischen Ringwall bei Otzenhausen, machen Feuer mit klatschnaßem Holz, stehn Samstag morgens um 04h15 auf, klettern auf´n Ringwall hoch um die Partizielle Sonnenfinsternis zu sehen und....
                      ...haben ein paar Bäume vor der Nase.

                      Aber, 17 Grad C um 04h45 morgens, der Nebel im Tal und ein klasse Sonnenaufgang waren es auf jedenfall wert.

                      Naja, vielleicht beimnächsten mal. Absolute Sonnenfinsternis am 01/08/08 am Nordkap.

                      Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X