Gewicht von Evazote-Matten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dice80
    Neu im Forum
    • 01.08.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Gewicht von Evazote-Matten

    <br /><br />Guten Abend zusammen,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Gewichtsunterschiede von Evazote Matten.

    Wie kann es sein das die four seasons Eva-Matte in 1,4cm stärke von Globetrotter knapp 720g wiegt,

    Die Eva-Matte Tibet von Relags jedoch nur 500g?

    Beide haben haben die selben Abmessungen, jedoch einen 200g Unterschied.

    Gibt es verschiedene Evazote Schäume? Oder weis sonst jemand wie das zustande kommen könnte?

    Grüße Dice

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Genau das ist mir neulich auch aufgefallen, meine Helsport Jerv ist sogar fast 300g leichter als die Four Seasons. Was sich aber auch im Preis niederschlägt
    Ich nehme daher mal an, das es verschiedene EVA-Schäume gibt. Hängt wohl mit dem Verhältnis Kunststoff zu Luft beim Schäumen zusammen. Sprich der schwerere Schaum hat bei gleichem Volumen einfach mehr "Material" und die Poren sind kleiner.
    Im Vergleich fühlt sich meine Matte auch wesentlich "luftiger" an, als die Four Seasons.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • mahyongg
      Erfahren
      • 05.07.2004
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      so ist es.. evazote an sich ist ja nur ein material, beziehungsweise auch nur ein handelsname für matten aus EVA, also Ethylenvinylacetat... und schäume lassen sich eben in unterschiedlicher dichte fertigen. die folgen sind soweit logisch: der schaum mit weniger luft ist leichter, dafür weniger druckstabil (und insgesamt stabil, also auch gegen beschädigung etc.), aber evtl. sogar wärmer als der mit mehr luft.. ob man mit seinem persönlichen druckstellen-bedarf mit einer dünnen matte klar kommt, erzählt einem aber keiner- im zweifel also immer mal im laden vergleichen, bei so günstigen produkten wäre auch bestellen im netz sinnvoll. läden haben ja meist auch nicht 2 hersteller im programm!

      viel erfolg!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewicht von Evazote-Matten

        Zitat von mahyongg Beitrag anzeigen
        soweit logisch: der schaum mit weniger luft ist leichter [...] aber evtl. sogar wärmer als der mit mehr luft.
        Diese beiden Aussagen bezweifle ich doch sehr.
        Ethylenvinylacetat ist schwerer als Luft und eine Matte mit mehr von diesem Material (im selben Volumen, also höhere Dichte) wiegt naturgemäß mehr als eine Matte mit geringerer Dichte (gleiches Volumen).
        Die Wanddicke der Schaumbläschen ist auch nur in zweiter Linie ausschlaggebend für die Isolation. Wichtiger ist die Größe der Bläschen bzw. ihre durchschnittliche Anzahl/Mattenhöhe, diese kleinen Luftvolumina sollen ja Wärmeverlust durch Konvektion vermeiden.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewicht von Evazote-Matten

          OT: @Moltebaer: Leichenschänder
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2011, 14:12. Grund: OT-Tags gesetzt

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewicht von Evazote-Matten

            OT: Was denn? Googleste mal nach 'evazote gewicht' und liest diese Aussage hier als Suchergebnis #1. Würdest Du mit dem Kopf nicken 'Ja, je mehr Masse, desto leichter - logisch eigentlich, hat ja mal jemand im Internet so behauptet'?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewicht von Evazote-Matten

              OT: Molte, stellst du jetzt alle Fehler im Forum richtig?

              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar

              Lädt...
              X