Garmin Friluftskarta 10 Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Friluftskarta 10 Schweden

    <br /><br />Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Garmin Friluftskarta 10 Schweden 1:100.000 gemacht, die es bei Sack und Pack, Krefeld zu kaufen gibt?

    Wie genau sind sie?

    Peter
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich benutze die Schweden Topos seit 2 Jahren und komme damit gut zurecht - im Gerät sowie auch am Computer. Es ist eigentlich alles drin, was man braucht (Vegetation, Hütten, Bäche, Höhenlineien, POI, etc.). Um aber für die Planung einen Überblick über das Gebiet zu bekommen - nutze ich aber immer noch die "Papier"-Fjällkarten (auch unterwegs).

    Es gibt aber auch schon überarbeitete Karten (Friluftskartan Pro) die in manchen Teilen genauer und schöner sind, z.B: http://www.watzmann-laden.de/catalog...oducts_id=5021

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      http://img503.imageshack.us/img503/4734/omr1is8.jpg

      ein kleines beispiel aus dem Sarek OMR 1
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe sie mir gekauft und bin überrascht über den Detailierungsgrad. Ich werde sie auch einer Wanderung im Gebiet testen, mal sehen wie oft wir auf bzw. durch einen See laufen.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
          Ich habe sie mir gekauft und bin überrascht über den Detailierungsgrad. Ich werde sie auch einer Wanderung im Gebiet testen, mal sehen wie oft wir auf bzw. durch einen See laufen.
          Hast Du Dir die OMR 1 oder die Proversion gekauft (Norrland)?
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            In folgendem Thread habe ich einige weitere Screenshots gepostet: http://forum.outdoorseiten.net/showt...ewpost&t=19045 (Es handelt sich nicht um die aktivierungspflichtige Pro Version. So einen DRM-Mist mache ich nicht mit.)

            EDIT:

            Habe mir inzwischen mal die Pro Version angeschaut und mit der anderen Version verglichen. Die Unterschiede im Sarek sind minimal:

            Das Gelände ist etwas anders gefärbt (alt: hellgrün in den Bergen, neu: weissbraun in den Bergen). Weiterhin werden manche Namen/POIs bei der neuen Karte etwas "besser" angezeigt, da sie weniger schnell durch andere POIs überlagert werden, wenn man rauszoomt. Manche Namen scheinen aber nur in der alten Karte enthalten zu sein.

            Gibt es die Brücke bei der Kisurisstugan noch? Die ist in der neuen Karte nicht drin. Ausserdem ist das Symbol verschwunden, das anzeigt, dass man in der Hütte übernachten kann.
            Zuletzt geändert von ; 11.08.2007, 20:31.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Bin zwar mehr im Grenzgebiet Norwegen/Schweden Höhe Rogen /Femund unterwegs, aber die Kartengüte wird sich zum Norden wohl nicht unterscheiden.
              Ich habe seit Jahre nur noch die Friluftskarta auf Garmin GPSmap60 (bzw. heute 60SX) mit und eine grobe Übersichtskarte.
              Die Orientierung ist sehr genau, dort im Bergland braucht man nicht mehr als die 100 Tsd-Grundlage.
              Das mag in besiedelten Gegenden anders aussehen, für "meine" Gegenden halte ich die Version Pro für unnötig.

              OK-ich bin seit Jahren jedes Jahr 2-3 Wochen in dem Gebiet und kenne es entsprechend - wer noch nie im Gebiet der Karte war sollte als Reserve noch Papierkarten mitnehmen. Wobei meist wieder die 100 Tsder reichen.

              Die Friluftskartan Pro habe ich übrigens bei Sack&Pack mal vergleichen, die haben die nämlich auch. Im Laden wie im Webshop. Muss ein Skandinavien-Nest sein - mW gibt es die Karten in dEutschland nur in DU und KR...

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                InGibt es die Brücke bei der Kisurisstugan noch? Die ist in der neuen Karte nicht drin. Ausserdem ist das Symbol verschwunden, das anzeigt, dass man in der Hütte übernachten kann.
                Da dürfte noch alles beim alten sein
                Auf der aktuellsten Version der Fjällkarte (Immer zu finden unter http://geoimager.lantmateriet.se/dkn...products_id=27 ) sind noch alle Symbole drauf, und eine aktuellere Datenbasis dürfte auch Garmin nicht verwenden...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich habe mir die Karten jetzt noch mal etwas genauer angeschaut. Im Gebiet des Sarek ist die neue Karte (mit DRM) IMHO deutlich schlechter. Es sind einfach weniger Details drauf. Wer die kauft, macht meiner Meinung nach einen Fehler.

                  Kommentar


                  • windu
                    Erfahren
                    • 04.04.2007
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                    Hallo zusammen,

                    dann hole ich mal den alten Thread wieder hervor.
                    Ich bin mir am überlegen, mir die Garmin Friluftskarta 1 zu kaufen. Bei der Übersichtskarte von Sack und Pack sieht es so aus, als ob die Karte teilweise noch Norwegen reicht. Ist das so?
                    Außerdem würde moch interessieren, ob es sich lohnt, stattdessen die Friluftskartan Pro Norra Norrland zu kaufen, oder ob es sich dabei eigentlich um dasselbe Kartenmaterial handelt.

                    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                      Hej Stefan

                      mE reichen die Friluftskartan für den Einsatz im Fjäll völlig aus von den Details.
                      Bin seit ca. 3 Jahren nur noch damit unterwegs im Gebiet 6.
                      Die Friluftskartan Pro haben Vorteile im zivilisierteren Gebiet, also stärker besiedelt, dort haben sie mehr Details. Und sie decken einen grösseren Bereich ab. Wenn man den nicht braucht - die Friluftskarta 10 deckt den Bereich Sarek, Stora Sjöfallet, Padjelanta und bis Abisko alles ab - ist die normale Friluftskarta mehr als ausreichend.
                      Sie gehen auch ein gutes stück, je nach Gegend ca. 10-20 km Grenzgebiet (z.B. in Norwegen) ab.
                      Habe mir für "mein Gebiet" auf der norwegischen Seite der Grenze noch die Topo Adventure gegönnt, die nun wirklich jede Papierkarte überflüssig macht. Das ist aber dann schon eine Luxusausführung, die auch Routing bei Anfahrt ermöglicht...

                      Kommentar


                      • windu
                        Erfahren
                        • 04.04.2007
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                        Vielen Dank für die Info. Dann muss ich mal schauen, wie weit die Karte in Lappland nach Norwegen hinein reicht.

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                          Hej Windu

                          die Karte reicht ca. 3-10 km nach Norwegen, nicht genau parallel zur Grenze, daher "von-bis"
                          Lass Dir doch ein screenshot schicken, dann siehst Du es selber.
                          Kann zur Not auch ich machen (PN schicken, kann etwas dauern), ansonsten bieten das auch die Anbieter der Karten an.
                          Gruss Hawe

                          Kommentar


                          • Waldwolf
                            Anfänger im Forum
                            • 03.10.2010
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                            Grab grab grab...

                            der Thread ist ja schon sehr alt, leider gibt es bei Sack&Pack nur noch den Teil

                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1450 - von Götaland.

                            Hat jemand eine Idee wo ich Teile vom restlichen Schweden (speziell Sarek) herbekomme ?
                            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                            Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                              Zu zwar noch etwas apothekenmässigeren Preisen (OT: Hoffentlich liest das Fledi nicht) bekommst du sie auf jeden Fall in Schweden zB. http://www.kartbutiken.se/digitala-kartor-pc-gps
                              Die Versandkosten dürften dann auch nicht mehr gross eine Rolle spielen.

                              Ansonsten: Freunde dich mit OSM an und besorge dir auf www.frikart.no die Topo Schweden, in mehr oder weniger weglosem Gelände spielt es auch keine Rolle wenn sie nicht verzeichnet sind.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                                Es gibt sie in Schweden an einigen Stellen etwas preiswerter, als Beispiele seien Addnature oder Outdoorexperten genannt.
                                Zu dem Preis bekommt man sie bei den meisten Stellen, der Preis bei Kartbutiken ist wohl UVP.

                                Kommentar


                                • cyclist
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2002
                                  • 328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Friluftskarta 10 Schweden

                                  Hallo!
                                  Mittlerweile sollte eigentlich jeder offizielle Garmin-Händler theoretisch in der Lage sein, eine hier bei Garmin gelistete Topo-Karte zu bestellen. Z.T. ist das auch direkt auf der verlinkten Seite per Download möglich.
                                  Die Schweden V3 Karten sind jedenfalls dort für 169,- € gelistet. Günstiger als bei den Shops in SE.
                                  Nen schönen Gruß
                                  Markus
                                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X