Welche Machete soll es werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcus_H
    Neu im Forum
    • 01.08.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    Welche Machete soll es werden?

    <br />Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe für den demnächst anstehenden Outdoorurlaub eine Frage zum Thema Macheten, da ich mir überlege mir eine anzuschaffen.

    Die meisten Geräte sind ja im Vergleich zu Messern nicht sonderlich teuer, ich hätte aber schon gerne etwas gescheites, da ich sie in weiteren Urlauben mitnehmen möchte, eingesetzt werden wird das Ding für Holz und eben andere grobe Arbeiten.

    Ich habe mich im Internet schonmal ein wenig umgesehen und mir sind einige Exemplare in's Auge gesprungen:

    http://www.teraasekeskus.com/tuottee...eitset&ID=1605

    Klassisch und recht günstig, nach meinen Infos aus Solingen mit Buchenholz.

    http://www.teraasekeskus.com/tuottee...eitset&ID=1039

    Sozusagen die modernere Variante, mit nem etwas peinlich-martialischem Video dabei, Carbonstahl

    http://www.die-klinge.de/Messer/Lint...n-A533510.html

    Nette Optik nur scheint mir die Firma typisch ammilike arg viel Wert auf die Optik zu legen, oder taugt das Teil doch etwas?


    Generell würde mich interessieren welche Stähle am besten für Macheten geeignet sind, Carbon klingt ja ganz nett aber taugt's auch was?

    Kennt Jemand noch andere gute Hersteller/Modelle? Oder hat Jemand eines von den genannten Exemplaren schonmal ausprobiert?

    Und noch eine Frage: Kann man mit Soetwas an der Grenze Probleme bekommen ? (Deutschland-Schweden) Bislang hatte ich nie welche, aber war noch nicht in Schweden.

    Grüße
    Marcus

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #2
    Was willst Du denn mit einer Machete in Schweden?

    Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Macheten und in Schweden war ich auch noch nie, aber zum Feuermachen wird ein Beil oder eine Faltsäge besser geeignet sein. Solltest Du sie zum Entasten und ähnliches benutzen wollen, würde ich mir mal die Fiskars Machete angucken. Optisch nicht der Bringer, aber wohl ein hervorragendes Werkzeug

    Uwe

    Kommentar


    • Tarvandyr
      Erfahren
      • 24.10.2004
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich wüsste nicht, wofür man in Schweden eine Machete braucht.

      Wenn Du in der Wildnis unterwegs bist, ist es eh in vielen Bereichen verboten, offenes Feuer zu machen und lebendes Holz zu schlagen.

      Bist Du in einer Hütte und willst dort Feuer machen,sind eine beil oder gar eine Axt die erste Wahl.

      Schreib doch mal, was Du genau vorhast.

      Kommentar


      • Marcus_H
        Neu im Forum
        • 01.08.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Feuermachen ist da erlaubt, wie's mit dem lebenden Holz aussieht weiss ich nicht genau, aber ein bisschen was muss schon gehen, denn irgendwo muss das Feuer ja herkommen. Entasten ist das Eine, zusätzlich soll geangelt werden, wobei ich nicht denke das ich zum Fischeköpfen den großen Prügel brauchen werde.

        Ist im Prinzip ein bisschen Vorsorge und als Andenken, Beil ginge grundsätzlich auch, aber das ist halt noch etwas unhandlicher zum Mitnehmen.

        Die Fiskars ist halt wirklich ein extrem hässliches Teil mit diesem grellen Griff, passt mir so garnicht in die Natur.

        Kennt sich denn Jemand mit Stählen aus?

        Kommentar


        • Tarvandyr
          Erfahren
          • 24.10.2004
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dann nimm doch das Fiskars Beil, ist echt gut. Zum entasten und Feuerholzschlagen besser als eine Machete und auch nicht unhandlicher. Einen Fischkopf kannst Du damit auch abschlagen und für den Rest hst Du ja noch ein Messer dabei.

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gar nichts mitnehmen . . .

            An deiner Stelle würde ich wenn, ein Beil in Schweden kaufen.
            Die Wetterlings oder Gränsfors gibt es fast überall.
            Und sind wesentlich billiger als in Deutschland.

            Ob Machete oder Beil sind beides gleich unhandlich im Transport.

            Kauf dir lieber eine Klapp- oder Faltsäge das bringt mehr.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • Loup
              Erfahren
              • 26.01.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              lebendes holz zum feuermachen ist sowieso nicht der bringer......
              höchstens vielleicht birke aber die brennt auch besser wenn sie schon ne zeit tot ist.
              Ich war schon in schweden und ich hab nie ne machete gebraucht.....mit machete verbinde ich irgendwie jungel und tropen.......

              ich wuerde mir ein kleines beil kaufen, um bäume zu entasten oder auch ma zu fällen(wenns nich anders geht) und ein messer hat man soieso dabei.


              ciao, loup
              Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

              Kommentar


              • Tremon
                Gerne im Forum
                • 27.12.2004
                • 86

                • Meine Reisen

                #8
                hmm schonmal über das Gewicht nachgedacht? Also ich würde schon aus dem Grund nicht soviel Stahl mit mir rumschleppen.
                Dann eher doch ein gutes Messer und eine kleine klappsäge oder bandsäge, mit einem Stock ist das eine tolle säge.

                Gruß
                Felix

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  würde auch eher zu einem grossen messer tendieren.
                  bei macheten kommt noch hinzu das diese häufig aus einem relativ weichen stahl sind damit nix splittert wenn man mal beim hauen auf einen stein trifft.
                  im übrigen reichen zum nudelkochen mitunter sogar auch eine handvoll kieferzapfen.
                  für das zerlegen von fischen (und die küche) wirst du wahrscheinlich auch ein kleineres messer wie für das holz brauchen.
                  insofern macht ein grosses massiges (zb glock oder grösser) und ein kleiners, korrosinsunempfindliches messer (klinge um 8-10 cm) sinn.
                  bei einer axt ist der nachteil das du die für nix anderes ausser holz hacken gebrauchen kannst.
                  hippe ist zum entasten evt brauchbar.
                  um ernsthaft bäume zu fällen brauchst du schon eine anständige axt und ob ich mir sowas antun würde? (mal abgesehen davon wenn das jeder machen würde).
                  im übrigen würde ich beim griffmaterial wegen der wetterfestigkeit kunststoffe gegenüber holz den vorzug geben.
                  was das thema stahl angeht: wenn du mir eine din- bezeichnung (oder die chem. zusammensetzung) schikst kann ich wahrscheinlich was mit anfangen.

                  Kommentar


                  • röhrer
                    Gerne im Forum
                    • 06.11.2006
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kauf dir ein Messer mit so ca. 10 cm Klingenlänge, z.b. http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/3/OK8602
                    das sollte recht tauglich sin.
                    Dazu noch eine Axt vor Ort kaufen und du bist für alle Fälle gerüstet.
                    mfg
                    Moritz
                    Follow your dreams

                    Kommentar


                    • bigfood
                      Erfahren
                      • 04.02.2004
                      • 132

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi marcus,

                      also wenn es denn partout eine machete sein soll, plädiere ich für martindale, gründe dafür schön nachzulesen z.b. hier: klick mich

                      stahlsorte? günstig und funktionell, rostfrei-superhart-sonstwas-stahl bringt dir in diesem zusammenhang nix.

                      erhältlich z.b. unter wolfster oder eGun, und das beste daran - spottbillig

                      aloha

                      sven

                      p.s. und zum schmökern: outdoors-magazine.com
                      Zuletzt geändert von bigfood; 09.08.2007, 20:58.

                      Kommentar


                      • Thor31
                        Erfahren
                        • 05.02.2005
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wenn du schon von skandinavien (schweden) redest willich mal nen denkanstoß aus geschichtlicher sicht bringen.
                        im mittelalter benutzen die skandinavier große messer, einen sogenanten sax.
                        die größe war von etwa 10cm klinge bis 75cm klinge(dann aber klare verwendung als waffe und nicht als werkzeug) recht weit gefächter.
                        die durchschnittliche größe bei einer saxklinge betrug 20-40cm.
                        ich denke dir würde ein messer mit 20cm klinge vollkommen reichen als haumesser dazu eventl. ein messer mit ner klinge bis ca 10-12cm.
                        ich für mein teil führe einen der oben genannten saxe mit ner klingenlänge von
                        40cm (nachbildung nach einem fund aus einem wikingergrab) und ein messer der selben zeit mit einer 11cm klinge
                        http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                        Kommentar


                        • Voitsberg
                          Erfahren
                          • 04.11.2005
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich war auch immer mit Klappsäge, Wiskarsaxt und Buschmesser (Machete) unterwegs.
                          Hab vergangenes Jahr aus Gewicht und Platzgründen alles umgestellt auf:
                          http://www.scrapyardknives.com/knives.htm
                          das letzte Messer ganz unten.

                          und auf:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1008&hot=0
                          mußte ich nachschärfen.

                          Bin mit beiden Teilen 100% zufrieden und sie erfüllen meine Anforderungen beim Kanufahren.

                          Grüße

                          Voitsberg
                          .
                          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                          Kommentar


                          • Jan
                            Ehrenmitglied
                            Dauerbesucher
                            • 21.12.2001
                            • 781
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Macheten sind super!

                            Also ich ziehe eine Machete immer einer Axt vor. Wer schon einmal mit einer guten Machete gearbeitet hat, wird mir zustimmen. Einziger Nachteil: Man kann keine Stämme spalten! Was das Durchhauen angeht oder sogar Fällen bis ~Ø20cm bin ich mit meiner Machte immer schneller! Außerdem kann ich damit im Feuer hantieren bzw. mein Brot herausholen. Außerdem ist das Gewicht auch vertretbar.
                            Was die Form angeht, so sollte im Kopf ruhig etwas mehr Gewicht sein, damit die Machete nicht so kippt beim Auftreffen aufs Holz. Daher ist die klassische Form in jedem fall vorzuziehen. Was den Stahl angeht, in jedem Fall KEINE nichtrostende Klinge nehmen. Ansonsten möglichst fest.
                            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                            Kommentar


                            • epitaph
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 30.05.2007
                              • 70

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schau mal im Ranger Outdoor Katalog.Da gibt es die Macheten
                              ab9€ in einer wirklich guten Qualität!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von Marcus_H Beitrag anzeigen
                                Sozusagen die modernere Variante, mit nem etwas peinlich-martialischem Video dabei, Carbonstahl
                                OT: Das Video ist ja wohl nur geil. Ein in schwarz gekleideter Typ drischt mit einer Machete einen Bimsstein zu Brei. Alles klar...

                                Zitat von Marcus_H Beitrag anzeigen
                                Ist im Prinzip ein bisschen Vorsorge und als Andenken
                                Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich so ein bisschen als ob du einfach nur eine Machete haben willst, ob du sie nun brauchst oder nicht. Prüfe das mal selbstkritisch, denn nur zum Entasten braucht man keine Machete durch die Pampa zu schleppen.

                                Ich kenne mich selbst mit Macheten nicht aus, kann dir also keine empfehlen. Aber ich hatte bei Vivalranger bei einem seiner Kurse mal eine in der Hand, die ich sehr praktisch fand. Sie war nicht vollkommen gerade, sondern hatte die Form eines J. Vielleicht kennt das einer von den anderen. Ansonsten mal Vivalranger fragen.

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich habe jetzt mal ein großes schweres Outdoormesser gegen das ganz kleine Minibeil von Gränsfors verglichen, vom Gewicht her ohne gewogen zu haben nehmen die sich nix. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich dem kleinen Beil nix zugetraut habe..... Aber es hat mich eines besseren belehrt!
                                  Ich würde das beil dem Messer auf jeden Fall vorziehen!

                                  lg Jens

                                  Kommentar


                                  • celebi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.06.2007
                                    • 13

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    Ich habe in Norwegen die Erfahrung gemacht daß ich für Feuer wirklich kaum bis gar nicht eine Machete brauche. Man sucht sich ja doch das trockene herumliegende Holz aus und das kann man dann auch leicht brechen oder auch etwas unförmig ins Feuer legen. Frisches Holz sollte man nicht schlagen aus verschiedenen Gründen und zuletzt brennt es i.dR. auch nicht so gut wie totes.
                                    Aber ich würde trotzdem ein größeres Messer mitnehmen für andere Dinge. Z.B. habe ich es sehr praktisch gefunden wenn ich mir mit leichtigkeit einen größeren gegabelten Ast abschlagen konnte an dem sich sonst mit nem kleinen Messer eine Weile herumgeschnitzt hätte.

                                    Nach Jahren der Beschäftigung mit dem Thema Messer und Bladeforum, Messerforum etc etc habe ich nun eine recht gefestigte Meinung über Messer.
                                    Wenn Du ein positives Verhältnis zu Messern hast empfehle ich Dir ein mittelgroßes zum Hacken geeignetes Messer mitzunehmen (sofern dort erlaubt). Ein Messer ist vielseitiger als eine Axt. Ich habe auch das Minibeil von Gransfors aber würde es nur mitnehmen wenn ich mein Kukri nicht mitführen dürfte.
                                    Als Messer selbst empfehle ich Dir ein Kohlenstoffstahlmesser mit ~ 20-25cm Klinge und ungefähr 400-650 gramm Gewicht. Teuer muss es auch nicht sein.
                                    Mein persönlicher Tipp sind echte Funktions-Kukris. Nein, nicht die Touristendinger, sondern welche die aus Federstahl in Handarbeit geschmiedet sind.
                                    Kosten nicht so viel und sind wirklich vielseitig, toll zum Hacken geeignet. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Gewichten. Fürs reine Schneiden würde ich zusätzlich etwas kleineres und handlicheres z.B. eine Opinel(Carbon) oder so mitnehmen.

                                    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
                                    The price of freedom is death - Malcolm X

                                    Kommentar


                                    • celebi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.06.2007
                                      • 13

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kleiner Nachtrag:

                                      Haumesser sollten nicht so hart gehärtet sein um die Hackschläge besser absorbieren zu können. Idealerweise sind sie Zonengehärtet, an der Schneide etwas härter und am Rücken weicher (wie bei einer Axt), zudem an den Haustellen etwas stumpfer und den anderen Stellen schärfer.
                                      The price of freedom is death - Malcolm X

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: Wenn ich mal eine kleine Bitte äußern dürfte?
                                        Wäre es vielleicht möglich, daß der Titel von diesem Thema korrigiert wird?
                                        Also von MACHTE zu MACHETE.
                                        Vielen Dank
                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X