Bequeme Isomatte für Rückengeschädigte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ForestGames
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2007
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bequeme Isomatte für Rückengeschädigte

    <br />Hilfe!!! Ich will nicht ins Hotel !!!

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer sehr bequemen Isomatte für meine Frau nach einem Bandscheibenvorfall.

    Kann mir da jemand weiterhelfen. Bieten die "Dicken" von Therma Rest genug Comfort?

    Danke!
    Thomas

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Thomas,

    was genau verstehst du unter "den Dicken von Therm a Rest" ? Unabhängig davon kann ich dir die Exped Downmat 7 empfehlen - man liegt darauf nicht nur unheimlich bequem, sie isoliert auch noch hervorragend.

    Das gute Stück hat natürlich auch seinen Preis . Kann dir dazu auch diesen und diesen Beitrag empfehlen.

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Sommer-Alternative ist die Nordisk Leichtluma, das aktuelle Modell scheint dieses hier zu sein (gibt es auch noch in einer etwas breiteren Version, was vermutlich angenehmer ist): Nordisk Ultra Liteweight. Ähnliche Luftmatratzen gibt es auch von anderen Herstellern, Exped hat da glaube ich auch etwas. Zur Steigerung der Isolation und zum Schutz kann man noch eine dünne Evazote-Matte unterlegen. Ich finde die Luftmatratze wesentlich bequemer als eine Therm-a-Rest, wobei ich von denen nur die dünneren kenne.

      Christine

      Kommentar


      • Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

        • Meine Reisen

        #4
        Ist besonders weich so gut für den Rücken? Eine extrem weiche und warme Lösung bietet diese mit Daunen gefüllte Luftmatratze Exped Down Airmatress

        http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=840

        Meine stets fröstelnde Partnerin schlief darauf warm und weich, nur leider hatten wir bei zwei Matten Probleme mit den Innennähten. Die Luftmatratzen wurden dabei fast unbrauchbar, was mitten im Urlaub nicht so schön ist. Das mögen wohl atypische Ausreißer gewesen sein und 55 kg Körpergewicht sollten sie schon aushalten. Sie ist dann sicherheitshalber auf eine andere Lösung umgestiegen, nämlich eine sehr gut gegen Kälte isolierende RidgeRest Rillenmatte und darauf nochmals eine hochwertige aufblasbare Thermomatte.

        RidgeRest z.B. wie dieses (gerade im Angebot, etwas dünner)

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

        oder etwas dicker und komfortabler

        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1062

        Die Verbindung von RidgRest mit aufblasbarer Thermomatte liefert eine nicht zu weiche und sehr warme Schlafunterlage. Diese Kombination ist aber sehr voluminös und absolut nicht trekking-tauglich. Die dicken, superwarmen mit Daunen gefüllten Luftmatratzen sind womöglich schon zu weich bei ernsten Rückenproblemen.

        Kommentar


        • Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          Die DownMats oder Synmats von Exped fühlen sich trotz der hervorragenden Isolation an wie normale Luftmatratzen.
          Ich würde die 10cm Matte von Artiach empfehlen, die nochmal deutlich komfortabler ist als die dickste Matte von Therm-a-Rest. Diese sind aber wegen der Größe und dem Gewicht nicht Trekking geeignet.
          Was genau habt ihr denn vor? Ich gehe mal nicht davon aus, daß man nach einem Bandscheibenvorfall noch mit einem 20 kg schweren Rucksack durch die Gegend läuft.

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe schon einiges an Matten ausprobiert und finde die TAR Luxury Camp mit Abstand am bequemsten.
            Deshalb schleppe ich die sogar auf Radtouren mit.
            Die Basecamp ist aber auch ok.
            Das Wabbelgefühl der Exped Matten (hatte mal die Synmat 9DLX) empfinde ich z.B. als nicht sehr bequem (meiner Frau ging's auch so).
            Wie man sieht scheint das Geschmacksache zu sein, da hilft nur ausprobieren.

            Gruß,
            Andrej
            Zuletzt geändert von Ari; 04.08.2007, 15:30.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich weiß nicht genau, was du mit "die Dicken von Therm-a-Rest" meinst, aber ich kann dir die Therm-a-Rest CC LuxuryCamp empfehlen. Von allem was ich bisher so in die Finger bekommen habe, ist dies sicher eine der bequemsten Matten. Allerdings hat die LuxuryCamp auch so ihre Nachteile. Der Preis ist happig und das Gewicht sehr hoch.

              Alternativ kann ich ebenfalls die Exped Downmat empfehlen. Etwa halb so schwer und etwas günstiger als die TAR Matte. Ich würde jedoch auf jeden Fall zur 9er Version raten. Die 7er ist sehr schmal und dadurch nicht ganz so angenehm.

              Exped setzt mehr auf ein gutes Luftpolster als auf viel Schaumstoff. Daher sollte man die Down- und auch die Synmats vorher probeliegen.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die 7er Downmat gibt es inzwischen auch in der breiteren/längeren DLX Version.

                Kommentar

                Lädt...
                X