Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen, um...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen, um...

    <br />...mich mit der Materie zu befassen. Eigentlich mag ich es ja gerne so einfach wie möglcih, also Karte und Kompass. Über GPS habe ich mich bisher nur in Büchern und hier im Forum informieren können.

    Liege ich mit meinen Annahmen richtig, das...

    ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?

    ...ein GPS Gerät doch eigentlich nur sinnvoll ist, um sich zu vergewissern, das die Informationen, die man mit Karte und Kompass erhält auch stimmen?

    ...ein GPS Gerät dort sinnvoll ist, wo es keine Bezugspunkte gibt?

    Also als Anwendung könnte ich mir zur Zeit nur vorstellen, seinen Weg vorzuprogrammieren und dann die Punkte einfacher ablaufen zu können...

    Oder um seinen Weg/Entfernung zu speichern (damit ich sehe, wie weit ich wirklich gewandert bin). Kann das auch das einfachste Gerät?

    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ("die übliche 0815 Frage "), um mich vertraut zu machen, Wegpunkte abzulaufen und meinen zurückgelegten Weg zu "messen"?

    Garmin GPS 60, wäre wahrscheinlich z.B. schon mehr als ausreichend. Ich glaube dieser Gecko201 reicht da schon, aber ist der robust und qualitativ in ORdnung?

    Fragen, Fragen, Fragen... es tut mir leid, aber ich danke schon mal für eure Antworten:-)

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
    ...mich mit der Materie zu befassen. Eigentlich mag ich es ja gerne so einfach wie möglcih, also Karte und Kompass. Über GPS habe ich mich bisher nur in Büchern und hier im Forum informieren können.

    Liege ich mit meinen Annahmen richtig, das...

    ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?
    Jup. Die Karten sind ja nicht dabei, die kosten gerne noch einmal so viel wie das Gerät. Wenngleich ... vor wenigen Monaten bin ich bei einem Nachtflug über eine riesige Stadt geflogen und niemand im Flugzeug wusste, welche das ist. Nur ich, da sie auf der Karte meines GPS Gerätes verzeichnet war. Es war übrigends Moskau ...

    ...ein GPS Gerät doch eigentlich nur sinnvoll ist, um sich zu vergewissern, das die Informationen, die man mit Karte und Kompass erhält auch stimmen?
    Nein. Man kann sehrwohl alleine mit dem GPS und einer Karte navigieren. Wenn man mit Karten umgehen kann jedenfalls ... Auf einer Wanderung von 1400km durch Nordchina hab ich _keinmal_ meinen Kompass benutzt, sehrwohl aber fast stündlich mein GPS.
    Ich gehe nie wieder irgendwohin ohne ...
    ...ein GPS Gerät dort sinnvoll ist, wo es keine Bezugspunkte gibt?
    Wenn man es richtig einsetzt kann ein GPS überall sinnvoll sein.

    Also als Anwendung könnte ich mir zur Zeit nur vorstellen, seinen Weg vorzuprogrammieren und dann die Punkte einfacher ablaufen zu können...

    Oder um seinen Weg/Entfernung zu speichern (damit ich sehe, wie weit ich wirklich gewandert bin). Kann das auch das einfachste Gerät?

    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ("die übliche 0815 Frage "), um mich vertraut zu machen, Wegpunkte abzulaufen und meinen zurückgelegten Weg zu "messen"?

    Garmin GPS 60, wäre wahrscheinlich z.B. schon mehr als ausreichend. Ich glaube dieser Gecko201 reicht da schon, aber ist der robust und qualitativ in ORdnung?
    Das alles kann man mit einem GPS machen ... Der wichtigste Aspekt erscheint mir aber: es macht einen Riesenspass damit zu arbeiten.

    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • pulsar
      Anfänger im Forum
      • 02.07.2007
      • 41

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo arvalond!

      Zunächst mal zu den GPSr allgemein: Im Wesentlich können GPSr die jetzige Position bezüglich eines Koordinatensystems/Kartendatums angeben. Außerdem können sie, mit einer oder mehreren weiteren Koordinaten den Kurs zwischen zwei Punkten bestimmen (also quasi "um von hier nach dort zu kommen, 600m in 278° gehen).

      Das ist die wesentliche Funktion eines GPSr. Wenn das Modell eine Kartenfunktion hat, kann es dir natürlich auch deine jetzige oder jede andere Position auf einer Karte anzeigen. Ob das wirklich besser oder sinnvoll für dich ist, solltest du wahrscheinlich im Laden mal selbst ausprobieren.

      Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
      ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?
      Korrekt. Auch ohne Karte kannst du von A nach B kommen. Wenn du von deiner Papierkarte Koordinaten ablesen kannst, kannst du sie in dein GPSr eingeben und er sagt dir, wohin du gehen musst.

      ...ein GPS Gerät doch eigentlich nur sinnvoll ist, um sich zu vergewissern, das die Informationen, die man mit Karte und Kompass erhält auch stimmen?
      Nun, ein GPSr kann auch "standalone" funktionieren. Wenn du bspw. die Route vorher einträgst, kannst du diese Route auch völlig ohne Karte mit dem GPSr laufen, da er dir stets den Kurs und die Entfernung zum gewählten Wegpunkt angibt.

      ...ein GPS Gerät dort sinnvoll ist, wo es keine Bezugspunkte gibt?
      Wenn du von der Karte her keine Ahnung hast, wo du bist, und in der Lage bist, die vom GPSr angegebenen Koordinaten auf die Karte zu übertragen, kann das zur Orientierung helfen, ja.

      Also als Anwendung könnte ich mir zur Zeit nur vorstellen, seinen Weg vorzuprogrammieren und dann die Punkte einfacher ablaufen zu können...
      Ja, das ist etwas, das ein GPSr gut erledigen kann. Aber auch das oben beschriebene "mal eben schauen, wo man ist". Wobei das "mal eben" auch mit Vorsicht zu genießen ist. Bis ein Gerät nach dem Anschalten die Position ermittelt hat, vergeht durchaus auch mal eine Minute oder mehr.

      Oder um seinen Weg/Entfernung zu speichern (damit ich sehe, wie weit ich wirklich gewandert bin). Kann das auch das einfachste Gerät?
      Ja, das können selbst die einfachsten Geräte. Je nach Modell kannst du diese sog. "Tracks" dann in "Routen" konvertieren um sie dauerhaft abzuspeichern oder auf den Rechner zu laden. Viele Geräte haben auch eine "BackTrack"-Funktion, mit der du einen aufgezeichneten Track in Gegenrichtung zurück laufen kannst. Hilfreich z.B. in unbekannten Städten, um zum Auto/Parkplatz zurückzufinden oder so etwas.

      Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ("die übliche 0815 Frage "), um mich vertraut zu machen, Wegpunkte abzulaufen und meinen zurückgelegten Weg zu "messen"?
      Wie gesagt, soetwas sollte eigentlich jedes Gerät können. Dem Einsteiger wird oft das Garmin eTrex yellow (das Gelbe, manchmal auch ohne Zusatz "yellow") empfohlen, das liegt preislich bei etwa 120-130 Euro. Möchtest du gerne mehr ausgeben, lässt sich das natürlich auch problemlos steigern.

      Nicht unerwähnt lassen sollte man auch die eXplorist-Serie von Magellan. Dort wäre der eXplorist 100 (den besitze ich selbst) das Einstiegsmodell; der ist schon für knapp 100 Euro zu haben. Magellan führt (meiner Meinung nach unberechtigterweise) ein Schattendasein in der GPSr-Welt. Wenige Händler führen Magellan, wenige Leute empfehlen Magellan. Dennoch lohnt ein Blick auf diese Geräte, da sie teilweise andere (z.T. pfiffige) Funktionen bieten als etwa Garmin. So kann der eXplorist z.B. auf dem Kurskreisel Sonnen- und Mond-Positionen anzeigen. Das ist sehr hilfreich, um den GPSr auch ohne Kompass auszurichten. Dafür fehlen andere Funktionen, beim 100er eXplorist etwa die Datenschnittstelle zum PC.

      Das Zubehör-Angebot ist bei Magellan auch eher dürftig, hier findet man fast ausschließlich (teures) Originalzubehör, bei Garmin siehts da deutlich besser aus.

      Relevanter Unterschied bei den GPSr ist der verwendete Chipsatz. State-of-the-Art ist momentan der sog. SirfIII-Chipsatz, der aber erst in den hochpreisigen Modellen angeboten wird. Bei Garmin sind das jene Modelle mit dem "x" in der Bezeichnung, z.B. GPSMAP 60 Cx. Kommt noch ein "S" hinzu, hat das Modell einen integrierten Kompass und barometrischen Höhenmesser, die aber beide oft kalibriert werden wollen und meiner Meinung nach Spielerei sind.

      SirfIII-Geräte haben deutlich bessere Empfangsleistungen, d.h. die Positionsbestimmung ist auch in dichten Wäldern, in Autos oder an sonstigen Stellen ohne direkten Sichtkontakt auf den Himmel möglich, bzw. besser als bei anderen Geräten.

      Für die eTrex-Serie bringt Garmin übrigens derzeit neue Geräte mit der Endung "H" auf den Markt, die einen ähnlich empfindlichen Chipsatz wie den SirfIII besitzen. Dazu kann ich aber noch keine Einschätzung abgeben, wie die sich verhalten. Vielleicht mal googlen?

      Garmin GPS 60, wäre wahrscheinlich z.B. schon mehr als ausreichend. Ich glaube dieser Gecko201 reicht da schon, aber ist der robust und qualitativ in ORdnung?
      Die o.g. Geräte eXplorist 100 und eTrex yellow sind beide für den Outdooreinsatz konzipiert und gemäß IPX7 wasserdicht. Ich kenne beide, und die kann man bedenkenlos draußen einsetzen, auch wenns mal etwas ruppiger zugeht. Die Geko-Serie gefällt mir persönlich nicht so gut, da würde ich eher zum eTrex yellow greifen, das nicht deutlich teurer ist.

      Wenn Geld kein limitierender Faktor ist, dürfte momentan das GPSMAP 60 C(S)x am empfehlenswertesten sein. Das kostet hier allerdings über 500 Euro. Dafür gibts Farbdisplay, SirfIII, Autorouting und Kartendarstellung.

      Gerade bei den teuren Kartenmodellen lohnt es sich übrigens, Geräte aus Übersee mitbringen zu lassen oder von dort als Import zu kaufen. Dort sind die Geräte *deutlich* günstiger zu haben. Einziger Unterschied: Ggf. keine deutsche Menüführung und eine USA-Basemap. Da man mit der Basemap aber sowieso nicht arbeiten möchte, und sich lieber detaillierte Karten dazukaufen und aufs Gerät laden will, sind das keine schwerwiegenden Nachteile. Ein dem Vernehmen nach vertrauenswürdiger Anbieter wäre hier z.B. NaviFuture.

      Ich hoffe, die gröbsten Fragen sind damit geklärt. Wenn nicht, frag ruhig nach!

      Gruß,
      Lars

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
        ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?
        Kommt auf das Gebiet, Wetter und Uhrzeit an.


        ...ein GPS Gerät doch eigentlich nur sinnvoll ist, um sich zu vergewissern, das die Informationen, die man mit Karte und Kompass erhält auch stimmen?
        Nein.

        ...ein GPS Gerät dort sinnvoll ist, wo es keine Bezugspunkte gibt?
        Dort auf jeden Fall.
        Z.B. Nachts bei bedecktem Himmel, im Nebel, mitten im Wald ohne Bezugspunkte, mitten in einer fremden Stadt ohne Karte.


        Also als Anwendung könnte ich mir zur Zeit nur vorstellen, seinen Weg vorzuprogrammieren und dann die Punkte einfacher ablaufen zu können...
        Das ist möglich .... geht aber auch mit Kompass und Karte


        Oder um seinen Weg/Entfernung zu speichern (damit ich sehe, wie weit ich wirklich gewandert bin). Kann das auch das einfachste Gerät?
        Sehr sinnvoll, dazu nutze ich es immer. Zu Fuß, mit dem Rad, Training und auch zum Speichern des Ortes von besonderen Dingen die ich gesehen habe. (als Waypoint)


        Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ("die übliche 0815 Frage "), um mich vertraut zu machen, Wegpunkte abzulaufen und meinen zurückgelegten Weg zu "messen"?
        Wenn es "nur" das können soll - dazu sind alle geeignet.
        Wenn Du noch eine elektronische Karte möchtest wird es teurer.

        Es gibt einfache Geräte, die schon vieles können und dann immer noch ein besseres mit irgendeiner Funktion mehr. Was man nun wirklich benötigt hängt von Deiner Verwendung ab.

        Du kannst Dir auch erst mal ein einfaches gebrauchtes kaufen, damit rumspielen und bei Verlangen nach "mehr" es wieder (vielleicht zum gleichen Preis) verkaufen und ein besseres besorgen.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
          ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?

          ...ein GPS Gerät doch eigentlich nur sinnvoll ist, um sich zu vergewissern, das die Informationen, die man mit Karte und Kompass erhält auch stimmen?
          ein gps-gerät hat die praktische funktion des trackbacks. dabei kannst du eine route, die du gehst bist, aufzeichnen und dir nachher die peilung für den rückweg holen. gerade sinnvoll in unbekanntem gebiet und besonders bei nebel.
          Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
          Also als Anwendung könnte ich mir zur Zeit nur vorstellen, seinen Weg vorzuprogrammieren und dann die Punkte einfacher ablaufen zu können...
          oder geocaching spielen.
          Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
          Oder um seinen Weg/Entfernung zu speichern (damit ich sehe, wie weit ich wirklich gewandert bin). Kann das auch das einfachste Gerät?
          ja.
          Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
          Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten ("die übliche 0815 Frage "), um mich vertraut zu machen, Wegpunkte abzulaufen und meinen zurückgelegten Weg zu "messen"?
          Garmin GPS 60, wäre wahrscheinlich z.B. schon mehr als ausreichend. Ich glaube dieser Gecko201 reicht da schon, aber ist der robust und qualitativ in ORdnung?
          also - hier ist ja schon viel über garmin-geräte geschrieben worden. die gecko serie und die etrex-serie haben beide eine flach-antenne. dadurch kann es in der stadt schonmal zu schwierigkeiten durch an häusern reflektierten signalen kommen - so sagen zumindest manche benutzer im netz (ich weiß gerade leider nicht mehr wo...)
          ich hab mich für das gps60 entschieden aus 3 gründen: die bedienbarkeit hat mir besser gefallen (das display ist größer und die bedientasten gefallen mir besser). außerdem soll durch die helix-antenne der empfang besser sein. als letztes hält der akku auch länger.
          das gps 60 bekommst du für ca. 180€ im netz.
          wenn du es nur in freier natur benutzen willst (offenes feld, im dichten wald haben alle geräte empfangsprobleme) und deine position mit der karte abgleichen willst, dann reicht auch ein kleineres.

          uli

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
            Fragen, Fragen, Fragen...
            Eventuell kann Dir diese Seite noch ein paar grundsätzliche Fragen beantworten: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

            Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
            Ralf

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich glaube dieser einfachste eTrex wäre ausreichend, vielleicht eine Nummer größere, aber auch nur wegen des höher auflösenden Display. Ansonsten wäre es ja ggf. interessant, ob der GPS 60 (ohne Karten usw.) auch demnächst mit diesem besseren Chip versehen wird. Davon hat aber noch keiner etwas gehört?

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Was man auch noch beachten sollte, die Länge der Wegpunktnamen!!
                Ich habe ein altes GPS 38 mit 6 Zeichen Wegpunktname. Das ist lächerlich hoch
                fünf um ganz ehrlich zu sein. Nach dem fünften Wegpunkt weis man nicht mehr
                was 001KEF denn nun genau ist.
                Jetzt muss ich etwas spekulieren, ich habe die Infos die ich mir zum Etrex und GPS60
                rausgesucht habe aus Screenshots, hoffe also mal das ich nicht ganz daneben liege.

                Etrex = 6 Zeichen,
                Geko 201 = 6 Zeichen,
                Foretrex = 6 Zeichen,
                GPS 60-Serie = 12 Zeichen.

                Ich finde der Punkt wird in Dokumentationen viel zu sehr vernachlässigt.
                Es muss auch noch Geräte mit 20 Zeichen geben, leider habe ich dazu noch
                nichts gefunden. Ist einfach blöd.

                @arvalond

                Du meinst die H-Version?
                Bezweifel ich fast ein wenig, aber wird wohl einfach abzuwarten sein. Was
                mich mal interessiert ob es der Sirf-Chipsatz ist. Die Geräte mit dem Chipsatz
                haben leider eine weit geringere Standzeit als die "normalen" Geräte. Beim
                Etrex zum Etrex H sind es ja 5 Stunden! 22 zu 17 Std (Werksangabe)
                Da verzichte ich auf 3 Meter Differenz und warte auch gern 20 Sek länger bis
                ich meine Koordinaten habe, aber dafür habe ich eine längere Laufzeit.
                Ich selber überlege auch mein GPS 38 gegen ein GPS 60 (ohne alles) zu tauschen.
                Gründe wären die längeren Wegpunktnamen, bessere Displayauflösung und auch
                eine höhere Laufzeit. Von den Leistungen her würde zwar Etrex, Geko oder auch
                Foretrex locker reichen, aber wenn man für paar Euro mehr das GPS 60 bekommt,
                dann sollte die Wahl wohl klar sein.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  interessant könnte auch das 72 von Garmin sein. Wird aber fast nur im Bootshandel vertrieben. Die Waypointnamen scheinen länger zu sein (finde ich gerade keine genaue Angabe) und vor allem: Das Teil hat anständige Bedienelemente. Die 5-Knopf-Bedienung von meinem E-trex finde ich mittlerweile extrem nervig.

                  gruß thefly

                  Kommentar


                  • pulsar
                    Anfänger im Forum
                    • 02.07.2007
                    • 41

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Es muss auch noch Geräte mit 20 Zeichen geben, leider habe ich dazu noch
                    nichts gefunden. Ist einfach blöd.
                    Die Magellan-Geräte (zumindest der eXplorist 100) haben 8 Zeichen Wegpunkt + 30 Zeichen Zusatznachricht (wird bei der Wegpunktauswahl mit angezeigt)

                    Du meinst die H-Version?
                    Bezweifel ich fast ein wenig, aber wird wohl einfach abzuwarten sein. Was
                    mich mal interessiert ob es der Sirf-Chipsatz ist.
                    Nein, die H-Geräte haben keinen SirfIII, sondern einen MediaTek, der soll von der Empfindlichkeit aber den Sirfs ähnlich sein.

                    ... und warte auch gern 20 Sek länger bis
                    ich meine Koordinaten habe, aber dafür habe ich eine längere Laufzeit.
                    Naja, der Vorteil ist ja, dass du auch dort Signale empfängst, wo andere Geräte versagen. Die Verzögerung bis zum Signalempfang ist nicht der wesentliche Unterschied.

                    Gruß,
                    Lars

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Da verzichte ich auf 3 Meter Differenz und warte auch gern 20 Sek länger bis
                      ich meine Koordinaten habe, aber dafür habe ich eine längere Laufzeit.
                      Hi,

                      darum geht es eher weniger. Ich habe ein älteres Garmin Gerät und ein neues 60CSx mit SIRF III Empfänger.
                      Im Wald sowie auch in Häuserschluchten empfängt das ältere überhaupt nicht mehr. Selbst in einem Tal auf Kreta mit steilen Seitenwänden (ca. 60 Grad) war kein Empfang mehr möglich und das über Stunden. Dumm, wenn man dann nicht weiss wie weit man noch laufen muss - 5km oder 10km - und wo ist mein Auto?

                      Das 60CSx hat da erheblich Vorteile. Selbst in dichten Wald Empfang, sogar mitten in einer Stadt wenn es auf dem Beifahrersitz liegt und sogar in der Wohnung 5 Meter vom Fenster entfernt.

                      Auf Kreta habe ich mich so geärgert, das ich danach das 60CSx gekauft habe.
                      Das ältere sollte auch die Wegstrecke aufzeichnen - von 25km fehlen 15 komplett. Super!

                      Für normalen Einsatz in Deutschland reicht natürlich ein einfaches Gerät.

                      Nachtrag:
                      Laufzeit - zwei weitere Mignon Zellen und man hat wieder 15 Stunden. Habe ich immer dabei.

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!

                        @Komtur und pulsar

                        Gut das mit dem Empfang ist in einigen Gebieten bestimmt nicht übel.
                        Für meine Wenigkeit wäre es kein Kriterium. Auf Island gibts keine Bäume (naja
                        oder sagen wir mal wenige ), auch benötige ich keine genau Aufzeichnung
                        und soweiter. Ist aber wohl der private Fragebogen den jeder für sich abhaken muss.

                        Das eXplorist 100 hatte ich mir mal angeschaut, aber fällt schonmal raus wegen
                        Datenkabelanschluß. Aber denk mir reicht erstmal weiter mein GPS 38, allerdings
                        werde ich wohl mal eine Neuanschaffung (zu 80% GPS 60) in Betracht ziehen.
                        Weihnachten kommt ja auch bald.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Schon mal...

                          ...ein Dank für die vielen Beiträge. "Wie es sich gehört", komme ich von ganz schlicht eher schon wieder auf GPS 60 CX oder CSx (oder war es andersrum?).
                          So schnell ist's hin mit Schlichtheit und Einfachheit :-( Also gut, noch ist nix gekauft, geliehen, geleast oder über Kreditaufnahme angeschafft Dieser elektrische Kompass und barometrische Höhenmesser... wieso sagt mir der GPS nicht eh die Höhe an? Wenn er genau weiß, wo ich stehe, dann ist doch auch klar, wie hoch es da ist, oder nicht (falls die ganze Erdfläche höhenmässig gespeichert ist)? Und so ein Kompass, der ist also elektrisch? Wie kann ich mir das vorstellen und taugt das was?

                          Kommentar


                          • pulsar
                            Anfänger im Forum
                            • 02.07.2007
                            • 41

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
                            Dieser elektrische Kompass und barometrische Höhenmesser... wieso sagt mir der GPS nicht eh die Höhe an?
                            Das ist richtig, wenn mindestens 4 Satelliten auf Empfang sind, lässt sich die Höhe berechnen. Das nennt man in der Fachsprache "3D-Positionsfix".

                            Das funktioniert aber erst ab 4 Satelliten und ist nur leidlich genau, ebenso wie die Positionsangabe, die gern mal 50m Abweichung hat. Der barometrische Höhenmesser ist genauer, da er mit dem Luftdruck arbeitet, muss aus dem gleichen Grunde aber auch oft kalibriert werden, um zu wissen, was die "richtigen" Werte sind.

                            Wenn er genau weiß, wo ich stehe, dann ist doch auch klar, wie hoch es da ist, oder nicht (falls die ganze Erdfläche höhenmässig gespeichert ist)?
                            So funktioniert das nicht. Die Position auf der Erdoberfläche und die Höhe werden anhand der Position der Satelliten *berechnet*. Da ist nichts im Gerät gespeichert. Das sind komplizierte mathematische Modelle, die aber "im Wesentlichen" mit einer Dreieckspeilung vergleichbar sind.

                            Und so ein Kompass, der ist also elektrisch?
                            Das ist korrekt. Wenn du dich nicht bewegst, sondern still steht, kann das GPS nicht ermitteln, in welche Richtung du schaust. Das "Nord" auf der Kompassrose vom GPS, wo der Kurs angegeben ist, muss also nicht in Nord-Richtung zeigen. Dem kann man abhelfen, indem man sich bewegt, denn aus der Bewegung errechnet sich das GPS die Richtung, oder indem man einen stinknormalen Kompass danebenhält und sich solange dreht, bis die Rosen übereinstimmen, oder eben indem man ein Modell mit integriertem Kompass wählt. Der dreht die Rose dann automatisch richtig rum. Das funktioniert wie ein normaler Kompass auch, da ist ne Rose, bzw. eine Zahlenangabe und wenn du dich drehst, dreht sich die Rose und der Wert ändert sich entsprechend.

                            Diese Kompasse sind aber nicht so ganz genau, und müssen regelmäßig mit Hilfe eines gewöhnlichen Kompasses kalibriert werden.

                            Für den *sinnvollen* Kompasseinsatz taugt sowas meiner Meinung nach nicht. Und nur um im Stand korrekte Daten anzuzeigen, ist der Mehrpreis zu happig. Insbesondere, wenn man eh einen normalen Kompass dabei hat.

                            Gruß,
                            Lars

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von arvalond Beitrag anzeigen


                              Das ist korrekt. Wenn du dich nicht bewegst, sondern still steht, kann das GPS nicht ermitteln, in welche Richtung du schaust. Das "Nord" auf der Kompassrose vom GPS, wo der Kurs angegeben ist, muss also nicht in Nord-Richtung zeigen. Dem kann man abhelfen, indem man sich bewegt, denn aus der Bewegung errechnet sich das GPS die Richtung, oder indem man einen stinknormalen Kompass danebenhält und sich solange dreht, bis die Rosen übereinstimmen, oder eben indem man ein Modell mit integriertem Kompass wählt. Der dreht die Rose dann automatisch richtig rum. Das funktioniert wie ein normaler Kompass auch, da ist ne Rose, bzw. eine Zahlenangabe und wenn du dich drehst, dreht sich die Rose und der Wert ändert sich entsprechend.
                              Also mein Garmin Vista cx hat einen elektronischen Kompass eingebaut. Der zeigt mir, wenn ich denn will, die Nordrichtung undabhängig vom Bewegungszustand.

                              Diese Kompasse sind aber nicht so ganz genau, und müssen regelmäßig mit Hilfe eines gewöhnlichen Kompasses kalibriert werden.
                              Nö. Ich kalibriere meinen indem ich die Kalibrationsoption aufrufe und zweimal um die eigene Achse drehe.

                              Für den *sinnvollen* Kompasseinsatz taugt sowas meiner Meinung nach nicht. Und nur um im Stand korrekte Daten anzuzeigen, ist der Mehrpreis zu happig. Insbesondere, wenn man eh einen normalen Kompass dabei hat.
                              Also ich habe zwei Monate in China abseits aller Wege mit dem GPS sowie mittels des integrierten Kompasses navigiert. Ging bestens. Auf den mitgenommenen mechanischen Kompass habe ich nicht einmal geschaut.

                              Im Naviforum hat ein Geologe geschrieben, dass der elektronische Kompass für alle Aufgaben, die er hat vollkommen ausreicht und der Geologenkompass zu Hause bleibt. Das gilt sicherlich nicht für alle geologischen Anwendungen, bestimmt aber für die allermeisten.




                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • pulsar
                                Anfänger im Forum
                                • 02.07.2007
                                • 41

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Also mein Garmin Vista cx hat einen elektronischen Kompass eingebaut. Der zeigt mir, wenn ich denn will, die Nordrichtung undabhängig vom Bewegungszustand.
                                Nichts anderes habe ich behauptet. Der Text von mir, den du zitiert hast, bezog sich auf GPS-Geräte ohne elektronischen Kompass.

                                Bezüglich der Kalibrierung hast du Recht. Das hab ich wohl irgendwo falsch aufgeschnappt.

                                Gruß,
                                Lars

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  Im Naviforum hat ein Geologe geschrieben, dass der elektronische Kompass für alle Aufgaben, die er hat vollkommen ausreicht und der Geologenkompass zu Hause bleibt. Das gilt sicherlich nicht für alle geologischen Anwendungen, bestimmt aber für die allermeisten.
                                  Zum Wandern reicht der Kompass im GPS. - Zur Kartenarbeit nicht (keine durchsichtige Rose usw.).

                                  Trotzdem habe ich immer noch einen "richtigen Kompass" und sehr oft eine Karte dabei, falls das GPS-Gerät mal ausfällt.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    "Liege ich mit meinen Annahmen richtig, das...

                                    ...ein GPS Gerät mit Kartenfunktion, nicht wirklich notwendig/sinnvoll ist, um sich draussen zu orientieren?"

                                    IMHO sind Outdoor GPS Geräte (anderes gilt für Autonavis) in der Regel eine Spielerei, die beim Wandern nur zusätzliches Gewicht und weniger Platz im Rucksack bedeutet. Trotzdem habe ich mir eins gekauft.

                                    Grund: In weglosem Gelände kann man sich bei schlechtem Wetter (Nebel, Schneesturm) unter Umständen schlecht oder gar nicht orientieren, wenn man nur einen normalen Kompass und eine Papierkarte hat. Ich habe mich für ein GPS mit Kartenfunktion entschieden, da dies komfortabler ist als ein GPS (ohne Karte) i.V.m. einer Papierkarte. Außerdem sind die GPS Geräte ohne Karte auch nicht viel leichter/kleiner als das Garmin GPS 60csx.

                                    Wenn man die Geräte von einem US Importeur wie navifuture oder ixxpixx kauft, sind sie billiger. Zumindest bei den teureren Geräten kann sich das lohnen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      IMHO sind Outdoor GPS Geräte in der Regel eine Spielerei

                                      In weglosem Gelände kann man sich bei schlechtem Wetter (Nebel, Schneesturm) unter Umständen schlecht oder gar nicht orientieren, wenn man nur einen normalen Kompass und eine Papierkarte hat.
                                      OT: Die beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. Entweder es ist Spielerei oder es hat seine Daseinsberechtigung...

                                      Eine Anmerkung noch zu den Empfängern
                                      Meine Erfahrung ist, dass gerade im Outdoor Einsatz ein guter Empfänger Gold wert sein kann. Benutzt man das GPS in weglosem Gelände, so gibt es für das GPS oftmals ganz andere Herausforderungen als für ein Auto GPS. Probleme gibt es etwa in Schluchten oder in dicht bewaldeten Gebieten. Mit einem schlechten Empfänger hat man hier oft sehr schlechten, bis gar keinen Empfang. Und bei schlechtem Empfang dauert es dann sehr lange, bis man vernünftige Daten hat.

                                      Ich habe das selbst oft genug mit meinem Garmin Quest erlebt. Ich werde mir aber bald mal ein neues eTrex H anschauen. Dann kann ich mehr zu den neuen Empfängern sagen.

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe das einfachste etrex und bin damit eigentlich ganz zufrieden - außer, dass ich inzwischen aufgrund der Batterietypen (GPS: AA, Stirnlampe AAA) wohl doch eher das Gekko genommen hätte. Was aber imo ja nach Anwendung ganz sinnvoll ist, ist der elektronische Kompass. Gerade beim Geocaching ist es ziemlich nervig erstmal 3x vor und zurück zu laufen, bevor das GPS weiß wo welche Richtung ist. Mit einem manuellen Kompass erübrigt sich das aber

                                        Letztendlich muss man einfach wissen, ob man "Spielkind" ist und die Features der x00€ Geräte einen reizen, oder ob man einfach nur die Position braucht und lieber das Geld spart.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X