Packliste für Lappland im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritz83
    Gerne im Forum
    • 03.04.2007
    • 60

    • Meine Reisen

    Packliste für Lappland im August

    <br />Hallo,

    Hoffe, dass hier niemand ausrastet, das es ja doch schon das eine oder andere Thema dazu gibt :-)
    Ich habe mir mal eine Packliste hier im Forum zusammengesucht und würde gerne wissen, ob ich etwas vergessen habe, was sehr wichtig ist. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen.

    Packliste:

    Hardware:

    Zelt
    Zeltunterlage
    Schlafsack
    Luftmatratze + Isomatte (vielleicht auch nur eins :-) )
    Rucksack (inkl. Regenschutz)
    Kocher
    Brennstoff (Schraubkartuschen; mal sehen wie viel )
    2 x Feuerzeug
    1 x Alu-Topf mit Deckel
    Zweiseiten-Schwamm
    Löffel und Gabel aus Plastik
    Taschenmesser
    1 x Kleines Mikrofaser-Handtuch
    kleine Schaufel?
    Nähzeug
    5 x Müllbeutel
    Teleskopwanderstöcke? (Wenn nur zum Furchen, reichen dann die ultra-billigen für 20€? )
    Mini-LED fürs Schlüsselbund
    Batterien
    Digitalkamera (Stativ? Fernglas?)
    Kompass
    Signal-Pfeife?
    Karabinerhaken
    Fremdwährung
    Kartentasche
    1 x „Leine für sonst was“
    2 x Wäscheklammer
    Kleiderbürste
    Handy

    Papiere:

    Karten
    Ausweis
    Tickets
    Schreibzeug
    Wörterbuch

    Hygiene:

    Q-Tips
    Mittel gegen Durchfall und Halsschmerzen
    Aspirin
    Antibiotika
    Leukoplast
    Wasserentkeimungstabletten + Kaffeefilter
    Rasierer
    Outdoorseife
    Spiegel
    Pinzette
    Kamm
    Sonnencreme
    Nagelknipser
    Zahnbürste
    Zahnpasta-Konzentrat
    Zahnseide
    1 x Toilettenpapier
    Kontaktlinsen / Reinigungsflüssigkeit

    Kleidung (inkl. der Kleidung die getragen wird):

    1 x Regenjacke
    1 x Regenhose
    1 x Fleecejacke
    Funktionsjacke?
    1 x Treckinghose
    1 x Zip-Off-Hose
    1 x Gürtel
    3 x Paar Socken
    3 x Unterhose kurz
    1 x Unterhose lang?
    2 x T-Shirt kurz
    1 x T-Shirt lang
    1 x BW-Stiefel
    1 x Leichtere Schuhe?
    1 x Gummi-Schuhe zum Furten (oder Neoprensocken? )
    1 x Mütze
    1 x Handschuhe

    Nahrung:

    Multivitamintabletten
    1 x 1,5 L PET – Wasserflasche
    Reis
    Spagetti
    Kartoffelpüree
    CousCous
    Erbswurst
    Pumpernickel
    Müsli (mit getrockneten Bananen und Äpfeln)
    Öl / Fett
    Tomatenmark
    Traubenzucker
    Rosinen
    Chili
    Salz
    Curry
    Gemüsebrühe
    Knoblauch
    Zwiebeln
    Nüsse
    Schinken
    Salami
    Hartkäse
    Tee


    Fragen:

    1.
    Wäre ein Regenponcho oder die Kombination aus Regenjacke und Regenhose besser?

    2.
    Passt ein Trekkingrucksack (etwa 65-70 L) beim Wandern überhaupt UNTER den Regenponcho?

    3.
    Ich habe öfters gelesen, dass Leute als Zeltunterlage irgendeine Folie aus dem Baumarkt verwenden. Um was handelt es sich da genau (am besten wäre ein Foto, der ungefähre Preis und die genaue Bezeichnung)

    4.
    Was wäre die optimale Größe für einen Topf, wenn ich den Primus Mimer benutze (maximale Ausnutzung der Flamme)?

    5.
    Ich würde gerne auf die Gabel verzichten, habe jedoch ein Problem: Spagetti ohne Gabel zu essen finde ich sch****. Gibt es Nudeln, die so platzsparend wie Spagetti verpackt werden können, aber nur eine kleine Form haben, so dass man diese auch mit einem Löffel gut essen kann? PS: Ein Spork kommt nicht in Frage :-)


    Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Fritz83; 31.07.2007, 05:03.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Verkaufst du Versicherungen, Staubsauger oder sowas?


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Fritz83
      Gerne im Forum
      • 03.04.2007
      • 60

      • Meine Reisen

      #3
      Zuerst dachte ich: "Was will der denn?"

      Aber dann...

      Die schwarze Schuhcreme ist natürlich gestrichen :-)

      Kommentar


      • cabo
        Erfahren
        • 24.01.2004
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        <br />[...]
        Hardware:
        [...] Zeltunterlage
        Luma weglassen, 0,5 cm Evazote unters Zelt & Restbedarf an Isolation und Bequemlichkeit ins Zelt.
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...]Rucksack (inkl. Regenschutz)
        Regenschutz mit vollgepacktem Rucksack incl. Isomatte kaufen, die sind oft zu klein gewählt
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Brennstoff (Schraubkartuschen; mal sehen wie viel )
        Ich rechne 40g/Person und Tag
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Zweiseiten-Schwamm
        Teilen, dann kann man bei Halbzeit den versifften Schwamm tauschen
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] 1 x Kleines Mikrofaser-Handtuch
        Weicheier wie ich nehmen auch einen selbstgenähten Microfaser-Waschlappen mit
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        kleine Schaufel?
        Coghlan's Mini, mehr zu investieren/schleppen ist Unfug
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] 5 x Müllbeutel
        einer reicht, dann die sowieso anfallenden Verpackungen nutzen
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        Teleskopwanderstöcke? (Wenn nur zum Furchen, reichen dann die ultra-billigen für 20€? )
        bevor du dir unzuverlässigen Müll kaufst, nimm einen stabilen Bambusstab aus dem Gartencenter, auf die "Segmentknubbel" ablängen und das bodenseitige Ende mit Leukoplast verstärken
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Digitalkamera (Stativ? Fernglas?)
        nie wieder ohne mein Gorillapod , Fernglas halte ich für verzichtbar,evtl. ein 8* Monokular probieren
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Kleiderbürste
        auf jeden Fall, batteriegetriebenes Bügeleisen nicht vergessen!
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Schreibzeug
        Wörterbuch
        Zum Schreiben reicht ein Bleistiftstummel. Ein Wörterbuch ist nicht notwendig, dank ihres Schulsystems (oder doch wg. der nur untertitelten Simpsons-Folgen?) können die Schweden und Norweger hervorragend Englisch sprechen.
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        Hygiene:
        [...] Wasserentkeimungstabletten + Kaffeefilter
        beides verzichtbar
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [...] Kleidung (inkl. der Kleidung die getragen wird):

        [...] Funktionsjacke? -> = Regenjacke
        1 x Treckinghose
        1 x Zip-Off-Hose -> eine Hose reicht!
        [...]
        1 x Unterhose lang? -> zumindest eine dünne für die Regenhose
        [...]
        1 x Leichtere Schuhe? -> überflüssig
        1 x Gummi-Schuhe zum Furten (oder Neoprensocken? ) -> Sandalen, die man abends mit 2 Lagen Socken auch mückensicher tragen kann
        [...]
        Nahrung:

        Multivitamintabletten -> für den Geschmack, wichtiger wäre Magnesium
        1 x 1,5 L PET – Wasserflasche ->Wassersack (Lager) und 0,5l am Rucksack finde ich sinnvoller
        [...]
        Pumpernickel -> lecker, aber schwer
        [...] Tomatenmark -> zu schwer, Saucenpulver nehmen
        Traubenzucker -> lieber gleich Schokolade, schmeckt besser
        [...] Schinken, Salami -> lecker, aber verzichtbar
        [...] Kaffeefilter aber keinen Kaffee?
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        Fragen:
        1. Wäre ein Regenponcho oder die Kombination aus Regenjacke und Regenhose besser?
        Ponchos sind leicht, aber nicht annähernd so praktisch und vielseitig wie eine Kombination.
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        2. Passt ein Trekkingrucksack (etwa 65-70 L) beim Wandern überhaupt UNTER den Regenponcho?
        Ja, Wäfo bietet solche Modelle an.
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        3. Ich habe öfters gelesen, dass Leute als Zeltunterlage irgendeine Folie aus dem Baumarkt verwenden. Um was handelt es sich da genau (am besten wäre ein Foto, der ungefähre Preis und die genaue Bezeichnung)
        Nimm die dünne EVA-Matte, wiegt kaum mehr und wertet die normale Matte deutlich auf.
        Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
        [4. kenne den Kocher nicht]
        5. Ich würde gerne auf die Gabel verzichten, habe jedoch ein Problem: Spagetti ohne Gabel zu essen finde ich sch****. Gibt es Nudeln, die so platzsparend wie Spagetti verpackt werden können, aber nur eine kleine Form haben, so dass man diese auch mit einem Löffel gut essen kann? PS: Ein Spork kommt nicht in Frage :-)
        Pfft, ein Spork ist gerade für Spaghetti erste Wahl... ansonsten - Spaghetti einfach durchbrechen.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meinte eher die Visitenkarten ;)


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            - Schuhpflegemittel, besonders bei BW-Stiefel - wäre damlas froh gewesen welches mitgenommen zu
            haben.

            - Gamaschen, je nachdem wo man entlang läuft, oder in Kombi mit einem
            Poncho.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • Fritz83
              Gerne im Forum
              • 03.04.2007
              • 60

              • Meine Reisen

              #7
              @Snuffy: achso :-)

              @cabo:

              Luma weglassen, 0,5 cm Evazote unters Zelt & Restbedarf an Isolation und Bequemlichkeit ins Zelt.
              Werde ich machen

              Brennstoff: Ich rechne 40g/Person und Tag
              OK. Nehme dann 1 x 225g und 1 x 450g mit (oder besser 3 x 225g?)

              Teilen, dann kann man bei Halbzeit den versifften Schwamm tauschen
              Wird gemacht

              Weicheier wie ich nehmen auch einen selbstgenähten Microfaser-Waschlappen mit
              Den brauche ich nichts Versuche auch so auszukommen.


              Coghlan's Mini, mehr zu investieren/schleppen ist Unfug
              Klasse!


              5 x Müllbeutel: einer reicht, dann die sowieso anfallenden Verpackungen nutzen
              Die wollte ich eigentlich auch benutzen, um die Kleidung zu verpacken und etwas vor Feuchtigkeit zu schützen

              nie wieder ohne mein Gorillapod
              Das ist ja mal eine Überlegung wert.


              Kleiderbürste: auf jeden Fall, batteriegetriebenes Bügeleisen nicht vergessen!
              :-) Ich wollte eigentlich schon bevor ich in eine größere Stadt oder ein Museum gehe den gröbsten Dreck von meinen Schuhen und der Kleidung entfernen

              Ein Wörterbuch ist nicht notwendig, dank ihres Schulsystems (oder doch wg. der nur untertitelten Simpsons-Folgen?) können die Schweden und Norweger hervorragend Englisch sprechen.
              Ich habe aber manchmal damit Probleme, da ich nie Englisch rede und einfach Null Übung habe :-) Verstehen geht gut, aber so bald ich irgendwas haben möchte, was ich nicht vom Wort kenne? Möchte nicht anfangen über Vampire zu reden, nur weil ich Knoblauch kaufen möchte etc. :-) Es reicht ja so ein Mini-Buch.

              Wasserentkeimungstabletten + Kaffeefilter: beides verzichtbar
              Ich bin meistens der erste, der eine Magenverstimmung bekommt. Wasserentkeimungstabletten sind also definitif zu 100% unnötig? Und was den Kaffeefilter angeht: Was ist mit gröberen Schwebteilchen, Mückenlarven usw.?

              1 x Treckinghose
              1 x Zip-Off-Hose -> eine Hose reicht!
              Ich brauche einfach fürs gute Gewissen eine saubere Hose, die ich für die Rückfahrt habe :-)

              1 x Leichtere Schuhe? -> überflüssig
              Was macht ihr, wenn die Stiefel nass sind? Oder dafür eher Trekking-Sandalen?

              Multivitamintabletten -> für den Geschmack, wichtiger wäre Magnesium
              Hatte ich ganz vergessen :-) Magnesium für den Körper kommt mit. Multivitamintabletten sind für den Müsli als Milchersatz.

              1 x 1,5 L PET – Wasserflasche ->Wassersack (Lager) und 0,5l am Rucksack finde ich sinnvoller
              Hatte zwar noch nie einen Wassersack, möchte mich aber auch irgendwie nicht von überzeugen lassen. Irgendwie sind mir die Dinger unsympathisch.

              Pfft, ein Spork ist gerade für Spaghetti erste Wahl... ansonsten - Spaghetti einfach durchbrechen.
              Einmal durchbrechen geht ja noch gut, vielleicht auch dreimal. Aber um die mit Löffel essen zu können? Eher nicht. Ich lasse mir schon noch was einfallen...

              @Howie:
              Schuhpflegemittel, besonders bei BW-Stiefel - wäre damlas froh gewesen welches mitgenommen zu
              haben.
              Meinst du damit einfach nur die BW-Schuhcreme?

              Gamaschen, je nachdem wo man entlang läuft, oder in Kombi mit einem Poncho.
              Die brauhe ich doch nicht, wenn ich eine Regenhose habe, oder?

              Kommentar


              • ichen
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                5 x Müllbeutel: einer reicht, dann die sowieso anfallenden Verpackungen nutzen
                Die wollte ich eigentlich auch benutzen, um die Kleidung zu verpacken und etwas vor Feuchtigkeit zu schützen
                Da reicht ein großer (blauer) Müllsack um die Kleidung zu schützen. Ansonsten noch einen Reserve falls der eine defekt geht oder für andere div. verwendungszwecke. Für müll reicht ein kleiner Einkaufsbeutel. Da du eh (hoffentlich) nur papier/plaste als Müll hast, kannst du den sehr gut zusammenpressen.

                :-) Ich wollte eigentlich schon bevor ich in eine größere Stadt oder ein Museum gehe den gröbsten Dreck von meinen Schuhen und der Kleidung entfernen
                Wenn der Schlamm trocken ist, fällt er von alleine ab. Ansonsten einfach mal kräftig mit den fingern zu Werke gehen. Wenn du Trekkingsandalen/Anderes Schuhwerk mit hast (zum Waten) kannst du auch dieses im Museum oder sonstwo anziehen.

                Wasserentkeimungstabletten + Kaffeefilter: beides verzichtbar
                Ich bin meistens der erste, der eine Magenverstimmung bekommt. Wasserentkeimungstabletten sind also definitif zu 100% unnötig? Und was den Kaffeefilter angeht: Was ist mit gröberen Schwebteilchen, Mückenlarven usw.?
                Das wasser in Lappland ist absolut trinkbar auch ohne div. Tabletten oder chemie. Schwebstoffe, sofern überhauft vorhanden, einfach mit einem stück stoff (ecke vom Handtuch oder ein stück stoff 10X10cm mitnehmen -> vorher auf Tauglichkeit testen!) Filtern.

                Einmal durchbrechen geht ja noch gut, vielleicht auch dreimal. Aber um die mit Löffel essen zu können? Eher nicht. Ich lasse mir schon noch was einfallen...
                Zum bsp: http://www.light-my-fire.com/engines/page___386.aspx -> findest du in fast jedem Outdoorladen/Onlineshop. Da kannst du deine Nudeln mit dem Löffel(-stiel) essen

                Gamaschen, je nachdem wo man entlang läuft, oder in Kombi mit einem Poncho.
                Die brauhe ich doch nicht, wenn ich eine Regenhose habe, oder?
                Wenn es nur bis zu den Waden nass ist (Gras, Gestrüpp,Sumpf) ist es praktisch nicht in einer Regenhose laufen zu müssen, denn man schwitzt in der nur unnötig. IHMO Regenhose nur, wenn es unbedingt nötig ist (Regen), ansonsten gegen Schlamm und Nässe eben Gamaschen. So würde deine hose auch einiger maßen sauber bleiben nd du könntest die zweite evtl. sparen....

                Achja: Du solltest vielleicht ein Mückennetz mitnehmen (über den Kopf).


                christian

                Kommentar


                • cabo
                  Erfahren
                  • 24.01.2004
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  [Gaskartuschen] OK. Nehme dann 1 x 225g und 1 x 450g mit (oder besser 3 x 225g?)
                  Im Zweifelsfall die leichtere Variante, also 1*450g und bei Bedarf an einer Hütte nachkaufen.
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  [Fein durchs Fjäll] Ich wollte eigentlich schon bevor ich in eine größere Stadt oder ein Museum gehe den gröbsten Dreck von meinen Schuhen und der Kleidung entfernen
                  <hüstel> Skandinavien ist nicht das Ende der Welt. Waschmaschinen sind dort auf jedem Campingplatz, Fjällstation, Hostel o.ä. zu finden. Auch ein Handwaschbecken mit einem Reisewaschmittel reicht dafür.
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  Ich bin meistens der erste, der eine Magenverstimmung bekommt. Wasserentkeimungstabletten sind also definitif zu 100% unnötig? Und was den Kaffeefilter angeht: Was ist mit gröberen Schwebteilchen, Mückenlarven usw.?
                  Das Wasser in Lappland in Wasser ist in der Regel trinkbar. Aufpassen würde ich in Nähe von Hütten; erst prüfen, wohin die ableiten. Theoretisch könnte natürlich auch mal ein verendetes Ren im Bach liegen (erst einmal gesehen, wurde von Einheimischen gewarnt) aber ob da Micropur hilft?
                  Schwebeteilchen sind harmlos und in Form von Mückenlarven (für die du zu spät bist) die Verdopplung der Fleischeinlage eines typischen Fertiggerichts. Halte dich an fließendes Wasser oder eine andere Stelle zum Wasserschöpfen. Meistens paddeln die Viecher auch nur an der Oberfläche, dann tief schöpfen und gerade und zügig nach oben holen.
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  Was macht ihr, wenn die Stiefel nass sind? Oder dafür eher Trekking-Sandalen?
                  Fluchen, trockenlaufen und Lundis auf die Einkaufsliste setzen
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  Hatte ich ganz vergessen :-) Magnesium für den Körper kommt mit. Multivitamintabletten sind für den Müsli als Milchersatz.
                  Du bist dir sicher, dass du das öfter als einmal im Jahr und ohne Not oder vorgehaltene Waffe herunter bekommst?
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  Hatte zwar noch nie einen Wassersack, möchte mich aber auch irgendwie nicht von überzeugen lassen. Irgendwie sind mir die Dinger unsympathisch.
                  Die Dinger von Ortlieb in der Tat miserabel zu reinigen und man sieht nicht, was man da drin hat. Probier mal den von Source (wie das Trinksystem, nur mit Zapfhahn), das Teil taugt was.
                  Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
                  Einmal durchbrechen geht ja noch gut, vielleicht auch dreimal. Aber um die mit Löffel essen zu können? Eher nicht. Ich lasse mir schon noch was einfallen...
                  Dreimal geht sehr gut, sonst würden sie nämlich gar nicht in meinen Kochtopf passen. Mit Parmesan erzielst du eine löffelfreundliche Konsistenz.

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zu den Gamaschen wurde schon etwas geschrieben, das ich genauso sehe.

                    Zu den BW-Stiefel würde ich auch zur BW-Schuhcreme raten. Das hat sich bewährt.
                    Wenn die mal länger naß sind, ist der Schutz weg und man kann sie wieder unterwegs nach dem trocknen imprägnieren.
                    Ich für meinen Teil gehe nicht mehr ohne Lederfett sprich Snoseal auf Tour.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12327
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab mir deine Liste und die vielen Antworten darauf nicht durchgelesen, aber dafür die Fragen.

                      1.) Beim Poncho läuft kein Regen zwischen Rucksack und Rücken durch.
                      Man kann das Teil auch "nach hinten" klappen, so daß der Rucksack geschützt bleibt und man ihn trotzdem "ausgezogen" hat (falls nur Nieselregen oder zu warm)
                      Ich hab zusätzlich zum Poncho noch ne Regenhose dabei, für die ganz harten Fälle.
                      Bei nem Poncho reibt auch kein Plastikzeugs zwischen Rucksack und Rücken.

                      2.) Unter einen Wanderponcho paßt auch ein Rucksack. Der von Wäfö oder von Salewa bietet genug Platz. Eine gerollte Isomatte paßt aber meist nicht mehr aufs Deckelfach.

                      3.) Plastikplane, mind. so groß wie das IZ, max. so groß wie das AZ. möglichst leicht, muß auch keine besonders dicke Plane sein, schützt größtenteils nur gegen Nässe und Schmutz.

                      4.) Stell halt mal nen Topf auf den Brenner und miß den Flammendurchmesser. Ansonsten sollte er halt für alle Reisenden reichen oder es wird in Etappen gekocht. Wir haben zu dritt nen 1,75l-Trangia-topf benutzt.

                      5.) Schneid die Spaghetti durch oder kauf dir andere Nudeln.
                      -> www.supermarkt.de
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X