Kleidung wasserdicht verpacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • halfdady
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2007
    • 39

    • Meine Reisen

    Kleidung wasserdicht verpacken

    Hallo zusammen,

    auf unserem anstehenden Irlandtrip (zu Fuß, mit Zelt, 3 1/2 Wochen) ist es sicherlich sinnvoll, unser Kleidung im Rucksack zusätzlich wasserdicht zu verpacken. Auf kürzeren Touren habe ich das immer mit Aldi-Tüten gemacht.
    Diese schwächeln im Gebrauch aber doch recht schnell.

    Bei anderen Treckern habe ich Beutel gesehen, im Stil von großen Dokumentenhüllen, die mit einem Schieber verschlossen werden können.
    Leider finde ich diese Beutel nirgends zum kaufen, vielleicht suche ich aber auch falsch...

    Kurz: Wer weiß wo es solche Beutel gibt, bzw. wer weiß sonst eine gute Alternative?

    Vielen Dank im Voraus
    Halfdady
    Zuletzt geändert von halfdady; 30.07.2007, 11:06.
    I might walk the line, but at least I'm still walking...

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von halfdady Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auf unserem anstehenden Irlandtrip (zu Fuß, mit Zelt, 3 1/2 Wochen) ist es sicherlich sinnvoll, unser Kleidung im Rucksack zusätzlich wasserdicht zu verpacken. Auf kürzeren Touren habe ich das immer mit Aldi-Tüten gemacht.
    Diese schwächeln im Gebrauch aber doch recht schnell.

    Bei anderen Treckern habe ich Beutel gesehen, im Stil von großen Dokumentenhüllen, die mit einem Schieber verschlossen werden können.
    Leider finde ich diese Beutel nirgends zum kaufen, vielleicht suche ich aber auch falsch...

    Kurz: Wer weiß wo es solche Beutel gibt, bzw. wer weiß sonst eine gute Alternative?

    Vielen Dank im Voraus
    Halfdady

    Hoi Halfdady

    Meinst Du vielleicht diese hier?


    Die gehen unter "Druckverschlussbeutel". Die bekommt man zum Beispiel auch hier: http://verpackungsprimus.de/

    Preisgünstigere Optionen sind grosse Gefrierbeutel. Die sind ziemlich stabil. Meinereiner zelebriert beim Packen immer eine Riesenparodie:
    Kleidungsstück eng zusammenrollen - Gummi drum - ab in den Beutel und wenn der halbvoll ist, wird der Verschlussrand eng zusammengerollt und nochmals nen Gummi drum.

    Hat zum Vorteil, man hat mehr Platz. Bringt einfach mehr Arbeit mit sich.

    Zusätzlicher Vorteil dabei: Wenn die Kleider eng zusammengerollt sind, bleiben sie so einigermassen glatt, als wenn sie frei im Rucksack zerknautschen.
    Man sieht dann nicht immer so aus, als wäre man von einer Kuh durchgekaut worden. ( Schwytzertüschter Begriff:" G'seh'sch us, as hätt di ä Chuä e de Schnorrä gha!" )

    Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Such mal unter Zip Lock oder Gleitverschlußbeutel
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • halfdady
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2007
        • 39

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Spurensucher,

        ja so ähnlich sahen die aus...
        Allerdings kann man beim verpackungsprimus nur ab 50 € bestellen und soooo viele Beutel wollte ich dann doch nicht ...

        Wie groß sind denn die Gefrierbeutel die Du benutzt?
        An so was hatte ich auch schon gedacht, dachte aber die sind bestimmt zu klein...
        I might walk the line, but at least I'm still walking...

        Kommentar


        • crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo halfdady!

          Ich würde dir sowas empfehlen:

          Klick

          Solche Schutzsäcke nutze ich auch, gibt für mich nichts besseres.

          VG
          c.

          Kommentar


          • 42929
            Erfahren
            • 22.06.2007
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von crack Beitrag anzeigen
            Ich würde dir sowas empfehlen:

            Klick
            Nehmen die nicht viel Platz weg? wg. Eigengröße und so?

            MfG
            Martin
            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

            Kommentar


            • Spurensucher
              Erfahren
              • 16.02.2007
              • 380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von halfdady Beitrag anzeigen
              Hallo Spurensucher,

              ja so ähnlich sahen die aus...
              Allerdings kann man beim verpackungsprimus nur ab 50 € bestellen und soooo viele Beutel wollte ich dann doch nicht ...

              Wie groß sind denn die Gefrierbeutel die Du benutzt?
              An so was hatte ich auch schon gedacht, dachte aber die sind bestimmt zu klein...
              Hoi Halfdady

              Für grössere Kleidungsstücke nehm ich 28x35cm grosse Beutel. Für den Rest 19x30 cm oder 19x22cm. Die varriablen Grössen haben den Vorteil, dass man den Rucksack in alle Richtungen "ausstopfen" und das Innenvolumen effektiv nutzen kann.

              Gruss Spurensucher
              Höre nie auf zu lernen (Cato)

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                Die Rollverschlußbeutel aus dünnem Material sind für Trekkingtouren sicher eine Möglichkeit, die Verschlußtechnik ist die gleiche wie bei den schwereren wasserdichten PVC-Beuteln im Kanusport. Für große Teile wie Schlafsack sind die Teile wohl kaum zu umgehen, bei Kleinteilen wie Kleidung würde ich wie Spurensucher empfiehlt im Rucksack eher kleinere Plastiktüten/Gefrierbeutel nehmen. Je größer die einzelnen Beutel/Taschen sind, noch dazu dank Einschluß von Luft im wasserdichten Sack mit den Klamotten meist hübsch rund geformt, desto größer werden die Staulücken, die kann man mit Spurensuchers Methode tatsächlich besser füllen. Bei 3,5 Wochen Reisedauer solltet ihr aber unbedingt ein paar Beutel als Reserve mitnehmen, ob die tägliches zusammen und wieder auseinanderknubbeln über diese Dauer besser abkönnen als die Alditüten halte ich nämlich für fragwürdig. Übrigens gibts in Irland auch Supermärkte die Tüten heißen dann halt vielleicht nicht Aldi sondern SuperQuinn oder auch Lidl.... Viel Spaß in Irland, ich werd neidisch!

                Als Verschlußtechnik für die Gefrierbeutel kann man übrigens die Rollverschlußtechnik prima nachmachen, allerdings sollte dann der Beutel nicht zu voll sein: Klamotten in den Beutel, darauf achten daß oben mindestens 5cm unbepackt sind, den Beutel nehmen und an beiden Seiten der Öffnung strammziehen als ob man den Beutel glattziehen wollte, dabei vorsichtig überschüssige Luft rausdrücken, dann einfach den Beutelinhalt durch entsprechende Hand/Arm-Bewegungen einige Male den Überschlag machen lassen so daß die Oberkante gerollt ist, und zum Sichern dieser Rolle einfach die beiden Zipfel einmal miteinander verknoten. Spart das Gummiband und ist genauso dicht.... Au weia, wenn ich das jetzt lese bin ich mir nicht sicher ob das verständlich ist...ich hoffe es einfach mal.

                Kommentar


                • halfdady
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2007
                  • 39

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ rumtreiberin:
                  keine Angst, ich habe schon kapiert was du meinst.
                  Danke!
                  I might walk the line, but at least I'm still walking...

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich habe mir zwei von diesen säcken gekauft. die wiegen so gut wie nix und sind schön wasserdicht.

                    ist übrigens auch schon diskutiert worden:
                    klick und klack
                    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 30.07.2007, 14:54.

                    Kommentar


                    • crack
                      Erfahren
                      • 05.06.2006
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                      Nehmen die nicht viel Platz weg? wg. Eigengröße und so?

                      MfG
                      Martin
                      Nein, garnicht... zusammengelegt (als in der Verkaufspackung) hat das Bag in der Größe L ca. 15 x 25 x 2 cm gehabt. Aber das kannst du dann immer noch zusammenrollen.
                      Hab da so ein Bag in M und L. Find sie halt ideal, weil sie genau in den Rucksack passen und in der Größe sind sie ja auch variabel.

                      VG
                      c.

                      Kommentar


                      • Alexander
                        Erfahren
                        • 06.06.2005
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich hab mir jetzt für meine Weltreise verschiedene Wasserdichte Packbeutel von sea-to-summit und ortlieb gekauft und einen von MSr, der auch hinten ein Ventiel hat, wo ich die Luft rauslassen kann, wenn ich die Kleidung zusammenrolle. So hab ich schön Ordnung im Rucksack und alles Wasserdicht verpackt. Außerdem hab ich teilweise Wasserdichte und Stopfeste Boxen von Globetrotter für meine Technik und Ziploc beutel. Da kann man auch einfach in den Supermarkt gehen. Sind dann gefrierbeutel. Ich finde die 1L-Größe ganz praktisch auch für Ausweis etc.

                        Kommentar


                        • halfdady
                          Anfänger im Forum
                          • 11.06.2007
                          • 39

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Toppits Ziploc Maxi

                          Hallo,

                          habe soeben einen onlineshop mit Toppits Ziploc Maxi (8l) entdeckt.
                          Da mir 10 x 6 Beutel zuviel sind (mindestbestellung 25 €) habe ich demnächst ein paar zu verkaufen. Wer interessiert ist, bitte PN an mich...

                          https://www.mh-profishop.de/product_info.php?cPath=211_257_261&products_id=2063
                          I might walk the line, but at least I'm still walking...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Ganz ehrlich, ich denke mit den Melitta Toppits bist du nur eine Stufe über den Aldi Tüten...

                            Mittlerweile gibt es gute Kompressionsbeutel von verschiedenen Herstellern. Spontan fallen mir Ortlieb, Sea-to-sumit, Nordisk und Exped ein. Von letzterem habe ich Kompressionsbeutel und bin sehr zufrieden damit.

                            Die Anschaffungskosten mögen die der Toppits überschreiten, aber es ist eine Anschaffung, die sich lohnt. Ich habe drei Beutel und die begleiten mich seit Jahren sowohl in den Strandurlaub als auch auf meine Outdoortouren. Ihr Eigengewicht ist minimal, sie sind sehr robust und absolut zuverlässig.

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Was spricht denn gegen Alditueten. Oder wenn einer Aldi nicht mag, kann es auch Karstadt, oder ähnliches sein. Hält jeden Regen ab.

                              Gruss

                              erny

                              Kommentar


                              • Kanem
                                Dauerbesucher
                                • 28.07.2004
                                • 639

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Meine Variante: Ein stabiler Müllsack, mit dem man bei Regen den Rucksack vor dem Befüllen innen auskleiden kann!
                                Da bleibt nicht nur die Kleidung sondern auch der Schlafsack trocken. Bei mir hat das schon 2 bis 3 Wochen ohne größere Löcher gehalten.
                                Ich hab ihn auch als nächtliche Außenhülle für den Rucksack benutzt, wenn dieser nicht mit ins Zelt sollte.
                                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X