Kleinwalsertal und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleinwalsertal und Umgebung

    Hallo,

    ich fahre Donnerstag mit meiner Freundin ins Kleinwalsertal.
    War von euch schon mal jemand dort und kann mir einige einfache Hüttenwanderungen oder andere schöne Touren empfehlen?

    Da meine Freundin leider nicht Schwindelfrei ist und auch keine Seilsicherungen helfen, sind nur einfache Wanderungen für uns möglich.

    Also, dann mal her mit den Tipps ;)

    Viele Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Heike
    Gerne im Forum
    • 15.05.2003
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Carsten,

    im Kleinwalsertal war ich vor ein paar Jahren mal im Winter. Sehr schön und absolut Höhenunbedenklich ist der Talweg bis hinter nach Baad, zurück kann man dann am besten über den Höhenweg laufen. Ein ganz normaler Weg ohne irgendwelche Abhänge. Ich habe selber Probleme mit der Höhenangst und Schwindelfreiheit, deshalb kann ich das ganz gut beurteilen. Sehr schön soll auch die Breitachklamm zu durchwandern sein, allerdings war diese jedesmal gesperrt als wir da waren, dürfte jetzt aber auf jeden Fall auf sein. Sehr schön ist auch der Rundweg auf dem Gottesacker. Da fährt man mit einer Seilbahn rauf und oben ist dann ein Rundweg mit sehr guten Weitblicken. Kommt natürlich ganz drauf an, in welchem der drei Nester ihr wohnt. Es gibt sonst noch jede Menge wege, oben und unten. Der Weg entlang dem Schwarzbach ist auch sehr schön.

    Viele Grüße

    Heike
    Wer viel Reisen will, muss günstig reisen!!!

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Carsten,

      rauf zur Fiderepasshütte (seit letztem WE offen), dann auf der Rappenalptaler Seite über den Krumbacher (?) Höhenweg (auf 2000 - 2200 müNN) zur Mindelheimer Hütte, von dort aus Abstieg ins Kleinwalsertal. Der Krumbacher Höhenweg ist die "Umgehung" des Mindelheimer Klettersteiges.
      oder frag mal "Troll", der wohnt im Kleinwalsertal.....
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Rucksackmatze
        Gerne im Forum
        • 31.01.2003
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das mit der Fiderepasshütte ist gut, der Krumbacher Höhenweg kann aber noch so richtig schneebeckt sein
        ruf mal den Herrn Müller von der Alpinberatung an 08322/700200

        viel Spaß

        Matze

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Anregungen, ich werde mal schauen was ich aufgrund Wetter, Schneelage etc. machen kann.

          Ich melde mich dann auch jetzt ab.... servus ;)

          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, ich bin wieder da

            Wir haben 3 nette Touren gemacht und eine für meine Freundin Aber ok, das ist halt so. Wir waren am ersten Tag auf die Schwarzwasserhütte (herrliche Landschaft), am zweiten Tag auf die Fiderepasshütte.

            Danke für den Tipp MaMa, die Hütte ist nett, die Aussicht auch super. Nur eine Frage habe ich nach dem Posting hier:

            [quote="MaMa"]Hi Carsten,

            rauf zur Fiderepasshütte (seit letztem WE offen), dann auf der Rappenalptaler Seite über den Krumbacher (?) Höhenweg (auf 2000 - 2200 müNN) zur Mindelheimer Hütte, von dort aus Abstieg ins Kleinwalsertal. quote]

            Läufst du das als 2-Tages Tour oder als Tagestour? Mit Anhang (Freundin) habe ich alleine 5 Stunden für den Hin/Rückweg gebraucht, und da fehlt ja noch ein riiiiiiieeeeesen Teilstück.

            Am 3. Tag gings dann (Ruhetag....) ins Bärgrundtal und am letzten Tag auf das Söllereck, wobei ich die letzte Stunde alleine unterwegs war ;)

            Detaillierte Tourenberichte kommen in ca. 2 Wochen, dann aber auf meiner Webseite

            Viele Grüße#
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Carsten,

              für den Krumbacher Weg von der Mindelheimer Hütte zur Fiderepasshütte brauche ich ca. 3 Stunden. Auf- und Abstieg von der Kleinwalsertaler Seite hab ich noch nicht gemacht, kalkuliere aber ca. 3 Stunden Aufstieg und 1,5 - 2 Stunden Abstieg, was sich ja ziemlich mit deinen Angaben deckt. Wäre also eine stramme Tagestour. Als Zweitagestour würde ich dann auf der Miindelheimer Hütte übernachten und beim Rückweg den Widderstein / Widdersteinalp gehen...
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Troll
                Gerne im Forum
                • 31.03.2002
                • 52

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Carsten,
                ich hoffe Du hattest ein paar schöne Tage bei uns.

                Da schaue ich ein paar Tage nicht ins Forum u. dann steht etwas über mein Heimatort drin. Den Krumbacher Höhenweg kann man durchaus an einem Tag laufen. Ist vielleicht ein bisschen anstrengend.

                Eine Möglichkeit wird vom Tourismusbüro angegeben http://www.kleinwalsertal.at/de/som/...rhoehenweg.asp
                Ist allerdings mit Bahn fahren. Ich persönlich würde folgende Variante bevorzugen. Wildental - Fiderepasshütte - Krumbacher Höhenweg - Mindelheimerhütte - evtl. Geißhorn noch mitnehmen und dann über das Gemstel wieder ins Tal. Ist aber ein ganzes Stück zum Laufen.

                Ein paar Tourenbeschreibungen findet ihr auf meiner HP

                http://berg.heim.at/anden/420757/Berge/walserberge.htm

                Oder auch dort: http://www.kleinwalsertal.at/de/som/...rt/wandern.asp
                Gruß Troll

                LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Troll
                  Hallo Carsten,
                  ich hoffe Du hattest ein paar schöne Tage bei uns.
                  Die Zeit war sehr schön, auch wenn das Wetter wegen der latenten Gewitterneigung nicht optimal war. Dennoch, das Kleinwalsertal finde ich landschaftlich sehr schön und die Preise sogar noch erschwinglich, wenn ich an andere Wandergebiete denke


                  Gruß
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Troll,

                    es wäre super, wenn Du uns im Kleinwalsertal ein paar Stellen nennen könntest, wo man wild campieren kann. Wir waren schon ein paar mal auf der Suche, habe aber bis jetzt nur eine halbwegs akzeptable Stelle gefunden. Diese befindet sich, wenn man von Riezlern Richtung Auenhütte fährt, ca 1,5km vor der Auenhütte. Es geht ein Fahrweg nach rechts in Richtung Küren. Links im Wald bzw. am Waldrand ist ein ganz gutes Plätzchen.
                    Sicherlich gibt es noch schönere Stellen im Tal. Wichtig wäre für uns, dass die Stelle mit dem Auto noch zugänglich aber trotzdem einigermaßen versteckt ist. Hast Du ein paar Tipps für uns, vielleicht sogar eine eigene Wiese?

                    Gruß,

                    Corton

                    Kommentar


                    • Keb
                      Erfahren
                      • 11.08.2002
                      • 138

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      Nachdem das genau die Ecke ist, wo ich in 2 Wochen etwas rumschlappen will (bin in Oberstdorf aufm Campingplatz), hab ich auch noch ein paar Fragen (dummerweise hab ich grad die Karte nicht da, so dass Ortsangaben etwas unpräzise sein könnten):
                      Ich will von der Fellhornbergstation Richtung Süden und dann über so einen kleinen Pass Richtung Osten auf diesen Panoramaweg der nach Oberstdorf zurückführt. Nachdem sich das kilometerweise nicht so viel anhört, wie ist denn der Weg so?
                      Und war mal jemand auf dem "Weg" vom Rubihorn oben entlang zum Nebelhorn? Ist das ohne Klettern/Sicherung alleine machbar/empfehlenswert?

                      Viele Grüße
                      Anja

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,
                        Rubi- und Nebelhorntour hab ich mal gemacht. Ist ohne Kletterei *grübel-wiewardasnochmal* von diesem kleinen Ort bei Oberstdorf rauf aufs Rubihorn, dann wieder ein Stück runter in einen Sattel. Wir sind dann über den Sattel rüber und auf der anderen Seite (=Nebelhornseite )unterhalb des Grades bis zur Nebelhornbergstation gegangen (und dann auf den Hindelanger Klettersteig). Wenn ich mich recht erinnere war auf der Karte noch eine Pfadspur direkt über den Grat vom Rubihornsattel zum Nebelhorngipfel eingezeichnet. Ein Weg war nicht erkennbar, ebensowenig Sicherungsstellen. Bei Trittsicjherheit und Schwindelfreiheit aber bestimmt machbar. Und wenn nicht gibts ja den anderen Übergang.
                        Was übrigens mega-Laune macht: Die Tretrollerabfahrt von der Nebelhornmittelstation zur Talstation. Unbedingt ausprobieren...
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Übergang vom Rubihorn übers Geißalphorn zum Nebelhorn ist nichts für Anfänger, eine Stelle im II. Grad – darf man nicht unterschätzen! Außerdem gibt es noch ein kurzes Stück vor dem Geißalphorn, das sehr schmal ist und ausreichend Tiefblick (v.a. nach rechts, wenn Du vom Rubihorn kommst) bietet... Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unabdingbar. Ob es für Dich machbar ist, hängt von Deinen Fähigkeiten ab, kann ich nicht beurteilen.
                          Der Aufstieg von Reichenbach über den Geißalpsee (netter Zeltplatz!) ist sehr schön. Zum Rubihorn hoch ist es allerdings ziemlich steil und auch ein wenig rutschig (sind schon einige abgestürzt...) – also aufpassen! Wichtig: Von Reichenbach den Tobelweg anstatt des breiten Fahrweges benutzen – viel schöner.

                          Der Panoramaweg ist ein Teil des Krumbacher Höhenweges von Birgsau zur Mindelheimer Hütte, den ich noch nie gegangen bin. Sehr schön und sehr einfach ist die Wanderung vom Fellhorn über den Schlappoltkopf und übers Söllereck nach Oberstdorf. Tagsüber leider massenhaft Seilbahnfahrer, abends vor dem Zelt ein Traum...
                          Interessant: Der Grat zum Söllerkopf – sehr schmaler auf beiden Seiten steil abfallender Grasgrat, der dem trittsicheren und schwindelfreien Wanderer richtig Spaß macht...

                          Corton

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Der Aufstieg von Reichenbach über den Geißalpsee (netter Zeltplatz!) ist sehr schön. Zum Rubihorn hoch ist es allerdings ziemlich steil und auch ein wenig rutschig (sind schon einige abgestürzt...) – also aufpassen! Wichtig: Von Reichenbach den Tobelweg anstatt des breiten Fahrweges benutzen – viel schöner.Corton
                            dem kann ich mich 100%ig anschließen. Den Gratübergang bin ich nicht gegangen, aber so wie es von der Scharte, über die ich damnals rüber ging, aussah, ist Cortons Beschreibung sehr zutreffend. Jedenfalls besteht aber auch für "Normalwanderer" die Möglichkeit, vom Rubihorn zum Nebelhorn zu kommen.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Keb
                              Erfahren
                              • 11.08.2002
                              • 138

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jo, von diesem Grad und Teilstück 2. Grades hab ich mal gelesen. Von dem Foto her was ich gesehen hab, trau ich mir das zumindest im Aufstieg mal zu. Blöd isses nur wenn danach was zu schweres kommt und i umkehren muss...
                              Ansonsten werd ich da alle einfacheren Grate (wie den "Seilbahnsandalen"grad vom Söllereck zum Walmendingerhorn) angehen.

                              Viele Grüße
                              Anja

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Keine Sorge, nach dem Geißalphorn wirds nicht mehr schlimmer bis zum Nebelhorn, überschreitet nie den I. Grad.

                                Seit wann gibt es eigentlich einen Grat zwichen Söllereck und Walmendinger Horn?
                                Da muss es ja einen mächtigen Erdrutsch gegeben haben!
                                Jetzt ist mir auch klar, warum man nichts mehr von Troll aus dem schönen Kleinwalsertal hört!

                                Corton

                                Kommentar


                                • Keb
                                  Erfahren
                                  • 11.08.2002
                                  • 138

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Erdrutsch? lol ...nah, ok ich glaub ich hab mich seeeeehr unprofihaft (mitm Grat) ausgedrückt...

                                  Anja

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Unprofihaft? Wieso? Ich denke mal, dass Du nur das Fellhorn mit dem Walmendinger Horn verwechselst, oder?
                                    Das Walmendinger Horn liegt auf der anderen Talseite, quasi gegenüber dem Söllereck. Wenn da inzwischen ein Grat wäre, gäbe es den schönen Ort Riezlern definitiv nicht mehr :wink:

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      ich war glaub ich ziemlich genau vor einem Jahr in der Gegend. Das Problem war der Schnee, der noch lag. Leider mussten wir dann mehr Pfadfinden als das wir wandern konnten. Das ganze noch bei einer Sicht von weniger als 10 Metern!

                                      MfG,

                                      Jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • -CaRsTeN-
                                        Fuchs
                                        • 11.04.2002
                                        • 1256
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,

                                        der Schnee war eigentlich kein Problem. Auf dem Weg zur Fiderepasshütte mussten wir über 3-4 Schneefelder, aber ansonsten hat dort kaum noch was gelgen. Söllereck etc war alles frei.

                                        Bei den von dir erwähnten Sichtverhältnissen wäre mir aber auch die Lust vergangen ;)

                                        Gruß
                                        Carsten
                                        http://www.bergwandern.net
                                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X