Rundumschlag (Zelt, Schlafsack, Stiefel...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuz
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2007
    • 23

    • Meine Reisen

    Rundumschlag (Zelt, Schlafsack, Stiefel...)

    <br />Es geht hier um meine Erstausrüstung für meinen Erstversuch. Da ich auf dem ganzen Gebiet völlig unbeleckt bin und je länger ich versuche, mich selbst zu informieren nur verwirrter werde, habe ich mir nun doch mal die Mühe gemacht die Fragebögen zu Zelt und Schlafsack auszufüllen. Dies in der Hoffnung, dass zwei oder drei gleichlautende Vorschläge mir die Entscheidung dann recht einfach machen.

    Zelt:

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    Für bis zu zwei. Wie gross ich bin weiss ich (1,82), die zweite Person wird allerdings wohl nicht immer die selbe sein...

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

    Nein.

    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    mind. 1

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    (Beachte: Beispielsweise haben Tunnelzelte mitunter nur 1 Apside, aber 2 Eingänge)

    Einer sollte passen.

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    Bei Nutzung mit zwei Personen auf jeden Fall in die Apsis bzw. Apsiden.

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

    Vor allem Trekking, d.h. ich darf es tragen. Touren nicht länger als eine Woche.

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.

    Egal.

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    Frühling bis Herbst.

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Schwierige Frage. Ich muss erst rausfinden, ob ich an der Tourerei nachhaltig Spass finde. Will daher nicht endlos viel Geld in die Hand nehmen, andererseits möchte ich keinen billigen Schrott, weil der sicher jeden Spass schon im Keim erstickt.

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    Siehe 8.

    * Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?

    Bin einer von denen, der die goldene Mitte sucht...

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.

    Vorzugsweise in D.

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.

    Doppelwand scheint mir geeigneter, trotz Gewichtsnachteil.

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    Nein.

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide in einem Arbeitsschritt errichtet.

    Die gekoppelte Variante schiene mir optimal, schlägt sich aber vermutlich im Preis nieder. Daher wäre ich da flexibel.

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    Aufgrund des Einsatzzweckes: je leichter desto besser. Allerdings ist auch das sicherlich eine Preisfrage. Somit muss ich mich wohl damit arrangieren ein paar Gramm mehr herumzuschleppen als im Optimalfall unbedingt notwendig.

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    In diesem Fall: Gewicht.

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    Nein.

    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    Es wäre mir recht, wenn das Zelt leicht zu übersehen ist.

    Unter Umständen könnte ich mir auch vorstellen, ein gebrauchtes gut erhaltenes Zelt zu kaufen. Nur falls hier im Forum wer eines über hat.



    Schlafsack:

    1. Wie groß bist Du?

    1,82

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    83 kg (c)

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    b

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    a und c

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    kann ich nicht wirklich sagen

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    b

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Trekking in D (inkl. Mittelgebirge).

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Frühjahr bis Herbst

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Im Zweifelsfall mit Nächten knapp über Gefrierpunkt bis etwas über 20°.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    a

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Das muss sich erst finden.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    WE bis eine Woche.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Nein.

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Ne, soll nicht in den Rucksack.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Je weniger desto besser.

    19. Packvolumen?

    Siehe 18.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Wie schon beim Zelt unter 8 erwähnt.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    Wenn ich das bei einem Händler in D bestellen könnte, dann ggf. ja.

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Nicht wirklich.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Hoffentlich regelmässig...



    So... Und dann brauche ich, wo ich schon mal dabei bin, noch ein paar neue Stiefel. Da ich ab und an auch mal durch die Alpen turne, sollen diese im Gegensatz zum Zelt auch entsprechend gebirgstauglich sein.

    Danke schon mal für eure Tips.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja, was soll man dir da empfehlen? Du hast ja selbst keine Ahnung, was du so richtig willst...

    Ich würde sagen, hol dir erstmal eine günstige Ausrüstung für kleines Geld und schau, ob dir das alles überhaupt Spaß macht. Es macht mEn keinen Sinn für dich, Hilleberg und WM einzukaufen, wenn das Zeug dann evtl. in der Ecke liegt.

    Mein Tip:
    - Bei den Schuhen nicht sparen. Hol ordentliche Qualität (aber nicht zu schwer - Kategorie B, d.h. Wanderstiefel, ist ausreichend).
    - Schlafsack: Hol dir Kunstfaser für ca. 50,- € (reicht für den Sommer) - Gewicht sollte hier so 1,8 - 2kg sein (ordentliche Wärmeleistung bis an die Frostgrenze)
    - Zelt: Hier gibt es für ca. 150,- € sehr ordentliche Sachen. Ich empfehle ein Kuppelzelt (guter Allrounder). Das Sierra Leone von Salewa wäre ein Kandidat in diesem Segment (wenn du im Netz etwas suchst).
    Andere Kandidaten: Rejka Agadir, Salewa Denali oder Bergen
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • markuz
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2007
      • 23

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
      Tja, was soll man dir da empfehlen? Du hast ja selbst keine Ahnung, was du so richtig willst...
      Tja, richtig beobachtet. Wenn ich heute ein Motorrad kaufe, weiss ich genau, was ich will bzw. nicht will. Das machen die Erfahrungswerte von knapp 14 Jahren. Nachdem diese Baustelle hier für mich völlig neu ist bin ich tatsächlich "etwas" orientierunglos. So ist das manchmal im Leben...

      Danke für die ersten Anhaltspunkte!

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie fändest Du es, Dir im Zeltverleih von Outdoorseiten für die erste Tour mal ein Zelt auszuleihen.

        Wenn Dir das Trekking gefällt, kannst Du Dir ja immer noch ein gutes Zelt kaufen.

        Oder Du kaufst Dir ein gutes Zelt, das Du bei Nichtgefallen dann ja wieder verkaufen kannst. So hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • markuz
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2007
          • 23

          • Meine Reisen

          #5
          Die Idee mit dem Verleih find ich zwar Klasse, aber irgendwie ist mir wohler dabei, wenn das was ich tagelang benutze auch mir gehört... Also hab ich mir jetzt mal ein Sierra Leone II rausgelassen und testweise direkt in den Garten gestellt. Die heutigen Windböen und Wolkenbrüche konnten ihm nichts anhaben. Heute nacht wird jetzt probegeschlafen. Im neuen Zelt, auf der neuen Matte, im neuen Schlafsack. Nur die neuen Stiefel hab ich wieder aus. Leider hat doorout nämlich nicht die bestellt Grösse geliefert. Aber mit dem Rest bin ich bis jetzt mal super zufrieden und verdammt schnell geliefert wurde auch. Der DPD-Mann stand schon 20 Minuten bevor die Versandbestätigung eintraf vor der Tür.

          Schönen Dank auch an den unbekannten Nachbarn dessen offenes WLAN ich hier gerade benutze. Das eigene reicht nicht bis hier raus. :-D

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: neugierig: Was hast du dir denn letztendlich gekauft (Schlafsack, Stiefel)?
            Das Sierra Leone ist jedenfalls eine sehr solide Wahl, denke ich. Normales dt. Wetter sollte dem kaum was anhaben können...
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • markuz
              Anfänger im Forum
              • 14.06.2007
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              Schlafsack - Nomad Polydaun Condor (hielt heute nacht mächtig warm)
              Stiefel - Lowa Jannu Mid (bin immer noch beeindruckt von doorout, gestern abend um 11 reklamiert, heute früh die Info, dass die richtige Grösse schon fast zu mir unterwegs ist)

              Auf jeden Fall kann es nun Donnerstag werden uns los gehen.

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von markuz Beitrag anzeigen
                Schlafsack - Nomad Polydaun Condor (hielt heute nacht mächtig warm)
                Stiefel - Lowa Jannu Mid
                Hört sich doch ganz vernünftig an... Wenn der Kunstfaserschlafsack platt gelegen ist (2-3 Jahre, je nach Nutzung) und dann Trekking immer noch Spaß macht, kannst du dir ja überlegen, ob es ein teurer Daunenschlafsack sein soll, und wenn nicht, war es keine furchtbar teure Ausgabe. Die Ausrüstung ist für einen Anfänger jedenfalls ganz solide, meine ich. Viel Spaß damit und eine blasenfreie erste Tour!
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • markuz
                  Anfänger im Forum
                  • 14.06.2007
                  • 23

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jetzt bin ich quasi im Vorfeld gescheitert. Gestern mal probegepackt und festgestellt, dass das beim bisherigen Rucksack mehr quetschen als packen ist. Also heute erst mal zu Larca ausgerückt und ein Modell von Deuter organisiert, das Mehrtagestouren definitiv gewachsen (was jetzt nicht mehr passt, muss überflüssig sein) ist. Jetzt kann´s definitiv losgehen. Mal gespannt wie sich das Wetter morgen früh darstellt. Schwimmhaut hab ich auf jeden Fall auch in ausreichendem Umfang erworben...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Man packt immer zuviel ein. Gerade auf den ersten Touren. Daher ruhig nochmal kritisch prüfen, ob das ein oder andere wirklich mit muss.

                    Kommentar


                    • markuz
                      Anfänger im Forum
                      • 14.06.2007
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Man packt immer zuviel ein. Gerade auf den ersten Touren. Daher ruhig nochmal kritisch prüfen, ob das ein oder andere wirklich mit muss.
                      Tja, so war das auch. Was man nicht gebraucht hätte, weiss man leider erst hinterher... Aber für das nächste mal hab ich was gelernt. Und ein nächstes mal gibt es mit Sicherheit, meine Kohle hab ich insofern also gut angelegt.

                      Da nix über eine externe Datensicherung geht, habe ich die Fotodoku zu meinem vorsichtigen Testlauf übrigens mal auf ne Homepage geballert. Falls jemand gucken mag, wie der Jakobsweg zwischen Balingen und Bodensee ausschaut:

                      http://touren.cpc-forever.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X