Kennt das Messer jemand ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trapper88
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2007
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kennt das Messer jemand ?

    <br />Bin zufällig auf das folgende Messer gestoßen:

    http://www.messerdepot.de/product_in...oducts_id/2040

    Besitzt das Messer jemand und was haltet ihr davon ?

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nur ein paar Aussagen:

    - Kohlenstoffstahl (rostet)
    - leich schärfbar
    - zu kurzer Anschliff
    - Beschichtung verliert sich mit der Zeit
    - Griff ist rutschig ohne Paracordwicklung o. ä.
    - Scheide ist nicht von so guter Qualität

    Würde mich nach etwas besserem umschauen und ein paar Euro mehr investieren.

    Bzw. für welche Verwendung wäre es vorgesehen.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Gib mal "Bushman" in die Suche ein und suche nach Beiträgen - nicht viel, aber ein bißchen etwas gab es schon mal dazu.

      Christine

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Bushman ist IMHO durchaus ein brauchbares Werkzeug, wenn man so für so eine Art Messer Verwendung hat. Als Alltagsmesser in hiesigen Breiten ist es nicht wirklich geeignet. Ich sehe es eher als Konkurenz zum Glock, wobei das Bushman von der Geometrie deutlich mehr "Messer" ist. Von scharf kann in Auslieferungszustand allerdings überhaupt nicht die Rede sein. Lässt sich aber leicht beheben. Den Webetext von Cold Steel kannst du getrost ignorieren, eine Lederschiede hab ich dazu auch noch nie gesehen.

        @Howie
        Was meinst du mit "kurzer Anschliff"?

        Mac

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit "kurzer Anschliff"?
          Der Schliff ist nur ca. 10 mm ausgeführt.
          Erfahrungsgemäß um ein vernünftiges Schneidverhalten (keine Spaltwirkung, Bsp. Apfel) zu bekommen sollte der Anschliff 2/3 bis 3/4 der Klingenbreite sein.

          Zur Lederscheide:
          Köcherscheide nur genietet.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • Michabbb
            Dauerbesucher
            • 14.07.2005
            • 526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            ich hatte es mal in der Hand und als für den "normalen Gebrauch" ungeeignet eingestuft.
            Ein vernünftiges Messer bietet deutlich mehr, nach meiner Einschätzung.
            Lege noch eine paar Euros drauf und du bekommst schon recht gute Gebrauchsmesser.
            Micha

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hol dir lieber das Mora 2000 (hier). Taugt mehr. Kostet wahrscheinlich auch weniger, v.a. mit Werbeaufdruck

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                Der Schliff ist nur ca. 10 mm ausgeführt.
                Erfahrungsgemäß um ein vernünftiges Schneidverhalten (keine Spaltwirkung, Bsp. Apfel) zu bekommen sollte der Anschliff 2/3 bis 3/4 der Klingenbreite sein.
                Ach so. Es sind ungefähr 1,5 cm. Allerdings hängt die Wirksamkeit des Klingenschliffs eher von der Klingendicke ab. Und die beträgt beim Bushman nur ca. 2,5 mm. Es schneidet also schon ganz brauchbar. Die Kunststoffscheide ist übrigens genäht und genietet und ziemlich billig gemacht, aber durchaus verwendbar.

                Für ein billiges Allroundmesser würde ich Mephisto zustimmen, aber der Fragesteller hat ja noch nicht gesagt, wofür er das Messer verwenden will.

                Mac

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Och, wenn jemand nach dem Bushman fragt, geh ich davon aus dass er ein billiges Messer will Aber alles besser als die Rambo-Survival-Messer von der Kirmes

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Cold Steel stellt algemein sehr "amerikanische" Messer her: Super stabil, überdimensoniert und nicht immer mit unseren europäischen (ästetik) Vorstellungen übereinstimmend. Wer die Cold Steel Videos kennt weiß jedoch wie sie diese Teile testen Was an dem Ding nun 'Buschmann' sein soll, weiß wahrscheinlich nicht mal Herr Cold Steel Wahrscheinlich ist der Klingenrücken sehr dick.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich ist der Klingenrücken sehr dick.
                      Nein, wie ich oben schon schrieb ist er eher dünn.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        da sieht man mal wie genau ich das gelesen habe Das weicht dann aber von der üblichen Cold Steel Art ab, oder Irre ich mich?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Thor31
                          Erfahren
                          • 05.02.2005
                          • 123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi,
                          das bushman bekamm den namen zu ehrender afrikanischen buschmänner bei denen lyn tomson einige zeit verbrachte
                          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                          Kommentar


                          • serieusfun
                            Neu im Forum
                            • 31.01.2007
                            • 1

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schau dir mal af you tube das bush man test video an.

                            Nebenbei hat die klinge einen leichten hohlschliff, wodurch beim Holzhacken die klinge sich von selbst ausbremst.
                            18 cm lang, aber fuer mich bei dieser groesse zu leicht weil der einsatzzweck ja wohl das hacken sei.

                            Der griff ist perfekt rund, das bedeutet du musst mit deinen guckern staendig checken ob die klinge vertikaal steht.

                            Amerikanische vermarktungsstrategie: Ein messer (carbon v) zum preis von 19 us-dollarn aus gut waermebehandeltem carbonstahl-also beinahe verschenkt.
                            Da stellt sich schlussendlich fest, das der kaeufer ein brauchbares messer will, jedoch aus dem besagten carbon-v!

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von serieusfun Beitrag anzeigen
                              Nebenbei hat die klinge einen leichten hohlschliff, wodurch beim Holzhacken die klinge sich von selbst ausbremst.
                              Stimmt.

                              18 cm lang, aber fuer mich bei dieser groesse zu leicht weil der einsatzzweck ja wohl das hacken sei.
                              Wer sagt, das der Einsatzzweck das Hacken sei?

                              Amerikanische vermarktungsstrategie: Ein messer (carbon v) zum preis von 19 us-dollarn...
                              ...das nicht als Messer aus Carbon V vermarktet wird. Tolle Strategie.
                              Im Ernst, das Messer ist nicht aus Carbon V, aber eigentlich ist das auch egal.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Thor31
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                das bushman ist nicht aus carbon V sondern aus Sk5
                                der grund is eine materialänderung
                                die firma die die klingen für cs fertigte war camillus, diese firma is heuer anfang des jahres auf grund einer peite erloschen

                                crabon V ist übrigens praktisch identisch mit dem 0170, ist aber das selbe wie mit carbon V
                                der stahl war von camillus bzw die fertigten daraus die messer der modellreihe BK&T (Becker Knife und Tool, zur zeit nur für sehr hohe preise zu bekommen,wenn überhaupt)
                                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Thor31 Beitrag anzeigen
                                  das bushman ist nicht aus carbon V sondern aus Sk5
                                  der grund is eine materialänderung
                                  die firma die die klingen für cs fertigte war camillus, diese firma is heuer anfang des jahres auf grund einer peite erloschen
                                  Nein. (Hab heute meinen Besserwissertag ) Das Bushman war auch nicht aus Carbon V als es Camillus noch gab. Es war IMHO noch nie aus Carbon V. Aber wie gesagt, es ist eigentlich völlig wurscht weil uns Cold Steel ja nicht verrät, was SK 5 ist.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ähm.. darf man mal fragen was das Messer kann was ein gutes Taschenmesser (Sackmesser) nicht kann???
                                    Häutest du Tiere? Mähst du Wiesen? Brauchst du eine Machete?

                                    Ich bin durch die ganze Welt gereist mit einem Taschenmesser, das eine Säge und eine Schere hatte.. (+ die anderen Klingen) und war immer zufrieden damit. Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                      Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile
                                      Ich glaube nicht, daß es hier darum geht ein großes Messer zu haben, damit man ein großes Messer hat. Mag sein, daß du dich mit deinem schweizer Taschenmesser wie MacGyver durchs Leben schlägst. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß man deshalb auf der ganzen Welt nur eine Sorte Messer braucht.

                                      Was mir persönlich an dem Bushman nicht gefällt ist der Griff. Er sieht nicht sehr griffig aus und hat außerdem keinerlei Schutz gegen ein Abrutschen. Wenn du Messer sammelst, dann wäre es vielleicht zu überlegen, aber wenn du nur ein Messer für den Outdooreinsatz suchst, würde ich es nicht kaufen. Spar lieber auf ein gutes Messer. Ich persönlich kann dir das Fällkniven A1 empfehlen.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na da hab ich ja was angerichtet. Ich denke doch mal, das ich gemeint war. Ich hoffe doch mal, dir ist klar, dass es gefährlich ist, Männer mit großen Messern auf die Art anzugehen.

                                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                        ähm.. darf man mal fragen was das Messer kann was ein gutes Taschenmesser (Sackmesser) nicht kann???
                                        Leider kann das Messer gar nix. So wie jedes andere Messer auch nix kann. Höchstens der Besitzer kann was, in meinem Fall aber auch nicht viel. Aber dafür hab ich ja das große Messer. Irgendwie dreh ich mich grad im Kreis.
                                        Oder sollte ich jetzt was über die Unterschiede zwischen Klappmessern und solchen mit fester Klinge schreiben?

                                        Häutest du Tiere? Mähst du Wiesen? Brauchst du eine Machete?
                                        Nö.

                                        Ich bin durch die ganze Welt gereist mit einem Taschenmesser, das eine Säge und eine Schere hatte.. (+ die anderen Klingen) und war immer zufrieden damit.
                                        Jetzt muss ich auch mal was fragen. Wozu ist die Säge am Taschenmesser gut?

                                        Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile
                                        Endlich jemand (eine Frau?) der mich versteht. *freu* *hüpf*

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X