Rucksack richtig einstellen bzw. was mache ich falsch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack richtig einstellen bzw. was mache ich falsch

    Hi Leute,

    Ich bin seit kurzem Besitzer des Deuter Aircontacts 75+.

    Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich ihn optimal einstellen kann.

    Der Hüftgurt sitzt soweit ganz gut. (der soll ja genau AUF dem Hüftknochen liegen und nicht dadrüber richtig?)

    Mit dem Schultersystem da steige ich noch nicht so ganz durch. Mich stört irgendwie dass ich nicht genug Kopffreiheit habe weil der Rucksack eben diese etwas gekrümmte Form hat um sich dem Rücken anzupassen. Wenn ich "gerade" laufe, berühre ich ständig mit dem Hinterkopf den Rucksack...sollte das so sein? Wie kann ich mehr Platz zwischen Kopf und Rucksackdeckel kriegen ohne dass ich den Rückenkontakt einbüße? Oder sollte der Rucksack auch eng am Kopf sitzen? Vllt. muss man auch diese Aluschienen anders "biegen"? Oder sollte man davon die Finger lassen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    MFG
    Daniel
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo daniel,

    klingt nach einem klassischen fall von: falschen rucksack gekauft.
    viel verstellmöglichkeiten hast du nicht. durch die gekrümmte konstruktion bei deuter in zusammenhang mit der rückenlänge wirst du wahrscheinlich immer mit dem kopf ans deckelfach stoßen, wenn der rucksack eng am rücken anliegen soll.

    ein weiterer nachteil ist die krümmung beim packen. lässt sich schwer beschreiben, aber irgendwie packt sich das ding nicht richtig. (jetzt fallen gleich alle deuter-user über mich her)

    wenn möglich zurück bringen, und andere hersteller ausprobieren.

    ich hatte damals das gleich problem und habe mich dann für einen lowe expedition entschieden, weil der eine ausbuchtung für den kopf hatte.

    also nicht verzweifeln, wäre doch schade, wenn der erste kauf immer der richtige wäre. dann wär ja der schöne thread "eure fehlkäufe" sinnlos.

    grüsse, zahl.
    Zuletzt geändert von zahl; 26.07.2007, 06:36.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Kann es sein das du die oberen Spannriemen zu fest angezogen hast?
      Ich meine die welche von den Schultergurten im ca. 45 Grad Winkel nach oben
      zum Packsack gehen (vermute einfach mal der Deuter hat die auch). Der Rucksack
      kann ja oben an den Schulter ruhig etwas Spiel haben, richtig an den Körper
      "nageln" würde ich ihn mit den Riemen nur wenn irgendwas gemacht wird wo der
      Packsack kein großes Spiel haben darf. Kletterpassage oder sowas.
      Wäre jetzt mal so meine Idee.

      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo
        Vieleicht liegt es da dran-
        schau mal ob du ein verstellbares Deckelfach hast, vieleicht hast du die Riemen zu kurz eingestellt, mit mehr länge schiebst du das Decklfach vom Kopf Weg.
        Falls kein verstellbares Fach- ist der Rucksack vieleicht zu voll, so das das Deckelfach richtung Kopf liegt.

        @Zahl-
        "gekrümmte konstruktion von Deuter" ,
        Alle Rucksäcke sind der "S" Form der Wirbelsäule nach gebaut- oder meinst du etwas anderes?

        Gruß FS
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • Jaydon
          Gerne im Forum
          • 26.06.2007
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Danke schonmal für eure Antworten.

          Zur ersten: Naja möglich ist es dass ich den falschen gekauft habe. Aber da ich ja vor Allem in Sachen "richtig einstellen" sehr unerfahren bin wollte ich schon erstmal versuchen ob ichs noch hinbekomme.

          Zu 2:
          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Kann es sein das du die oberen Spannriemen zu fest angezogen hast?
          Ich meine die welche von den Schultergurten im ca. 45 Grad Winkel nach oben
          zum Packsack gehen (vermute einfach mal der Deuter hat die auch). Der Rucksack

          Torsten
          Ja diese Spannriemen hat der Rucksack auch. Bringt schon etwas. Aber auch wenn ich sie voll locker habe ists noch nicht ganz optimal.

          Zu 3:
          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
          Hallo
          Vieleicht liegt es da dran-
          schau mal ob du ein verstellbares Deckelfach hast, vieleicht hast du die Riemen zu kurz eingestellt, mit mehr länge schiebst du das Decklfach vom Kopf Weg.
          Das Deckelfach ist verstellbar...aber es muss ja irgendwie noch oben drauf sitzen.

          Es liegt wohl dadran dass der Rucksack eine durchgehende Krümmung hat, anstatt oben sich wieder etwas in die andere Richtung zu krümmen damit der Kopf "freier" ist. (» Neue stabile Mehrkammern-Aluprofilschienen, in X-Form angeordnet, übertragen die Last auf den Hüftgurt <<)

          In meiner Beschreibung steht "Anpassbare Aluminiumschienen"... Nur leider steht dann nix weiter dort. Man kann die Schienen rausziehen (Klettverschluss öffnen)...Meine Frage ist jetzt ob man die überhaupt biegen darf oder das gar nicht dafür gedacht ist.

          MFG
          Daniel
          ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
            Kannst du Fotos, am besten von mehreren Seiten vom tragen des Rucksacks ins Net stellen, damit man sich ein Bild machen kann.
            Das kann die Sache erheblich verdeutlichen.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • Jaydon
              Gerne im Forum
              • 26.06.2007
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              Nach einigem rumprobieren, was alles nicht wirklich was brachte, habe ich den Rucksack jetzt gerade zur Post gebracht und zurückgeschickt. Werde dann mal versuchen ein Outdoorgeschäft zu finden wo ich mal welche Probetragen kann, z.B. den Lowe Cerro Torre 75+20 oder so.

              EDIT:

              Hat einer von euch vielleicht noch ein paar Tipps guter Rucksäcke in diesem Bereich? (Also 75 Liter Bereich, kann auch etwas kleiner (aber nicht viel) oder größer sein)
              Zuletzt geändert von Jaydon; 26.07.2007, 17:38.
              ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                @Jaydon

                Gregory Shasta. ;)
                Ich denk du solltest mehr Daten vorgeben (max. Tragegewicht, Finanzen etc.).
                Am besten einfach ein paar Probetragen finde ich.

                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • 42929
                  Erfahren
                  • 22.06.2007
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kann mich Torsteen anschließen. Am Besten ist es einen Rucksack probe zu tragen. Vor allem kann dich der Verkäufer ja auch beraten.
                  Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                  Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                  Kommentar


                  • Jaydon
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2007
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Hallo!


                    Ich denk du solltest mehr Daten vorgeben (max. Tragegewicht, Finanzen etc.).
                    Also an Gewicht könnte ich schon ein wenig was vertragen (bin 1,79, Gewicht 75 Kg), der Rucksack sollte also auch was vertragen können. Finanzen wären so im 200-er Bereich...aber wenn er 230 kostet oder so aber dafür umso besser ist gehts auch noch. Der Gregorie kostet ja 330...hui ganz schöner Batzen

                    Und Probetragen werde ich dieses Mal auf jeden Fall versuchen. Trotzdem sind nen paar Tipps welche Rucksäcke denn was taugen nicht schlecht ;)

                    Welche Hersteller an sich sind denn in dem Größenbereich gut? Lowe? Bach? Tatonka?
                    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      Jo die Gregory kosten leider einiges. Wenn sie passen sind sie aber nicht übel.
                      Die Adventure Serie geht bis 30 Kg Komfort, die Expedition Serie sogar noch drüber.
                      Da ist wohl eher der Mensch der limitierende Faktor.

                      Den von dir rausgesuchten Lowe Alpin Cerro Torre würde ich mal testen. Habe von
                      dem viel gutes gehört. Bach stellt auch einige ganz gute Teile her.
                      Osprey Aether wäre auch noch ein Vorschlag, ein paar sind sehr begeistert von
                      der Firma. Macpac würde mir noch einfallen. Also eigentlich die üblichen Verdächtigen.

                      Tatonka, hmmm. Machen definitiv keine schlechten Sachen! Allerdings sind wohl
                      viele ihrer Tragesysteme eher im mittleren Bereich (max. 20 Kg) angesiedelt.
                      Wenn du in den Vorgaben bleibst dann wäre Tatonka auch eine ganz gute Wahl.

                      Worüber ich mich mal schlau gemacht habe, das ist der Cerro Torre Rusa.
                      Globi meint zwar das es eine US-Firma ist, aber naja lassen wir sie mal in dem
                      Irrglauben. Muss man aber aufpassen, wohl nur der Rusa 65 bietet ein
                      Schlafsackfach. Der Gecko 65 machte auch keinen schlechten Eindruck. Denke
                      aber ihre Tragesysteme liegen auch im mittleren Bereich, allerdings wiegt der
                      Rusa unter 2 Kg. Mit leichtem Zeugs also eine Überlegung wert.

                      Gibt noch mehr Firmen am Markt und vieles von den Rucksäcken ist wohl auch
                      sehr subjektiv gefärbt. Jeder hat so seinen eignen Blickwinkel für was er das
                      Teil nutzen will. Aber wenn ich mir nochmal einen kaufen muss, dann würde ich
                      auf jeden Fall meinen Kram checken was es so wiegt, welche Einsatzgebiete
                      man meist hat, welche Ideen man eventuell später in Angriff nehmen will. Und dann
                      unabhängig vom Geld einen kaufen, ihn logischerweise richtig Probe tragen.
                      Nix versaut einem mehr den Spaß als wenn der Rucksack Mist ist. Bei meinem
                      ersten Islandtrip hatte ich einen Tatonka (max 15 Kg Tragegewicht) und mit
                      dann 27 Kg war er gnadenlos überfordert. Im Nachhinein betrachtet war die
                      Tour eine Katastrophe, aber naja jeder fängt mal an. Seit der Zeit habe ich
                      auch ein leicht gespaltenes Verhältnis zum Fachhandel. Aber das wäre schonwieder
                      eine andere Baustelle.....


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Mann liebt seine beiden MacPac (einen grossen und einen kleineren)
                        - ich habe einen Gregory (kleiner) und einen Bach (gross).

                        Gruß Monika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X