Packliste NRW 2 Wochen, kann die mal jmd checken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tyrion
    Gerne im Forum
    • 26.06.2006
    • 77

    • Meine Reisen

    Packliste NRW 2 Wochen, kann die mal jmd checken?

    Hallo ihr lieben,

    als ich noch zu zweit war, war alles leichter. Auch der Rucksack. Jetzt will ich ja am Freitag den Hermannsweg oder den Westfalenwanderweg beginnen (je nach Wetterlage) und mach hier grad meine Packliste fertig. Aber es scheint doch mehr zu sein wie früher. Kann mal jemand gegenchecken? Gewichte sind in Gramm.


    Basics

    Rucksack Osprey Aether 75 2350
    Regenhülle wird wohl Packsäcken weichen
    Isomatte Therm-a-Rest Ultra Light 766
    Isomattenhülle 44
    Schlafsack Ajungilak Kompakt Spring 1115
    Schlafsackhülle 105
    Zelt Exped Velo 1 1910


    Kleidung

    Gorejacke Millet, 2L, brauch ne Packlight!! 620
    Regenüberhose 325
    Kappe 100
    Hose 1 Mammut Sunset Zip off 260
    Hose 2 Fjäll Räven Inka Zipp off 270
    Shirt 1 Fjäll Räven Hemd 162
    Shirt 2 Fjäll Räven Hemd 162
    Fleecejacke Salewa mit Einsätzen 560
    Unterhose 3x Falke 100
    Socken 3x Falke, Smartwool 240


    Küche

    Kocher Trangia groß inkl. 2 Töpfe 962
    Spiritus 1l inkl. Flasche 984
    Trinkflasche Plastik 50
    Tasse Alu 120
    Besteck Messer Gabel Löffel 32
    Schweizer Messer 100
    Mülltüte 2x 14
    Streichhölzer 2x 14
    Sülschwamm 8
    Trockentuch 64
    Spüli Universalseife, auch Duschzeug


    Badezimmer

    Handtuch Funktionsdings
    Klorolle
    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Nagelschere
    Lippenpflege Blistex Stift
    Deo
    Duschzeug
    Sonnencreme
    Autan
    Blasenpflaster Compeed 2x
    1. Hilfe Pflaster, Verbände etc
    Zeckenzange
    Voltaren
    Schmerzmittel
    Wundsalbe
    Mückensalbe Die Drecksviecher lieben mich

    Waschzeug und Co insg. ca 650

    Zeugs

    Schnur 30
    Sonnenbrille 120
    Fotoapparat Spiegelreflex, 2 Objektive + Zeug 1500
    Stirnlampe Petzel Tikka 68
    Buch 320
    Schreibkram 50
    Karten 130
    wasserdichte Packsäcke Für Kamera und Wäsche 250


    Essen

    1,5l Trinkbares 1500
    Multivitamintabletten inkl Klebeband rumgewickelt 136
    Tee 10x 18
    Treckingmahlzeit 2x 544
    Müsliriegel 10x 300
    Salz, Pfeffer 50
    Süßer Moment 2x 120


    Gesamt 17213


    Mindestens angezogen 520

    Rucksack 16693


    Okay, die Spiegelreflex ist schwer, kommt aber in jedem fall mit. Aber sonst??? Ich würd jetzt nur noch Potenzial beim Komfort sehen also z.B. weniger Wäsche, dünnes Fleece, nicht Trangia sondern Gas oder Dosenkocher.

    Also, helft mir bitte schnell!!!

    Ich Dank euch ganz doll

    Andreas
    http://www.roomtoread.org

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    also das Gewicht ist meines Erachtens ganz ok, aber:
    für den Hermannsweg würde ich auf jeden Fall mehr Wasser mitnehmen, auf der Höhe gibt es (bis Bielefeld auf jeden Fall) keine Quellen. Ich habe im März immer aus Straßengräben gefiltert (Natürlich nicht die neben einer Hauptstrasse) oder eben irgendwo gefragt...
    Hast du die Originalkarte? die Steckenführung weicht an einer Stelle von der Karte ab, ist aber in der Regel gut ausgeschildert. Bei bedarf gucke ich mal ob ich die Stelle auf der Karte wiederfinde

    gruß thefly

    Kommentar


    • Tyrion
      Gerne im Forum
      • 26.06.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      #3
      Hab ein Wanderkartenleporello von publicpress in der 2. Auflage. Wär schön wenn du mal nachschauen könntest wo die Abweichung ist
      http://www.roomtoread.org

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte die Karte von der Buchbinderei Probst, die unter hermannsweg.de zu bestellen ist. Im Anhang mal der Versuch den Verlauf ohne Copyrightverletzungen darzustellen:

        Blau: Hermannsweg wie in der Karte ausgezeichnet
        Grün: Hermansweg wie ich ihn in Erinnerung habe
        Schwarz: Strassen, damit man das ganze ein bisschen einordnen kann.

        In meiner Karte war der grüne Weg als Radweg ausgezeichnet und hat den Vorteil , dass man nicht durch Lengerich muss, dafür geht es die ganze Zeit über Asphalt, ist aber auszuhalten.

        Gruß thefly

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Das Kocher- und Küchengewicht ist heftig, damit habe ich bei meiner letzten Tour auch mal experimentiert. Habe auch den großen Trangia und mich dann für eine 1 Wochentour bei Schlechtwetter und kühl stattdessen für den campinggaz Bleuet206 ohne Standfüße (meiner ist so alt daß die Füßchen schon irgendwo verschütt gegangen sind) mit einer 206er campinggaz Kartusche entschieden. Dazu 1 non-stick-Alu-Topf mit Deckel von HiGear und die unbeschichtete Alupfanne vom Trangia als Teller/Schneidbrett etc und eine Plastik-Müslischale die exakt in den 0,8l Kochtopf paßte. Habe sehr viel gekocht (täglich 1,5 bis 2,5l Wasser für warme Getränke (Tee, Kaffee "türkisch"), außerdem Nudeln, Schnellkochreis, Knorr Spaghetteria Saucen. Außerdem gabs noch 2mal Einsatz für die Pfanne zum Braten von Fleisch/Fisch den ich unterwegs frisch erstanden habe. Kochtaktik: erst die Nudeln/Reis, die dann (etwas zu fest samt Kochwasser) umfüllen in die Müslischale, dann die Sauce kochen, Kochwasser abschütten, Sauce auch in die Müslischale schütten, Essen. Kann leider grade nicht nachwiegen, aber ich war mit diesem Kochset plus mein Besteck, Thermotasse, Trinkflasche (die alle schwerer sind als die von dir aufgelisteten) bei etwa 1,5kg.

          Dein "Badezimmer" hast du doch hoffentlich mit umgefüllten kleinen Flaschen bestückt?. Ich hab mir von Aldi für glaub ich um die 5 Euro ein sogeschimpftes Reiseset für Flugreisen das den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht gekauft. Winzige Flaschen mit Duschzeug, Haarshampoo, Mini-Deo-pumpspray, Zahnpasta, Bodylotion. Bodylotion blieb gleich zuhaus, stattdessen Mini-Packung Sonnenzeug dazu, fertig. Die Fläschchen des Pakets sind alle mit vernünftigen Schraubverschlüssen und gut nachfüllbar, wenn das dein local aldi noch in der Reste-Ecke rumliegen hat sicher eine Idee die preiswerter ist als die im Outdoorladen angebotenen Kosmetik-Umfüllsets mit soundsoviel Fläschchen und Döschen die ich noch nie unter 8€ gesehen hab.(Richtige große?!?!) Nagelschere ersetze ich immer durch unmittelbar vorm Losziehen ganz kurz schneiden sämtlicher Nägel und so ein olles clip ding das fast nix wiegt, reicht mir dann zum Mitnehmen für Notfälle. Aber bei der Kosmetik bringt wirklich das meiste die kleine Flaschengröße, ich wüßte nichts wovon man in 1 Woche mehr als 30ml braucht - also entsprechend 60ml für dich.

          Eventuell eine der langen Hosen streichen, zur Verhinderung von Nässe gibts ja die Regenüberhose, dann sollte allerdings evtl ne Badehose oder so mit wenn du die lange wäschst und dabei aus irgendwelchen Gründen nicht nur mit Unterhose bekleidet sein willst/mußt

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ganz kurz kleine anmerkungen beim drüberfliegen:

            - isomattenhülle kann weg,
            - schlafsackhülle weg, dafür wasserdichten packsack, wenn du die regenhülle für den rucksack weglassen willst, bist du auf der sicheren seite,
            - 2 x unterhosen reicht auch,
            - lass das messer weg, mit dem schweizer messer hast du ja eins bei.

            sind nur kleinigkeiten, ich weiß, aber manchmal zählt jedes gramm.

            grüße, zahl
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Tyrion
              Gerne im Forum
              • 26.06.2006
              • 77

              • Meine Reisen

              #7
              Mhh, danke für eure Tipps. Aber scheinbar gehts halt wirklich nicht viel leichter.

              Z.B. der Waschkrams: Nur Klopapier und Handtuch zusammen wiegen ja schon 300g. Der Rest ist natürlich klein abgefüllt, aber es summiert sich halt.
              Oder was das Messer angeht: das wiegt 14g. Wenn ich damit in einer beschichteten Pfanne schneide ist diese aber nicht direkt hinüber.
              Das Kochset ist natürlich schwer, das wär auch etwas wo ich vllt. noch Gewicht sparen könnte. Mach mir mal ein paar Gedanken darüber.

              Isomattenhülle bleibt wohl hier. Dafür kommt noch ein Kameratragesystem dazu, was ich vorhin in ner Krooskiste im Laden gefunden habe
              http://www.roomtoread.org

              Kommentar


              • Tyrion
                Gerne im Forum
                • 26.06.2006
                • 77

                • Meine Reisen

                #8
                Mhh, danke für eure Tipps. Aber scheinbar gehts halt wirklich nicht viel leichter.

                Z.B. der Waschkrams: Nur Klopapier und Handtuch zusammen wiegen ja schon 300g. Der Rest ist natürlich klein abgefüllt, aber es summiert sich halt.
                Oder was das Messer angeht: das wiegt 14g. Wenn ich damit in einer beschichteten Pfanne schneide ist diese aber nicht direkt hinüber.
                Das Kochset ist natürlich schwer, das wär auch etwas wo ich vllt. noch Gewicht sparen könnte. Mach mir mal ein paar Gedanken darüber.

                Isomattenhülle bleibt wohl hier. Dafür kommt noch ein Kameratragesystem dazu, was ich vorhin in ner Krooskiste im Laden gefunden habe

                Achja, der Hermannsweg ist auf meiner Karte als Hermannsweg alt und als Hermannsweg eingetragen. Danke nochmal für die Info
                http://www.roomtoread.org

                Kommentar


                • Waidmann
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  warum bitte die packtaschen? ich halte die regenhülle für nicht ganz sinnfrei.
                  da dieser 'sommer' ja auch den ein oder anderen regentag hat würde ich die auf jeden fall mitnehmen. wenns mal regnet und du weiterlaufen möchtest zieht sich doch der ganze regen in den rucksack. das macht die ganze sache nicht leichter. und vor regen ist das wichtigste zeug eh geschützt. bis auf die kamera würde ich auf jeden fall nichts extra verpacken. für die kamera müsste es soch auch ein topits gefrierbeutel tun, oder nicht?
                  Es grüßt der Waidi

                  Kommentar


                  • Tyrion
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2006
                    • 77

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, die Packsäcke sind robust und wasserdicht. Die sind auch nicht so schwer wie die Ortliebteile sondern es handelt sich um die Expedsäcke. Die Kamera passt definitiv nicht in einen Gefrierbeutel! Ehr brauch man ne ganze Tiefkühltruhe
                    Mit dem Wasser, was den Rucksack schwerer macht, hast du nicht ganz unrecht.

                    Also an alle: Doppelt gemoppelt hält besser, oder nur die Säcke?
                    http://www.roomtoread.org

                    Kommentar


                    • Waidmann
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ok, wenn nen gefrierbeutel nicht ausreicht würde sich als alternative ein müllsack anbieten.

                      ich würde alles was nicht naß werden darf in kleine tüten packen allerdings auf die regenhülle für den rucksack auf keinen fall verzichten. meine ist allerdings auch nicht wirklich groß und lässt sich prima im kleinen bodenfach des rucksacks verstauen.

                      hier nochmal zu den größen der gefrierbeutel. 8 liter reichen nicht?
                      • Gefrier-Beutel 8 l 10 Beutel 34 x 50 cm Normalpackung
                      Es grüßt der Waidi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X