Nackenschmerzen nach kurzer Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marty
    Gerne im Forum
    • 17.04.2006
    • 65

    • Meine Reisen

    Nackenschmerzen nach kurzer Tour

    <br />Hallo,

    leider habe ich mittels Suchfunktion keinen Beitrag gefunden, daher meine Frage:

    Ich habe heute eine kleinere Wandertour ~10km unternommen. Danach hatte ich ziemliche Nackenschmerzen mit anschließenden Kopfschmerzen.
    Ich bin allgemein ziemlich anfällig für Nackenschmerzen und habe keine supertollen Rucksack, sondern einen recht einfachen/billigen.

    Kann man den Nackenschmerzen vorbeugen?

    Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.

    kostenloses Abenteuer - ProjectX
    Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wieviel Gewicht war im Rucksack?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      10km? Klingt nach Einkaufsbummel

      Den Nackenschmerzen (sofern sie durch das Rucksackgewicht verursacht wurden) kannst du vorbeugen, indem du:
      - Rücken- & Nackenmuskulatur trainierst
      - das auf den Schultern aufliegende Gewicht minimierst durch:
      a) weniger Gewicht im Rucksack
      b) bessere Gewichtsverteilung (Hüftgurt)

      Hast du eventuell Haltungsschäden oder nimmst du bei Belastung eine Fehlhaltung ein?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Marty Beitrag anzeigen

        Kann man den Nackenschmerzen vorbeugen?
        Was für ein Rucksack ist es?

        Wie schwer war der Rucksack?

        Mit festen Hüft-/Beckengurt?

        Rucksack richtig eingestellt?

        Bei Nackenschmerzen würde ich sagen dass Du zu viel Gewicht auf den Schultern hattest.

        Günstige Rucksäcke haben keinen Hüftgurt. Somit ist das komplette Gewicht auf den Schultern. Von den Aussenseiten der Schultern verläuft der Muskel Trapezius, auch Kapuzenmuskel genannt, zur Wirbelsäule. Dieser trägt das Gewicht, was man in den Händen hält wenn man z.B. eine Einkaufstasche hält.
        Wenn Du nicht trainiert bist und der Rucksack zu schwer war, hast Du nun einen heftigen Muskelkater. Ausserdem wird der Muskel dadurch geschwächt und die Halswirbel verschieben sich. Dadurch müssen wieder andere Muskeln die Halswirbel stabilisieren - was dann dort auch eine ungewohnte Anstrengung ist und weitere Schmerzen erzeugt.

        Also auf das Gewicht achten, Rucksack richtig einstellen und mit leichtem Gewicht anfangen zu trainieren um die entsprechenden Muskeln zu kräftigen.

        Mit einem guten Rucksack und Tragesystem sowie richtig eingestellt kann man ohne weiteres 30 Kilo tragen.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Marty
          Gerne im Forum
          • 17.04.2006
          • 65

          • Meine Reisen

          #5
          Als erstes vielen Dank für eure Antworten.

          also der rucksack hat einen Hüftgurt. Das Gewicht würde ich auf ca. 10 - 15kg schätzen. Kann schon gut sein, dass ich auch den Rucksack falsch eingestellt habe, denn sehr erfahren bin ich darin nicht.

          Gibt es spezielle Übungen um die Rücken- und Nackenmuskeln zu trainieren?

          kostenloses Abenteuer - ProjectX
          Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
            also der rucksack hat einen Hüftgurt. Das Gewicht würde ich auf ca. 10 - 15kg schätzen. Kann schon gut sein, dass ich auch den Rucksack falsch eingestellt habe, denn sehr erfahren bin ich darin nicht.
            Wahrscheinlich hast Du ihn dann falsch eingestellt.
            Die Schultern sollten nur ca. 1/4 des Gewichts tragen.
            Schau mal im Web nach "Rucksack richtig einstellen" oder ähnlichem. Die Hersteller beschreiben es recht gut.
            Beim Laufen dann mal etwas variieren. Also mal die Schultergurte fester und den Hüftgurt leichte, mal anders rum.


            Gibt es spezielle Übungen um die Rücken- und Nackenmuskeln zu trainieren?
            Wenn Du den Rucksack richtig eingestellt hast, benötigst Du das wahrscheinlich nicht mehr. Wenn man öfters mit Rucksack unterwegs ist, passen sich die (wenn überhaupt) zu schwachen Muskeln recht schnell an.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Wildbertstock
              Erfahren
              • 26.09.2005
              • 333

              • Meine Reisen

              #7
              Du bekommst leicht Nackenschmerzen? Könnte sein, dass Du sehr häufig den Nacken- und Schulterbereich verspannst. Das könnte, z.B. bei der Arbeit am Computer, eine antrainierte Fehlhaltung sein. Ein womöglich schlecht angepasster Rucksack ist dann nur ein kleiner Auslöser. Ich empfehle, durch Feldenkrais-Übungen - oder welche Methode auch immer - das Körpergefühl zu schulen, um unnötige Muskelanspannungen rechtzeitig zu bemerken und bewusst zu lassen.

              Kommentar


              • Anbert
                Anfänger im Forum
                • 25.04.2007
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Je nach dem, wie du den Rucksack gepackt hast, kann es auch sein, das er weder falsch eingestellt noch zu schwer war und du auch nicht grundsätzlich Probleme mit deiner Haltung hast. Möglicher Weise war das oberste Fach zu voll gepackt und du konntest, den Kopf nicht gerade halten, weil er dagegen gestoßen wäre. Das passiert tatsächlich schnell und kann zu wirklich unangenehmen Verkrampfungen führen, ohne dass es einem zunächst bewusst wird.
                Der menschlichste Begleiter im Leben ist der Hund -
                Er führt die Blinden weiter, ist immer froh und heiter, er ist ein tapfrer Streiter, ein mittelmäßig Reiter, ein guter Blitzableiter -
                Und wird von Kuchen rund.

                Kommentar


                • Marty
                  Gerne im Forum
                  • 17.04.2006
                  • 65

                  • Meine Reisen

                  #9
                  vielen, vielen Dank für eure Antworten.
                  Ich werde demnächst mal zur Physiotherapie gehen, weil es wie oben schon gesagt einn recht häufiges Problem ist.

                  kostenloses Abenteuer - ProjectX
                  Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X