Zelt hat mich enttäuscht!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achim(CH)
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2003
    • 48

    • Meine Reisen

    Zelt hat mich enttäuscht!!!

    Hallo zusammen

    Ich habe vor ca. 1 Jahr das Wolfskin "Arches 3" gekauft (nicht billig).

    Nach 3 Wochen normalem gebrauch musste ich schon feststellen, dass der Boden (10m Wassersäule) unddicht ist.

    Kaum sitze ich 3 min. auf dem Zeltboden ist mein Hintern nass!!!

    Nun das grösste Problem: In 1 Monat will ich auf ne Tour.

    Was würdet ihr in einer solchen Situation unternehmen? Ich könnte denen den Kopf umdrehen .

    Habt Ihr Vorschläge?
    ___________
    Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

    www.nord-noekkel-led.ch

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    In der DRO hat einer geschrieben, dass er seinen Zeltboden mit AquaSeal
    PolyCoat imprägniert hat...
    Umtauschen geht nicht mehr?
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Achim,

      mein JW-Familien-Zelt hatte die gleiche Krankheit, nach ca. 25 Nutztagen, nach 3 Jahren.
      Ich habe dann sofort an JW gemailt und mir wurde aus Kulanz der halbe Neuwert für ein anderes Zelt gutgeschrieben (da das Zelt nicht mehr gebaut wurde).
      Vielleicht kannst Du ja einen Umtausch bewerkstelligen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ...aber 50% Wertverlust nach 3 Wochen Nutzung ist auch nicht unbedingt spaßig.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Christian,
          ich hatte Glück im Unglück. Ich hatte das Zelt zum halben Neupreis als "HotOffer" gekauft. Für die Gutschrift bei Globetrotter hab ich dann Mangels JW-Alternative ein Wechsel-Zelt aus der "HotOffer"-Aktion gekauft.
          Mein Aufpreis war dann ca. 100 DM - für den Betrag hab ich das komplette JW-Gestänge, daß ich nicht zurückschicken musste, in den Kleinanzeigen vertickt.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn imprägnieren und Umtausch nicht hilft: Zeltunterlage kaufen. Die Planen sind recht billig (Baumarkt) und gewichtsmäßig noch vertretbar. Wir hatten solch eine Unterlage in Norwegen dabei und waren recht froh daran weil damit die Apsis auch einen Boden bekam und man nicht ständig im Schnee kniete.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Achim(CH)
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2003
              • 48

              • Meine Reisen

              #7
              Hi

              Ich hab grad nachgeschaut und mein Beleg sagt mir, dass ich noch mal Glück hatte und der Kauf noch kein Jahr alt ist. Irgend wie währ ich ja froh wenn ich nicht nochmal mit einem Wofskin Zelt im Regen bangen müsste, sondern mein Geld zurück bekomme. Meint Ihr da hab ich ne Chanse?

              1 ist klar mit 50% gieb ich mich nicht zufrieden 8) . Da muss schon mehr rausschauen.

              Kann ja sein, dass das ein Materialfehler war, aber das Risiko geh ich nicht 2x mit Wolfskin ein...

              By

              @ Becks:

              Ist ja gut und recht aber das dürfte ja nicht nötig sein bei einem Zelt dieser Preissklasse. (Gilt natürlich nur für 3Season Zelte)
              ___________
              Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

              www.nord-noekkel-led.ch

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                moin,

                die zeltunterlage die BECKS vorschlug kann ich dir trotzdem empfehlen! ich habs ja auch nie wahrhaben wollen, aber die dinger bringen echt ne menge. egal wie teuer das zelt auch ist, die böden sind derart dünn gelegt dass es eine frage der zeit ist wann sie kaputt gehen.
                unser salewa bergen hat nach 2 jahren auch wasser durchgelassen - folie nachgekauft und problem beseitigt!

                schöne fahrt,
                gruss, nammalakuru

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Selbstbewusst auftreten, Geld zurück verlangen, auf die 2 Jahre Gewährleistungsgarantie verweisen, wenn der Verkäufer anfängt zu zaudern Geschäftsfüher verlangen. Lass dich nicht verarschen! Dir stehen 100 % Rückerstattung zu - wobei ich nicht weiss wie das in der Schweiz ist...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • David
                    Erfahren
                    • 26.09.2002
                    • 122

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Achim,
                    soweit ich richtig informiert bin, wird die Arches Serie auch garnicht mehr gebaut. Das waren ja die Anfänge der Real Tunnel Generation, aber da gibt es mittlerweile andere Modelle. Von daher drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass du Glück hast.
                    Gruß
                    David

                    Kommentar


                    • Achim(CH)
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2003
                      • 48

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Herzlichen Dank an alle!!!

                      Ja das Zelt wird nicht mehr gebaut da ligst du recht. (Hat das mit zu vielen Fehlern zu tun? Frag ich mich da.)

                      Und das mir 100% zustehen wusste ich, nicht hoffentlich glit es hier auch .

                      Also ich widme mich für den Kampf und schau schon mal hinten durch für ein neues.

                      Bis später
                      ___________
                      Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

                      www.nord-noekkel-led.ch

                      Kommentar


                      • Steffen Schwientek
                        Erfahren
                        • 25.02.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Jens
                        Selbstbewusst auftreten, Geld zurück verlangen, auf die 2 Jahre Gewährleistungsgarantie verweisen, wenn der Verkäufer anfängt zu zaudern Geschäftsfüher verlangen. Lass dich nicht verarschen! Dir stehen 100 % Rückerstattung zu - wobei ich nicht weiss wie das in der Schweiz ist...
                        Woher kommst du drauf, daß er ein Anrecht auf Rückerstattung hat? Zeltboden ist ein Verschleißartikel (insbesondere wenn kein Plane untergelegt wird).
                        Somit greift dort auch keine Gewährleistung.

                        Es wäre in etwa genauso, wie wenn er nach 3 Wochen Wandern (600km) den Schuh zurückgeben will, weil das Futter hinten aufgerissen ist.

                        Kommentar


                        • Achim(CH)
                          Anfänger im Forum
                          • 01.05.2003
                          • 48

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja Verschleissartikel ist es schon.

                          Aber es kann und darf ja nicht sein, dass der schon nach 3 Wochen normalem gebrach (Camping) am ende ist.
                          ___________
                          Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

                          www.nord-noekkel-led.ch

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe ein Paar Schuhe, bei dem nach 5 Monaten intensivem Gebrauch die Sohle halb abgelaufen und das Innenfutter an der Ferse durchgelaufen war, zurückgebracht und mein Geld zurück bekommen. Zugegeben, ich musste den Geschäftsführer weichklopfen, aber ich konnte ihm ein anderes Paar Schuhe vorweisen, bei dem beide Mängel nach drei Jahren immer noch nicht aufgetreten waren. Häufig ist es einfach nur dein Auftreten.
                            Abgesehen davon: Ein Zelt ist ein 3-Wochen-Verschleissartikel? Und eine Zeltunterlage ist zwingend notwendig? Wahrscheinlich ist es auch nicht sachgerechte Behandlung eines Zeltes, wenn man es bei Sonnenschein (UV-Strahlung) und Regen im Freien aufbaut. Naja, wenn du meinst, ist ja nicht meine Kohle...
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Stefan M4
                              Anfänger im Forum
                              • 27.04.2003
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hoi zäme
                              ich bin der zweite der mit achim(ch) das zelt am samstag auf wasserdichtigkeit testete.

                              zur materialfrage (muss für montag gewapnet sein):
                              Kann es sein das die Zeltböden mit einer Wasserdichten dünnen Material (PU ect) beschichtet werden?

                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Rechtslage in D stellt sich für mich wie folgt dar (bin aber z. Zt. da nicht mehr ganz up to date - könnte also sein, dass sich was geändert hat):
                                Bei der Angelegenheit kannst Du nur auf Kulanz des Herstellers hoffen, der sich durchaus quer stellen kann, im Regelfall solltest Du aber Glück haben. Wie schon richtig gesagt wurde: Verschleißbedingte Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Ausserdem hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung, herrschender Rechtsmeinung nach sogar mehrmals. Sollten sich die Nachbesserungsversuche allerdings mehrmals als erfolglos erweisen, hast Du ein Recht auf Minderung des Kaufpreises oder Wandelung (Rückerstattung des Kaufpreises).

                                An Deiner Stelle würde ich auch so eine Baumarktfolie nehmen, die aber (gaaaanz wichtig!) in jedem Fall maßgenau zuzuschneiden ist. Wenn es regnet und dann das Wasser von der überstehenden Folie unter Deinen Zeltboden läuft, wird es nämlich richtig lustig. Ausserdem darauf achten, dass Du beim Aufbau Wasser zwischen Folie und Zeltboden vermeidest – wie auch immer Du das im Regen hinbekommst...

                                Corton

                                Kommentar


                                • Lemming
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2002
                                  • 167

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi zusammen,

                                  Zum JW-Zelt sag ich jetzt nix Gut ich hab' selbst noch eins rumliegen, das tut aber seit ca. 10 Jahren noch ganz gut..

                                  Zum Thema Umtausch:
                                  Man hat nicht automatisch das Recht das Geld zurüchzuverlagen. Nach dem Gesetz muß dem Händler die Chance gegeben werden, den Mangel zu beheben, sei es durch Reparatur oder Umtausch. Geld gibt'S nur in Ausnahmefällen sofort zurück. Nachzulesen unter:
                                  http://www.verbraucherzentrale.it/25v71d994.html
                                  Alles andere ist wohl Kulanz des Händlers....

                                  Gruß

                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • Polarfuchs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2002
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi

                                    @lemming
                                    wie kommstn darauf, dass der text auch für die schweiz und deutschland gültigkeit besitzt?

                                    tschüß
                                    alex

                                    Kommentar


                                    • Lemming
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2002
                                      • 167

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Uuuups, mal sollte doch mal genauer hinschauen, woher der Text kommt :bash:
                                      Aber in D ist's genauso:
                                      http://www.verbraucherzentrale.de/UN.../doc1266A.html

                                      Gruß

                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • FloHo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.05.2003
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wir hatten auch schlechte Erfahrung mit unserem JW Zelt gemacht (Tundra 3), allerdings mit dem Umtausch hatten wir keine Probleme. Und das obwohl das Zelt 3 Wochen in Skandinavien und 2 Wochen in Schottland im Einsatz war. Die Mitarbeiter des JW Stores waren da recht human, die wollten nur den Kassenzettel und wir bekamen den kompletten Kaufpreis erstattet.
                                        Mich würde aber mal generell interessieren was ihr von Jack Wolfskin haltet. Ich habe nicht nur mit dem Zelt schlechte Erfahrungen gemacht. Wie geht es euch ?

                                        Gruß,

                                        FloHo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X