Leatherman Wave

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duke
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2006
    • 14

    • Meine Reisen

    Leatherman Wave

    <br />Servus,

    ich wollte mir das Leatherman Wave holen und dazu das passende Bit-Set. Ich will damit bei einer laengeren Fahrradtour mein Bike reparieren. Hat jemand mit den Bits schon Erfahrungen gesammelt? Sehen etwas komisch (flach) aus. Behindert das (weniger Gripp)?

    Thx

    Duke

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    <br />Servus,

    ich wollte mir das Leatherman Wave holen und dazu das passende Bit-Set. Ich will damit bei einer laengeren Fahrradtour mein Bike reparieren. Hat jemand mit den Bits schon Erfahrungen gesammelt? Sehen etwas komisch (flach) aus. Behindert das (weniger Gripp)?
    Also, das Bitset ist ja ganz nett und das Wave auch ... aaaber am Fahrrad gibt es einiges mehr, was Du damit nicht lösen kannst.

    Habe selbst das Wave und finde es klasse, doch fürs Rad fahren habe ich ein Extra-Tool von TOPEAK welches wesentlich mehr Tools hat (Ringschlüssel, Kettentrenner usw.) und nur die hälfte kostet. Ausserdem empfehle ich Dir drei Kunststoff Reifenheber.

    Gruß

    Dirk
    Zuletzt geändert von Komtur; 23.07.2007, 22:02.
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Duke
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2006
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      Danke. Ich weiß, dass ich beim Rad einiges mehr an Werkzeug benötige. Ich will mir auch ein recht großes Werkzeug Set holen (Roll-Up von Park Tool). Was darin jedoch nicht enthalten ist sind Kombizange und Schraubendreher.

      Plane eine Tour über mehrere Wochen.

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        Schraubendreher am Fahrrad? Außer dem Umwerfer und die eine oder andere Schelle fällt mit nix ein, wozu man den brauchen könnte. Vielleicht noch für die Schuhplatten, das wars imho. Für solche Fälle hab ich mir ein Ende eines 6er Imbus als Schraubendreher zurechtgefeilt und der langt vollkommen. Den Wave habe ich auch aber nie auf Fahrradtour dabei.
        Gibt einen Spruch: diese Multifunktionswerkzeuge können viel, aber nichts richtig.

        Kommentar


        • Duke
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2006
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
          diese Multifunktionswerkzeuge können viel, aber nichts richtig.
          Hehe.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde (wenn schon ein Tool) auch lieber ein gutes Fahrrad-Tool nehmen, von dem möglichts viele Teile zu deinen Rad-Komponenten passen, und den Rest mit Einzelwerkzeug ergänzen. Vielleicht sieht es ja bei deinem Rad anders aus, aber vom Wave könnte ich vielleicht 10% der Teile irgendwie an meinem Rad verwenden, andere, für das Rad wichtige Sachen, fehlen. Spezielle Fahrrad-Tools gibt es ja nicht ohne Grund. Für diesen sehr eingeschränkten Verwendungszweck finde ich das Wave dann reichlich schwer und teuer.

            Was darin jedoch nicht enthalten ist sind Kombizange und Schraubendreher.
            Die Tool-Fetischisten mögen jetzt aufschreien, aber eine Zange und Schraubendreher gibt's auch einzeln im Baumarkt, zu weniger als einem Zehntel des Preises und vermutlich immer noch weniger Gewicht als ein Wave mit Bit-Satz ... Oder für Zange und Schraubendreher (+ Flaschenöffner ) ein einfaches Tool für einen Bruchteil des Preises und Gewichtes und den Rest über ein Fahrradtool und/oder passendes Werkzeug abdecken.

            Christine

            Kommentar


            • sanders
              Anfänger im Forum
              • 07.03.2007
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              das Wave ist sicher ein gutes Multitool, auch wohl eins der besseren von Leatherman (habe selber eines) - aber eben wohl eher für ins Auto oder in den Rucksack als Notfalltool.

              Kommentar


              • Loup
                Erfahren
                • 26.01.2007
                • 172

                • Meine Reisen

                #8
                ich weiss ja nicht was du für ein fahrrad hast aber schraubendreher hab ich jedenfalls sowohl bei rennrad als auch bei mountainbike nur extrem selten fuer die feinjustierung von schaltwerk und umwerfer gebraucht, nachdem ich diese anmontiert habe.......
                so zwieschendurch war das eigentlich nie nötig.
                ich habe ein fahrradwerkzeiug von topeak mit dem ich auch sehr zufrieden bin , abgesehen von den reifenhebern da würde ich externe mitnehmen.......

                ansonsten ist so ein tool vielleicht uinter dem gesichtspunkt nicht schlecht als dass du bei ner langen radtour ja auch andere ausrüstung als dein fahrrad mitschleppst. hier könnte bei einer etwaigen reparatur ein multitool nützlich sein.
                Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                Kommentar

                Lädt...
                X