Kompass als Spiegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standby
    Neu im Forum
    • 23.07.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Kompass als Spiegel

    <br />Hallo,

    verfolge schon länger die Beiträge im Forum, doch jetzt habe ich selber eine Frage.

    Mein alter Kompass fällt mittlerweile halb auseinander (war nen Billigteil), so dass ich daran denke mir einen neuen zuzulegen.
    Dabei dachte ich an einen Recta.
    Nun frage ich mich, ob man den Spiegel beim Recta soweit rausklappen kann, dass man ihn als normalen Spiegel benutzen könnte (z.B. um sich ne Mücke aus dem Auge zu holen, oder um zu kontrollieren, dass man nicht total verwildert aussieht, wenn man in Zivilisationsnähe kommt usw...).
    Bei meinem alten Kompass war es möglich, den Spiegel um 180Grad nach oben hin wegzuklappen. Aus den Bildern des Recta geht hervor, dass man den Spiegel nach unten hin wegklappt, doch wieweit ist das möglich?

    Schon jetzt vielen Dank für Antworten!

    Gruss Henrik

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus und willkommen im Forum!

    Bei den Recta-Kompanten, die man wie eine Streichholzbox öffnet (=DP-Reihe) geht der Spiegel genau 45° nach unten auf und nicht weiter. Kannst also nicht als Spiegel benützen.

    Gruß
    Benni
    Zuletzt geändert von Mephisto; 24.07.2007, 12:09. Grund: Modellbezeichnung ergänzt (is mir vorher nich eingefallen, deswegen die Umschreibung *g*)

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Henrik, wilkommen im Forum!

      Die Recta-DP-Serie hat tatsächlich den nach unten wegklappbaren Spiegel. Das ist auch echt angenehm zum Peilen, das man z.B. die Kompassrose nicht spiegelverkehrt sieht. Für "normale" Spiegelzwecke, ists suboptimal, da er nicht ganz 90° runterklappt.
      Es gibt von Recta aber auch die andere Variante mit transparenter Grundplatte und nach oben abklappbarem Spiegel, die DS-Modelle.

      chris

      edit: bah... zu spät...

      Kommentar


      • standby
        Neu im Forum
        • 23.07.2007
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Werd mir mal die DS-Serie genauer ansehen.

        Henrik

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          die Kompasse der DS-Serie von Recta werden auch von Suunto baugleich angeboten: klick
          Vergleiche die Bilder und du wirst die gleichen Modelle finden.
          Wie sich das preislich verhält, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat dein Händler ja Suunto im Programm anstatt Recta.

          Uli

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die "Rückseite" des Spiegels ist bei der DP Reihe leider nicht soweit poliert, dass sie als Spiegel brauchbar wäre. Aber sie ist ebenfalls verchromt und hat eine gewisse Grundpolierung.
            Mit etwas Zahnpasta und etwas mehr Geduld kann man auch diese Seite soweit polieren, dass sie als Spiegel genutzt werden kann.
            Mein DP-2 hat zwar immer noch kleine Zahnpastareste in ein paar unzugänglichen Gehäuseecken, dafür kann ich ihn problemlos als Rasierspiegel nutzen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!
              Ich hab den Recta DS 56 (bei der 6 bin ich mir aber nicht ganz sicher, ist schon etwas abgeschabt). Der hat diese transparente Grundplatte und ein "Global System" - soll heissen, er funktioniert auch auf der Südhalbkugel korrekt. Ausserdem verträgt er eine ganze Menge Schieflage (Inklination), durch ein spezielles Aufhängesystem. Deklination ist genau einstellbar, geht auch ohne Werkzeug, mit der Messerspitze. Ich bin sehr zufrieden damit. Und den Spiegel, der sehr gut ist, sogar leicht vergrössert glaub ich, den kann man bis 180 Grad aufklappen. Also sehr gut als normaler Spiegel verwendbar.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • standby
                Neu im Forum
                • 23.07.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                Cooler Tip, das mit der Zahnpasta!
                Favorisiere aber mittlerweile den DS56, genau weil der auch auf der Südhalbkugel geht. Ausserdem ist die Anlegekante bei der Ds-Serie grösser, als bei den DPs.
                Andererseits aber erscheinen die DPs robuster...

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn du einen superstabielen Kompass mit der höchstmöglichen genauigkeit willst, dann nimm sowas in der Art: http://www.grube.de/csc_article_deta...seWDGvmlSPUZLh
                  Da reicht selbst ein Recta von der exaktheit nicht ran-einfach was für die Ewigkeit!
                  Als Spiegel ist ein Inspektions-Spiegel aus dem Maschienenbau ganz praktisch, da aus Metall=>Unzerbrechlich!
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    An Förster:
                    Und wie peilt man mit dem Teil? Ist das ein Okular, da an der Seite? Weisst Du das? Und wie setzt man den als Kartenkompass ein?
                    An Standby:
                    In zusammengeklappem Zustand ist der recht stabil, kann auch schon mal runterfallen. Ich hab mir ein kleines Schiebeetui aus Leder dazu genäht, dann ist das optimal. Und er ist halt als Peilkompas und als Kartenkompass fast gleich gut einsetzbar. Und der Preis stimmt eigentlich auch.
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • CGS
                      Erfahren
                      • 09.05.2004
                      • 133
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eben. Ob - und wenn ja - wie man den (Suunto KB-14) fuer die Kartenarbeit einsetzen kann (L-/B-Grade rauslesen etc.) würde mich auch interessieren. Muesste ich dazu extra Tools mit auf Tour nehmen?

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab das Teil auf der Suunto - Seite gefunden. Das ist ein Hand-Peil-Kompass. Das schwarze Teil auf dem Bild ist ein Okular. Du hebst den auf Augenhöhe, schaust durchs Okular und peilst deinen Punkt in der Landschaft an. Wahrscheinlich ist da eine senkrechte Linie im Bild, oder ein Fadenkreuz. Die Gradzahl, die der Kompass anzeigt, wird in das Sucherbild eingespiegelt - wenn ich das richtig verstanden habe. Du bekommst also schnell und unkompliziert eine Gradzahl, bezogen auf deinen Standpunkt und das Ziel, das du anpeilst.
                        Aber: Zur Kartenarbeit kannst du den nicht einsetzen, da braucht man wohl noch einen einfachen Kartenkompass zusätzlich. Und die Nadel ist sahpiergelagert, also inklinationsanfällig. Und die Deklination kannst du nur bei einem Modell einstellen. Funktioniert auch nur auf der Nordhalbkugel.
                        Also eigentlich eher uninteressant.
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X