Günstige Bahnverbindungen (Österreich/Italien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstige Bahnverbindungen (Österreich/Italien)

    <br />Hallo,

    ich bin auf der Suche nach günstigen Bahnverbindungen für die Stecken
    Fulda => Innsbruck
    und
    Brixen => Bassano del Grappa

    Hat jemand Erfahrungen, besonders mit der Buchung von Bahnverbindungen in Italien?

    Viele Grüße,
    Thomas
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Fahrplan der FS in Italien.

    Wenn du von Brixen nach Bassano willst, dann wirst du problemlos von Brixen nach Trient kommen(ist ja die Brennerstrecke, da fährt andauernd irgendein Zug). Von Trient dann weiter mit der Valsugana-Bahn nach Bassano.

    Von Trient fährt immer 5 Minuten nach der vollen Stunde ein Zug nach Bassano(zumindest ab früh 6Uhr in der Woche, bis abends 21.05Uhr ab Trento; am Wochenende gilt wohl der gleiche Fahrplan, also früh 6.05 Uhr der erste Zug, aber der letzte Zug 21.05Uhr fällt am Wochenende aus), man ist von Trient bis Bassano ziemlich genau zwei Stunden unterwegs.
    Habe aber keine Ahnung wie die Preise mittlerweile sind.

    Willst du die ital. Fahrkarte schon in Dtl. kaufen?
    Da habe ich keine Ahnung, ob man da deutlich mehr bezahlen muß und ob es überhaupt funktioniert.
    Aber in Brixen solltest du die Fahrkarte zu normalen Tageszeiten problemlos kaufen können(wird doch deutsch dort gesprochen).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Nach Innsbruck würde ich mich mal bei den Nachtzügen umsehen, für die es ja auch spezielle Angebote gibt. Da gibt oder gab es zumindest einmal eine Verbindung von Frankfurt Süd.

      Christine

      Kommentar


      • Hitman
        Erfahren
        • 07.05.2006
        • 216

        • Meine Reisen

        #4
        In Italien solltest du dich auf jeden Fall nach alternativverbindungen umsehen um verspätungen von 1-2 std. ausgleichen zu können.
        mit der pünktlichkeit ist es dort leider noch viel schlechter als bei uns, vor allem im regionalverkehr. deshalb würde ich ein ticket auch lieber vor ort kaufen
        Denkt an das 5. Gebot:
        Schlagt eure Zeit nicht tot

        Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich bin vor ein paar Wochen von Trento nach Verona gefahren - ich glaube es waren 93 km und pro Person für die einfache Strecke keine 10€ ...

          Die Fahrkarte war eigentlich mehrere Tage gültig und muss daher nach meiner Meinnung VOR dem Einstieg an einem Automaten am Bahnsteig gestempelt werden. (So habe ich zumindest die Schilder verstanden...)
          An jedem grösseren Bahnhof gab es auch einen Schalter und auch mit meinen wirklich absolut miesen Italienischkenntnissen konnte ich die Fahrkarte bekommen.
          Einzig vor den Fahrkartenautomaten möchte ich warnen: die waren war zwar sehr einfach zu bedienen, aber nach Eingabe der Euroscheckkarte zum bezahlen hat der Automat die Karte behalten (und weiterhin Geld gefordert!) ... Nachdem wir verzweifelt auf Abbruch etc gedrückt haben kam die Karte für ca 0,5 Sek zum Vorschein und wurde sofort wieder eingezogen... Das Spiel hat mein mann dann eine Weile wiederholt, bis er schnell genug zugegriffen hatte und die Karte dem Automaten entreissen konnte!


          Gruß Monika

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure ausführlichen Tipps!
            Nach Innsbruck werde ich wohl den Nachtzug nehmen. Danach muss ich sowieso erstmal sehen, wann genau wir den Bahnhof von Brixen erreichen. Wichtig ist nur, dass man dort kurzfristig nach Süden kommt. Wenn ich das nach Rajiv's Link richtig erfasst habe, kommt man da bis 19:00 ganz gut weg.

            Gruß, Thomas
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • barkas1980
              Dauerbesucher
              • 04.11.2006
              • 567
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für alle Bundesländer von Österreich - also auch für Tirol + Südtirol gibt es ein Regionalverkehrsticket.
              Ist als Tagesnetzkarte gekauft häufig billiger, als die Strecke regulär zu kaufen.

              Haben dass mehrfach ab Mittenwald nach Sterzing (also über Innsbruck - Brenner) gemacht - war das günstigste...

              Probieren geht über studieren...
              - nur ab und zu hier -

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In Österreich gibt es sowas wie unser Wochenendticket ...
                Von Österreich nach Italien gab/gibt es auch noch irgendeine Art Sonderangebotsticket - ich meine in der Art: wenn das Ziel in Italien liegt und man mit dem Regionalzug hinfährt pauschal x Euro.

                Gruß Monika

                Kommentar

                Lädt...
                X